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ACCMderlogistiker
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Spezialisten,

für meine Eltern haben wir nochmal einen neuen C 5 bestellt. Aufgrund eines Rückenleidens meiner Mutter suche ich Hilfe um das Fahrzeug weicher abzustimmen. Leider gibt es keine Möglichkeit Comfortkugeln o.ä. zu bestellen. Gibt es jemanden hier in diesem tollen Forum der mir helfen kann?

Danke

t o m

Bearbeitet von ACCMderlogistiker
Geschrieben

Über die Reifen kann man etwas machen bzw. komfortable Reifen kaufen. Und den Reifendruck hinten etwas absenken. Ich fahr mit meinem II-er hinten statt mit 2.2 mit 1.8, das macht ihn weicher. Bei schneller Fahrt auf der Autobahn oder Beladung muss dann allerdings vorab wieder aufgepumpt werden.

Hier gibt's einen Haufen Informationen darüber

http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=18640&postdays=0&postorder=asc&start=0

 

Geschrieben

Hallo Tom,

ein Spezialist bin ich zwar nicht, fahre aber das aktuelle C5 Modell und kann bestätigen das mein C5 mit den Winterreifen in 225/60x16 spürbar weicher und komfortabler fährt als mit dem Sommerreifen in 225/55x17.

Solltet Ihr sogar 18 Zöller als Seriengröße fahren würde ich unbedingt auf 17 oder 16 Zoll umrüsten, je höher der Wert des Reifen-Querschnittsverhältnis ist desto weicher und komfortabler der Reifen, das ist zumindest meine Erfahrung, der Reifen selbst spielt natürlich auch eine Rolle.

 

Über eine Umrüstung auf Comfortkugeln habe ich auch nachgedacht, würde gerne einen Bericht lesen falls Ihr umrüstet.

  • Like 1
ACCMderlogistiker
Geschrieben

Danke für den Input. Werde das abklären und danach berichten.

Geschrieben

Ich habe meine Comfortkugeln bei Herrn Grünberg einbauen lassen. Im Vergleich zu den 3 Jahre alten Werkskugeln wurde die Abstimmung wirklich weicher (ohne schwammig, schaukelig oder unsicher zu werden) und die kurzen, harten Stöße viel besser gedämpft. Ich kann den Einbau nur empfehlen!

Gruß Higgins

 

Geschrieben

Ich hab neulich, als ich in Essen in der Werkstatt war, auch nach Komfortkugeln für meinen gefragt. Der meinte, das kostet etwa 480€ für beide Achsen. Bin mir nur nicht sicher, ob ich das noch während meiner Garantie machen lassen kann, oder ob ich besser warte.

Geschrieben
vor 12 Stunden, Higgins* sagte:

Ich habe meine Comfortkugeln bei Herrn Grünberg einbauen lassen. Im Vergleich zu den 3 Jahre alten Werkskugeln wurde die Abstimmung wirklich weicher (ohne schwammig, schaukelig oder unsicher zu werden) und die kurzen, harten Stöße viel besser gedämpft. Ich kann den Einbau nur empfehlen!

Gruß Higgins

 

Dachte immer das Cofortkugeln bei Hydraktiv III+ keinen Sinn machen (gar keine angeboten werden) da ja sowieso immer an denn Fahrbahnzustand angepasst wird.

Kann mich natürlich auch täuschen.

Eure Dolly1

Geschrieben
vor 19 Stunden, Lionhead sagte:

Solltet Ihr sogar 18 Zöller als Seriengröße fahren würde ich unbedingt auf 17 oder 16 Zoll umrüsten,

Erfahrung mit verschiedenen 'Zöllern' :rolleyes: habe ich nicht, jedoch ist ein Zoll ja mal gerade 2,5 cm. Nicht soo viel also.  Wie seiht es mit den Außendurchmessern verschiedener Reifenmarken- bei der selben Felgengröße, meine ich- aus? Die werden wohl auch nicht alle gleich groß sein? Trägt nicht der innere Aufbau der Reifen wesentlich mehr zum Komfort bei, als die besagten 2,5 cm ? Da wären natürlich Tests angesagt- ich hatte den Michelin Energie Saver auf meinem Subaru, und seit einiger Zeit den Winterreifen Hankook i-cept. Der Hankook ist so viel komfortabler, daß ich ihn jetzt ganzjährig fahre- Kosten für saisonalen Reifenwechsel und Einlagerung werden den Mehrverschleiß wohl wettmachen.   Und mein C5III (18") läuft jetzt auch auf Hankook i-cept. ;)

Grüße, Uli

Geschrieben

Citropart hatte mal in einem anderen Thread gesagt, dass IFHS und Lizarte keine Comfortkugeln für H3+ herstellen. Mmh...warum schreibt Herr Grünberg das dann? 

Zitat

Ein Austausch der vorhandenen Kugeln gegen Mod. I-Komfort-Kugeln ist nur im Satz von 4 St. sinnvoll. Die Kugeln gibt es für Hydractiv III und Hydractiv III+-Fahrwerke für Limousinen und Kombis.

Der Satz à 4 St. (1 x vorne links, 1 x vorne rechts, 2 x hinten) kostet komplett incl. Versand 285,- € incl. Mwst.

Sind das von ihm modifizierte Kugeln?

 

Wichtig wäre auch der BSI mitzuteilen welche Reifen gerade drauf sind. Das heisst bei jedem Reifenwechsel (Sommer/Winter bei unterschiedlichen Zollgrößen) in der Diagbox bei Menü "Auslieferung" die passende Größe auswählen!

Gruß Higgins

Geschrieben
vor 16 Minuten, Higgins* sagte:

Wichtig wäre auch der BSI mitzuteilen welche Reifen gerade drauf sind. Das heisst bei jedem Reifenwechsel (Sommer/Winter bei unterschiedlichen Zollgrößen) in der Diagbox bei Menü "Auslieferung" die passende Größe auswählen!

 

Wobei ich nicht verstehe, was das bringen soll. Der Abrollumfang ist doch immer der gleiche, oder nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Die jeweilige ungefähre Eigenfederung der Reifen wird wohl auch in die Berechnung der Hydractiv-Steuerung mit einbezogen. Ausserdem hat es wohl mit der Berechnung der Fahrzeughöhe zu tun. In diesem Menü sind auch Renforce-Reifen (also verstärkte Reifen) aufgeführt.

Was natürlich noch interessant wäre, ob es komfortmäßig etwas bringt dem Computer z.B. einen 19 Zöller vorzugaukeln obwohl man 16 Zoll drauf hat?

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Danke für die Erläuterung! So langsam denke ich doch darüber nach, mir eine Diagbox zu zulegen...dann könnte ich das selbst einstellen. Als ich das letzte mal in der Werkstatt war hab ich nach der Programmierung von Reifengrößen gefragt und da wurde das mit der Begründung "Abrollumfang bleibt gleich" abgetan.

Geschrieben

Viele Werkstätten wissen nicht was die Software alles hergibt und was wann einzustellen ist. Mein alter Peugeot/Cit-Händler z.B. hat es nicht geschafft die Empfindlichkeit meiner Alarmanlage einzustellen. Das sind normal zwei Klicks beim Steuergerät und fertig. 

Bei der Diagbox musst du aufpassen. Ich habe mal ein China-Modell erwischt, das trotz bester Ausstattung und voll bestückt (und nichtmal billig) nicht mit den Steuergeräten im C5 III kommuniziert hat. Habe dann eins bei Easydiagnostics in GB gekauft. Dort ist es aber mittlerweile ausverkauft. Frag DJ Ray mal...er hat in Sachen Lexia/Diagbox mehr Erfahrungen.

Gruß Higgins

  • Like 2
Geschrieben

Ja ich müsste dann eh erstmal nen passenden Laptop haben. Auf meinem eigenen läuft nur Ubuntu, aber ich hab noch nen alten...den würde ich evtl. für Windows XP opfern.

  • 1 Monat später...
ACCMderlogistiker
Geschrieben

So wie versprochen.

Bei Herrn Grünberg gewesen. Netter Mensch der sich des neuen angenommen hat.

Erfolg  der C5 schwebt auf XM Niveau mit deutlichem  Federn. Auf der Rückfahrt  störten nur noch  die Querrillen auf der Bahn. Beim heutigen Besuch des Citroenhändlers hier in Mannheim ( erfolgloser Versuch die automatische Handbremse abzustellen ) Den Reifendruck auf 2,2 Bar abgesenkt.  Und siehe da auch die Querrillen sind fast weg. Laut  Händler kann leider nicht auf 15 Zoll umgerüstet werden. Würde mir davon noch etwas mehr Comfort versprechen.

Fazit für euch: Herr Grünberg und seine Arbeit kann ich wärmstens empfehlen.

gruss  t o m

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Rückmeldung! Ich habe mich inzwischen entschieden, dieses Thema auch in den nächsten Wochen anzugehen. Werde bei der Gelegenheit auch darauf bestehen, dass die eingespeicherte Felgengröße von 18" auf 17" geändert wird.

 

Edit:

Auf der Homepage von Herrn Grünberg finde ich nur Kaufinfos. Der baut die Kugeln auch ein? Meinerzhagen ist nicht ganz so weit von hier, dann würde ich zu dem fahren.

Bearbeitet von Chaotec
Geschrieben

Hat er mittlerweile eine Hebebühne? Oder wird das immer noch draussen vor dem Schuppen mit Unterstellböcken gemacht? :)

Das Drumherum seiner Werkstatt sieht zwar wild aus, aber rein fachlich ist er absolut top - sowie menschlich ein sehr netter Typ! 

Gruß Higgins

Geschrieben

Wie wild das da aussieht, ist mir total egal - solange die Arbeit stimmt, was ja bei ihm offensichtlich der Fall ist :)

ACCMderlogistiker
Geschrieben

Herr Grünberg ist eine OnemanShow. Er macht das im Hof aber sehr gut. Bin nach Meinerzhagen gefahren Termin 10:00 . Um 14:00 war das Fahrzeug fertig. Er hat mich in der Zwischenzeit in den nahegelegen Supermarkt mit Cafe geschickt. Seine Arbeit ist sein Geheimnis.

Aber die Arbeit stimmt.

gruss

t o m

  • Like 1
Geschrieben

Ja, Künstler soll man bei der Arbeit in Ruhe lassen! :D  Ich werde den Herrn mal anschreiben. Darf ich fragen, was Du für den Wechsel bezahlt hast?

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 22 Stunden, ACCMderlogistiker sagte:

Seine Arbeit ist sein Geheimnis.

Ich sag' immer "A clean desk is a shure sign of a sick mind!" Mir sind die Schrauberbuden in denen man nicht vom Boden essen kann immer lieber.

Ich durfte ihm beim Schrauben helfen. Von Geheimniskrämerei keine Spur. Wir haben dabei sehr viel gefachsimpelt und er hat viel erklärt. 

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Da ich mit meinem Xsara (ohne Hydraulik) schon nach kurzen Autofahrten Rüpckenprobleme bekam und ich auch mehr Laderaum benötigte, habe ich mir vor ein paar Monaten einen C5 Kombi Bj. 2002 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ausschlaggebend für den Kauf dieses Wagens war der sehr gute Federungs-Komfort, der mich sofort an meine alten Göttinnen (DS 19- DS 21 Pallas)  erinnerte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Komfortkugeln bei meinem Kombi noch entscheidend mehr Komfortt bringen. Mich stört an der Federung bisher nur, dass ich z. B. auf der Autobahn die Querrillen merke, die die Federung nicht glatt bügelt. Dies werden aber die Komfortkugeln auch nicht können? Die kurzen Stöße kommen eben immer noch durch und das merke ich nach 2 Stunden Autofahrt deutlich im Rücken. Zu Hause auf dem Stuhl oder im Sessel kann ich stundenlang ohne Probleme sitzen, nur die Stöße beim Fahren setzen mir zu. Ich werde mir aber trotzdem die Komfortkugeln einbauen lassen und den Reifendruck statt 2,5 auf 2,3 bar absenken, zumindestens, wenn ich unbeladen fahre. 

Außerdem habe ich mir überlegt, ob ich mir von einem Polsterer meine Autositze nicht weicher machen lasse, damit ich die kurzen Stöße nicht mehr so stark merke. Wenn ich auf dem Parkplatz stehe und die Augen im Auo mal schließe, möchte ich außerdem das Gefühl haben, wieder in meiner alten Göttin zu sitzen. Als ich früher nach 5 Stunden ununterbrocherener Fahrt aus der Göttin ausstieg, war mein Rücken nicht steif, nach einer Fahrt mit dem Käfer aber schon.

Was ist von weicher gefederten Sitzen zu halten?

 

Geschrieben

Hallo, weicher gefederte Sitze sind haupsächlich über die Schaumstoffzusammensetzung weicher, denn der Sitz ist weiterhin mit der Karosse verschraubt.....aaaber leider ist ein weicherer Sitz der Tod für deine Beine, denn die Durchblutung wird entscheidend eingeschränkt und du musst/solltest öfter stehenbleiben und dir die Beine vertreten, denn sie werden merklich dicker sein und du merkst es wenn die Schuhe zu drücken beginnen.

Die Ärzteschaft empfiehlt sowieso bei geplanten längerem Sitzen sich einen Schuss Lovenox zu verpassen damit das Tromboserisiko gesenkt wird. <- soviel dazu

Aber vielleicht hast du ja etwas anderes gemeint, nämlich einen Luftgefederten Sitz so wie er ein Bussen(Fahrersitz) verwendet wird. Da ist der verschraubte Teil mit dem Sitzteil durch ein Luftkissen entkoppelt und du verspürst keine Unebenheit oder ruckeln mehr am Rücken. Ob es aber für nicht kommerzielle Fahrzeuge solche Sitze gibt weiss ich leider nicht... lässt sich aber bestimmt herausfinden.

all the best from citromax

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe kurzfristig bei Herrn Grünwald für Samstag einen Termin bekommen. Es werden die radseitigen Federkugeln ausgebaut, mit Ventilen zur Wiederbefüllung versersehen, komfortmodifiziert, neu befüllt und wieder eingebaut. Veranschlagte Zeit sind 6 1/2 Stunden, ich werde also in der Zwischenzeit nicht warten, sondern mich von meiner Frau abholen lassen.

Ich werde berichten, ob sich der Fahrkomfort merklich verbessert hat. Ich habe ja eh den Verdacht, dass bei meinem C5 irgendwas mit der HP nicht stimmt. Die Fahrzeughöhe hatte ich ja schon überprüfen lassen und die war korrekt. Evtl stimmt der LDS Füllstand nicht, oder die Kugeln sind nach 84.000Km schon hinüber...man wird sehen.

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