Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie versprochen, hier der Bericht:

Des Rätsels Lösung war, dass meine vorderen Federkugeln nur noch den halben Druck hatten und das schon nach 83.000 Km! Ich habe jetzt die modifizierten Kugeln von Herrn Grünberg drin und es ist wesentlich besser als vorher. Herr Grünberg hat nach dem Umbau eine kleine Probefahrt mit mir gemacht und alles erklärt. Ich bin danach nur die knapp 50Km nach Hause gefahren und werde daher mit einem abschliessenden Urteil noch den Alltagstest abwarten. Es schaukelt schon mehr als vorher, aber mir gefällt das! Unsicher wirkt das nie, auch nicht bei höherem Tempo.

Geschrieben

Da man hier ja nicht editieren kann, hier nochmal ein ausführlicher Bericht, den ich so auch im C5 Forum gepostet habe:

Ich war mit dem Federungskomfort meines C5 III Bj 2012 nicht zufrieden und habe mir daher letzten Samstag bei Herrn Grünwald mein Fahrwerk überarbeiten lassen.

Ich war erstaunt, dass nach 83 TKm die vorderen Originalkugeln laut Herrn Grünberg nur noch die Hälfte des normalen Drucks hatten. Das erklärt, warum das Auto gerade vorne so "rappelig" lief. Ich hab das Auto mittags hin gebracht und am frühen Abend wieder abgeholt. Herr Grünberg hat noch eine kleine Probefahrt mit mir zusammen gemacht und mir erklärt, was er wie umgebaut hat. Meine Kugeln sind jetzt zusätzlich mit Ventilen zur Wiederbefüllung ausgerüstet.

Nun zum interessanten Teil: Das Fahrgefühl! Ich bin wirklich sehr zufrieden! Die kleinen Stösse, die mich vorher wirklich sehr gestört haben, sind weg. Maximal fühlt man noch kleine Erschütterungen im Lenkrad, aber im Sitz kommt davon nichts mehr an. Das wird erkauft durch mehr Schaukeln. Er wirkt nie unsicher, auch bei höherem Tempo auf der Autobahn nicht, aber er schwingt schon deutlich nach. Ich finde das eigentlich ganz witzig, aber ich hoffe meiner Frau wird nicht schlecht davon. Zur Not gibts ja noch die Sporttaste ;)

Gekostet hat der ganze Spaß inkl. allem 430€ (MIT RECHNUNG !!). Dafür kosteten zukünftige Nachfüllungen der Kugeln nur noch etwa 35€. Das finde ich angemessen.  

• Like 1
Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Chaotec sagte:

Ich war mit dem Federungskomfort meines C5 III Bj 2012 nicht zufrieden und habe mir daher letzten Samstag bei Herrn Grünwald mein Fahrwerk überarbeiten lassen..

berg nicht wald

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Richtig! Lässt sich leider nicht mehr editieren :(

Tim Schröder
Geschrieben

Ich habe auch erst zu spät gecheckt, dass Du ihn weiter unten dann richtig geschrieben hattest.

Daimlervernichter
Geschrieben

Sind die 430€ nur für die VA?

Gruß Haiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo Haiko,

430€ ist für beide Achsen, also alle 4 Radkugeln.

Gruß, Patrick

• Like 1
Daimlervernichter
Geschrieben

Das find ich jetzt mal recht Preiswert. Fragt sich nur ob ich jemanden hier im Osterzgebirge finde der mir sowas einbauen würde.

Gruß Haiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Like 1
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Für den C5 Typ X7 biete ich einen 7er Set modifizierte Kugel an, die sind dann etwas weicher als Serie, habe ich bereite viele mal verkauft und die Rückmeldungen waren immer sehr Positiv! Das Set kostet dann 385€ inkl. Versand in D.

Gruß, Christian osthues

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Möchte das Thema wiedermal aufwärmen...wie sind so die Erfahrungen nach weiteren 6 Jahren (Komfortgewinn und Haltbarkeit)? Basieren die modifizierten Kugeln auf den originalen Citroënkugeln oder auf den Nachbauten? Funktioniert die Sportdämpfung danach überhaupt noch? Müssen tatsächlich alle 7 Kugeln erneuert werden und reichen 4? 

Grund der Fragerei: mein C5 X7 Tourer federte herrlich bei langen und mittellangen Wellen, wird aber ziemlich ungalant bei Gullideckel, Querrillen und kurz nacheinander folgenden Unebenheiten...und das bei 16` Winterlatschen...wenn ich so den Turm mit den Sommeralus sehe, wird mir doch ein wenig flau im Magen....

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Vulcan:

Möchte das Thema wiedermal aufwärmen...wie sind so die Erfahrungen nach weiteren 6 Jahren (Komfortgewinn und Haltbarkeit)? Basieren die modifizierten Kugeln auf den originalen Citroënkugeln oder auf den Nachbauten? Funktioniert die Sportdämpfung danach überhaupt noch? Müssen tatsächlich alle 7 Kugeln erneuert werden und reichen 4? 

Grund der Fragerei: mein C5 X7 Tourer federte herrlich bei langen und mittellangen Wellen, wird aber ziemlich ungalant bei Gullideckel, Querrillen und kurz nacheinander folgenden Unebenheiten...und das bei 16` Winterlatschen...wenn ich so den Turm mit den Sommeralus sehe, wird mir doch ein wenig flau im Magen....

Hallo zusammen,

gibt es einen Test, den man selbst machen kann, um die Härte der Kugeln zu prüfen? beim CX hieß es man solle versuchen ihn im Stand mit der Hand aufzuschaukeln und dann das Nachfedern beobachten. Mein C5 Tourer 150 PS Diesel Bj, 2017 kommt mir eher hart vor. LG JS

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Vulcan:

Das wird sich auch mit Komfortkugeln nicht abstellen lassen. Das ist leider eine Schwäche der Hydropneumatik im C5 und C6. Könnte aber sein, das es etwas besser wird mit Komfortkugeln, glaube ich aber nicht.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

gibt es einen Test, den man selbst machen kann, um die Härte der Kugeln zu prüfen?

Wirkliche Werte erfordern den Ausbau der Kugeln und Prüfung des Tarrierdruckes mit einem "Kugelprüfgerät" - gibt es preiswert oder kann auch selbst gebaut werden.

Eine moderate Erhöhung des Tarrierdruckes erhöht den Federungskomfort.

Die sogenannten "Komfort-Kugeln" sind weniger empfehlenswert - siehe auch Beitrag

• Like 2
Geschrieben

meine erfahrung mit komfortkugeln im c5: auto schaukelt schön in der stadt wird aber bei höheren geschwindigkeiten schwammig und schlechter manövrierbar. zudem ist die haltbarkeit deutlich schlechter als bei den originalkugeln. bin wieder bei originalkugeln mit füllventilen.

• Like 1
Geschrieben

möcht auch was dazu sagen: bin letztens einen C5 Tourer 180Hdi aus dem Jahr 2016 probegefahren. Der hatte die schicken 19-Zöller oben - aber ob diese sich auf den Komfort positiv auswirken? Vermutlich nicht. 

Ich möchte das Auto nicht schlecht reden da es im Vergleich zum Xantia auf vielen Ebenen einfach besser ist (Geräuschkulisse, Innenraumhaptik, Automatik etc.) aber wirklich weicher war er nicht. Das habe ich ehrlich gesagt auch gar nicht erwartet - aber trotzdem war ich etwas "überrascht" 

Wie viel besser wird den der Komfort beim letzten C5 mit kleinerem Raddurchmesser 17/18/19? 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb BXBreak4Life:

möcht auch was dazu sagen: bin letztens einen C5 Tourer 180Hdi aus dem Jahr 2016 probegefahren. Der hatte die schicken 19-Zöller oben - aber ob diese sich auf den Komfort positiv auswirken? Vermutlich nicht. 

Ich möchte das Auto nicht schlecht reden da es im Vergleich zum Xantia auf vielen Ebenen einfach besser ist (Geräuschkulisse, Innenraumhaptik, Automatik etc.) aber wirklich weicher war er nicht. Das habe ich ehrlich gesagt auch gar nicht erwartet - aber trotzdem war ich etwas "überrascht" 

Wie viel besser wird den der Komfort beim letzten C5 mit kleinerem Raddurchmesser 17/18/19? 

ich persönlich finde der c5 III federt deutlich angenehmer als ein xantia, das durfte ich kürzlich wieder testen ... auch wenn ich den xantia wirklich mag, der fahrkomfort im c5 III ist besser. 

Geschrieben

das kann eh sein und komfort ist ja nicht nur das überfahren von straßenunebenheiten. 

vielleicht lags bei meiner probefahrt ja den 19zöllern? wie stark wirkt sich das denn im vergleich zu 18 oder 17 zoll-felgen aus? 

welche größe haben die felgen auf deinem c5? war dein vergleichs-xantia auch einer mit hydractive? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BXBreak4Life:

Reifen haben einen großen Einfluss auf das Federungsverhalten - bei einem 17-Zoll-Reifen ist einfach mehr "Federvolumen" vorhanden.

Auch über den Reifendruck kann in Grenzen beeinflusst werden. 

Der Schwedenkönig
Geschrieben (bearbeitet)

Auch das Reifenfabrikat kann eine grosse Rolle spielen.
Leider immer ein bißchen ein Glücksspiel, besonders weich abrollende Reifentypen zu finden, da diese Eigenschaft in den Reifentests kaum mehr angegeben wird.
Ansonsten beim Reifenkauf beachten:
Traglastindex nicht höher als vorgeschrieben wählen.
Geschwindigkeitstindex nicht höher als vorgeschrieben wählen.

Nach der Reifenmontage Luftdruck kontrollieren, da viele Monteure viel zu stark auffüllen.

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

gibt es einen Test, den man selbst machen kann, um die Härte der Kugeln zu prüfen?

Hier gibt's ein paar Daten zur Federung:

http://www.citroenet.org.uk/passenger-cars/psa/c5/c5tech1.html

Federrate leer im weichen Modus vorn ca. 110mm/100kg und hinten ca. 240mm/100kg. Jeweils pro Rad, wenn ich das richtig verstehe, wenn sich also ein 100kg-Mensch vorn auf den Schlossträger oder hinten in die Heckklappe setzt, sollte das Fahrzeug etwa 5,5 bzw. 12cm einsinken. Real etwas weniger, weil die Federung progressiv ist. Bei meinen 55kg hat das ganz gut gepasst, vorn ca. 2 und hinten ca. 5cm (allein schwer zu messen).

Aufschaukeln geht speziell vorn nur, wenn man selbst auch genug Masse hat. Bei mir tat sich da immer gar nichts.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb cit-rotti:

Reifen haben einen großen Einfluss auf das Federungsverhalten - bei einem 17-Zoll-Reifen ist einfach mehr "Federvolumen" vorhanden.

Auch über den Reifendruck kann in Grenzen beeinflusst werden. 

ich weiß - das ist mir natürlich bewusst. mir gings eher um die praktisch gemachten erfahrungen von euch c5-fahrern... aber das ist wahrscheinlich auch sehr subjektiv. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Vulcan:

Müssen tatsächlich alle 7 Kugeln erneuert werden und reichen 4?

Zumindest sollten sie geprüft werden. Bei unserer Limo war nach 110.000km die Membran vom vorderen Härteregler schon gerissen.

Herr Grünberg hat in 2012 in unseren Tourer bei 90.000km 4 Komfortkugeln eingebaut und die federn jetzt bei 250.000km immer noch gut. Den Druck habe ich aber nicht geprüft.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.3.2016 um 20:23 schrieb Higgins*:

Im Vergleich zu den 3 Jahre alten Werkskugeln wurde die Abstimmung wirklich weicher (ohne schwammig, schaukelig oder unsicher zu werden) und die kurzen, harten Stöße viel besser gedämpft. Ich kann den Einbau nur empfehlen!

&

Am 11.5.2016 um 17:35 schrieb ACCMderlogistiker:

Erfolg: der C5 schwebt auf XM Niveau mit deutlichem  Federn. Auf der Rückfahrt  störten nur noch  die Querrillen auf der Bahn. Beim heutigen Besuch des Citroenhändlers hier in Mannheim den Reifendruck auf 2,2 Bar abgesenkt. Und siehe da; auch die Querrillen sind fast weg....

Fazit für euch: Herr Grünberg und seine Arbeit kann ich wärmstens empfehlen.

&

Am 24.5.2016 um 09:46 schrieb Chaotec:

Das Fahrgefühl! Ich bin wirklich sehr zufrieden! Die kleinen Stösse, die mich vorher wirklich sehr gestört haben, sind weg. Maximal fühlt man noch kleine Erschütterungen im Lenkrad, aber im Sitz kommt davon nichts mehr an. Das wird erkauft durch mehr Schaukeln. Er wirkt nie unsicher, auch bei höherem Tempo auf der Autobahn nicht, aber er schwingt schon deutlich nach.

vs.

Am 30.1.2023 um 06:50 schrieb Xynactra:

Das wird sich auch mit Komfortkugeln nicht abstellen lassen. Das ist leider eine Schwäche der Hydropneumatik im C5 und C6. Könnte aber sein, das es etwas besser wird mit Komfortkugeln, glaube ich aber nicht.

&

vor 22 Stunden schrieb Koelner:

meine erfahrung mit komfortkugeln im c5: auto schaukelt schön in der stadt wird aber bei höheren geschwindigkeiten schwammig und schlechter manövrierbar. zudem ist die haltbarkeit deutlich schlechter als bei den originalkugeln. bin wieder bei originalkugeln mit füllventilen.

Woher die Diskrepanz?

Gut, bei Xynactra geht`s um Glauben....beim Koelner ist noch offen, was er unter "höheren Geschwindigkeiten" versteht und wie er die deutlich schlechtere Haltbarkeit definiert. Ich werde wohl mit meinem C5 nie schneller als 160 Km/h gleiten und hier in der Schweiz ist bei max. 130 Km/h bei mir Feierabend, was im übrigen mit Komfortkugeln bei BX (SI & II), CX & XM nie ein Problem war. Auch nicht die Haltbarkeit....

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Vulcan:

was im übrigen mit Komfortkugeln bei BX (SI & II), CX & XM nie ein Problem war. Auch nicht die Haltbarkeit....

bei allen Fahrzeugen vor dem C5 gab es nur Ein-Membrankugeln - egal ob Original oder Nachbau oder Komfort.

Erst mit dem C5 kamen Original die 3 Membrankugel für besonders lange Haltbarkeit - mehr als 10 Jahre.

Nachbau/Komfort/Kugel ab dem C5 sind nur Ein-Membran-Kugel und halten nicht so lange wie die Original-Kugel.

Auf Citroen bietet ja neben der teuren 3-Membran-Kugel die preiswertere 1-Membran-Kugel an - jedoch mit dem korrekten Dämpfer-Einsatz.

Das Problem ist nicht die Federung (passender Tarrierdruck und Volumen der Kugel), sondern meist die Dämpfung, weil zwar von den Nachbauern auch die fürs Fahrzeug passende Kugel mit den korrekten Dämpfeinsätzen gefertigt werden - die meisten nicht PSA-Händler jedoch aus Gründen der einfacheren Lagerhaltung "Universal-Dinger" liefern - darunter zählen auch die Komfortkugel.

Eigentlich erlischt dann die Zulassung, weil diese Teile in Bezug der Dämpfung nicht dem Original entsprechen - prüfen und merken tut dies niemand. Und Verbraucher beurteilen nur die Federung (hart/weich etc.) die Dämpfung ist ein anderes Problem.

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben
Am 30.1.2023 um 14:26 schrieb Koelner:

ich persönlich finde der c5 III federt deutlich angenehmer als ein xantia

Kommt auf den Xantia an. Der Ur-Xantia ist ganz anders als ein hydractiver X2 und wieder ganz anders als ein Activa.

Grüße
Andreas