Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bisher war ich eher der Gebrauchtwagenkäufer, aber nachdem mich mein 2005er C5er in den letzten 3 Jahren ordentlich geschröpft hat (ja, kein Wunder bei fast 11 Jahren, ich weiß), dachte ich diesmal an einen jungen gebrauchten (1-2 Jahre), habe aber auch mal spaßeshalber wegen eines Neuwagens angefragt - und bin bei den aktuellen Prozenten glatt vom Hocker gefallen.

Einen Grand C4 Picasso Selection 5-Sitzer in Onyx Schwarz (ohne weitere Zusatzausstattung) haben mir die jeweils günstigsten Händler (incl. Überführung) für

PureTech 130 - 19.500 Euro

Blue HDI 120 - 21.500 Euro

angeboten. Verglichen mit den Preisen sind die der meisten Tageszulassungen oder Jahreswagen ein Witz, die günstigsten mit vergleichbarer Ausstattung liegen bei mindestens 17.800, die meisten TZ bei deutlich über 20.000, selbst ein VTI 120 mit Null-Ausstattung ist als Jahreswagen kaum unter 15.000 zu bekommen (und kommt eh nicht in Frage). Also ist ein Neuwagen nun eine echte Option.

Aber wegen des Motors bin ich mir unsicher. Ich fahre 10-12.000 km im Jahr, hauptsächlich Kurzstrecke in der Stadt + lange Urlaubsfahrten. Ich hab mir sagen lassen, dass die HDIs Dauer-Kurzstrecken nicht mögen (Partikelfilter-Regeneration) und auf Kurzstrecke auch recht viel verbrauchen, gerade im Winter. Könnt ihr mir was dazu sagen?

Und wie sieht es mit dem realistischen Verbrauch des PureTech-Motors aus? Kommt der mit dem schweren GC4P gut zurecht?

Wie sieht es mit Wartungskosten aus? Tun sich die Motoren da was?

Der Selection hat ja eine recht gute Ausstattung, was ist eurer Meinung nach noch Pflicht? Ich hatte an die Rückfahrkamera gedacht, ansonsten ist eigentlich alles dabei, was ich brauche.

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen

Bearbeitet von Kaeptn
accm Edu Meinen
Geschrieben

Moijn Kaeptn,

wir fahren seit 3 Jahren den Grand C4-Pic mit der 150 PS HDI Maschine. Ein tolles Auto, ein Klasse Motor. Laut Bordcomputer haben wir auf den letzten ca. 9.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 l/100 km gehabt. Die  Ausflugsfahrt am vergangenen Wochenende an die holländische Nordseeküste  ergab bei moderaten Geschwindigkeiten in den NL einen Verbrauch von 6,3 l. Da gibt es nicht viel zu meckern. Zu den Benzinern kann ich nichts  sagen, hingegen sind die Diesel eine Wucht. Der legendäre TD aus dem BX, der 2,1 l 12-Ventilermim Xantia, der HDI mit 107 PS im Evasion und der jetzige HDI mit 150 Cavallos haben uns über all die Jahre immer wieder begeistern können.

Zum Winterbetrieb: Bei sehr vielen Kurzstrecken steigt  der Verbrauch dann auch schon mal auf 7,8 l. Die Filterregeneration läuft im übrigen nahezu unbemerkt ab. Probleme haben wir bislang nicht feststellen können.

>> Edu Meinen

  • Like 1
Geschrieben

Moin, ich bin hier einer der Benziner-Vertreter, da ich auch wie du hauptsächlich Kurzstrecke fahre und eben genau deshalb keinen Diesel genommen habe. Wurde mir im Autohaus auch entsprechend bestätigt, dass ich bei meinem Fahrverhalten besser keinen Diesel nehmen sollte.

Der "neue" PureTech130 soll gut ziehen hab ich gelesen, ich fahre den 2014 rausgekommenen THP165 und muss sagen ... GEIL ... Was die Ausstattung angeht, so war damals bei mir die Rückfahrkamera schon Standard, aber es wurden ja dann die Ausstattungslinien komplett umgestrickt, weswegen ich hier eigentlich nicht sagen kann, was drin ist und was man bräuchte. Vielleicht ist dieser Unterschied in den Ausstattungslinien auch der Grund für die Preisunterschiede zwischen einem Neuwagen (neue Linie) und einem jungen Gebrauchten (alte Linie), es wurde ja doch so einiges an Ausstattung eingespart. Besser hier mal die konkreten Ausstattungen vergleichen. Die alten Linien Intensive und Exclusive waren schon der Hammer, da wurde bei den neuen Linien doch vielen eingespart.

Zum Verbrauch: Geh nicht nach den Werksangaben! Je nach Fahrstil und Region kannst du da locker mal 2 Liter aufschlagen. Ich fahre derzeit so knapp unter 9 Liter im Stadtverkehr (zu 90%) und bin wahrlich kein Raser.

Zu den Wartungskosten: Auch hier ist es regional stark unterschiedlich. Hier vielleicht einfach beim Händler mal direkt den Vergleich für Diesel/Benziner anfragen.
Kleiner Tipp am Rande: Die Servicepakete von Citroen sind überlegenswert, da ich sie preislich gut finde für die angebotene Leistung im Vergleich zu den eigentlich zu erwartenden Kosten.

  • Like 1
Geschrieben

Ich fahre die besagte Maschine in Selection 120HDI. Bin so wie am ersten Tag sehr Zufrieden. Fahre 25000/a 90% Autobahn mit 120-130/h Verbrauch auf 10000 5,2l im Sommer und 5,6 im Winter. An PS reicht mir. Im Vergleich zu meinen ersten Pic mit 120PS Benziner deutlich mehr Power. Bis Dato auf 35000km keine Beanstandungen. Nur zu empfehlen. Verbrauch beim alten war 8,8-9,2l

  • Like 1
Geschrieben

Dank euch für die Antworten. Gerade der Hinweis auf die unterschiedlichen Ausstattungen früher und heute ist interessant, das erklärt den einen oder anderen teuren Jahreswagen.

Günstig bekommt man ja bislang nur den VTI120 (< 15.000 Euro), aber der ist ja wohl gar nicht zu empfehlen. Und sonst eben viele ohne das große Display. Hat einer von euch das Monochrom-Display? Zeigt das irgendwelche Navi-Informationen (km bis zum Ziel, nächste Richtungsänderung) an, oder ist da rechts immer die Heizungseinstellung zu sehen?

Geschrieben

VTI120: 120PS bei 160Nm (4250 U/min) --> kein Turbolader ... Ausstattungslinien Attraction, Seduction, Intensive (die ersten beiden eher weniger empfehlenswert, schon allein wegen fehlendem großem Monitor und Rückfahrkamera)

PureTech130: 130PS bei 230Nm (1750 U/min) --> mit Turbolader ... Ausstattungslinien ATTRACTION , SEDUCTION, SELECTION, EXCLUSIVE (Ausstattung lt.aktueller Preisliste nicht mit dem "alten" VTI120 vergleichbar)
Der Selection hat ja dann schon den großen Monitor (und Navi), Rückfahrkamera gegen Aufpreis.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...