Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Bei meinem Citroen C6 (2,7 Liter Diesel, BiTurbo) ist das Lager der Lichtmaschine defekt. Dadurch kam es auch zum Riss des Keilriemens. Jetzt bin ich etwas ratlos. 

Hat jemand von euch schon mal eine neue Lichtmaschine bei einer Citroen Werkstatt bekommen? Wenn ja, wie aufwendig ist es und vor allem was kommt da finanziell auf einen zu? 

Und gibt es evtl jemanden der das schon mal selbst gemacht hat? Oder ähnliche Fälle?

Da ich den C6 erst seid kurzem besitze, habe ich noch keine Citroen Fachwerkstatt besucht. Kann mir jemand einen vertrauensvollen Partner in Paderborn oder Umgebung empfehlen?

Wäre für jede Meinung dankbar :)

Geschrieben

"Willkommen hier"!

:(... ich mag keine Konjunktive, aber es wäre trotzdem schön, wenn du dich erstmal als Neuer hier im Forum vorstellen würdest!

Von Sperling hört man Gutes!

Du meinst den Freilauf? ...... Wieviel hat der C6 gelaufen?

Geschrieben

Tut mir leid. Das habe ich vor lauter Aufregung vergessen.

Ich heiße Peter K. und bin 24 Jahre alt. Ich komme aus Büren im Kreis Paderborn und arbeite als Banker. Ich fahre einen Citroen C6, 2.7 L BiTurbo mit 204 PS.

Ich habe gerade einen Termin bei Sperling gemacht und jetzt warte ich darauf das der Abschleppdienst eintrifft. 

Was meint ihr, soll ich die komplette LiMa tauschen oder nur den Freilauf. Mein Wagen hat bald die 140.000 km erreicht.

Bin auch noch sehr unerfahren was den C6 betrifft.

Liebe Grüße 

Geschrieben

Hey Peter,

bei Sperling bist du gut aufgehoben, die werden nur das machen was gemacht werden muß, haben mehrere C6 in der Kundschaft.

Wenn der Wagen schon mal dort ist, lass gleich mal Meister Bendix den Wagen auf seine Schwachstellen checken, Wasserrohr und die anderen üblichen Verdächtigen .

Gruß Jens

Geschrieben
vor 36 Minuten, Peteeey sagte:

...Ich komme aus Büren im Kreis Paderborn...

Moinsen,

na guck, quasi bei mir umme Ecke...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Wagen wurde gerade abgeholt. Der wird jetzt erst nach Autohaus Kopius in Haaren gebracht. Denn das ist eine vertragswerkstatt meiner Versicherung. Sollten die da nicht ran wollen, wird er nach Sperling gebracht und dann werde ich auch mal den Meister mit den Schwachstellen beauftragen.

Christian S. wo wohnen Sie den? 

Gruß, Peter

Bearbeitet von Peteeey
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, Peteeey sagte:

Der Wagen wurde gerade abgeholt. Der wird jetzt erst nach Autohaus Kopius in Haaren gebracht. Denn das ist eine vertragswerkstatt meiner Versicherung. Sollten die da nicht ran wollen, wird er nach Sperling gebracht und dann werde ich auch mal den Meister mit den Schwachstellen beauftragen.

Christian S. wo wohnen Sie den? 

Gruß, Peter

...im Dorf an den Almequellen... ;)

Bearbeitet von Christian S.
Geschrieben (bearbeitet)

... du solltest den Haarener Laden informieren, dass es die Werkstattanweisung gibt, den LDS Behältereckel vor dem Anheben mit der Bühne zu öffnen. Sonst besteht die Gefahr, dass das Fass platzt!

HP Fahrzeuge gehören in fachkundige Werkstätten.

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Mein Beileid, da bin ich ja mal gespannt und unbedingt Silverkorks Rat befolgen, sonst haben die die erste Überraschung, bevor sie sich um den eigentlichen Fehler kümmern können. Beispiele was unwissende Werkstätten mit dem C6 anrichten können, gibt es hier zu Hauf.

Viel Glück und das meine ich Ernst

Jens

Geschrieben
Mein Beileid, da bin ich ja mal gespannt und unbedingt Silverkorks Rat befolgen, sonst haben die die erste Überraschung, bevor sie sich um den eigentlichen Fehler kümmern können. Beispiele was unwissende Werkstätten mit dem C6 anrichten können, gibt es hier zu Hauf.

Viel Glück und das meine ich Ernst

Jens

Das kann ich uneingeschränkt, aus eigener Erfahrung unterschreiben!

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Geschrieben

Ich habe der Werkstatt gerade Bescheid gesagt. Aber die sagten mir auch das die bei Unsicherheiten sich direkt an Citroen wenden. Und vor allem das die schon einige Male an solchen Autos dran waren. 

Nichts desto trotz habe ich nun ein mulmiges Gefühl bei der Sache :(

Ich hoffe das alles gut geht.

Geschrieben

Die Waschanlage von Kopius ist ganz gut...:lol:

Gruß Higgins

Geschrieben

Also an sich hört man eigentlich nur gutes von denen. Und vor allem es wurde mir versichert das der Chef persönlich an dem Fahrzeug arbeiten wird. Ich hoffe jetzt einfach und muss abwarten.

Geschrieben

Chef heißt nix, wenn er keine Ahnung hat nützt dir die Chefarztvisite wenig.

Bei den Autos macht es mMn wenig Sinn , eine Versicherung zu haben, die die Werkstatt bestimmt, nur weil es etwas billiger ist. Im Gegenteil, es kann deutlich teurer werden.

Geschrieben

Ich habe auch eine Versicherung mit Werkstattbindung, aber das bezieht sich ja nur auf Kaskoschäden. Also Scheiben und Karosserie.
Was solche Unfall Reparaturen betrifft, fühle ich mich bei den von der Versicherung beauftragten spezialisierten Karosseriebetrieben sogar tatsächlich besser aufgehoben als beim Freundlichen.
Ich verstehe allerdings nicht, was die Versicherung in diesem Fall hier mit der Lichtmaschine zu tun hat. Das ist doch kein Versicherungsschaden und damit hat man freie Werkstattwahl.

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

ät Torsten:

füttere deine Suchmaschine mal mit  "Reparaturkostenversicherung".

Versicherungen gibt es für/gegen fast alles! ..... :lol:Auch Banken verkaufen sowas, gell Peter!?

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Richtig das gibt es auch bei uns im Hause

Das habe ich dem Kopius auch gesagt das ich zu Citroen möchte aber er sagte das die da grundsätzlich auch dran schrauben und das er dort keinerlei Probleme sieht. 

Ich hoffe nur das die jetzt gute Arbeit leisten. Weil eine Lichtmaschine soll kein großer Aufwand sein.

Gruß

Geschrieben

Servus Neuling,

das was meine Kollegen geschtrieben haben, stimmt soweit ich das verfolgen kann, Für diverse Schäden haftet er natürlich !

Du mußt darauf bestehen, was du willst. Sperling habe ich gehört auch von anderen, das er gut ist, auch der Nachfolger. ;)

Geschrieben

Jeden Freitag, wenn ich meine Tochter zur Reitschule bringe, steht dort ein C6. Den Fahrer habe ich natürlich schon angesprochen, der fuhr auch schon viele Jahre Xm und kommt aus Paderborn.

Für Reparaturen fährt er von Düsseldorf bis Paderborn. Ich gehe davon aus, dass es nur eine Fachwerkstatt in der "schwärzesten" (übertrifft sogar Münster) aller deutschen Städte gibt.

Die Werkstatt muss gut sein.

Geschrieben

Es gibt hier  in Bielefeld und Umgebung 2 Werkstätten die wirklich Top sind und zwar was alle Citroen angeht.

Einmal Sperling in Paderborn und dann Jens Behn in Melle, wobei mein C6 und im Sommer der CX jetzt von Jens betreut werden.

Da stimmt einfach alles vom fachlichen über den Preis bis zur freundlichen Betreuung .

Gruß Jens, der nicht der Jens ist

• Like 2
Geschrieben

Man sollte Citroën Beckmann in Bielefeld nicht vergessen. Eine sehr gute Adresse für Citroën.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

ACCM andrefrey
Geschrieben

Sorry Martin aber da muss ich leider widersprechen. Sonst würde ich nicht von Bielefeld extra nach Paderborn fahren wenn es so wäre.

Geschrieben

da muß ich dem ACCM andrefrey bestätigen. jeder andrer, aber nicht Beckmann in Bielefeld. ich war ein mal da, und das hat gereicht. Jetzt fahre ich nach Hannover.

ciao

Geschrieben

.... Na Peteeey, müssen wir uns Sorgen machen?:unsure:?

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ne ganz und garnicht. Ich habe heute Mittag meinen C6 wieder abgeholt. Fährt wieder wie vorher (traumhaft). Laut Kopius war das auch garnicht mal so schwer. Man müsse den Klimakompressor lösen und zur Seite hängen. Anschließend käme man gut an die LiMa. Nichts desto trotz hat mich der ganze Spaß insgesamt 1150 Euro gekostet. Jedoch wurden noch zusätzlich zur neuen LiMa einige andere teile erneuert:

Dynamische Spannrolle, Umlenkrolle und Keilriemen.

Also daher bis jetzt alles in Ordnung. Was ich schade fand:

Bei so einer hohen Rechnung hätte man ruhig das Auto mal sauber machen können.  Vor allem bei so einer gigantischen Waschanlage.

Liebe Grüße.