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Unterschiedliche Federzylinder Xantia V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

weil die Rücklaufmenge des linken vorderen Federzylinders sehr groß ist wollte ich diesen gestern tauschen. Hatte bei Torsten einen Zylinder bestellt und bekommen. Nun mußte ich leider festellen das der alte Zylinder eine dünnere Kolbenstange hat. Die Schlüsselweite beträgt 24. Laut Torstens Aussage kann das eigentlich nicht sein, da V6 immer den größeren Kolben hatten mit Schlüsselweite 27. So ist das auch in sämtlichen alten Beiträgen in diversen Foren und den Weiten des WWW zu lesen. Jetzt ist es aber so, das die linke und rechte Seite identisch sind und es nicht so aussieht als wenn da jemand mal die Domlager inkl Zylinder getauscht hat. Ausschließen kann ich es allerdings auch nicht, der Wagen hat 175tkm gelaufen. Ez ist 12/99 Orga: kann ich niergends finden :(

Frage: Hat das jemand schon mal gehabt? vielleicht hat sich ja auch im Werk ein Rotweinbeduselter Monteur vertan,

Meine Frage ist rein interesse halber

viele Grüße

Janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben

Im X1 V6 bis Orga 6610 waren Federzylinder mit den kleinen Kolbenstangen (Mutter M16) verbaut, im X2 V6 sollten tatsächlich immer die großen (M18) drin sein.

Geschrieben (bearbeitet)

V6 bis Orga 6610 gibt es nicht.

Die ersten Prototypen dürften im November 1995 gelaufen sein (Orga um 6900), regulär gebat wurden die V6 ab Werksferien 1996.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich habe nur aus dem ET-Katalog "zitiert", da steht es für den ES9J4 so drin. Irgendeine Änderung gab es wohl ab Orga 7245, zumindest haben sich da die Manschetten der Zylinder geändert. Schon blöd dass man sich auf diese Angaben auch nicht zu 100% verlassen kann...

Geschrieben
vor 34 Minuten, bx-basis sagte:

Schon blöd dass man sich auf diese Angaben auch nicht zu 100% verlassen kann...

Genau das ist das ärgerliche und zwar für alle Beteiligten. Torsten hat das vermeintlich richtige Teil aus seinem Lager geholt, verpackt und zur Post gebracht; Ich hab natürlich erst den Alten Zylinder ausgebaut um dann beim Zsammenbau zu merken das es nicht passt(Ok..ein bischen meine Schuld) Trotzdem muß ich meine eh schon knappe Freizeit damit verbringen wieder zur Werkstatt zu fahren um das DIng dort einzubauen.

Interessant wäre mal zu wissen welche Zylinder der Break von Clemens verbaut hat, der dürfte noch ein Tacken älter sein als meiner(ganz früher Exclusiv ohne Scheinwerferreinigung). Wenn der die großen hat, hat bei meinem doch evt. mal jemand beide mit Domlager getauscht, oder es bleibt die Option das im Werk was nicht richtig gelaufen ist :)

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Die Breaks haben - zumindest lt. ET-Katalog - wiederum andere Federzylinder als die Limousinen. Da lobe ich mir den BX. Da gibt es für die gesamte Bauzeit und alle Modelle nur 1 Sorte Federzylinder für vorne... ;)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, ich hab genug V6 gesehen um zu sagen daß ausschließlich die dicken Federzylinder mit 18mm und die entsprechenden Domlager verbaut wurden. Lt. Teilekatalog gibt es ja auch V6 mit BE3 Getriebe und auch welche ohne Hydractive.

Daß in einem V6 die dünnen Federbeine stecken , hat einen einfachen Grund: Die Domlager für den V6 sind seit Jahren nicht mehr lieferbar, also baut man im Bedarfsfall die anderer Xantias mit den dazugehörigen Federbeinen ein. Der Vorbesitzer könnte sicher was dazu beitragen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben
vor 43 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ich denke, ich hab genug V6 gesehen um zu sagen daß ausschließlich die dicken Federzylinder mit 18mm und die entsprechenden Domlager verbaut wurden. Lt. Teilekatalog gibt es ja auch V6 mit BE3 Getriebe und auch welche ohne Hydractive.

Daß in einem V6 die dünnen Federbeine stecken , hat einen einfachen Grund: Die Domlager für den V6 sind seit Jahren nicht mehr lieferbar, also baut man im Bedarfsfall die anderer Xantias mit den dazugehörigen Federbeinen ein. Der Vorbesitzer könnte sicher was dazu beitragen.

Die Frage, die sich mir gerade stellt, ist die: Citroen hat sich ja bestimmt etwas dabei gedacht. Also, vermute ich zumindest. Wie wirkt sich der Umbau auf das Fahrverhalten / die Verkehrssicherheit aus? Gibt es da Probleme? 

Geschrieben

War es nicht so dass die dünnen oben an der Querbohrung brechen konnten und deshalb die dickeren kamen ?

Carsten, mit 2 Hydropneumatiker(inne)n, aber ohne McPherson

Geschrieben

Das wäre dann wohl Material und Gewicht sparen am falschen Ende. Beim BX ist die Schlüsselweite der Mutter oben am Federbei 36mm, da bricht so schnell nichts... ;)

Geschrieben

Mit den dünneren Kolbenstangen dürfte es sich etwas weicher federn. Mit Durchbrechen hat der Durchmesser nichts zu tun, höchstens die Art der Querbohrung (zuerst komplett durch, später nur noch einseitig, beim XM zumindest).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, XM_Boris sagte:

...die Art der Querbohrung (zuerst komplett durch, später nur noch einseitig, beim XM zumindest).

Der dünnere ist nur einseitig gebohrt,der dickere durchgehend. Beim xantia żumimdest

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben
Am 31.3.2016 at 08:57 , JanBo.Sattler sagte:

... Ez ist 12/99

Orga: kann ich niergends finden :( ...

viele Grüße

Janbo

Die Orga findest du übrigens auf dem Reifendruckaufkleber an der A-Säule der Fahrertür. Hat meiner aus 09/99 ebenso bereits dort. Im alten Forum hätte ich dir dazu jetzt schnell ein passendes Bildchen zeigen können.

Geschrieben

Über den Sinn der dickeren Kolbenstangen beim V6 kann ich eigentlich auch nur mutmaßen. Plausibel erscheint mir vor allem, daß die Oberfläche vergrößert ist, und dadurch die Haltbarkeit gesteigert. Bisher nahm ich ohne Hinterfragen an, daß die Eigendämpfung größer sei, aber mir kommen gerade Zweifel.

Geschrieben
Am 1.4.2016 at 19:00 , JanBo.Sattler sagte:

Der dünnere ist nur einseitig gebohrt,der dickere durchgehend. Beim xantia żumimdest

Erstaunlich, beim XM ist's umgekehrt. Nur die alten/dünneren waren durchgehend gebohrt. Allerdings hatte ich noch keine Federbeine vom V6 in den Fingern, vielleicht ist es da wieder anders.

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