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Ohne Wasser mit BX16...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde!

...das war nicht mein Tag. Ich habe heute diesen kleinen Schlauch am Kühler (verschließt zwei nicht benutzte Anschlüsse) inspiziert, für noch gut befunden, aber die Schellen etwas fester gezogen, da es dort gelegentlich tropfte. Dann bin ich noch wo hingefahren, unterwegs fällt mir schon ein merkwürdiger Dampf hinterm Auto auf, also runter von der Autobahn und schleunigst Richtung Heimat, dann merke ich an einer Ampel, daß gewaltig Dampf unter der Kühlerhaube entsteht - Aha, hat's den kleinen Schlauch wohl doch gefetzt - rechts ran, Motorhaube auf, alles naß - abkühlen lassen, 3 l neues Wasser von der Tanke geholt und dann die 3 km mit Niedrigwassermeldung (?!) und Stopleuchte, ab nach Hause. Da sehe ich dann die Bescherung, nicht der kleine Schlauch, sondern der recht dicke vom Thermostatgehäuse zur Innenheizung ist völlig zerfetzt, d. h. ich bin 3 km nahezu ohne Wasser gefahren...

Was meint Ihr? Welche Schäden sind zu erwarten? Der Motor lief bis zum Schluß völlig unauffällig...

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Hatte ich mal: Wasserpumpe kaputt, damit von DO nach E gefahren, dann ist der Steuerriemen gerissen (kein Problem, war ein Taunus), repariert, am nächsten Tag Riss im Motorblock ...

ENDE

Geschrieben

in solchen fällen zitiere ich immer gerne aus "das boot":

"... das muss das boot abkönnen!"

letzlich bleibt dir ja sowieso nix ausser es auszuprobieren, neuen schlauch rein und weiterfahren. bei den temperaturen kann sowas schon gutgehen und 3 km sind auch net sooo weit.

ich würds drauf ankommen lassen - zumal er ja weiter läuft.

gruss, kris

Geschrieben

Richtig, was ähnliches ist mir mit meinem alten Senator B 3.0 24V auch mal passiert, ohne Folgen...... (Und es war Hochsommer!)

Geschrieben

das sollte er wohl schaffen!

Geschrieben

Danke! Ihr macht mir Mut!

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo Freunde!

...jetzt wird's richtig problematisch....

"lecitron" braucht mindestens eine Woche um das Ersatzteil zu bekommen, das ist ein Schock, das letzte Mal, daß er mir so was gesagt hat, habe ich's überhaupt nicht bekommen...

Da gibt's wohl ein kleines Problem, neuere BXe haben einen zweigeteilten Schlauch vom Thermostatgehäuse bis zum Querrohr auf der Motorrückseite, welches dann der Innenheizungswasserzufuhr dient. Zwischen diesen beiden Schlauchteilen befindet sich irgendein Gerät (Metallgefäß?) mit zwei Anschlüssen, was meinem BX aber fehlt. In meiner Explosionszeichnung fehlt die Artikelnummer und Bedeutung des Zwischenteils, so daß Bestellung via "lecitron" wohl ausfällt...

Kann mich jemand aufklären? Kann ich das Ganze bei mir nachrüsten? Hat jemand das Teil über?

...Schläuche für das neue Layout zu bekommen ist wohl kein Problem...

Mein BX16 hat 88 PS, BDZ-Motor, Bj. 90 (Orga 4712), evt. Re-Import (0-Nummer).

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Schade, daß da niemand 'ne Lösung parat hatte...

Ich fahre jetzt wieder, dank eines Universalschlauchs von Stahlgruber (Autozubehörhandel). Der Schlauch kann an Stutzen von 14-25mm Innendurchmesser angeschlossen werden, ist hochflexibel, hält 110° und 1,7 bar Druck aus und ist 1 m lang. Die eierlegende Wollmilchsau sozusagen, den werde ich jetzt vorsichtshalber immer im Gepäck mitführen, denn bei meinen alten Autos muß man immer mit Schlauchplatzern rechnen...

Preis: 14 Euro ohne Schellen

ciao

Andreas

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