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Wird Zeit, das Citroen was tut!


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ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich stöbere gerade bei mobile.de und muß feststellen, das ein Hyundai XG 30 (mit Sicherheit nicht das schlechteste Fahrzeug) teurer gehandelt wird als ein vergleichbarer XM. Obwohl der XG neu günstiger war. Es wird Zeit, das Cit wieder etwas für sein Image tut. Dazu zählt meiner Meinung nach, ein neues Modell in der oberen Mittelklasse (C6 wird langsam Zeit) und eine rigorose Qualitätsoffensive. Ich arbeite n einem Betrieb mit 2700 Mitarbeitern am Standort Untermain. Bei meinen Kollegen hat ein Skoda Fabia qualitativ einen höheren Stellenwert als ein Citroen, egal welches Modell. Wir wissen alle das ein negatives Image Jahre braucht um sich ins positive zu wandeln. Das haben unsere Wägelchen nicht verdient!

Das mußte ich jetzt loswerden.

Gruß

Geschrieben

tja, und solange die cit-werbung nur aus "geiz ist geil" und "billig billig" schlagwörten besteht, wird sich da nichts ändern.

ich habe den eindruck citroen verkauft sich aktuell ausschliesslich nur über den preis (eintauschprämien, sonderrabatte,...).

kein wort in der werbung über die hp (oder über die leisen diesel mit fap,...).

auf der anderen seite schlägt volkswagen in ein ähnliches horn und "schenkt" jedem golf 5-käufer eine klimaanlage - weit haben es wir gebracht *g*

Der schwebende Robert
Geschrieben
c5neuling postete

ich habe den eindruck citroen verkauft sich aktuell ausschliesslich nur über den preis (eintauschprämien, sonderrabatte,...).

Habe kürzlich ein Interview gelesen, in dem ganz klar gesagt wurde, Citroen soll sich mit agressiven Kampagnen seinen Markanteil sichern. Der Automarkt verlangt es zurzeit so. Dass das Erfolg bringt, ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Dennoch glaube ich, dass langfristig Citroen eine Art gefächertes Imageträgersystem kreieren wird. Preiswert im positiven Sinne und pfiffig unten und in der Mitte (C1, C2, C3, C4 und C5), exclusiv und extravagant oben (C6, C-Airlounge...).

Wenn erstmal Geld über den Umsatz verdient worden ist und sich ggf. die Zeiten allgemein bessern, könnte Citroen wieder an seinem ehemaligen avantgardistischen Image erfolgreich arbeiten.

Im Übrigen ist mir persönlich das allgemeine Image nicht so bedeutend. Wichtiger ist mir das Image, dass meine Cits auf mich ausstrahlen! ;-)

Gruß,

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wenn ich mir die günstigen XMs oder CX ansehe, fallen mir meist die gleichen Dinge auf: viele km, einige Vorbesitzer, Zustand naja, verbastelt, nicht immer korrekt durchgeführte Wartungen. Sowas schreckt viele Leute ab (würde es mich auch), daher sinkt der Preis da man oft nicht weiß, was man noch alles investieren muß bzw man muß erstmal einiges investieren um einen guten Wagen zu haben der einen nicht nur von A nach B bringt. Zu viele XM und Cx wurden einfach als billige, große Wagen verheizt.

Wenn dann mal ein wirklich guter CX angeboten wird, schreien zig Leute "zu teuer" etc. und diskutieren ob denn ein großer Citroen überhaupt soviel kosten darf.

Das Image ist echt nicht der Hit, zumindest nicht in D. Aber es spricht sich langsam rum, daß Citroen doch nicht soooo schlecht sein kann, die meist steigenden Verkaufszahlen zeigen es. Ich kenne etliche Leute, die von Nicht-Citroen auf z.B. Berlingo umgestiegen und sehr zufrieden sind. Das spricht sich langsam rum.

Auch die diversen Pannenstatistiken und Gebrauchtwagenkaufberatungen bescheinigen u.a. Xantia und Xsara eine sehr gute Qualität. Es dauert halt immer was länger bis sich sowas in den Köpfen der Leute festsetzt.

Ist schon seltsam, daß Rost immer noch Citroen und anderen zugeschrieben wird, wobei in den 70ern ein Golf genauso gerostet hat wie ein GS!

Das Citroen nicht sehr mit FAP wirbt, liegt wohl eher an PSA als an Citroen...

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben
Oliver Weiß postete

Ist schon seltsam, daß Rost immer noch Citroen und anderen zugeschrieben wird, wobei in den 70ern ein Golf genauso gerostet hat wie ein GS!

...und ein Opel nach schlimmer: in den Siebzigern hat eine Autozeitschrift mal den Rostschutz direkt nach der Werksauslieferung geprüft. Da war der GS besser als ein O.el Rekord geschützt und wies im Gegensatz zum GS bereits Rostschäden auf...

Geschrieben

Ach Ihr wisst doch:

ein Citroen rostet, geht kaputt usw. WEIL es ein Citroen ist

ein B.W, Volk.wagen usw. rostet, geht kaputt usw. OBWOHL es ein.... ist

Viele Grüße

Holger

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Habe kürzlich ein Interview gelesen, in dem ganz klar gesagt wurde, Citroen soll sich mit agressiven Kampagnen seinen Markanteil sichern. Der Automarkt verlangt es zurzeit so. Dass das Erfolg bringt, ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Dennoch glaube ich, dass langfristig Citroen eine Art gefächertes Imageträgersystem kreieren wird. Preiswert im positiven Sinne und pfiffig unten und in der Mitte (C1, C2, C3, C4 und C5), exclusiv und extravagant oben (C6, C-Airlounge...).

Wenn erstmal Geld über den Umsatz verdient worden ist und sich ggf. die Zeiten allgemein bessern, könnte Citroen wieder an seinem ehemaligen avantgardistischen Image erfolgreich arbeiten.

Im Übrigen ist mir persönlich das allgemeine Image nicht so bedeutend. Wichtiger ist mir das Image, dass meine Cits auf mich ausstrahlen! ;-)

Gruß,

da ist was dran. selber muss ich mich kräftig an die nase fassen. habe mir den c5 auch wegen seines guten preis-leistungsverhältnisses gekauft. gehe auch gern zu aldi/hofer und auch in den elektromarkt wo geiz zu allererst geil ist; aber da wird es schon arg themenabschweifend.

Geschrieben
Oliver Weiß postete

...Das Image ist echt nicht der Hit, zumindest nicht in D. Aber es spricht sich langsam rum, daß Citroen doch nicht soooo schlecht sein kann, die meist steigenden Verkaufszahlen zeigen es. Ich kenne etliche Leute, die von Nicht-Citroen auf z.B. Berlingo umgestiegen und sehr zufrieden sind. Das spricht sich langsam rum.

Auch die diversen Pannenstatistiken und Gebrauchtwagenkaufberatungen bescheinigen u.a. Xantia und Xsara eine sehr gute Qualität. Es dauert halt immer was länger bis sich sowas in den Köpfen der Leute festsetzt.

...

Das Citroen nicht sehr mit FAP wirbt, liegt wohl eher an PSA als an Citroen...

Gruß

es stimmt, einige taxifahrer bei mir zuhause können nicht falsch liegen. hab eben gerade wieder ein c5-taxi gesehen. auch die exekutive hat cits als erprobungsfahrzeuge.

ich bin ja auch so ein paradebeispiel. vom "guten grundsoliden" volkswagen zum "grottenschlechten" citroen-problemfall gewechselt *leichte übertreibung*.

und was ist, ich bin so zufrieden mit meinem c5, dass ich es mir ernsthaft vorstellen kann in den nächsten paar jahren einen nigelnagelneuen c5 vom händler zu holen.

kurzum, ich bin von meinem c5 äusserst positiv überrascht worden.

zum fap-filter: spätestens wenn die abgasnormen/besteuerung geradezu nach filter schreien, dann soll die frühe erfahrung von psa in sachen fap kein nachteil sein.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo zusammen,

Eure Meinungen sind schon interessant. Ich bin ebenfalles erst im April 03 zu meiner Lady gekommen. Davor 21 Jahre Japaner und 9 Monate Audi. Was soll ich sagen, die Japaner haben ihrem Ruf der Unverwüstlichkeit alle Ehre gemacht. Mein XM hingegen hatte das erste halbe Jahr einen Reparaturstau, der mir die Tränen in die Augen trieb. Doch seit Okt läuft die Dame als wollte sie sich bei mir entschuldigen. Zugegeben, ich bin etwas pingelig, geht eine Birne kaputt ist das für mich ein Qualitätsmangel. Die Lady ist Ez 99, aus 1. Hand und hatte gerademal 45000 auf der Uhr. Wenn man dann alles in Allem 2500€ reinstecken muß, dann ist das schon happig. Aber jetzt wollte ich sie nicht mehr tauschen. Komme was da wolle.

Bin weiterhin auf eure Meinungen gespannt!!!

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben
ACCM Frank Endress postete

Mein XM hingegen hatte das erste halbe Jahr einen Reparaturstau, der mir die Tränen in die Augen trieb. Doch seit Okt läuft die Dame als wollte sie sich bei mir entschuldigen. Zugegeben, ich bin etwas pingelig, geht eine Birne kaputt ist das für mich ein Qualitätsmangel. Die Lady ist Ez 99, aus 1. Hand und hatte gerademal 45000 auf der Uhr. Wenn man dann alles in Allem 2500€ reinstecken muß, dann ist das schon happig.

Hallo Frank,

naja, 2,5 kEur sind schon für sich ein grosser Betrag. Gestatte mir aber die Frage, wieviel du für einen A6 aus '99 bezahlt hättest? Wie gross war die Ersparnis gegenüber dem XM? Sind die 2.500,- Euro Reparaturkosten höher als diese Ersparnis? Vermutlich nicht! Und noch eine Frage: wieviel denkst du hätte der A6 an Reparaturkosten an dieser Zeit verschlungen?

Von daher hast du das für dich persönlich bessere und vermutlich günstigere Auto gegenüber dem A6, oder? ;-)

Ich finde, dieser Punkt fällt zu oft unter den Tisch, wenn über hohe Werkstattrechnungen gemeckert wird. Insofern meine ich dies auch nicht persönlich und auf dich bezogen, es war nur der Auslöser...

Grüße,

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Robert,

also ich weiß nicht ..... ein XM mit Baujahr beinahe 2000 und keine 50 tkm auffe Uhr ..... und dann 2,5 KiloEuro ????? Die 2,5 KiloEuro krieg ich zusammen, wenn ich bei meinem Auto X2V6 die 120 tkm-Inspektion in vollster Vollständigkeit hinter mir habe !!! Der Franksche XM ist schon ein Härtefall. Mag ja sein, dass andere Autos noch schlimmer sein können; man kann sich vermutlich alles schönreden und -rechnen :-)))). Man mus sich ja nicht immer das schlechte Beispiel als gutes Beispiel heranziehen. Nutzt Frank nur nicht allzuviel, dieweil er ein typisches Einzelschicksalauto erwischt hat ;-((((.

Nur Mut, kann nur besser werden .....

Gruß von P.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Danke für den Zuspruch Peter. Mich hat es nicht unbedingt persönlich getroffen. 1500€ gingen über Gebrauchtwagengarantie. Aber allein 5x Leihwagen gebraucht. Was solls, jetzt läuft sie ja. Der Vorgänger war ein älterer Herr, Laternenparker und nur in der Stadt gelaufen. Da machen andere Marken ebenfalls dicke Backen. Trotzdem, die Japaner ab Mittelklasse zeigen allen Europäern wo es langgeht.

Hi Robert, im Prinzip hast Du Recht. Aber zeig mir mal einen Audi, der an einen XM Break herankommt, zumindest platzmäßig. Außer einem Omega gibts da nix.

Zu Deiner Information, die Lady hat 12900€ gekostet und nach einer ausgiebigen Probefahrt und anschließender Besichtigung auf einer Bühne, habe ich nochmal 1500€ einkalkuliert. So schlecht war das Geschäft dann doch nicht. Aber der Ärger und die Rennerei.

Wie ich schon weiter oben bemerkte, bin ich ein wenig pingelig. Wenn der Meister mich sieht kommt schon mal eine Bemerkung wie: "Endlich mal wieder ein XM im Neuzustand und das nicht nur von außen."

Ich mag mein Wägelchen (leicht untertrieben)

Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

"......Wenn der Meister mich sieht kommt schon mal eine Bemerkung wie: "Endlich mal wieder ein XM im Neuzustand und das nicht nur von außen."

....."

Hmpf, der redet sich das Leben auch schön :-))))

Gruß von P.

Geschrieben

Also Peter (und andere),

am besten, Ihr kommt zum XM-Treff nach Friedberg (Juni?) und schaut Euch Frank's Luxusschiff selber an. Der Motorraum war ab Werk sicher nicht so sauber! - gell Frank? ;-)

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben
ACCM Frank Endress postete

Wie ich schon weiter oben bemerkte, bin ich ein wenig pingelig. Wenn der Meister mich sieht kommt schon mal eine Bemerkung wie: "Endlich mal wieder ein XM im Neuzustand und das nicht nur von außen."

Ich mag mein Wägelchen (leicht untertrieben)

Gruß

da sehe ich ja kleine parallelen zwischen uns. bin nicht nur in sachen auto mit herz und seele dabei. aber gerade wenns um mein automobil geht, da ist oft das beste gut genug (was pflege und wartung angeht. schiesslich behandle ich meinen körper ja auch sorgsam).

die kommentare betreffend gepflegetes auto kenne ich auch und es macht einen schon etwas stolz dies zu hören.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Christian, danke für die Ehrenrettung!!!

Hallo C5Neuling, ich geb Dir vollkommen Recht weil: 1. Hobby 2. Kriegt man auch ordentlich wieder was raus beim Wiederverkauf. Die investierte Zeit muß man als Hobby sehen. 3. Gut und richtig gepflegt, heißt wenig Ärger und somit höhere Zuverlässigkeit.

Aber meine Lady ist eigentlich nicht das Thema, siehe Post Nr 1

Gruß

Geschrieben

Was ich heute mit erschrecken festgestellt habe......:

NORMA..., jaaaa der Norma, ihr habt richtig gelesen bietet jetzt Pluriels zum leasen und kaufen an.

Kostet:

13999 €

oder im Leasing 99,99€ im Monat plus 3999€ Anzahlung

Schrecklich.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Jau, ich kann Euch allen nur zustimmen!

Und doch fällt mir noch ein weiterer Punkt ein, warum das Cit-Image in Teilbereichen immer noch grottenschlecht ist:

Es wurde ja schon gesagt, daß viele Youngtimer-Cit´s von Mitmenschen heruntergeritten werden, die nur noch eine sehr geringe Bereitschaft haben, in Wartung und Reparaturen zu investieren. Das liegt aber auch daran, daß Citroen die Ersatzteilversorgung dieser BXe, CXe und XMs sträflich vernachlässigt! Während die sogenannten Premium-Hersteller die Fahrer älterer Fahrzeuge mit günstigen Wartungsangeboten wieder in die Werkstätten locken (so z.B. mit Komplettpreisen für Auspuff-, Stoßdämper- u.ä. Reparaturen für DB 190er oder W124), verprellt Citroen solche Kunden regelrecht:

Wie hier immer wieder zu lesen ist, sind bestimmte Ersatzteile schon in relativ kurzer Zeit nach Auslaufen der Serie (X2, Y4) nicht mehr oder nur im teuren Paket erhältlich. Darüberhinaus scheint man sich auf das jährliche überproportionale Anheben der Preisempfehlungen für diese E-Teile zu beschränken. Gewiss kostet Lagerhaltung viel Geld, aber bei "image-sensiblen" Problemen sollte man die Prioritäten anders setzen.

Beispiele: Die meist gammeligen Zierleisten im Rammschutz des XM sind - obwohl gelegentlich hier anders berichtet - nur zusammen mit dem teuren Rammschutz zu erhalten. (In diesen sind sie nur hineingeclipst!). Anderes Beispiel gefällig? Ein echter Qualitätsmangel ist beim XM der berühmte Bremslichtschalter auf dem Pedal. Statt hier einen bekannten Serienfehler auszumerzen, indem man kostengünstigen, verbesserten Ersatz anbietet, versucht man immer wieder, den gleichen überteuerten Mist zu verkaufen. Es kommt noch besser: Das Pedalgummi dafür gibt es nicht einzeln, sondern nur mit dem teuren Schalter. Die Profis hier wissen bestimmt noch mehr Beispiele (Punktmatrix, Infrarot-FB...). Wieviele XM 2.5 TD landen vorzeitig beim Ausschlachter, weil die Zylinderkopf-Malaise nicht wirtschaftlich sinnvoll zu beheben ist. Hätte man hier beizeiten einen modifizierten Zylinderkopf oder Kühlkreislauf entwickelt und zu vernünftigten Preisen angeboten, würden noch viel mehr dieser Autos zufriedenen Besitzern Freude machen und zu einem besseren Image beitragen.

Warum standen viele BX früher mit verkratzten und undurchsichtigen C-Säulen-Fenstern beim Gebrauchtwagenhändler? Weil man die durchaus vorhandene Umrüstung nicht konsequent durchgeführt hat! Warum stehen viele Xantia 1 mit verblichenen Heckleuchten herum? dito! Warum hat man nichts gegen die grässlich ausbleichenden durchlackierten BX/ZX-Stossfänger getan, außer später in Serie lackierte anzubieten?

Ja, welchen Gebrauchtwageninteressant lockt denn eine optische Grotte, und sei sie (Xsara, Xantia) in TÜV- und Pannenstatistiken noch so positiv beurteilt??

Beim Schreiben fällt mir noch viel mehr ein: VW hat die grausam rostenden Golf I der Baujahre ´74-´78 schließlich zur Verschrottung zurückgekauft, ist ähnliches vom mindestens genauso rostfreudigen GS bekannt?

Fazit beim derzeitigen Problemkind XM: So stehen die Reparatur-gestauten XM´s eben mit gammeligen Leisten, nicht funktionierenden Displays, Fernbedienungen und schleichenden ZKD-Schäden für wenige hundert € beim Fähnchenhändler oder können gar wg. des Gewährleistungsrechts nur noch privat vertickt werden. Die werden dann zu Studentenautos, die man wegen fälligen Auspuff- und Bremsenwechsel zum Schrott gibt. (Dort und beim geneigten Gebrauchtteilehändler bekommen dann "Minderheiten-Vertreter" wie meiner-einer Ersatz für die oft eben in keiner Relation zum Fahrzeugwert stehenden Original-Ersatzteile.)

Meine Beispielsammlung erhebt keinen Ausgleich auf Ausgewogenheit und Vollständigkeit, aber ich glaube, der Gedanke kommt doch rüber.

Dies schreibt ein BX- und XM-Fahrer, der mit eigenen Mitteln und dank der Hilfe der ACC-Foren seine Gleiter in eigener Regie bisher immer wieder "zeitwertgerecht" repariert hat. Ich persönlich kann sehr gut mit dieser Situation leben, weil es mir Spass macht, immer tiefer in die Schrauber-Materie einzudringen, dabei viel zu lernen, und mit meinen HP´s eine unvergleichliche und unvergleichlich günstige Fahrfreude zu erleben.

Für Otto-/Auto-Normalverbraucher mit seiner Abhängigkeit von Originalteilen und Vertragswerkstätten bewirken all diese Faktoren zusammen aber den tatsächlich vorhandenen, kapitalen Imageschaden der Marke CITROEN!

Ein ganz anderes Thema (im Tenor aber ähnlich zu beurteilen) ist natürlich die Szene der echten Klassiker, also TA, DS/ID u. SM. Auch hier schläft Citroen sträflich, während Hersteller wie MB oder Porsche mit ihren "Classic-Centern" (oder so ähnlich) ihr Image und nebenbei bestimmt auch ihre Bilanz polieren!

>>Grüße von Jürgen

<edit>PS. Zum von mir breitgetretenen Thema Bremslicht: Mir selber ist es passiert, daß ich beim Citroen-Vertraghändler (noch vor Gültigkeit des neuen EU-Rechts) einen BX mit gültiger HU- und AU-Plakette, aber ohne funktionierendes Bremslicht kaufte und so vom Hof fuhr. (Ja, auch beim BX schmort schonmal der Schalter durch.) Da ich einen langen Tag hinter mir hatte, machte ich mich auf eine Autobahnfahrt von ca. 550 km ohne vorherige Beleuchtungkontrolle und kann nur von Glück reden, daß mir bei dichtem BAB-Verkehr und schlechter Sicht keiner ins Heck gesemmelt ist!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Korrektur: "durchlackiert" war natürlich Quatsch, ich meinte: durchgefärbt, eben im Gegensatz zu lackiert!

P.S. Habe gerade in einem anderen Posting gelesen, daß der Kupplungsgeberzylinder für die in einigen XM-Modellen (2.5 TD, auch mein PRV-V6) verbaute hydraulisch betätigte Kupplung nicht mehr lieferbar sein soll! Okay, diese Kupplung wurde sicher nicht von Citroën, sonder von einem Zulieferer gebaut, und da sollten sich auf div. Umwegen auch noch Teile besorgen lassen. Aber mein XM ist ein Y4 und noch keine 8 Jahre alt, das ist doch ein starkes Stück von Citroën, immer vorausgesetzt, das stimmt so! Da würde ich mal gerne die Schadenfreude hören, wenn diese Meldung von einem dt. "Premiumhersteller" käme.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Cit brüstet sich ja z. Zt. mit der Errichtung eines riesigen zentralen Ersatzteillagers. Ich lach mich tot. Für jeden Japs bekomme ich alles innerhalb 24H. Ich hab die Erfahrung mit Mazda und MItsubishi gemacht. Ich habe mit den Fahzeugen in 22 Jahren 500000km abgespult und nur ca 4000DM an Ersatzteilen gebraucht und was ich gebraucht habe, hatte ich am nächsten Tag.

Ja ja, unsere liebe Servicewüste Deutschland (Frankreich)

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben
Peter V postete

Hi Robert,

also ich weiß nicht ..... ein XM mit Baujahr beinahe 2000 und keine 50 tkm auffe Uhr ..... und dann 2,5 KiloEuro ????? Die 2,5 KiloEuro krieg ich zusammen, wenn ich bei meinem Auto X2V6 die 120 tkm-Inspektion in vollster Vollständigkeit hinter mir habe !!! Der Franksche XM ist schon ein Härtefall. Mag ja sein, dass andere Autos noch schlimmer sein können; man kann sich vermutlich alles schönreden und -rechnen :-)))). Man mus sich ja nicht immer das schlechte Beispiel als gutes Beispiel heranziehen. Nutzt Frank nur nicht allzuviel, dieweil er ein typisches Einzelschicksalauto erwischt hat ;-((((.

Nur Mut, kann nur besser werden .....

Gruß von P.

Hi Peter,

ja klar, der "Fall Franks XM" ist ein ganz spezieller. Oder evtl. auch nicht. Mir ging es auch nur ums Prinzip!

Allgemein leiden heute viele Fahrzeuge egal welcher Marke unter einem Wartungsstau, weil die regelmässige und nötige Wartung nicht mehr so einen Stellenwert einnimmt wie früher. Tenor: Autofahren ist teuer genug, und wenn (!) der Wagen fährt, ist's doch ok! Etwas kurzsichtig.

Die Besitzer günstig zu erstehender Autos (wie z.B. Citroen) sind nochmals geiziger, was die Investitionen in die Pflege angeht. Und das ist der Punkt! Mich ärgert es dann, wenn eben diese Leute maulen, die Kiste wäre ach so unzuverlässig! Franks XM muss hier aussen vor bleiben, da er seinen XM eher als Hobby und Liebhaberei betrachtet, wie er schreibt.

Seit Kauf meines Activa im November 2002 habe ich über 4 kEuro in ihn gesteckt. Die dicksten Posten waren die Erneuerung aller 10 Kugeln (prophylaktisch ersetzt) und beider AFS-Zylinder (undicht), 4 neue Sommerreifen, Auspuffanlage kompl. ersetzt (auch mehr oder weniger vorsorglich) und den Zahnriementausch - summa summarum 3,5 kEuro. Rest war Zubehör und Kleinkram.

Wenn ich inkl. Anschaffungspreis nun auf rund 9.000,- € innerhalb 15 Monaten bei ca. 25 tkm komme, ich für ein Peugeot 406 Coupe V6 als mögliche Alternative aber allein in der Anschaffung (ohne Reparaturen) hätte über 10.000,- € zahlen müssen, geht die Rechnung für mich in Ordnung.

Ehrlicherweise müsste ich natürlich noch den höheren Wertverlust hinzuziehen, dafür habe ich aber ein praktischeres (z.B. Heckklappe), komfortableres und dank HP besondereres Automobil, oder? Und ein Citroen ist er auch noch... ;-)

Gruß,

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Robert,

naja, Deinen X2 hätte ich schon längst wieder abgestoßen. So unterschiedlich können die Geschmäcker und Toleranzen sein ;-))).

Mein X2 Bj 2000 ist ziemlich preiswert in 2002 in meine Hände geraten, weil Unfallwagen mit massiver Schädigung (vorne halber Meter kürzer, hinten einen Meter kürzer). Da war der Wagen grad mal 5 Monate alt und schrammte ganz knapp am Totalschaden vorbei. Wurde aber sehr gut instandgesetzt (da sind so manche Passungen präziser als beim Original :-)). Beim Kauf nur 26 tkm. Seitdem 80 tkm gefahren. Wartung: nur entsprechend den Vorgaben + 4 Sommerreifen + 4 Winterreifen + Bremsbeläge vorne erneuert + 2 mal Thermostat erneuert. Das wars. Ist für mich aber schon einer der eher schlechteren Wagen, weil ich anfangs einige kleine Elektrikgschisse hatte, die aber außer meiner Fleißarbeit weiter nichts gekostet haben. Mehr akzeptiere ich nicht, weil ich meine Verbrauchswagen wegen der intensiven beruflichen Nutzung "rechnen" muss.

(Fürs Hobby hab ich andere Fahrzeuge (die aber, wenn ich sie restauratorisch "in der Mangel" hatte, auf viele Jahre gar keine Probleme mehr machen und dauerhaft überaus neu sind. grins: da kann Frank seinen XM noch so pflegen und putzen, er wird immer wie ein gebrauchter Gebrauchtwagen aussehen. grinsaus)).

:-))

Gruß von P.

Der schwebende Robert
Geschrieben
Peter V postete

Hi Robert,

naja, Deinen X2 hätte ich schon längst wieder abgestoßen. So unterschiedlich können die Geschmäcker und Toleranzen sein ;-))).

Nanana! Kaputt gingen ja nur die beiden AFS-Zylinder, der Rest war reiner Spass, weil ich zu der Zeit noch etwas Geld hatte! ;-)

Ausserdem hat dein X2 ja nur die Sparversion der HP, dem fehlen zwei Hydraulikzylinder und zwei Kugeln!!! *ätschebätsch*

Um deine Hobby-Fahrzeuge beneide ich dich allerdings, das gebe ich einfach mal zu. ;-)

Gruß,

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Ok ok Peter hast ja Recht. Ich nuß mit meiner Lady auch jeden Tag 23km einfach auf die Arbeit plus Urlaub und Freizeit sind das 25000 im Jahr. Da kann ich es mir abschminken den Wagen in 20 Jahren blitzblank aus der Garage zu ziehen. Habe mir schon überlegt einen kleinen AX zu kaufen und die Lady zu schonen. Ist aber auch Blödsinn weil: 1. Doppelter Unterhalt 2. Für was habe ich so einen Luxusdampfer? Damit er im Jahr 3000 bewegt wird und ich die Hauptzeit im AX rumhoppel. Nee, das ist nichts. Lieber schön gepflegt und mit 250000 in Zahlung gegeben. Wenn die Lady 11 Jahre alt ist, sieht sie bei mir eh aus wie 5. Technisch wie optisch. Also, fahren und genießen.

Meinen Sigma habe ich bei Mercedes in Düsseldorf in Zahlung gegeben. 10,5 Jahre alt mit 215000km auf der Uhr. Der Verkäufer untersuchte ihn und fuhr Probe. Seine Meinung: "Wenn ich den Brief nicht gesehen hätte, könnte man meinen das Wägelchen ist erst 4 Jahre jung." Entsprechend hoch fiel dann auch die Inzahlungnahme aus. "grins"

Man merkte ihm auch an, er wollte den XM unbedingt vom Hof haben. Traurig aber wahr.

Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Robert,

dafür hatte meiner schon zwei Thermostaten neu. Bääääh.

Außerdem fahre ich geradeaus schneller als Du, trotz Kombikofferraum und fehlendem Kupplungspedal. Böööööh. Somit bin ich ggf. im Fehlerfalle schneller inne Werkstatt.

:-)))))))))))))))))

Gruß von P.

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