Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit kurzem bin ich Besitzer eines CITROËN C5 II Break (RE_) 1.6 HDi (Erstzulassung 06.2016 - alt, aber bin ganz zufrieden).

Es will mir aber nicht gelingen, meine selbstgebrannten MP3-CDs sauber zum laufen zu bringen. Auf dem Radio und in der Anleitung ist eindeutig gekennzeichnet, dass es MP3-fähig ist. Ich habe schon diverse Varianten von ISO9660-CDs durchprobiert, aber günstigstenfalls spielt der Player sie an, um nach spätestens 3 min. die ersten Aussetzer zu produzieren. Es könnte natürlich sein, dass es nicht am CD-Format liegt, sondern dass das Gerät meine Rohlinge nicht mag. Hat jemand für dieses Fahrzeug da schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welche Empfehlungen für CD-Rohlinge und CD-Format kann man geben?

Gruß Gerry

Geschrieben

Ich hab ein RT3 mit Navi und hab für die Karten Intenso-Rohlinge (glaub von Müller) verwendet und hatte keine Probleme damit. MP3 hab ich noch nicht ausprobiert, da ich Ipods verwende.

Geschrieben

An meinem RT4 hatte ich ein Leseproblem, Reinigungs-CD 2x abgespielt und alles war wieder ok. Ein Laser wird mit zunehmendem Alter evtl. blind. 

Gruß Otto 

Geschrieben

06.2016 ist aber ganz schön neu ;) da musst du noch bis juni warten bis der MP3 CDs spielen kann. B)

Ansonsten wirken reinigungs cds manchmal wunder.

Geschrieben

Hi Gerry,

ich nehme mal an, dass Dein C5 II von Baujahr 2006 stammt.

Damit hätte er ein RT3 verbaut und kann keine MP3 abspielen.

Über die Cinch-Anschlüsse im Hadschuhfach links kann ein MP3-Player integriert werden.

Wie genau das Teil heißt und wo es zu bekommen ist, können Dir die Cracks hier sagen.

Gruß, Norbert

Geschrieben

Ein RT3 hat er nur dann wenn er auch ein navi hat.

Ansonsten hört das radio auf den namen RD4 und das hat auf keinen fall chinchanschlüsse im hanschuhfach. Für gewöhnlich ist nur der lese laser/optik verdreckt und den bekommt man mit einer reinigungsCD gut wieder sauber. Falls es an der mechanik liegt, ist ein radiotausch das einfachste. Beim tauschgerät darauf achten, dass es auch MP3 kann, es gibt auch RD4 die nur CDs abspielen können.

Geschrieben

Hallo,

erstmal Dank an alle die geantwortet haben.

@63mart: Das ist natürlich ein Typo. Sollte heißen EZ 06.2006

Nochmal dazu, um welches Gerät es geht:
Wenn mich meine Recherchen nicht trügen, handelt es sich um ein RT3-N3-10. Jedenfalls hat es ein Navi und ist es lt. Aufdruck mp3-fähig.
Auch findet sich im Handschuhfach ein Video-/Audio-Anschluss. Funktioniert auch, solange im Hauptmenü Video ausgewählt bleibt.
Aber sobald man 'Trip' oder was anderes anwählt, verstummt er. Insofern finde ich das keine brauchbare Lösung.

Nach weiterem "Wühlen" im Internet, verdichtet sich bei mir auch der Eindruck, dass ein verschmutzter Laser das Problem sein könnte.
Ich habe auch schon erwogen, eine Reinigungs-CD, die ich habe, (so eine mit kleiner Bürste unten dran) zu benutzen.
Dann allerdings kamen mir Bedenken, weil der Hersteller (hama) ausdrücklich sagt, diese Reinigungs-CD sei für Slot-In Laufwerke ungeeignet.
Wenn man andererseits die zahllosen Bewertungen auf amazon liest, haben viele sie für Slot-In-Laufwerke erfolgreich eingesetzt.
Ich werd's also mal riskieren.

Weitere Optionen, wie Flüssigreiniger-CDs oder Druckluft-Spray kommen vielleicht später in Betracht.

Gruß Gerry

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die reinigungs cd mit den bürstchen schon häufig mit slot in laufwerken benutzt. In autos als auch apple rechnern und noch nie probleme damit und war meistens erfolgreich.

Bearbeitet von 63mart
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es ist ein bißchen Zeit vergangen, aber ich wollte nicht ganz versäumen, hier eine Rückmeldung zu liefern.

Die Reinigungs-CD ist ohne erkennbare Probleme durchgelaufen.
Nach drei Durchläufen habe ich dann meine MP3-CDs getestet und siehe da: einige, die vorher nicht gingen, funktionieren jetzt.
Er nimmt aber nur solche mit max. 650 MB Daten, die 700MB-Disks nicht.
Paradox auch, dass ein gebrannter Rohling, der vorher funktionierte, jetzt nicht mehr geht.

Vielleicht werde ich noch ein paar Tests machen und falls sich Relevantes ergibt, berichten.

Zumindest eine funktionierende Variante habe ich jetzt und insofern nochmal Danke für die Hinweise.

Geschrieben
Am ‎02‎.‎04‎.‎2016 at 16:24 , Gerry24 sagte:

Hallo,

...
Wenn mich meine Recherchen nicht trügen, handelt es sich um ein RT3-N3-10. Jedenfalls hat es ein Navi und ist es lt. Aufdruck mp3-fähig.
Auch findet sich im Handschuhfach ein Video-/Audio-Anschluss. Funktioniert auch, solange im Hauptmenü Video ausgewählt bleibt.
Aber sobald man 'Trip' oder was anderes anwählt, verstummt er. Insofern finde ich das keine brauchbare Lösung.

...

Gruß Gerry

Hast du es schon über "AUX" versucht?

Falls ja und erfolglos, mein Tip: Aktiviere per Lexia den Audio-Eingang und deaktiviere den Video (tönt jetzt blöd, da gleiche Eingänge, kann man meines Wissens aber separat aktivieren und deaktivieren).

Bei mir so gemacht und bedeutet problemloses Ipod-hören via AUX in allen Lagen. Einziger Nachteil: Der AUX-Eingang liefert etwas wenig Kraft, bzw. man muss die Lautstärke höher stellen und auch die Lautstärke am Ipod ziemlich aufdrehen. Dann aber ist es mehr als genügend, sonst beginnen die Standard-Lautsprecher eh zu klirren und zu scheppern.

Vom Handschuhfach hab ich das Kabel lediglich unter die Mittelkonsoleverschalung geschoben und jetzt liegen meine Pods in der Mitte, wo sie auch geladen werden können. Aber: Laden und gleichzeitig abspielen erzeugt ein Pfeifton.

Geschrieben
vor 9 Stunden, marc1234 sagte:

Hast du es schon über "AUX" versucht?

Falls ja und erfolglos, mein Tip: Aktiviere per Lexia den Audio-Eingang und deaktiviere den Video (tönt jetzt blöd, da gleiche Eingänge, kann man meines Wissens aber separat aktivieren und deaktivieren).

Bei mir so gemacht und bedeutet problemloses Ipod-hören via AUX in allen Lagen. Einziger Nachteil: Der AUX-Eingang liefert etwas wenig Kraft, bzw. man muss die Lautstärke höher stellen und auch die Lautstärke am Ipod ziemlich aufdrehen. Dann aber ist es mehr als genügend, sonst beginnen die Standard-Lautsprecher eh zu klirren und zu scheppern.

Vom Handschuhfach hab ich das Kabel lediglich unter die Mittelkonsoleverschalung geschoben und jetzt liegen meine Pods in der Mitte, wo sie auch geladen werden können. Aber: Laden und gleichzeitig abspielen erzeugt ein Pfeifton.

Interessante Hinweise, aber verstanden habe ich nicht alles.

Aux - kenne ich im Prinzip, ist mir bei dem Citroen-Radio aber noch nicht begegnet. Von wo aus und wie ist diser Anschluss zugänglich?

Lexia - ist mir bislang noch nicht vorgekommen. Kurzes googeln sagt, dass es etwas mit Datenschnittstelle zu tun hat? Vielleicht weiß jemand eine Quelle, wo man sich genauer informieren kann.

"Kabel vom Handschuhfach unter die Mittelkonsole" - kann ich mir jetzt, ehrlich gesagt, nicht vorstellen. Kannst Du genauer sagen von wo nach wo Du das Kabel geführt hast?

Geschrieben

Der AUX eingang sollte im handschuhfach zu finden sein, wenn vorhanden.

Geschrieben
vor 2 Stunden, Gerry24 sagte:

Interessante Hinweise, aber verstanden habe ich nicht alles.

Aux - kenne ich im Prinzip, ist mir bei dem Citroen-Radio aber noch nicht begegnet. Von wo aus und wie ist diser Anschluss zugänglich?

Lexia - ist mir bislang noch nicht vorgekommen. Kurzes googeln sagt, dass es etwas mit Datenschnittstelle zu tun hat? Vielleicht weiß jemand eine Quelle, wo man sich genauer informieren kann.

"Kabel vom Handschuhfach unter die Mittelkonsole" - kann ich mir jetzt, ehrlich gesagt, nicht vorstellen. Kannst Du genauer sagen von wo nach wo Du das Kabel geführt hast?

Du hast eine Box mit 3 Anschlüssen im Handschuhfach. 2 (rot, weiss) sind für audio und der gelbe für Bild. Den brauchste nicht für Musikhören. 

Als erstes guck mal, ob AUX beim durchdrücken angezeigt wird. Falls ja, wär er aktiv. Kann man im Audio-Menu (?) auch prüfen.

ansonsten muss der AUX Eingang mittels Lexia (Diagnose-Software für Citroen, wo Fehler gefunden und Einstellungen vorgenommen werden können). Freigeschaltet werden. Dafür brauchste einen Spezi von hier oder eine Citroen-Werkstatt.

hoff das hilft dir weiter.

Geschrieben

Würde auch mal verschiedene Rohlingstypen verwenden.

Als ich noch ein Radio mit MP3 CDs benutzte (Ist jetzt aber schon 11 Jahre her :D), gingen manche Rohlinge in meinem Radio ums verrecken nicht abspielen. Am PC problemlos, aber im Radio nicht.Anderer Rohling verwendet und es lief einwandfrei.

Da wahrscheinlich die Qualität von CDs in den letzten 11 Jahren wegen DVD,BDs wahrscheinlich kaum noch verbessert wurden, könnte es auch heute nach daran liegen.

Einfach mal testen, wenn du nicht auf die AUX oder Chinch Anschluss Schiene gehen willst.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe das mit AUX jetzt mal nachgesehen, aber in den Menüs keine Spur davon.

Meine Haus- und Hof-Werkstatt hat Lexia nicht und ich konnte es auch nirgends auftreiben.