Zum Inhalt springen

Alufelgen vom Xsara 2 und Xsara Picasso auf Xsara 1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, bin neu hier und habe da eine Frage und hoffe das Sie mir jemand beantworten kann.

Ich fahre zur Zeit ein Xsara 1 HDI Break Baujahr 03.2000. 1 Satz originale Alufelgen "Sancerre" in der Grösse 5,5J x 14 ET24 mit den originalen Radschrauben 5405.61 sind schon drauf. Laut meinem Fahrzeugbrief darf ich neben den 5,5J x 14 ET24 Alufelgen in der Grösse 185/65 R14 86H auch die 15 Zoll Alufelgen in der Grösse 6J x 15 ET19 und ET18 fahren. Die Reifengrösse ist dabei 195/55 R15 85H. Könnte ich also auf meinem Xsara 1 auch die Originalen 15 Zoll Räder vom Xsara 2 nehmen (5402 93; 5402 94; 5402 G2 und 5402 L6) die haben nämlich auch alle ET18, das selbe gilt auch für die Originalfelge "Melbourne" vom Xsara Picasso mit der Citroen Teilenummer 5402 J7 ebenfalls ET18.

Rein theoretisch müssten die Felgen doch auch auf den Xsara 1 gehen oder mache ich da einen Fehler? Die Radschrauben scheinen aber andere zu sein als meine 5405.61, entweder 5405.65 oder 5405.67.

Welche Radschrauben müsste ich denn jetzt benutzen wenn ich mich für eine der von mir genannten Alufelgen entscheiden sollte? Danke im voraus

Geschrieben

Wenn die Felgengröße mit den Angaben in den Papieren übereinstimmt kannst Du sie problemlos montieren, Mittenzentrierung und Lochkreis haben sich nicht geändert und die zulässige Radlast dürfte auch kein Problem sein da die Felgen ja für spätere Xsaras zugelassen sind.

Der Unterschied zwischen 5405.65 und 5405.67 ist die Schlüsselweite des Sechskants (SW19 bei .65 und SW17 bei .67). 5405.61 unterscheidet sich so weit ich weiß zu den anderen Felgen dadurch, dass kein Konus für die Montage normaler Stahlfelgen vorhanden ist, auf die Befestigung der Alufelgen hat das keinen Einfluß. Beim Xsara Picasso werden identische Alufelgen je nach Baujahr mit 5405.61 oder 5405.65 befestigt. Du kannst somit die 15"-Alufelgen mit den vorhandenen Radschrauben der 14"-Alufelgen 5405.61 problemlos befestigen.

Geschrieben

Verstehe, also lag ich ja mit meiner Vermutung nah dran. Insbesondere interessiert mich aus optischen Gründen speziell jetzt die Xsara 2 "Everest" Alufelge, dass die ja auch eine echte "Speedline" Felge ist erhoffe ich mir auch eine kleine Gewichtseinsparung, ob das gegenüber der "Sancerre" 14 Zoll auch tatsächlich eintreffen wird, keine Ahnung vielleicht hat ja der eine oder andere ja Erfahrungswerte...nur mal so zum Vergleich meine Sancerre inkl. Michelin Alpin A3 in 185/65 R14 86T wiegt 16,3 kg, was ich für ein 14 Zoll Komplettrad recht heftig finde.

Also könnte ich auf die "Everest" Speedline Alufelge (5402 94; 5402 G2 und 5402 L6) meine Radschrauben 5405.61 Problemlos draufschrauben? Frage nur weil der Citroen Teilekatalog je nach Organr. entweder die 5405.65 oder die 5405.67 rausspuckt, denke aber das gilt nur für Xsara 2...ist schon ein wenig verwirrend.

Noch eine Frage was bedeutet den Schlüsselweite Sechskant, ist das da wo man die Nuss ansetzen würde um es ein oder runter zu Schrauben und ist das Gewinde bei den .65 und .67 Schrauben identisch in der Dicke und Länge? Fragen über Fragen...

Geschrieben

Ich möchte dir nicht zu nahe treten.....

Aber ich denke, du hast von (Rad-)Schrauben, Schaftlänge, Konus, Bund, Gewindesteigung, Gewindstärke und den anderen wichtigen Sachen zum Räderanschrauben leider keine Ahnung.

Es findet sich hoffentlich ein Kundiger dazu in deiner Nähe. Wenn du deinen Standort angibst und um Hilfe bittest sollte das leicht und vor Ort zu machen sein!

:)

Geschrieben

Also 5405.61 und 5405.65 sind deutlich unterschiedlich:

Recap%252520Vis%252520de%252520Roue%2525

Geschrieben

Korrekt. Der 61er fehlt der zusätzliche Kegelbund zur Montage der Stahlfelgen und der Kopf ist länger. Auf die Montage der Alufelgen hat das keinen Einfluß.

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, hab die Sancerre Alufelgen für unseren xsara und benötige jetzt noch die passenden Radbolzen. Müssten die 5405.61 sein. Hat die jemand über oder ne Bezugsquelle ?

Gruß HG

Bearbeitet von hglipp