Zum Inhalt springen

Hersteller Konfiguratoren, heute VW besucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mal mehr, mal weniger vertreibe ich mir Wartezeiten im Internet;  ACC forum, C5-forum natürlich immer,  oft auch autoscout/mobile (Zeitvertreib..... aber wenn's dumm läuft hat man dann plötzlich ohne Kaufabsicht doch einen Oldie vor'm Haus steh'n :P),   und gerne geh ich auch mal auf irgendeinen Konfigurator.

Dabei stelle ich immer wieder mal fest - der Konfigurator von Citroën ist gar nicht schlecht;  als Zeitvertreib etwas langweilig,  aber das liegt weniger am Konfigurator als an der Modellpolitik - es gibt eben wenig zu wählen und variieren....

Mein Favorit - nicht nur beim Konfigurator,  auch so'n 1/1 Modell könnte mich sehr reizen - ist Jaguar;  schnell,  userfreundlich und wenn man nicht schon vorher von Jaguar begeistert ist ist man's spätestens nach dem Besuch ;)

Auch gut finde ich,  in diesem Falle bezieht sich das nur auf den Konfigurator, nicht auf die Autos,  BMW, Seat, Skoda, Opel

richtig schlecht gemacht  Renault, Peugeot, Ford

Heute hab ich mal VW besucht;   der Konfigurator ist recht übersichtlich und biete gutes Bildmaterial,  aber beim konfigurieren eines Golf,  der mich nu wirklich nicht ernsthaft interessiert, aber ich hatte halt mal Bock mir 'n Golf zusammenzustellen wie er mich viellleicht ansprechen könnte

Meine Fresse...... also auch wenn ich mich für so'n Auto begeistern könnte, spätestens nach dem Besuch des Konfigurators wäre ich geheilt.  Das geht ja man gar nicht....  bei jedem zweiten Extra das ich auswähle - und es gibt verdammt viele davon - poppt ein Fenster auf das mir im Kommandoton sagt "wenn sie dieses Extra wollen müssen sie aber auch jenes Extra nehmen"  - und das teilsweise in Folge,  also,  wählst Extra a, dann poppts und Du must auch b nehmen,  bitte bestätigen;  bestätigt man kommt die Info - jetzt musst auch noch c nehmen.   Waaahnsinn !   Damit ist das erledigt,  was ich bislang dachte das es beim Marktführer gut sein müsste, nämlich,  das man sich sein Auto wirklich nach eigenem Geschmack / Bedarf zusammensetzen kann.   Und oftmals besteht auch nicht der Hauch einer logischen Verbindung der zwangsgekoppelten Extras....

Ich hab übrigens nicht übermässig zugelangt,  ein Golf Highline mit Leder (brauch eigentlich kein Leder,  aber braunes Interieur gefällt mir,  und das gibbet nur in Leder),  Schiebedach, diesem wie heißt's doch gleich.... adaptiven Fahrwerk und paar Kleinigkeiten,  150 PS Diesel mit DSG,   40.470 Euro !

Ein Golf........

Gut,  einen ganz überflüssigen Luxus hab ich mir gegönnt:  ich steh auf dunkelgrün,  und es ärgert mich etwas das kaum ein Hersteller mehr grüne Lackierungen anbietet.

VW hat's - für schlanke 1770 Euro Aufpreis.

IRRE

• Like 2
Geschrieben

Vor ein paar Jahren habe ich mal den BMW Konfigurator bemüht und wählte einen 5 er. Ich habe als Karosseriefarbe Rot gewählt. Danach wähle ich eine schöne Felge aus, schwups war der BMW schwarz. Ich wieder Rot gewählt, die Felge war fort, also mal eine andere Innenausstattung gewählt.... Ähm.. neee? Dachte ich, als der BMW wieder schwarz war. Ich hab mal noch ein bisschen rumprobiert, und egal was ich wählte, das Auto wurde immer schwarz, wählte man dann hinterher wieder Rot aus, waren alle Sachen, die man ausgewählt hatte weg... Also Rot, nur mit der Basisausstattung, oder wie?

• Like 1
Geschrieben

Bis vor kurzem war so was ein nogo, da Steinzeitinternetzugang.Da wirst Du ja blöd, bis was passiert.

Aber jetzt hiiermit, werd ich mir den Spaß auch mal erlauben ;)

UM Tag1.JPG

Geschrieben
vor 9 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Bis vor kurzem war so was ein nogo, da Steinzeitinternetzugang.Da wirst Du ja blöd, bis was passiert.

Aber jetzt hiiermit, werd ich mir den Spaß auch mal erlauben ;)

UM Tag1.JPG

Na, da bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt. :)

Viel Spaß!

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Oje, muß ich das hier schreiben.. ?

Wird eh ein Auweh werden.  Aua.... ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Oje, muß ich das hier schreiben.. ?

Wird eh ein Auweh werden.  Aua.... ;)

Du musst ja nicht ins Detail gehen....   ;)

Aber interessant wäre es schon, ob mit der Verbindungsgeschwindigkeit die Konfiguratoren schneller laufen würden.

Bearbeitet von khs2212
Buchstabensalat
Geschrieben

Ja, so  ein Hersteller Konfigurator.

Ich würde mir ja auch gern mal einen Hersteller konfigurieren, aber speziell bei VW hätte ich da wohl viel zu tun. :):)

scnr

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, khs2212 sagte:

Buchstabensalat

Interessantes Abendessen  ;)

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben
vor 5 Minuten, Juergen_ sagte:

Ich würde mir ja auch gern mal einen Hersteller konfigurieren,  :):)

scnr

Da bin ich durchaus derselben Meinung, allerdings hätte ich mit Cit auch so meine Probleme :)

Geschrieben

Jetzt weiß ich, warum ich meinen Wunschpassatkombi nicht mal unter 1000den Gebrauchten finde.

Das ist ja ein Schrott ohne Ende.

Ein neuer startet bei 35400.-€. Da es meinen Wunschmotor V6 nicht mehr gibt, bin ich mit dem stärksten 4er auf einen Schlag bei 46825.-€.

"Farbauswahl" ebenso mau. Farben gibts nicht mehr.

Ich hab mich dann für abgedunkelte Rückleuchten (90.€) entschieden, was ein Fehler war. Daraus wird automatisch ein R-Line Ex-Paket für leckere 1280.-€.

Nachdem ich wirklich versucht habe, meine Wunschausstattung zusammenzustellen, dabei aber ungefähr 30 mal gescheitert bin,......dabei war da nix abwegiges dabei,

,ich hätte gern einen Leder/Alcantaramix, geht aber nicht mit Sitzheizung hinten und integrierten Kindersitzen oder ein vernünftiges Navi mit einer guten Telefonanbindung etc.

hab ich dann aufgegeben und es war bei 58000.-€ Schluß. Aber eben nicht mein Wunschauto.

Jetzt hab ich ein Problem......

Geschrieben

wieso ?  Ist es ein Problem,  das Du grade 58.000 Euro gespart hast ? :P

Geschrieben

Gut, dann habe ich auch 58.000 Euro gespart.

Nur - wo sind die denn jetzt bitte? :)

Geschrieben

Mensch Jürgen,

das fiktive Geld liegt natürlich noch auf der Bank........

tsssss.... ;)

Geschrieben

Tja, wir hätten wohl besser mal eine Bank gegründet... ;)

Geschrieben

Was mich an den Konfiguratoren ärgert, ist das "Fachwissen", das man haben muß, um ein Auto zu konfigurieren. In der Preisliste ist es erklärt, was ein "Clever Paket" ist. Kontextsensitive Hilfe? Fehlanzeige! Da ist zwar ein "Details" Knopf, aber der bringt oftmals keine Erleuchtung. Da sind dann oft Bilder, was im Paket enthalten sein soll, aber das erkennt man auch nicht richtig.

Wenn man beim C4 Shine "Radio mit Navigation und DAB/DAB+" wählt, dann ist da ein CD Schacht mit Knöpfen darunter, ein Navigationsbildschirm, ein Klimaautomatikbedienteil, ein USB Anschluß und ein Zigarettenanzünder sowie eine dunkle Heckscheibe mit Heckscheibenwischer abgebildet. Man denkt "Hoi, das wird nicht billig, was da alles im Paket dabei ist" (bzw. was der Shine sonst nicht hat). Das Paket kostet dann € 150,-, weil es nur DAB enthält. Der Rest ist sowieso schon da.

Am Ende würde man gerne wissen, was den das Auto nun hat, oder auch nicht. Diese Listen sind dann auch nicht wirklich vollständig. Der Händler soll es wissen, aber der weiß auch nicht alles.

Gernot