Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie das Thema schon sagt möchte ich meinen C5 I break V6 Exklusiv starten ohne einzusteigen. So wie Beispielsweise die Standheizung aus der Ferne einschalten, das geht doch auch.

Über die Fernsteuerung kann man ja auch die Fenster öffnen und schließen, geht da starten nicht auch.

Hat jemand die technischen Kenntnisse wie das zu realisieren ist?

Was muss installiert werden, welchen Fachmann brauche ich dazu oder kann das ein Laie? nach eurer Anleitung?

Ich bin gespannt auf Antworten. Vielen Dank.

C5 gaser

Bearbeitet von C5gaser
Geschrieben

Hallo,

im Herbst hätte ich dich so weit verstanden und dir geraten eine Standheizung einzubauen. ;)

Aber was möchtest du jetzt damit erreichen ?

Geschrieben
vor 45 Minuten, C5gaser sagte:

....welchen Fachmann brauche ich dazu...

Scotty von Raumschiff Enterprise :P

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Hallo,

im Herbst hätte ich dich so weit verstanden und dir geraten eine Standheizung einzubauen. ;)

Nun, Harry hat mich verlassen und kann den Wagen nicht mehr holen .........

Sicher sein das ich nicht im Wagen sitze wenn er hoch geht beim Starten.

Eine Standheizung habe ich schon beim Kauf einbauen lassen und jetzt fehlt mir  das Fernstarten, hast Du eine Idee wie man das realisieren kann??

@balu1      im Dschungelbuch fand ich Dich ganz witzig .......

C5gaser

Geschrieben (bearbeitet)

Immer dieser halbe Kram! :)  TESLA kaufen der fährt sogar vor die Tür .............

Das sollte aber mit wenigen Bauteilen realisierbar sein. Brückung des Zündschlosses mit Funkkomponenten.Mit ein wenig Pech wäre auch eine Selbstzerstörung möglich ! Die rechtliche Seite ist sicher ebenfalls spannend.

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben
vor 16 Minuten, Devil Duck sagte:

Ist das ein Automatikfahrzeug?

Ja, vergessen anzugeben.

vor 14 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Hallo,

Spaß beiseite.

Im Winter die Standheizung, im Sommer die Klimaanlage und die läuft nun mal nicht ohne Motor.

Ein etwas vorgekühltes Auto z.B. 

Aber hey, wir öffnen und schließen unsere Fenster oder steuern die Heizung zu Hause über ein Smartphone. Also warum nicht das  Auto starten und die Klimaautomatik nutzen.

Unter dem Heck mit dem Fuß rumwedeln um die Heckklappe zu öffnen? Nö, aber die Heckscheibe würde ich mir gefallen lassen.

Erst einmal aber das Fahrzeug starten und im Sommer schon mal die heiße Luft raus pusten, das wäre es.

Nun, wo sind die Spezialisten?

Muss ja auch nicht kostenlos sein.

Geschrieben

Na Klasse, ein Teil der Deppen läßt beim Eiskratzen den Motor laufen, der andere Teil dann zur Klimatisierung.................auch hier sind E Fahrzeuge weiter, zumindest wen sie eingstöpselt sind.
 Ein schnelles Abkühlen geht sicher auch durch Fenster öffnen + Start der Lüftung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten, Hartmut51 sagte:

vor 59 Minuten, Hartmut51 sagte:

...........der Deppen...........

Na ja und du gehörst zu denen die glauben in jedem Forum Beleidigungen von sich zu geben weil es ja so schön anonym ist.:mad:

Wenn Du mehr nicht drauf hast Hartmut 51.

E-Autos sind ja auch so Umweltfreundlich weil nach Deinem Verstand der Strom aus der Steckdose kommt ........ !!!!!!:o

Am Strand, im Park in freier Natur, ..........

Können wir uns wieder auf das Thema beziehen, danke.

Bearbeitet von C5gaser
Geschrieben

Also solche Umbauten waren doch mal in der Tuningszene recht beliebt, wenn es auch m.W. in D rechtlich nicht zulässig ist. Bei den heutigen BUS-vernetzten Autos stelle ich es mir schwieriger vor als bei den früheren Kisten, aber in den entprechenden Foren (BMW!) könnte man da fündig werden.

Ich hab mal gesehen, wie jemand seinen konkret-krassen Dreier aus der Ferne gestartet hat und ich gebe es zu, ich fände es besonders bei einem älteren Hydropneumaten ohne Antisink majestätisch, wenn das Auto sich schon beim darauf-zugehen erheben würde. Für meinen XM würde mir das echt gefallen.

Geschrieben

Na dann kalkulier doch einmal, wie lange es dauert bei der Kühlleistung der verbauten Klimaanlagen das Fahrzeug incl. Sitze herabzukühlen. Nicht ohne Grund geben die Bedienungsanleitung als wirkungsvollste Handlung das Fenster öffnen, bis die volle Leistung der Klimaanlage einsetzt. Machbar ist das sicher, wie ich bereit geschrieben habe. Zündschloss brücken in Abhängigkeit von der Stellung des Wahlhebels. Müsste jeder BOSCH Dienst können.

Zu Deinem Schrub sag ich mal besser nix und das muss reichen !

Geschrieben

Dazu  gehört dann aber auch so ein intelligentes Relais, welches den Anlasser nur solange betätigt, bis der Motor gestartet ist... Also ist da immerhin eine Verbindung mit dem OT-Signal oder der Motorsteuerung nötig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, Juergen_ sagte:

Dazu  gehört dann aber auch so ein intelligentes Relais, welches den Anlasser nur solange betätigt, bis der Motor gestartet ist... Also ist da immerhin eine Verbindung mit dem OT-Signal oder der Motorsteuerung nötig.

.... und über ein solches "intelligentes Relais " könnte man evtl. auch die zwei oder zehn Zentimeter Öffnung der Fenster ( wie mit der Fernsteuerung des Schlüssel)  steuern??

Bearbeitet von C5gaser
Geschrieben (bearbeitet)

..und natürlich ein Hochfahren der Lüftung wie bei der Standheizung. Ob im Stand der Wärmetauscher ausreicht ?? Da könnte schon wiedereine Wirkungsgradfalle versteckt sein. Da ist doch was mit DeltaT und max. 15°C Differenz zwischen rein und raus......

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben
vor 37 Minuten, Juergen_ sagte:

Es gibt sogar fertig zu kaufende Systeme. Aber lies doch selber mal und lass nicht uns für dich lesen:

http://www.lmdfdg.com/?q=Fernstart+auto

Danke Juergen für den Hinweis ...... doch das ist mir nicht Zielgerichtet auf meinen C5 genug.

Einen Ami Schlitten will ich nicht starten und einen mit den vier Ringen fahr ich nicht.

Aber das Lesen hat mich schon etwas weiter gebracht:

Was ist mit der Zentralverriegelung, muss ich dann den Schlüssel nehmen zum aufsperren?

Läuft der Motor weiter wenn ich den Schlüssel zum endsperren der Lenkradsperre reinstecke?

Kann ich den Motor weiter laufen lassen wenn ich aussteige und die Türen verriegeln? Würde sehr praktisch sein um mal kurz den Hund drin zu lassen und die Klimaanlage sorgt dafür das es ihm nicht warm wird, während ich seine Wurst kaufe.

Interessant auch das es in Amiland vom Werk aus möglich ist Neufahrzeuge mit diesem Futur zu bekommen. Aber ich will ja meinen alten noch über die 500TKm bringen.

Noch jemand eine konstruktive Idee?

Geschrieben

Eine unintelligente Bastellösung ist relativ schnell gebaut, aber eben weit entfernt von Perfekt:

Zunächst entfernst du den Transponder von einem deiner Autoschlüssel und klebst den in die Nähe von Zündschloß.
Damit ist dann die Wegfahrsperre dauerhaft deaktiviert.
Jetzt muss dein Empfänger zwei Funktionen auslösen können:
Kanal 1 dauerhaft einschalten (Zündungsplus), Kanal 2 für 3-4 Sekunden durchschalten (Anlasser).
Das ganze wird parallel zum Zündschloss an geklemmt. Sollte der Automatikhebel nicht auf P stehen passiert halt nichts.
Wichtig ist, das der Wagen in allen Betriebszuständen problemlos anspringt, ein Abfrage findet nicht statt.
Weitere Vorbedingung ist, dass die Klima eingeschaltet war und auf Automatik steht.

Das ganze ist also mit geringem Aufwand machbar, hat aber doch so einige Tücken, weshalb ich eher davon abrate:
- Dadurch das der Motor schon läuft, könnte man einfach reinsetzen und losfahren. Blöd, wenn man vergisst die Lenkradsperre zu lösen.

- Je nach Programmierung der Fernsteuerung bleibt das Auto an, auch wenn man den Schlüssel abzieht

Professionell gemacht würde man ein eigenes Steuergerät bauen und programmieren, das mit der BSI kommuniziert.
Über die BSI lässt sich alles in deinem Wagen steuern, somit auch der Motorstart, die Fenster und die Klima.

Torsten

Geschrieben

An sich gibt es dazu den Sommer/Winterschalter bei der Standheizung.

Ist dann zwar keine Klimaanlage, aber einen Teil der Hitze bekommt man damit schon rausgelüftet. Und das ganze ist sogar völlig legal.