Zum Inhalt springen

Benzinleck BX 1.6/BDZ/Bj. 1991


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe ein großes Benzinleck in der Zufuhrleitung kurz hinter dem Filter. Es ist eine kleine (Metall-)Dose mit zwei Schlauchstutzen, die im Benzinschlauch vom Filter zum Motor sitzt und an der Karosserie angeschraubt ist.

Sie sitzt im Radkasten hinten rechts oberhalb der Schwinge in der Karosserie, schlauchmäßig ca. 30 cm vom Filter entfernt.

Ist das ein Rückschlagventil oder welche Funktion hat das Teil (das ich noch nicht herausbekommen habe)?

Hat das jemand vielleicht sogar noch übrig?

Dank im Voraus
Uli H.

Geschrieben

Hallo Uli,

 

wie du das beschreibst wird das wohl der Kraftstoffdrucksdämpfer sein, gibt es neu z.B. BOSCH. War bei mir jedenfals kürzlich so und scheint in Alter häufiger aufzutreten. Ist leider ein ziemliche Fummelei das rauszubekommen, weil man kaum an die Schraube rankommt.

Grüße

Charlotte

Geschrieben

Hallo Charlotte,

danke für Deine schnelle Antwort und "Fummelei" ist schon sehr diplomatisch für den Mistmurx.

In dem Auto fahren übrigens noch Teile von Deinem Unfall-"le rouge"!

Viele Grüße zurück
Uli

Geschrieben

Beim Xm hat Cit diesen Pulsationsdämpfer übrigens viel zugänglicher in den Motorraum gebaut. Ich denke es spricht nichts dagegen das bei einem Austausch beim BX auch so zu machen. Also den undichten an der HA einfach brücken und einen an geeignete Stelle in den Motorraum setzen.

Hat übrigens diese BOSCH Nr. 0 280 161 030

Geschrieben

Ich hatte das Teil  beim Freundlichen wechseln lassen wegen der Fummelei war gar nicht so teuer.Hatte den Pulsationsdämpfer aber schon als Ersatzteil im Auto liegen.

Geschrieben

Danke für Eure schnelle Hilfe, Pulsationsdämpfer ist bestellt!

Gruß
Uli H.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Ist das Teil "lebenswichtig"?!

Bei meinem GTi war das Ding auch undicht. Ich habs ausgebaut und weggelassen. Jetzt seit fast 40tkm ohne eine festestellbare Veränderung...

 

>>Grüße aus dem Siegerland

 

Frederic

Geschrieben

Scheint dann wohl nicht so lebenswichtig zu sein...

Geschrieben
vor 16 Stunden, ACCM Frederic Heinz sagte:

Ist das Teil "lebenswichtig"?! Bei meinem GTi war das Ding auch undicht. Ich habs ausgebaut und weggelassen. Jetzt seit fast 40tkm ohne eine festestellbare Veränderung...>>Grüße aus dem Siegerland Frederic

...kann ich soweit bestätigen, bei mir sind es mittlerweile 60tkm ohne dass ich etwas Auffälliges erwähnen könnte. Allerdings kenne ich den Zustand mit Dämpfer auch gar nicht....

Geschrieben

Ich würde den trotzdem wechseln, oder hat von euch jemand "Langzeiterfahrungen"? Nachher gibts dann "unerklärliche" Störungen an der Benzinpumpe oder der Einspritzung mit höheren Kosten als nur dieses PulsationsTeil zu wechseln....

LG

Markus

Geschrieben

60tkm würde ich durchaus als Langzeiterfahrung einstufen. Allzu viele Druckschwankungen bzw. Druckspitzen gibt es da eh nicht die gedämpft werden müssen, die Pumpe fördert recht gleichmäßig. Außerdem sind da etliche Schlauchstücke die ebenfalls eine leicht dämpfende Wirkung haben, so daß vorne an der Einspritzanlage der Sprit auch ohne Pulsationsdämpfer ziemlich ruhig ankommen dürfte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...