Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

Diese Woche hat ein Check beim :-) eine sehr ernüchternde Bilanz ergeben. Das schönste aller Fahrzeuge ist wirtschaftlich gesehen dahin!

Folgendes ist betroffen:

1. Turbo undicht. Dieser, Ölkühler und Leitungen seien zu ersetzen. Der Ölkühler soll innen so verunreinigt sein, dass er getauscht werden müsste. Am Turbo besteht angeblich Feuergefahr.

2. Diverse Stabis und Querlenker:

3. Glühkerzen:

4.Getriebedichtung: Empfehlung der Werkstatt: Kupplung und Schwungrad gleich mit, weil Getriebe sowieso ausgebaut werden muss.

Kostenvoranschlag: 8,5 kilo

Jetzt frage ich mich, ob ich nur citroenverrückt bin oder völlig abgedreht, wenn ich das Projekt angehe.

Leider ist die Kombination 2,2 HDI, Schiebedach und mauritiusblau so selten wie die gleichnahmige Briefmarke.

Folgende Fragen habe ich:

1. Hat jemand schon einmal den Ölkühler gereinigt?

2. Reicht es nicht, die Buchsen der Fahrwerksteile auszutauschen? Traggelenke/Radlager vorne sind ein halbes Jahr alt.

3. Ist es ratsam, Schwungrad und Kupplung vorsorglich zu tauschen, wenn das Getriebe gerade ausgebaut ist?

4. Sitzen die Glühkerzen so versteckt, dass der Wechsel 3,5h Werkstattzeit verschlingt?

Der Wagen ist 175tkm gelaufen. Abgesehen von einem Klappern im Fahrwerksbereich läuft der Wagen ordentlich und dient nur als Spass- und (Fahr-)-kulturauto und als Kunstgegenstand sowieso.

Sonstige Angaben sind in der Gernot2-Liste enthalten.

Mit ziemlich gedrückter Stimmung, Hartmut

 

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Mach es! Was bekommst du schon sonst  für 8.5K? einen Dacia, Lada oder Kia?

Geschrieben

Die gucken innen in den Ölkühler? Oder ist das eine Weissagung mit den Verunreinigungen?

Klar sind am Stabi / Querlenker die Lagerungen austauschbar und nicht die ganzen Bauteile.

Fahr mal in eine andere Werkstatt. Klingt nach Abzocke.

Geschrieben

Meinen C6 gibt's locker für 8.500 - allerdings mit 195.000 km und ohne Schiebedach, dafür schwarz und demnächst sogar mit brauchbaren Steckdosen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hartmut,

sehe es wie Martin. Dein C6 ist zweifellos eine seltene Ausführung. Und vielleicht gibt es ja wirklich eine günstigere Werkstatt ...

Drücke dir jedenfalls den Daumen!

Herzliche Grüße

Wolfgang

 

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben
vor 31 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Die gucken innen in den Ölkühler? Oder ist das eine Weissagung mit den Verunreinigungen?

Klar sind am Stabi / Querlenker die Lagerungen austauschbar und nicht die ganzen Bauteile.

Fahr mal in eine andere Werkstatt. Klingt nach Abzocke.

das sehe ich auch so: dringend eine zweite Meinung einholen. Und einige Teile würde ich z.B. mal bei Citropart anfragen - gerade die Buchsen und Lagerungen.

PS: du warst beim "Freundlichen", stimmt's?

Geschrieben

Ich habe ihm Jens Behn empfohlen. Hat inzwischen einen ganzen Stall von C6 in Pflege. Seiner Werkstatt möchte ich nichts absprechen, aber eine 2. Meinung gerade von einem Querdenker halte ich für unerlässlich !

Dann mal viel Glück 

 

Geschrieben

Hey Zusammen,

wo ist Jens Behn´s Werkstatt ??

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Zum Punkt 4: Unbedingt zweite Meinung einholen bzw. schauen, wie viel Öl da genau verloren geht. Mir haben sie auch einen Heidenschreck damit eingejagt (ca. 4.000,-), dabei war bzw. ist der Ölverlust nur minimal und - so der aktuelle Stand - auf die Ventildeckeldichtung rückführbar. Allerdings fahre ich den 2,7er. Kann man überhaupt die Öllaufspuren auseinanderhalten (Turboöl, Öl vom Simmerring)?

Und vielleicht noch: Bei dem Kostenvoranschlag würde ich bei einer Werkstatt fragen, die absolute C6 Expertise hat, zur Not halt nach Amsterdam ins C6 Centre.

Viel Glück!

Geschrieben

In Melle Südkreis Osnabrück an der A30.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo XMbremi,

ja, ich war beim Freundlichen. Qualitativ war das auch in den letzten 20 Jahren immer gut, aber diesmal hat mich der Preis geschockt. VG Hartmut

Geschrieben

Danke an alle für die Teilnahme!

Geschrieben

Bei einer Laufleistung von lediglich 175.000 km stößt mir der Tausch von Turbolader und Schwungrad auf. Der des Ölkühlers sowieso.

Die Aufstellung wirkt insgesamt seltsam, so schlecht dürfte die Qualität eines C6 Diesel nun auch nicht sein. Fahr mal zum Jens, der versteht offenbar wirklich was von den C6en.

Geschrieben

Hartmut, ich sehe beim Thema C6 und den Werkstatt-Kompetenzen der Freundlichen durchaus Parallelen zum SM damals. 

... und ich war die letzten 20 Jahre NICHT beim Freundlichen, sondern hier im Forum - qualitativ war das sogar noch besser.

Sorry, den konnte ich mir grad nicht verkneifen ;) 

  • Like 4
Geschrieben

Kann es sein, dass ich Ölkühler und LLK verwechselt habe? Auf dem KVA steht "Lufttauscher".

Geschrieben (bearbeitet)

... Falls das Getriebe wirklich raus muss, wäre es bei der Laufleistung wirklich sinnvoll, das Zweimassenschwungrad und die Kupplung gleich mit zu tauschen. Ansonsten würde ich auch eine Zweitmeinung einholen. Gibts Ölflecken vom Getriebe?

Bei mir poltert die Vorderachse auch hin und wieder mal - den KÜS hats letzte Woche nicht interessiert, alles supi. Muss nach 144Tkm nicht mehr alles superperfekt sein...

Die meinen möglicherweise den Ladeluftkühler, oder? Im Luftweg nach dem Turbo hat man immer etwas Öl, außen am Turbo sollte nichts sein... Wenn die Leitungen irgendwo schadhaft wären, kämen normalerweise Fehlermeldungen im Lexia und meistens auch die Motorkontrollleuchte. Ebenso, wenn der Turbo Quatsch macht...

Wie hoch ist dein Ölverbrauch bei welcher Fahrweise auf 1000 km? Zieht der Motor sauber weg?

Viel Glück

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben
vor 55 Minuten, hansehardy63 sagte:

Kann es sein, dass ich Ölkühler und LLK verwechselt habe? Auf dem KVA steht "Lufttauscher".

Ja, das ist der Ladeluftkühler. Wie da Dreck reinkommen soll, ist mir etwas schleierhaft, der hätte dann den Turbolader passieren müssen - aber gut, die Werkstatt meint, der wäre auch zu tauschen, dann macht das Sinn. Normalerweise kann da aber kein "Schmutz" eindringen, es sei denn, jemand ohne Qualifikation hätte herumgebastelt.

Hat der Wagen tatsächlich das allseits beliebte Zweimassenschwungrad ? Das hält nicht lange, ist wohl für die bei heutigen Autos konstuierte Lebensdauer von ca. 160.000 Km ;) ausgelegt. Man darf wohl froh sein, wenn es überhaupt so lange hält...

Geschrieben

Hallo Klavierfisch/Chris,

unter dem Getriebe hingen Tropfen, alles Öl ist aber noch von der Verkleidung aufgefangen worden. An der VA poltert nichts. Beim Anhalten gibt es ein leichtes Geräusch, was vermutlich an den schadhaften Buchsen eines Lenkers oder Stabis liegt. Die Fahrweise ist sehr geruhsam, wenig Stadt, wöchentlich 50km aufs Land mit Hälfte Autobahn und Tempo 100.  Tempo 200 ging im Herbst noch, wurde aber nur ein paar mal über wenige km gefahren, Der letzte "heiße Ritt" HH->Berlin ist ein Jahr her. Fehlermeldungen  vom BC gibt es keine. Der Motor zieht sauber hoch, Die OBD hat der Diagbox nur die Glühkerzen gemeldet, Ich habe auf den letzten 25tkm 1 Liter Öl nachgefüllt. VG Hartmut

Geschrieben

Hallo Torsten X1,

herumgebastelt hat keiner. Der Dreck soll Ölablagerung sein. Die Werkstatt meinte, dass Reinigungsversuche in anderen Fällen gescheitert seien. VG Hartmut

Geschrieben

Da bin ich aber mal gespannt, wie sich das entwickelt. Toi, toi, toi

Geschrieben (bearbeitet)

Habe zwar einen 2,7 HDI im C6

dort ist eine Glühkerze auch hin, der Freundliche: bei den milden Wintern brauchen wir nichts machen....

ansonsten bitte über Nacht in die Garage.

Meinung zum Rest:

Stabi und Querlenker gibt's Ersatzteile im Meyle-Onlineshop, teilweise in verstärkter Ausführung.

Turbo überholen lassen, ok dauert ca eine Woche, Wagen steht dann.

Wegen ein paar Tropfen Öl am Getriebe würde ich noch lange nichts machen, LecWec oder entsprechendes Ölstop (für Getriebe)  von Liqui Moly rein und gut ist. Habe damit gute Erfahrungen in anderen Fahrzeugen gemacht.

 

 

Bearbeitet von FSB164
Geschrieben

Beim 2,2 hdi ist zu 95% immer der Kurbelwellen Simmering undicht, da für diese Aktion Getriebe und Kupplung und Schwungrad raus muss, empfehle ich und mache auch sinnvoller Weise Kupplung und zweimassen Schwungrad neu. Die Aktion hab ich vor kurzem noch bei einem c6 gemacht. Von wo kommst du ? Ich kann mir deinen c6 mal unverbindlich angucken.

Geschrieben

Klingt alles nicht dramatisch, was Du da schilderst. Fahrzeuge in solchem Zustand fahre ich in der Regel noch 6 Jahre ;)

Schon jemand "LecWec" ins Spiel gebracht?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

LLK sind - prinzipbedingt - innen verölt, da die entlüftung des kurbelwellengehäuses an der ansaugseite des turbos angeschlossen ist, was dazu führt, dass die öldämpfe aus dem motor angesaugt werden und dann im LLK kondensieren. Von daher findet man in den leitungen zum LLK immer kleine mengen öl. Wenn der LLK wirklich dicht ist, dann hast du einen deutlichen leistungsverlust im oberen drehzalbereich - die luft kommt nicht mehr durch - und bei höherer geschwindigkeit sollte das motorsymbol im amaturenbrett angehen.

So ein LLK gibt es neu ab ca. 150€. Ein mapco querlenker kostet auch nicht mehr als 60€ und ein paar traggelenke kosten auch nicht mehr. Für den einbau würde ich mal max. 4 - 5h kalkulieren. Da die achskonstruktion des C6 weitestgehend der des C5 III und 407 PUG entspricht, sollte das jede vernünftige freie werkstatt können. Event. kann man bei denen die ersatzteile mitbringen.

Die schläuche zum LLK sind dicht oder nicht, der schlauch zum LLK hat eine flexible steckverbindung, aus der, scheinbar konstruktionsbedingt ein leichter öldunst entweicht, was zu der verölung im bereich unter der kupplung führt. Sind die Schläuche undicht, dann verlierst du ladedruck/leistung und die motorkontrollleuchte geht an. Außerdem mach ein  so undichter schlauch deutlich vernehmbaren lärm. Diese leitung besteht aus metalrohr und richtig dicken schläuchen, selbst wenn die koplett verschmoddert sind lassen die sich mit einem hochdruckreiniger problemlos säubern. Die teile gehen übrigens richtig ins geld.

Wenn das auto vernünftig anspringt, dann kannst du das mit den glühkerzen so lassen. Ich hab in der familie 2 2,2HDI und einen 1,6hdi volvo bei denen schreibt die lexia auch diesen fehler, die springen aber ohne probleme, selbst im tiefsten winter an. Meine beiden vorherigen C5 zeigten auch defekte glühkerzen in der lexia an ohne irgnedwelche negativen auswirkungen.

Das mit der kupplung läßt sich von der ferne schwer einschätzen, da bei älteren 170HDI der bereich der turboleitung leicht verölt ist. Das kommt, wie schon geschrieben von der luftleitung  - die schwitzt leicht und von daher lässt sich nicht sagen von wo dieser öldunst wirklich kommt. Reinige den motor mal von unten und beobachte das. Wenn der  kurbelwellen simmerring undicht ist, dann rutscht meist auch die kupplung. Wenn die das nicht tut und nicht kräftig öltropft besteht zumindest kein akuter handlungsbedarf.

Ich persönlich würde keine kupplung wechseln, die funzt.

P.S. wenn dir das alles zuviel wird, dann darst du das auto gerne bei mir vorbeibringen, ich zahl dir schwacke händler EK minus der kalkulierten reparatur ;) ich hab fast den eindruck, dass die werkstatt auch nur billig an einen guten C6 kommen möchte. B)

 

Bearbeitet von 63mart
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...