Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 30 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Klingt alles nicht dramatisch, was Du da schilderst. Fahrzeuge in solchem Zustand fahre ich in der Regel noch 6 Jahre ;)

Schon jemand "LecWec" ins Spiel gebracht?

ja ich, stand 2postings vorher:

Wegen ein paar Tropfen Öl am Getriebe würde ich noch lange nichts machen, LecWec oder entsprechendes Ölstop (für Getriebe)  von Liqui Moly rein und gut ist. Habe damit gute Erfahrungen in anderen Fahrzeugen gemacht.

Geschrieben

Bezüglich Ersatzteile wäre ich vorsichtig, da nur die günstigsten zu nehmen. Gerade die Mapco würde ich so gar nicht empfehlen. Und auch Meyle hat teilweise Porbleme (s. bspw. die Querlenkerbuchse von TorstenX1).

Gruß

Arne

Geschrieben

-bei günstigen Ersatzteilen kommt es drauf an wie Lange man damit Spaß haben will. So gibt es das untere Traggelenk in der günstigen Variante mit einem Kugellager und in der Originalausführung bedeutend teurer mit einem Zylinderrollenlager. Was dann länger hält dürfte klar sein. Und ein C6 ist nun mal in keiner Form eine Sparbüchse. 

Gruß Icksemm

Geschrieben

Sich eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt einzuholen, schadet generell nie.

Auf keinen Fall würde ich aber einfach so weiterfahren. Das können Leute machen, die eine alte Kiste nur "zu Ende fahren" möchte... (hast du mit deinem C6 sicher nicht vor)

Irgendwas scheint mit mind. einem der Turbos ja faul zu sein. Bei fortgeschrittenem Verschleiß oder gar Defekt kann ein Turbo schon ordentlich Öl im Ladeluftsystem verteilen. Eine Vertragswerkstatt geht dann natürlich gerne in die Vollen und erneuert den verölten LLK gleich mit. Es gibt genug Leute (vor allem bei dieser Fahrzeugklasse), die das ohne Murren bezahlen, und nur manch einer hinterfragt das Ganze. 

Und wir wissen ja nicht, wie dein Auftrag an die Werkstatt lautete. Wenn du als Kunde wissen möchtest, was an deinem Auto kaputt ist bzw. im Rahmen der Reparatur vorsorglich getauscht werden sollte, dann sollte man dir ja auch alles nennen können und nicht erst, nachdem du die Reparatur schon in Auftrag gegeben hast und das Auto zerrupft ist.

Das Zweimassenschwungrad mitzutauschen, wenn man schon alles auseinander hat, ist nicht die schlechteste Idee. Selbst, wenn es beim Ausbau des Getriebes noch in Ordnung ist, ist das auch nur eine Momentaufnahme. Ein paar tkm später bricht ein Federchen darin und du kannst das Getriebe wieder ausbauen lassen oder dich mit einem ziemlich unkomfortablen Motorlauf abfinden.

Geschrieben (bearbeitet)

also, Einspruch, Marcel, nennenswerten Ölverbrauch kann man das (1 Liter auf 25Tkm) nicht nennen, also pustet der Turbo weder aussen noch innen relevante Ölmengen raus. Was soll da also brennen??? Ansonsten sind am und im Turbo nur Abgase und Luft unterwegs. Klar, heiß ist es da, aber Luft brennt nunmal nicht, wenn sie weitgehend alleine ist. Quatsch mit Soße.

Ich wette mal, dass da nix wirklich kaputt ist, zumal der Wal ja abzieht, auch Leistung bei höheren Drehzahlen hat und zudem die Motorfunzel aus bleibt. Glühkerzen - erstmal vergessen, auch wenn die in modernen Dieseln in der Warmlaufphase nachglühen (was die Abgase verbessern soll), solange der Motor anspringt und der AU-Mann nicht meckert, muss man die nicht tauschen.

Vielleicht wirklich alles man schön sauber machen, die Fehler per Lexia löschen und schauen, wie sich die Sache entwickelt.

Solange die VA nicht rappelt oder Geräusche beim Lenken oder einfedern macht, ist da wohl auch nichts wirklich richtig futsch. Auch hier bedeutet meiner Meinung nach nicht jedes kleine Geräusch gleich, dass die Aufhängung bei der nächsten Bodenwelle hinterm Auto liegt.

Locker machen und ab zum Realisten zum Check - die gibt es auch und dann wird das schon ;-)

Grüße

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

Auf die Reifeninnenseite achten, die rubbelts vorne spontan wech, falls in der VA was nicht stimmt.

Geschrieben

Also gibt es zwei gegenseitige Meinungen:

Erste  zusammenfassend:

An der Karre ist nicht viel dran, es muss sinnvoll instandgesetzt werden:

Der Turbolader, Stabi, Querlenker

Ladeluftkühler ist derzeit unklar ob er neu sein muss

Näher zu untersuchen sind die Öltropfen am Getriebe, woher es tropft, ein Dichtmitteleinsatz könnte evtl. helfen. Kupplung funktioniert gut.

Zweite zusammenfassend:

C6 ist ein Liebhaberauto und man lässt alles machen um einen Neuwagenzustand herzustellen. Kein Verbau von Fremdteilen, nur Original, da schlechte Erfahrungen mit Fremdteilen mehrerer Hersteller im Forum vorliegen.

Verantwortlich ist der Autohalter, wer zahlt schafft an!

Alle Hinweise ohne Gewähr und evtl auch falsch

Geschrieben

Hallo Hartmuth,

Nach meiner Erfahrung finden Fachleute immer einen von der Norm abweichenden Zustand, den sie dann gerne als Defekt bezeichnen, wenn er in ihren Zuständigkeitsbereich fällt.

Der Maler würde das Haus mal lieber neu streichen, der Dachdecker es vorsichtshalber mal neu eindecken und der Urologe findet ab einem bestimmten Alter bei uns Männern immer etwas , was man behandeln könnte - von manchen Zahnärzten will ich mal garnicht anfangen.

Aber es soll da welche geben, die finden auch bei einem völlig intaktem Gebiss schnell Sanierungsbedarf für ein paar 1000 Euro.

Bei einer Werkstatt, die man beauftragt ein nicht mehr ganz frisches Fahrzeug auf möglichen Handlungsbedarf zu untersuchen, macht da sicher keine Ausnahmen.

Das soll jetzt nicht heißen, man soll die Autos fahren bis sie stehenbleiben oder dass Werkstätten grundsätzlich nur Dollarzeichen in den Augen haben.

Aber ich würde die netten Angebote hier aus dem Forum annehmen und mal Leute gezielt auf Deinen Wagen schaune lassen, die Ahnung vom C6 (!) haben.

Und dann muss man ja auch nicht alles auf einmal machen, sondern kann peu a`peu den C6 am Laufen halten - das dürfte jedenfalls bei Deinem Fahrerprofil nicht so schwer sein.

Im Zweifel erstmal stehen lassen und drüber schlafen.

Gruß

Jan

• Like 1
Geschrieben

Hallo Ihr C6 Enthusiasten. Ich bin ganz gerührt von Eurer Beteiligung! Ich werde morgen mal mit Jens einen Termin vereinbaren.

@Saxo: ich wohne in Hamburg.

Ein technisches Detail noch zu den Glühkerzen: die Werkstatt sagte, dass die Fehlermeldung dazu führe, dass die Regeneration des Partikelfilters nicht mehr funktionieren würde. Das würde auch die Abgasuntersuchung erfolglos machen. Ist das nachvollziehbar?

Wie ihr vielleicht wisst habe ich genau dieses Auto 3 Jahre nach der Abgabe als Leasingfahrzeug im Internet wiedergefunden und erworben. Mir war klar, dass regelmäßig etwas zu tun ist. Aber wenn eine mögliche Teiletauschermentalität Überhand nimmt, wird man schon kritisch.

Mit allerkollegialsten Grüßen an die werte Community, Hartmut

Geschrieben

Hallo 63smart, vielen Dank für Dein Angebot. Da ich ab und zu etwas stur sein kann, will ich mich derzeit nicht von dem Wagen trennen. VG, Hartmut

Geschrieben (bearbeitet)

Schon reichlich Spekulatius mit den Glühkerzen und deren Auswirkungen...

Wenn der DPF dicht wäre, gäbe es, wie bei spinnenden Turbos oder undichten Luftleitungen mindestens eine aufdringliche Motorleuchte.

Was ich nicht unbedingt ausschließen mag, ist, dass die AU-Menschen die Glühkerzenmeldung ebenfalls sehen und dann die Plakette aufgrund der Meldung stecken lassen könnten... Wirklich genau weiß ich das aber nicht. Realitätstest vielleicht dann bei der nächsten HU? Könnte eventuell einiges an Geld sparen...

Wann die letzte Regeneration war, kann man eindeutig und völlig unspekulativ auslesen. Das wären dann Fakten, davon hält dein :-) wohl nicht allzu viel... Übliche Intervalle bei von Dir beschriebenem Einsatz sind zwischen 500 und 900 km.

Und ich wette nochmal: Der Turbo hat nix. Und gehe jetzt ins Bett...

Gute Nacht

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben
vor 22 Minuten, hansehardy63 sagte:

Ein technisches Detail noch zu den Glühkerzen: die Werkstatt sagte, dass die Fehlermeldung dazu führe, dass die Regeneration des Partikelfilters nicht mehr funktionieren würde. Das würde auch die Abgasuntersuchung erfolglos machen. Ist das nachvollziehbar?

Für mich nicht. Allerdings wurde dieser Fehler im Zuge der AU beim TÜV an meinem 2,7er C6 ebenfalls festgestellt. Da er als abgasrelevant ist bezeichnet wird, fiel der C6 durch. Was das mit der Regeneration zu tun haben soll, weiß ich wirklich nicht. Jemand Ahnung?

Grüße

Henning

Geschrieben

Könnte mich jemand aufklären, wo Jens genau seine Werkstatt hat?? Im Internet jedenfalls habe ich nichts gefunden....

Bei meinem "Fast Null Fehler"-C6 besteht zwar zur Zeit kein Handlungsbedarf, aber man weiß ja nie...

Gruß Jan

Geschrieben
vor 10 Stunden, M. Ferchaud sagte:

Für mich nicht. Allerdings wurde dieser Fehler im Zuge der AU beim TÜV an meinem 2,7er C6 ebenfalls festgestellt. Da er als abgasrelevant ist bezeichnet wird, fiel der C6 durch. Was das mit der Regeneration zu tun haben soll, weiß ich wirklich nicht. Jemand Ahnung?

Grüße

Henning

Tatsächlich ganz und gar nichts. Was richtig ist, ist dass der Fehler "Defekte Glühkerze" abgespeichert wird und beim AU als abgasrelevanter Fehler auftaucht. Man kann das austricksen indem man selber über einen Diagbox verfügt. Das Fahrzeug erst warm fahren, Fehler mittels Diagbox löschen und sofort das Fahrzeug zur Prüfung anbieten.  Aber mit dem Regenerationsprozess haben Glühkerzen nichts am Hut.

Gruß, Robert

Geschrieben

Netter Trick, Robert :-)

*merk*

Grüße Chris

Geschrieben

Man kann die AU auch bei einer werkstatt machen lassen. Üblicherweise löschen die den fehlerspeicher bevor die AU gemacht wird. Außerdem sind die meistens auch preiswerter als die kesselprüfer.

Geschrieben

Hallo, ich fahre ebenfalls einen C6 2.2HDi mit manuellem Getriebe und schliesse mich den Aussagen von 63smart aus eigener Erfahrung an.

Wie bereits gesagt es schwitzt immer Öl an der Steckverbindung zwischen dem Metallrohr welches von beiden Turbos kommt und dem Schlauch welcher zum LLK geht. Ich habe den Schlauch mit der Steckverbindung ausgetauscht, schwitzt aber noch immer ein wenig, scheint ein Konstruktionsproblem zu sein.

Der Fahrtwind verteilt das Öl nach hinten, das Ganze sieht dann aus als ob der KW Simmering lecken würde.  Eine weitere Stelle welche ebenfalls Öl schwitzt ist die Verbindung der Kurbelwellengehäusentlüftung mit dem Ansaugschlauch welcher zu den Turbos führt. Hier kann das Öl an den Turbos entlang kriechen. Ich würde wie schon anderswo vorgeschlagen mal eine Motoreinigung machen lassen und dann nach einiger Fahrt prüfen wo Öl austritt. Wohlgemerkt sprechen wir hier über einige Tropfen welche sich verteilen und nicht über eine starke Undichtigkeit welche in dem Falle schnelles Handeln erfordern würde. Ein Indiz über die Stärke des Ölverlusts hat man schnell wenn man die Abdeckung unter dem Motor abbaut, dort darf man nur leichte Ölspuren finden, steht dort eine Pfütze drauf ist das Problem gravierend.

Es kann laut technischen Mitteilungen von Cit vorkommen dass die Dichtungen der Ölleitungen der Turbos lecken, die Teile kosten nicht viel, es sind aber 9,5 Arbeitstunden nötig da viel abgebaut werden muss.

Die Glühkerzen sind schon abgasrelevant da sie auch bei verschiedenen Lastzuständen zwecks Schadstoffreduzierung eingeschaltet werden (laut technischer Beschreibung der Einspritzung). Ich würde sie ersetzen lassen. Die Kerzen sind um 25€ / Stück, nur braucht man 3-4 Stunden zum Wechsel da der Ansaugsammler abgebaut werden muss.

Die Gummibuchsen der unteren Querlenker der Vorderachse sind ein Schwachpunkt an dem Wagen weil stark beansprucht , muss man aber auch relativieren , bei 170.000 km ist das schon normaler Verschleiss.

beste Grüsse

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Namenvetter,

nun klär doch die interessierte Mitleserschaft auf, was bei dem Besuch in Melle herausgekommen ist. Es war jedenfalls nett, Dich bei unserem Stammtisch kennenzulernen.

Machs gut

Hartmut

Geschrieben

Hallo Namensvetter, hallo Forumsfreunde,

ich muss Euch noch eins, zwei Tage auf die Folter spannen. Jens Dehn (nicht James Dean, denn er weiß, was er tut) erarbeitet derzeit einen KVA. Ich bin genauso neugierig wie Ihr. Tendenz des Orakels von Melle: Totgesagte leben länger!

Außerdem: ohne C6 keine Eintrittskarte für das Treffen in Saarbrücken! Sehr exklusiver Club, bei dem der Preis des Billets mindestens vierstellig ist. Das erinnert mich an ein Oldtimerrennen, möglicherweise die heutige Mille Miglia, wo historische Rennwagen verpflichtend sind.

Demnächst mehr in diesem Kino!

Hartmut, derzeit 52.

P.S.: der Stammtisch, zu dem mich Jens am gleichen Abend eingeladen hat, war ein ähnlich interessanter Kreis wie der "C6-Club".

Geschrieben

Wobei Jens nicht Mr. Bean ist ! Obwohl, manchmal wirkt er leicht überirdisch. ;)

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben
vor 16 Stunden, Hartmut51 sagte:

Es war jedenfalls nett, Dich bei unserem Stammtisch kennenzulernen.

Machs gut

Hartmut

Na, da habe ich ja was verpasst. Schade, dass ich nicht dabei war ...

Geschrieben

Dann frage doch mal bei francegarage oder francemobil, die sind beide in HH und haben einen guten Ruf.

Geschrieben

Hallöchen allerseits,

kurzer Zwischenstand:

Auftrag für den voraussichtlich nur nötigen Fahrwerksanteil erteilt. Termin wahrscheinlich im Mai. Ich halte Euch auf dem laufenden.

VG Hartmut

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kuraufenthalt in Bad Melle Ende Mai. Außer Fahrwerk auch Glühkerzen und Zahnriemen in Auftrag gegeben.