Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ronald, in dem Test deiner britischen "Auto Express" schnitt aber der Nokian Weatherproof sowohl bei trockenem als auch beim nassem Untergrund schlechter ab als der Winterreifen von  Conti und der Sommereifen von Dunlop.

....Und diese Straßenzustände haben wir zu bestimmt 95%!

ät MM

natürlich würde es mir Leid tun, wenn du dich als Ganzjahresreifenfahrer von meinem post persönlich beleidigt fühlen würdest! :unsure:

Dein post zeigt leider, dass dir der Inhalt unverständlich war. Aber es ist mir lieber du bleibst hinter deiner Tastatur sitzen als hinterem Steuer!

Geschrieben
vor 1 Stunde, Ronald sagte:

Vielen Dank für diese überholte Phrase.

Doch die eigentliche „Sensation“ dürfte sein, dass es gleich zwei der insgesamt sechs zum Produktvergleich angetretenen Ganzjahresreifen – der Testsieger Nokian „Weatherproof“ und der zweitplatzierte Goodyear „Vector 4Seasons“ der zweiten Generation – gelungen ist, den zum Vergleich mitgeprüften „WinterContact TS 850“ von Continental nicht nur in der Gesamtwertung auf Distanz zu halten, sondern vor allem in den Schnee- bzw. Winterdisziplinen.

Ronald

Der Test würde mich interessieren.

Und ob der Ganzjahresreifen dann auch alle Sommerreifen bei Nässe abgehängt hat.

vor einer Stunde, MatthiasM sagte:

Was ein Schwachfug! Reifen sind selbst als Mitursache bei schweren Verkehrsunfaellen sicherlich auf einer der letzten Plaetze! Selbst im Winter mit Sommerreifen!

Da solltest Du dich mal neben deinen Otter stellen! Vielleicht faellt ja was ab ;).

Eine paradoxe Korrelation, wie anfaenglich beim ABS, wuerde mich nicht wundern. Hier mal ein paar kostenguenstigere Massnahmen, die erheblich effektiver sind das Leben von KIndern zu schuetzen: Absolutes Alkoholverbot, Fahrtenschreiber zur Kontrolle der Lenkzeiten auch bei PKW, Einhalten oder unterschreiten von Geschwindigketsbegrenzungen. Bei allen dieser Massnahmen sind mindestens 3m wenn nicht sogar 30m drin. Natuerlich nicht bei den Wunderfahren hier, die sind nach 10h Autofahrt noch reaktionsschnell wie eine Katze.

Reifen sind doch ueberwiegend eine Glaubensfrage, gestuetzt von gekauften Testes bei Autozeitschriften und dem ADAC.

Nur wenige sind doch in der Lage Reifen kontrolliert im Grenzbereich zu fahren. Und wenn es mal aus Zufall klappt, war es der teure Reifen. Ich fahre meist eine europaeischen Reifen, weil ich der Ueberzeugung bin, dass es was richtig gefaehrliches da nicht gibt.  Ansonsten ist es wie beim Rechner, das Risiko sitzt nur nicht vor der Tastatur, sondern hinter dem Lenkrad.

Wenn das so wäre, bräuchte es keine Winterreifenpflicht. Die gibt's aber, zumindest in der Schweiz.

Und die Versicherungen würden keinen Regress nehmen, wenn der Fahrer im Winter mit Sommerreifen einen Unfall baut. Zumindest in der Schweiz ist das so.

Mit der von dir verwendeten Argumentation könnte man die Reifen auch bis auf 0 Profiltiefe runterfahren. Reifen sind ja praktisch nie (Mit-)verursacher von Unfällen und deswegen unwichtig.

Ich geh aber mit euch einig, dass frische Ganzjahresreifen wohl besser sind als abgefahrene oder uralte und deshalb komplett ausgehärtete Winter- und Sommergummis. Deswegen ist der Ganzjahresreifen für Wenigfahrer durchaus eine vernünftige Alternative.

Der Reifen ist das Bindeglied vom Rad zur Strasse. Er ist also wichtig. Ich versteh nicht, weshalb man dort sparen sollte. Ich hatte auch schon Ganzjahresreifen. Und auch schon Billigreifen (damit mein ich jetzt nicht Nokian!). Beides kommt mir, Stand heute, nicht mehr ins Haus.

Geschrieben

Hier mal ein paar - wie ich finde - recht informative Antworten vom Continental-Ingenieur zum Thema Reifen - Winterreifen.

Bezüglich Haltbarkeit, Alterung, Ganzjahresreifen, und Basiswissen.

Geschrieben
vor einer Stunde, Silvercork sagte:

natürlich würde es mir Leid tun, wenn du dich als Ganzjahresreifenfahrer von meinem post persönlich beleidigt fühlen würdest! :unsure:

Dein post zeigt leider, dass dir der Inhalt unverständlich war. Aber es ist mir lieber du bleibst hinter deiner Tastatur sitzen als hinterem Steuer!

Nun es ist wohl eher umgekehrt mit der Unverstaendlichkeit. Nicht nur das es deine geschaetzten Aufmerklsamkeit entgangen ist, dass ich kein bekennender Ganzjahresreifenfahrer bin, sondern bei unserem Alltagsfahrzeug, wie ich schrub, eine regelmaessigem Wechsel zwischen Sommer und Winterreifen vornehme. Du hast mit deinem Post eine Mangel an Denkmasse unterstellt wenn man eine andere Position einnimmt und Reifen fuer das Unfallgeschehen mit einer unangemessen Dramatisierung aufgewertet.

Das mit der Tastatur wird leider nichts, auf Grund unserer raeumlichen Naehe ist die Wahrscheinlichkeit einer Begegnung im Strassenverkehr sogar sehr hoch :D.

vor 45 Minuten, marc1234 sagte:

Wenn das so wäre, bräuchte es keine Winterreifenpflicht. Die gibt's aber, zumindest in der Schweiz.

Natuerlich halte ich Reifen die fuer winterliche Verhaeltnisse geeignet sind, fuer notwendig und selbstverstaendlich auch eine Mindestprofiltiefe.

Nur welcher Reifen der bessere ist, da gehen die Meinungen recht weit auseinander. Schon hier wird argumentiert das der Ganzjahresreifen nicht so gut wie der Testsieger ist. Ist also alles was nicht den Testsieger faehrt unverantwortlich? Wer legt seine Hand ins Feuer dafuer das ich auch den Testreifen fahre und nicht wie bei Nokian mit einem Plagiat abgespeist werde? Wer wuerde von einem Reifentester einen Gebrauchtwagen kaufen...aeh ich meine natuerlich, wer vertraut den Huren?

Ich ziehe mir auch keine Billigreifen aufs Auto, weil ich die Wahrscheinlichkeit einen "brauchbaren" Reifen zu bekommen zu meine Gunsten verschieben will. Aber ich kaufe selten einen Testsieger, weil meine Schwerpunkte oft anders liegen und ich kein Vertrauen habe.

Sicher sind Reifen nicht unwichtig, aber wenn man nach "Unfallursache Reifen" googelt, ist die Trefferquote nicht sehr ueberzeugend. Ja mit ein paar Zahlenspielen versucht die Reifenindustrie den Reifen etwas zu heben, da sind aber auch die Abgefahrenen oder Beschaedigten darunter.

Und das 7° Maerchen hat auch noch keiner durch echte Tests belegt. Aber erzaehlt wird es immer wieder.

Ganzjahresreifen koennen durchaus mit reine Winterreifen mithalten, auch wenn sie nicht gleich Testsieger werden. Im Sommer haben sie eine hoeheren Verschleiss, aber mein Cargo Vector2 zB sehr gute Naesseeigenschaften. Und die halte ich fuer das wichtigste Kriterium, wenn man nicht gerade im Sachen Rennsport unterwegs ist. 

Geschrieben

Nur den Testsieger kaufen und den nach der ersten Tour entsorgen. Halt nein, da ist der ja erst richtig angeraut. Oder fährt hier jemand angefahrene Reifen? Nein? Das ist aber verantwortungslos!

Und dann immer am Limit. Das Limit ist eine Gruppe spielender Kinder hinter einem unsichtbaren Stauende auf der Autobahn bei spontan einsetzendem Schneefall auf der linken Seite des Bremsweges während es rechts tiefe Spontanpfützen im Wechsel mit sommerheissem Asphalt hat.

Ab welcher Temperatur platzt eigentliche ein heißgeredeter Kopf? Und ab wann wird aus Vorsicht Verfolgungswahn?

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Musste nicht in den letzten Wochen Nokian einräumen, dass sie generell keine Serienreifen Testern zur Verfügung gestellt haben ?

Auch ich werde angeregt durch die Neuentwicklungen den C6 auf Ganzjahrereifen umstellen. Bei grenzwertigen Witterungsverhältnissen entscheidet das Hirn ob was passiert. Entwickelt wurden die Reifen ursprünglich nicht um bei nasser oder trockener Straße zu bremsen sondern um einzig und allein das Ziel zu erreichen. Ich denke dass die Züchtung der Winterreifen die ja diese merkwürdigen Kriterien erfüllen sollen, zu Lasten der Traktionsfähigkeit ging. Meine GS und CX mit den Stollenreifen waren laut, aber die zogen durch.

Ich würde Dir die Ganzjahresreifen empfehlen, wenn Du nicht gerade auf der letzten Rille fährst. unsere Jumper fahren alle mit GJ-reifen. Sie haben schon mal das Ziel nicht erreicht. Aber das lag daran, dass Hecktriebler die Straße blockierten.

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben
vor 2 Stunden, marc1234 sagte:

Auch in Österreich.

Ganzjahresreifen sind für Flachländer mit gelegentlich ein paar cm Schnee :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Genau den Fall hatte ich gemeint !

Ist doch eh ein Witz, dass die nicht in den Laden gehen, die Testprobanden erstehen und dann testen. Oder sind die Test nicht vielleicht doch ein wenig wirtschaftsnah ?

Witzig ja auch, dass in der Vergangenheit bei anderen Dimensionen schon mal komplett andere Egebnisse erzielt wurden.

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Dann wäre es interessant, die Reifen mal normal über den Handel zu beziehen und dann zu testen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten, jozzo_ sagte:

Vor dem Test solltest Du das lesen

Das wuerden andere Hersteller, besonders die deutschen Qualitaetsingenieure, natuerlich nie machen!

Reifentests sind so etwas wie Horoskop:D!

Immer etwas bischen beaengstingendes, aber auch die Hoffnung.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Bei meiner jährlichen Fahrleistung von 6- 10.000 km und in Anbetracht der Schneearmut in der Köln-Bonner Bucht würden sich für mich sicherlich Ganzjahresreifen rechnen. Dennoch fahre ich Winterreifen (Michelin) und Sommerreifen (Conti) - aus Überzeugung , und damit - denke ich - setze ich die bestmöglichste Bereifung je nach Jahreszeit ein.

Ein weiterer Vorteil als Selbstwechsler: Zweimal pro Jahr kann ich die Bremsen und Fahrwerksteile in Augenschein nehmen und kann eventuelle Schäden oder übermäßige Abnutzung rechtzeitig erkennen. Dass meine Reifen nie das gesetzliche Minimum des Profils erreichen, da diese aus Altersgründen spätestens nach fünf Jahren getauscht werden müssen, ist als weiterer Vorteil anzusehen.

Gruß, Karl-Heinz

• Like 1
Geschrieben

Über die Länge des Bremswegs entscheiden auch die Bremsen und der Zustand des Fahrwerks. Sobald meine Sommer- und Winterreifen auf 2 mm abgefahren sind (wahrscheinlich in drei Jahren), werde ich Michelin CrossClimate kaufen.  http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-crossclimate?xtor=SEC-3030-GOO-[Generics_%2B_Brand_%28B%29]--S-[michelin%20ganzjahresreifen]&xts=475796&gclid=CN67qbfG9csCFbcW0wod5ekIGA&gclsrc=aw.ds Bei meiner Fahrweise und Fahrleistung brauchen zwei Satz Reifen 7-8 Jahre um die Verschleissgrenze zu erreichen. Das wird dann langsam grenzwertig in Bezug auf die Alterung des Gummis der Reifen. 

• Like 1
Geschrieben

Also ich wohne im Flachland.Jetzt kommt es ganz hart.Ich bin 20 Jahre nur Sommerreifen gefahren auch im Winter.Auf BX und XM.Ich wußte das und bin dementsprechend gefahren.Null Unfälle.Ich war aber auf mein Auto nicht angewiesen.Auf meinen Zweitwagen fahre ich heute Ganzjahresreifen.Es gibt keine Probleme.Bin aber kein Raser.

In den Neunzigern bin ich mit dem BX (Diesel) mit den Sommerreifen im Erzgebirge unterwegs gewesen.Wir fuhren von CZ nach D zurück.Es schneite sehr.Selbst da konnte ich am Berg anfahren.Mein Kumpel mir DB 190 mußte jedesmal angschoben werden.Ein größeres Problem war meine Lima.Die versagte bei Dresden.Der Saft der Batterie reichte noch bis Berlin.Dann war der BX aus.

Geschrieben

In den frühen 90ern war ich mit neuen Michelin Sommerreifen und dem Visa Diesel im Wintersport in Österreich. Die kleinen 145er und das Gewicht des Diesels haben damals gefühlt echte Winterreifen entbehrlich gemacht. Klingt komisch heute. Aber es ging wirklich gut, auch steil bergauf in der Region Schladming / Rohrmoos.

Geschrieben
vor 22 Minuten, holza sagte:

Also ich wohne im Flachland.Jetzt kommt es ganz hart.Ich bin 20 Jahre nur Sommerreifen gefahren auch im Winter.Auf BX und XM.Ich wußte das und bin dementsprechend gefahren.Null Unfälle.Ich war aber auf mein Auto nicht angewiesen.Auf meinen Zweitwagen fahre ich heute Ganzjahresreifen.Es gibt keine Probleme.Bin aber kein Raser.

In den Neunzigern bin ich mit dem BX (Diesel) mit den Sommerreifen im Erzgebirge unterwegs gewesen.Wir fuhren von CZ nach D zurück.Es schneite sehr.Selbst da konnte ich am Berg anfahren.Mein Kumpel mir DB 190 mußte jedesmal angschoben werden.Ein größeres Problem war meine Lima.Die versagte bei Dresden.Der Saft der Batterie reichte noch bis Berlin.Dann war der BX aus.

Wir sind im Jahr 2007 mit unserem alten Mercedes - Bus durch den dicksten Schnee auf Sommerreifen gefahren bzw. war das damals meine Stiefmutter. Kann man sicher machen. Ich persönlich würde nur nicht das Risiko eingehen wollen, dass die Versicherung dann an meine Tür klopft und Regress anmeldet, wenn was passiert ist.

Geschrieben

Ich wäre ja nun nicht so, dass ich meinte, nur ich wüsste was gut und richtig ist, und ich finde bis auf den Beitrag von khs2212 zu viele der Beiträge zu einseitig.

Es mag viele geben, die haben mehr Autos gefahren und mehr km abgespuhlt als ich, und die meisten dürften dabei einiges schneller als ich unterwegs sein.

Was zum Beispiel komplett fehlte, war der Komfortaspekt, in der Diskussion. Gut, vielleicht merken das auch nur noch post-Entenfahrer wie meinereiner, und alles andere was vier Räder hat, ist so krass gedämmt, dass man ohnedies kaum noch was von der Umwelt hört...

Ich aber möchte, auch als Wenigfahrer, meine Sommerreifen nicht missen, schon gar nicht im Moment, wo ich 60km pro Tag Arbeitsweg fahre. Ich hab grad am zurückliegenden Samstag die Räder wieder auf Sommerfein getauscht.

Von lustlosem Rumgeschraube kann keine Rede sein, eher im Gegenteil... Ich hab mich wie ein Kind gefreut, bei strahlendem Sonnenschein mit meinem neuen Schlagschrauberchen nun endlich relativ mühelos Räder auch selber wechseln zu können.

Und ich hab den Blick auf die Technik genossen, auch wenn nicht alles, was ich da sah erfreulich war. Ich muss zum Beispiel dringend mal wieder mitm Lackpinsel ums Auto rum. Wär mir nicht aufgefallen, hätte ich keine Räder getauscht.

Nu roll ich wieder auf für meine Verhältnisse steinalten Michelin durch die Landschaft (2011er DOT, also eigentlich zwei Jahre übers Verfalldatum...) Konto ist aber grad auf Hungerkur, leider... und die Dinger sind ja so sehr einseitig auf geringen Verschleiss optimiert, dass ich die wohl immer noch auch für nächste oder übernächste Saison nehmen kann, wenn ich nur skrupellos genug dazu bin.

Einen Vorteil haben die uralten Franzosengummis: Sie sind leise. Kann sein, ich bin der letzte Mensch der es merkt, aber allein dafür, fürs eingesparte Rollgeräusch, lohnt der Radwechsel, und ich bin sicher, DAS können Ganzjahresreifen so nicht.

Zu Nokia: Kann die WR D4 als Winterreifen empfehlen. Sparsam, für Winterreifen leise, auch wenn die mit der Zeit lauter werden, und nicht allzu teuer.

Reifentests sind mir eher egal... taugen allenfalls als ganz, ganz grobe Peilung, aber dazu muss man sie sich schon genau und sehr kritisch ansehen. Es gibt so einige Kriterien, die spielen aber auch gar keine Rolle für meinen Bedarf, und Reifentests in einer so kleinen Dimension, wie ich sie brauche, hab ich letztmals vor Jahrzehnten angetroffen.

Aquaplaning? Kein Kriterium, dazu sind die Reifen so oder so zu schmal. Vorher schwimmen alle Nobelkarossen und SUV weg, ehe ich damit zu tun bekomme.

Verschleiss? Ernsthaft? Bei 68PS und beladen max. 1200kg, einem langjährigen Durchschnittsverbrauch <5l/100km? Da sind schlechte Verschleissbewertungen im Reifentest als Empfehlungsschreiben zu werten!

Ich hab mein Auto nun seit gut 60'000km, und ich hab in der Zeit gerade mal 2 Winterreifen gekauft, und das altershalber. Da ist schlicht alles was es zu kaufen gibt zu einseitig auf wenig Verschleiss ausgelegt!

Ich wünschte mir vor allem im Winter noch viel mehr Grip. Muss ja nicht länger als 2 bis 3 Saisons halten. Danach ist das Gummizeug eh zu hart für den Winter...

Also: Ganzjahresreifen? Nur in ganz speziellen Einzelfällen. Jahresfahrleistung kleiner 5000km zum Beispiel, und nie bei Schnee, dann brauchts keine Saisonbereifung. Ansonsten: Sommerreifen lohnen sich nur schon wegen des Komforts und der Treibstoffersparnis. Logo, dass man daneben keine Ganzjahres-, sondern Winterreifen anschafft.

Meine Erfahrung: Premiummarken sind allesamt zu langlebig und vernachlässigen dabei wichtigeres. Billigreifen sind öfter mal schwer überhaupt richtig auszuwuchten. Dazwischen ist das, was brauchbar und bezahlbar ist. Muss dann auch keine Ewigkeit halten, weils die Hälfte oder doch nur zwo Drittel vom Testsieger kost.

Und Räder zu wechseln ist nur schon deshalb zu empfehlen, weil man dabei jeweils das Auto und nicht zuletzt auch die Reifen aus der Nähe und rundum betrachtet. Selbst mit einer Lebensfahrpraxis unterhalb 300'000km hab ich zwei Fälle erlebt, wo mir beim Reifenwechsel ernste Beschädigungen an den Reifen auffielen, die unentdeckt in Reifenpannen geendet hätten.

Und wenn dem einen oder anderen dabei en passant auffällt, dass er - womöglich seit Monaten - mit defekter Scheinwerferbirne unterwegs war, dann ist auch das was Gutes.

• Like 1
Geschrieben

Mit dem Vredestein Quatrac 5 höre ich das Getriebe. Der ist wirklich super leise und geschmeidig. Mit dem Goodyear Vector war es zuletzt immer unerträglich laut. So als würde da unaufhörlich der Nachbar die Wäsche schleudern.

Reifen sind generell ungleichmäßig geteilt. Das verschmiert das Geräusch auf eine gewisee Breite im Spektrum um die Umlauffrequenz des Rades. Einfach einmal die Rillen zählen. Und die Blöcke sind auch immer unterschiedlich groß. Das haben sie schon ausgefuchst hinbekommen.

2387_954_L.jpg

Gernot

Geschrieben
vor 9 Minuten, bluedog sagte:

...

Was zum Beispiel komplett fehlte, war der Komfortaspekt, in der Diskussion. Gut, vielleicht merken das auch nur noch post-Entenfahrer wie meinereiner, und alles andere was vier Räder hat, ist so krass gedämmt, dass man ohnedies kaum noch was von der Umwelt hört...

...

Also: Ganzjahresreifen? Nur in ganz speziellen Einzelfällen. Jahresfahrleistung kleiner 5000km zum Beispiel, und nie bei Schnee, dann brauchts keine Saisonbereifung. Ansonsten: Sommerreifen lohnen sich nur schon wegen des Komforts und der Treibstoffersparnis. Logo, dass man daneben keine Ganzjahres-, sondern Winterreifen anschafft.

Da bin ich nicht drauf eingegangen, weil ich keinen Unterschied merken werde. Die Goodyear Ultragrip 9 sind mit Energieeffizienzstufe C und 69 db ausgezeichnet, die Uniroyal RainSport 3 ebenfalls mit C und 71 db. Vom Geräusch her hab ich heute nur einen minimalen Unterschied gemerkt, eigentlich nicht erwähnenswert.

vor 12 Minuten, bluedog sagte:

...

Nu roll ich wieder auf für meine Verhältnisse steinalten Michelin durch die Landschaft (2011er DOT, also eigentlich zwei Jahre übers Verfalldatum...) Konto ist aber grad auf Hungerkur, leider... und die Dinger sind ja so sehr einseitig auf geringen Verschleiss optimiert, dass ich die wohl immer noch auch für nächste oder übernächste Saison nehmen kann, wenn ich nur skrupellos genug dazu bin.

...

Ach was, als ich den Ka gefahren hab, hab ich ihn mit Sommer- und WInterreifen gekauft. Damals scherte ich mich noch nicht so sehr um mein Fahrzeug und die Wartung (bei einem 9 Jahre alten Wagen auch nicht mehr so essentiell wichtig und lohnenswert, bei einem Ford Ka schon gar nicht), mir war nur wichtig, ich hatte mein erstes eigenens Auto und war mobil. Was zum Ergebnis führte, dass sowohl Winter- als auch Sommerreifen jeweils ebenfalls schon 9 Jahre auf dem Buckel hatten und der TÜV die Reifen nun für entsorgungswürdig erachtete :D Was dann letzten Endes aber keine Rolle mehr spielte.

Geschrieben

Mein früherer Nachbar erzählte mir immer ganz stolz, daß seine Reifen nicht mehr verschleissen. Die wären jetzt 16 (ist schon etwas her) und wunderbar hart. Irgendwann ist ihm der linke Vorderreifen nachts auf der Autobahn ohne Standstreifen geplatzt. Toller Stunt! Und er hat den Wechsel des Reifens da vorne an der Ecke im fließenden Verkehr sogar überlebt.

Dagegen ist "ich fahre neue Ganzjahresreifen mit jut Profil" doch wirklich Kindergeburtstag.

Mit_Troete_182225.jpg

Gernot

Geschrieben

Hier geht es ja - wie erwartet - mal wieder richtig ab. :)

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber hat denn noch niemand den anderen Ganzjahresrreifen-Thread von erstaunlichem Volumen und Unterhaltungswert verlinkt? (Gefühlt höchstens 1-2 Jahre alt.) Dort müsste doch schon alles an möglichen Vorurteilen und Diffamierungen drinstehen. ;)

Wie, Ihr kommt mit dem neuen Forum auch nicht zurecht?

Axo.

Geschrieben (bearbeitet)

Oh danke, es gilt also 226 Beiträge zu toppen! ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Das schaffen wir. Hier geht es aber um die Nachrüstung. Damals ging es um die Reifen ab Werk, was bei den Grip Control Modellen mittlerweile passiert ist.

Gernot