Zum Inhalt springen

Xantia X2 lässt ein den Kopf und den Geldbeutel zerbrechen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

Guten Abend erstmal zusammen,

 

tja ich fang einfach mal an, also mein Xantia X2 war schon immer ein Sorgenkind, habe mich schon mit vielen sachen einfach abgefunden aber es kommen immer neue Überraschungen hinzu.

Problem diesmal oder besser gesagt ewiges Problem ist der unruhigen Motorlauf, der weiterhin nach einer gößeren Motor-Reparatur vorhanden ist. Ich bin der Meinung das die Werkstatt mich nun im Stich mit dem Auto lässt weil kein nicht weiter wissen was Sie nun tun sollen.

Nun um mal zur Tatsache zu kommen, ich starte den Motor springt sofort an, dreht jedoch unrund besonder´s in der Kaltphase, nach ca. 3 km. senkt sich die Drehzahl aber der Motor dreht weiteren unruhig füllt sich im Auto an als würde einer immer zwischendurch am Auto von außen rüttel.....

Hinzu kommt das die Drehzahl auch schwankt, hört man am Motor und man sieht es am Drehzahlmesser wobei der auch Werte anzeigt die ins unermäßliche gehen grade an feuchten Tagen da flattert die Nadel von allein auch mal zwischen 1100 und 3000 Umdrehungen hin und her :(.

Der Spritverbrauch finde ich ist in der Statt auch zu hoch 12 bis 14 Liter auf 100km ist schon heftig für ein 1,8 16V.

Da ich nun die Nase voll hatte bin zu meiner Wekstatt gefahren und habe den Herrn  mal das Phänomen geschildert und er meinte : Fehlerspeicher auslesen, Kompression mäßen und dann weiter schaun...

Also ran am Speck dachte ich es muß ja was festzustellen sein, und siehe da : keine weiteren auffäligkeiten aus dem Fehlerspeicher jedoch hatte der Mechaniker bei der Kompressionsmessung festgestellt das auf dem 1. Zylinder nicht mal ganze 10 bar drauf waren und auf dem zweiten 8,8 Bar gemessen wurden.

Nun hatte ich mit dem Cheff der Werkstatt gesprochen gehabt und er sagte  das es ganz klar zu 100% an der Zylinderkopfdichtung liegen würde.

Also habe ich mich endschloßen die Reparatur inkl. Zahn/Steueriemen,Wapu machen zu lassen es wurden nebenbei einige Ventiele neu eingeschliffen und alle verbrauchsmaterialien erneuert unter anderen wurde die Lambdasonde auch ausgetauscht sowie die Zündspule, an der Drosselklappe wurden auch Teile erneurt bzw. ausgetauscht.

Nach längerrer Reparaturzeit war mein Auto nun abholbereit und ich war happy das Auto endlich wieder bei mir zu haben... Das war ja wohl nix... Das Auto macht ja immer noch die selben mucken wie vorher... Was ist den nun los dachte ich ????

Also wieder ran an´s Telefon und die Werkstatt angeruffen : Man sagte mir : " ich sollte doch erstmal fahren das gibt sich schon wieder "

Also bin ich gefahren gefahren gefahren und gefahren und der Fehler ist leider immer noch da das Auto rüttelt sich auch wenn er jetzt warmgefahren ist.

Es wurde bereits ein zweites mal die Kompression gemessen und das Ergeniss erbit auf allen 4 Zylinder hat der "gute" 13 Bar, endlich mal ne Positive Nachricht nun fragte ich den Meister/Cheff was den nun mit dem unrunden Motorlauf wäre, da sagte er mir ganz trocken keine Ahnung... ich sollte den Motor mal ein Additive gönnen und dann gibt sich das wieder !!

Also habe ich von LiquiMoli Motor additive gekauft voll getankt 600 km gefahren und bis jetzt keine weiteren verbesserungen bemerkt.

 

Bilanz :

1.) Motor läuft unrund ( warum auch immer )

2.) Elektrick macht auch was Sie will scheinbar

3.) Der Meister weiß auch nicht was er noch sagen soll.

 

Bisher keine Rechnung Erhalten !!!

 

Was sagt Ihr dazu ??

Mir fällt jeden falls nicht´s mehr dazu ein bzw. weiß auch nicht was ich nun tun soll

 

Gruß Mattze

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Rechnung erhalten = du mußtest noch nichts bezahlen ? Das klingt doch ganz positiv.

Ansonsten sind vielleicht alle in Frage kommenden Punkte abgearbeitet worden. Das würde bedeuten, daß der Fehler übersehen wurde.

Verfügt die Werkstatt über die PSA-spezifischen Möglichkeiten, die Software des Xantia auszulesen ???

Oder ist es eine Werkstatt, die sich sonst mit Opel und VW und Konsorten vergnügt, und für die ein Xantia ein Exot ist ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Thorsten erstmal guten Morgen,

Also ein PSA werden die wohl haben, eigendlich sind die auf Citroen Speziallisiert reparieren jedoch auch andere Fahrzeuge auf anfrage machen Restauration...

Aber was würde noch für Fehler in frage kommen ??

Gruß Mattze

 

 

Bearbeitet von Mattze100
Geschrieben

Hallo Mattze,

Es muss Torsten heißen, ohne h. ;) Wie auch immer: Wo kommst du her? Vielleicht ist in deiner Nähe einer aus unserem Club, der den Bock mal an die Lexia hängen und auslesen kann. 

Aber wenn der Motorlauf unrund ist, würde meine Vermutung in Richtung Zündung gehen. Klingt er wie ein Traktor und läuft nur auf 3 Zylindern? Sind die Zündkerzen neu gemacht worden? 

Viele Grüße

Fred 

  • Like 1
Geschrieben

falsche Zündkerzen wäre evtl. auch noch eine Variante. 

Kann ein Masseproblem soetwas verursachen ? 

Geschrieben

Puh, ein weites Feld, das sich da auftut. Zunächst mal - wie oben geschrieben - sollte man den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ansonsten die Frage: schüttelt er sich immer? Auch wenn er höher dreht oder nur in den unteren Drehzahlbereichen? Dreht der Motor sauber hoch oder hakt's da auch? Neben den erwähnten Zündkerzen käme auch noch eine der Zündspulen (+Verkabelung dazu) in Betracht. Bei dem Verbrauch und den Symptomen würde ich auch mal einen (zweiten) Blick auf die neue Lambda-Sonde (nebst Kabeln) werfen und auch mal den Kühlmittelsensor für die Motorsteuerung prüfen.

Das mal an spontanen Ideen...

Geschrieben

Hallo Mattze,

das geschilderte Verhalten könnte auch auf einen Defekt des Luftmengenmessers bzw. dessen Stecker/Verkabelung hindeuten. Das hatte ich an meinem XM mit der 2.0 16 V Maschine. Der hat dann ordentlich gesoffen und im unteren Drehzahlband starke Schwankungen. Ging auch öfters mal aus. Müßte bei der 1.8 Maschine auch unter dem Ansaugkrümmer liegen. Da können dir die Spezies hier aber sicher besser weiterhelfen. Bei mir ist es dann der Steckkontakt zum Sensor gewesen, nicht der Sensor selber.

Grüße, Bernd

Geschrieben

Die Werkstatt hat absolut keine Ahnung! So ne Aussage.   "Das gibt sich mit der zeit".  Was soll das denn?

Und die Höhe der Kompression ist  nicht vorrangig ausschlaggebend!  Die Gleichheit aller zylinder ist viel wichtiger.

Dein Problem kann vieles sein. Angefangen von Temperatursensor. Map Sensor.  Zündung komplett. Einspritzung etc. Lambdasonde.

Da sollte echt mal ein Fachmann ran. Hier aus dem forum habe ich mehr vertrauen als zu Werkstätten. 

Geschrieben

Du solltest dir eine andere Werkstatt suchen.

Geschrieben
vor 8 Stunden, Bernd E. sagte:

Hallo Mattze,

das geschilderte Verhalten könnte auch auf einen Defekt des Luftmengenmessers bzw. dessen Stecker/Verkabelung hindeuten.

Sowas hat  er nicht. Er hat einen MAP-Sensor.

Geschrieben

Oh,Oh, ...

Hallo Gemeinde vielen Dank für die zahlreichen Anworten von Euch, 

Ich vermute das die Werkstatt sich im klaren darüber ist das Igendendwas schief gelaufen sein muß, nur mir wollen die das natürlich nicht zugäben.

Sätze wie : ich sollte erstmal fahren oder der Motor läuft sehr gut da würde ich noch lange viel freude haben klingt doch fragwürdig oder ?

Richtig blöde finde ich es auch wenn man sachen hinterfragt und den Eindruck vermittelt bekommt wie Du nervst seh zu das Du den Hof verlässt ist auch schei...

Nun zu Euern Fragen, Zündkerzen würden gewechselt ich schau Morgen mal nach welche verbaut wurden bzw. habe ich auch die alten noch werde Euch darüber Morgen berichten.

Luftmassenmeßer, Lambdasonde hätte er auch kontrolliert sagte er mir zumindest, ich glaube Ihr habt da recht es muß wirklich noch mal jemand anderes drauf schauen lassen.

Geschrieben

Übrigens ich komme aus den Raum Hamburg,

Und Eure Ideen klingen viel besser als was ich bisher von den Herrn aus der Werkstatt erfahren habe..

 

Geschrieben

Stell doch einfach mal fest, wieviel Kilometer es von deinem Wohnort bis nach Fußgönheim sind. :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten, Mattze100 sagte:

Übrigens ich komme aus den Raum Hamburg,

 

Dann nimm mal Verbindung zum Stammtisch in Bremen auf:

Der nächste Stammtisch ist schon am 8.4.16

 

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben (bearbeitet)

Oder in Bremen den Entenwilli kontaktieren... :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

@lässt ein den Kopf und den Geldbeutel zerbrechen

Moin Matze

zu oben,ich denke,die Mehrheit aller Citroenfahrer haben/hatten dieses Problem,die meisten sitzen es aus+leiden still,oder verkaufen meistens mit immensem Geldverlust wieder.Ich schreib mal so,Citroen fahren ist eben anders.als normal Auto zufahren!Allerdings kenne ich auch Citroenfahrer,die seid mehr als 30Jahren zufrieden sind,sie kaufen sich immer nach Ablauf der Garantie einen Neuen,meiner Meinung,die billigste+nervenschonenste Art,

Citroen zufahren!!Kopf hoch,wird schon!!

Gruß,Rainer

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So nun bin wieder da,

habt Euch bestimmt gewundert das von mir überhaupt keine Resonanz zu den mehr rüber gekommen ist..

Nun leider ist ein enges Familienmitglied schwerk krank geworden und konnte somit

keine Zeit mehr für mein Französiches Hobby mehr aufbringen.

Aber das leben muß weiter gehen genau wir

die Macken meines liebgeworden

Xantia´s... :))

Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, das mit dem Stamtisch hat ja leider

nun nicht klappen können aber es wird ja bestimmt den ein oder anderen Termin noch mal

geben wo ich dann aber drann teiel nämen werde.

Ja und zu Rainer, wenn doch Citroen den Xantia noch mal bauen würde,

hätte ich sicherlich nen neuen, ich finde die form halt sehr schön, das Auto sieht auch noch

aus wie ein Auto und nicht so wie so manch deutscher Vierrädriger Staubsauger.

Also weiter machen und beobachten.

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...