Zum Inhalt springen

Frage zur Orga Nr.

Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mein Vater hat ein C3. Ich weiß, bin hier im falschen Forum. Stelle aber die Frage hier da ich den C3 Forum nicht kenne weiß aber, dass hier kompetente Leute sind.

Also dieser C3 hat die Orga Nr: 10757. Diese Nummer steht auf einem Aufkleber an der A-Saüle, Fahrerseitig. Laut Orga-Rechner wäre der Wagen am Samsatg den 22.04.2006 geboren.

Mein Vater hat ihn aber schon seit 2004.

Aufgefallen ist mir diese Unstimmigkeit da ich Teile nach Orga-Nummer bestellt habe und diese sind zum Teil falsch.

Kann sich jemand erklären was falsch ist?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Auf dem Aufkleber stehen 2 fünfstellige Nummern die durchaus recht ähnlich sein können. Hinter der Orga-Nummer stehen noch 2 Zeichen für das Produktionswerk (beim C3 dürften das 2 Buchstaben sein), daran ist sie zu erkennen. Ansonsten kann man die Orga auch durch Eingabe der VIN bei Citroen Service ermitteln.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Rene hat das Rätsel schon mal gelöst:

Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)

Der Link vom Rene zeigt den 21 April 2006  an. Also muss die ORGA falsch sein.

Bearbeitet von munich_carlo
Geschrieben

Naja, wenn man hier in das Unterforum für C3 und Konsorten geht, lesen und schreiben da durchaus kompetente Menschen. Ich meine da schon Beiträge von BX-Basis und Kroack gelesen zu haben. 

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Das Thema ORGA-Berechnung wurde schon x mal diskutiert, es kursieren im Netz 2 verschiedene Rechner die sich um genau 1 Tag unterscheiden. Der "spätere" von beiden ist korrekt, als Prüfung habe ich gerne die Orga von meinem ersten BX genommen: 3522 = 01.07.1986 = offizieller Start Modelljahr 1987 und BX Serie 2. Einige Rechner geben da den 30.06.1986 als Ergebnis zurück.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Danke BX-Basis, die Nummer mit den 2 Buchstaben war die richtige. Dann stimmt auch das Datum der Orga-Rechner.

@Fred: ich habe nicht geschrieben, dass im C3 Forum keine kompetente Leute sind. Nur, dass ich nie dort bin und es nicht weiß.

Aber du hast recht, wenn ich nachgesehen hätte und die Namen gesehen die auch hier zu finden sind + andere die ich nicht kenne, wäre meine Frage sicherlich auch dort beantwortet worden.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich hatte mir vor längerer Zeit mal recht viele ORGAs hier aus dem Forum rausgesucht und die Wochentage ermittelt. Heraus kam genau das, was bx-basis schon schrieb: die Methode, bei der 3522 = 01.07.1986 ist, ist richtig.

Anderenfalls wäre keines der 79 Autos!! die ich rausgesucht hatte, auf einem Freitag gebaut worden, aber 19 Autos davon auf einem Sonntag. Und das ist eher unwahrscheinlich.

Nach der richtigen Methode wurde keines auf einem Samstag gebaut, allerdings einer auf einem Sonntag. Das halte ich allerdings für einen Ablese- oder Eintippfehler (war ein X2 Break 2,0 16V mit ORGA 8518).

Geschrieben
vor einer Stunde, Gaser sagte:

... Nach der richtigen Methode wurde keines auf einem Samstag gebaut, allerdings einer auf einem Sonntag. Das halte ich allerdings für einen Ablese- oder Eintippfehler (war ein X2 Break 2,0 16V mit ORGA 8518).

Das Letztere (Endmontage an einem Sonntag) kommt bei PSA schonmal vor. Und zwar dann, wenn sie versehentlich übers Wochenende ein paar Bandarbeiter in der Endmontage eingeschlossen zurücklassen. Wenn dann die vin-rouge-Vorräte aufgebraucht sind und die hilflosen Männlein echte Langeweile haben, dann schieben sie schon mal nen fast fertigen Xantia noch die letzten Meter auf dem Band bis zur Endabnahme und stempeln die Orga-Nr. drauf.

SCNR :)

Geschrieben

@bx-basis: stell doch mal bitte einen Link zum richtigen Orga- Rechner rein, danke.

ACCM andrefrey
Geschrieben

Gibt es auch als kostenlose App

Gib mal ein: Citroen Orga Rechner