Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin seit kurzem besitzer eines c4 Grand Picasso. (GRC4 PIC SELETHP165A) Mit Automatic.

Laut Händler sollte er hinten und vorn Parksensoren haben. Nu musste ich feststellen das er das nicht hat. Gibt es eine Möglichkeit, egal wie, die vorderen Sensoren so anzuschließen das diese auch im Display angezeigt werden und nicht über extra LED Anzeigen? Dem Steuergerät brauch doch nur gesagt werden das vorn jetzt auch welche sind.

Danke schon mal.

Geschrieben

Also zumindest bei meinem C3 war es nicht möglich. Auch eine Lösung per LED - Anzeige stand nicht zur Verfügung, ich hab stattdessen nur das akkustische Signal durch den Lautsprecher im Kofferraum. Ich persönlich bin mit dieser Lösung aber absolut zufrieden.

Andere Sache: du hast die Parksensoren doch sicherlich auch mit bezahlt beim Kaufpreis? Da sollte der Händler dann wenigstens nachbessern. Entweder durch Kaufpreisreduktion oder durch unentgeltliche Nachrüstung.

Geschrieben

Bei sowas Ähnlichem habe ich mal extrem schlechte Laune bekommen... Vor einigen Jahren ne Skodaschüssel mit Traktordiesel und ESP beim Händler gekauft, dann festgestellt, dass der gar kein ESP hatte... Den habe ich dann so lange gefoppt, bis er 5 Grüne rausgerückt hat. Immerhin. Würde ich an deiner Stelle auch versuchen.

Finde sowas echt nicht lustig... Zumal ich wegen der damals noch recht seltenen Kombination relativ weit gefahren bin.

Grüße

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist generell irgendwie faszinierend, wie wenig informiert die Händler über die einzelnen Modelle zu sein scheinen, die sie da so nebenbei verkaufen. Vor kurzem fand ich heraus, dass meine Außenspiegel scheinbar über die Heckscheibenheizung gekoppelt beheizbar sind. Wusste in Erkelenz keiner, genauso wenig, dass ich eine beheizbare Frontscheibe habe. Dabei hatte ich genau nach diesen Aspekten im Rahmen des Kaufs gefragt. Dafür ist der versprochene Duftspender wohl scheinbar irgendwie abhanden gekommen (stört mich jetzt aber nicht weiter). Da muss man sich doch echt nicht wundern, wenn man in so einer Service - Wüste keine Kunden finden und binden kann. Die wirklich zuverlässigen Vertragshändler muss man mittlerweile mit der Lupe suchen.

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben

Gut, die Ausstattung ändert sich auch ständig und der Händler soll das über alle Modelle und Marken immer im Kopf haben. Das kann schon einmal schiefgehen.

Ist denn die Parkhilfe vorne im Kaufvertrag angegeben? Dann sieht es schon anders aus.

DIe Parkhilfe vorne hat ein eigenes Steuergerät und natürlich müssen die Sensoren in einen eigenen Stoßfänger eingebaut und lackiert werden. Kabelsatz einabauen und die ganze Chose der BSI mitteilen. Das ist schon mit Aufwand verbunden.

Gernot

Geschrieben
vor 7 Minuten, Gernot sagte:

Gut, die Ausstattung ändert sich auch ständig und der Händler soll das über alle Modelle und Marken immer im Kopf haben. Das kann schon einmal schiefgehen.

Mein Verständnis für so was hält sich in engen Grenzen. Bei Änderungen der Ausstattung erhält der Händler eine Information, in der die Änderung beschrieben wird. Es ist mitnichten so, dass der Händler die neue Preisliste auf jede Änderung hin untersuchen müsste. Und nichtsdestotrotz ist es Verkäuferpflicht, die Prospekte und Preislisten zu studieren.

Gruß

Frederik

Geschrieben
vor 2 Stunden, fredo sagte:

Mein Verständnis für so was hält sich in engen Grenzen. Bei Änderungen der Ausstattung erhält der Händler eine Information, in der die Änderung beschrieben wird. Es ist mitnichten so, dass der Händler die neue Preisliste auf jede Änderung hin untersuchen müsste. Und nichtsdestotrotz ist es Verkäuferpflicht, die Prospekte und Preislisten zu studieren.

Gruß

Frederik

Dem schließe ich mich an. Wäre es der halbwegs brauchbare Gebrauchtwagenverkäufer von nebenan, könnte man da vielleicht noch Verständnis für aufbringen. Aber von einem Vertragshändler, der sich explizit auf den Verkauf von Doppelwinkeln spezialisiert hat, erwarte ich, dass er über das zum Verkauf stehende Objekt voll im Bilde ist.

Geschrieben

Also, in der Ausstattungsvariante ist wirklich nur hinten, es hätte das Kamerapaket drin sein müssen. erst dann wären auch vorne Sensoren. Aber das er mal so garnicht weiß was da nun drin ist und was nicht finde ich auch schlecht. Hab ja mehrfach nachgefragt ob er rundum Piept. Arbeite bei nem Mobilfunk Riesen und da muss ich auch immer informiert sein über Tarife und Endgeräte. Wenn ich so arbeiten würde und alles nur so "naja könnte, müsste und bestimmt" würde ich nicht verkaufen.

Bei Citrön direkt würde ein nachrüsten wie gesagt 600€ kosten. Und dann ist das nicht mal im System integriert. Finde ich schon echt schwach. Deswegen meine Frage ob sich da jemand auskennt. Meiner Meinung nach müsste man nur das Steuergerät wechseln welches die Daten an den Monitor gibt.