Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und gleich noch einer: Ich speile mit dem Gedanken, mich von meinem Anhängerzugfahrzeug (Jeep) zu trennen und tränenden Auges dem C6 eine Kupplung zu verpassen. Der Wohnanhänger ist alt und mit 1.000 kg Gesamtmasse leicht. Eigentlich sollte das meinem Lieblingsauto nicht wesentlich schaden können. Nun zu den Fragen an diejenigen, die schon mal selbst eine AHK am C6 montiert haben (Ich habe das bislang immer nur an Geländewagen getan, wo das völlig unproblematisch war):

- Gibt es bei der Auswahl außer dem preis etwas zu beachten?

- Wie aufwändig ist die Montage? Stoßfänger muss ja sicher ab und ausgeschnitten werden.

- Hat der C6 schon einen Stecker, an dem man einen (originalen) E-Satz anschließen kann oder muss ich Draht für Draht einzeln anpinnen? Liegt wenigstens ein Dauerplus schon im Fahrzeugheck oder muss ich auch noch ein langes Kabel durch das ganze Fahrzeug ziehen?

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Hallo Ulrich,

der Einbau ist nicht sonderlich kompliziert, wenn man eine Vorstellung von der Demontage des Stoßfängers hat. Ich habe damals beim Anbau der AHK ein Photodoku erstellt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es noch den Original-E-Satz gibt. Bei diesem wird das Sicherungsgehäuse oberhalb der Batterie links im Kofferraum komplett ersetzt und die vorhandenen Stecker und der Kabelsatz der AHK einfach eingesteckt. Hiermit sind alle Funktionen einschl. Blinkerüberwachung sichergestellt. Ich denke, der Leistungsanschluss (Dauerplus) ist hier auch schon vorbereitet, ansonsten kann er direkt mit Sicherung von der Batterie abgegriffen werden.

Vor knapp vier Jahren hat die orignale AHK mit dem Citroen-E-Satz 410 Euro gekostet.

Gruß   Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ist aus meiner Sicht nichts besonders zu beachten. Habe ich hier auch schon mal irgendwo irgenwann drüber geschrieben.

Du musst nur den Stoßfänger abbekommen, wenn mich nicht alles täuscht, mussten dafür auch 2 kleine Schrauben rechts und links vom Kofferraum aus gelöst werden, daher Innenverkleidung im Kofferraum ausbauen. Etwas kniffelig ist das Lösen des Stoßfängers vom Kotflügel, das ist so eine Art Clip-Verbindung, musst du einfach so lange vorsichtig drücken und ziehen, bis die Teile auseinandergehen und aufpassen, dass der Lack nicht zerkratzt.

Bei mir waren die Gewinde im Längsträger, wo die Kupplung mit dran befestigt wird, abgeklebt und überlackiert, musst du unter Umständen etwas suchen.

Auzuschneiden war bei meiner Hängerkupplung (Haken geht nach unten raus) nur ganz wenig unten von dem nichtlackierten Plastik - und das war für die schwenkbare Steckdose.

Der originale E-Satz ist - lt. Einbauanleitung - nur einzustecken und muss angemeldet werden. Ich habe bei mir aber einen universalen mit Check-control (wegen der geringen Steuerströme) drin, funktioniert tadellos, da musst du natürlich die entsprechenden Signale an den Lampen abgreifen.

Dauerplus brauchst du doch nur direkt an der Batterie (mit Sicherung natürlich) abzugreifen, die ist doch gleich neben dem Steckplatz für den E-Satz (linke Seite im Kofferraum),  falls die Dauerplus nicht schon auf den Steckplatz mit rübergezogen haben.

Gruß M2

 

Bearbeitet von meierzwo
Geschrieben

Mein Gott, was für eine dämliche Frage bzgl. des Dauerplus, kurz nachdem ich selbst das Ladegerät von der Batterie abgenommen habe. Montag eben!

Ansonsten vielen Dank! Ich hatte jetzt erstmal diese hier http://www.aukup.de/AHK-fuer-PKW-SUV/Citroen/Anhaengerkupplung-Citroen-C6-abnehmbar::5055.html gefunden. Günstigere habe ich erstmal nicht gesehen.

Der Link zum Plug-and-play-E-Satz aus dem uralten Thread 

zu ebay france http://www.ebay.fr/itm/190510653530?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&fromMakeTrack=true funktioniert sogar noch.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob ich mein Lieblingsauto tatsächlich schnöde zum Caravan Schleppen missbrauchen soll...

Zur Demontage der Stoßstange: Sind das tatsächlich nur zwei (versteckte) Schrauben und die Clipse zum Kotflügel. Hat jemand dazu vielleicht ein Explosionsbild oder ähnliches?

  • Like 1
Geschrieben

Anleitung kommt per PN, hier kann ich sie nicht anhängen

Gruß   Andreas

Geschrieben
vor 22 Stunden, Ulrich T sagte:

 

 

Zur Demontage der Stoßstange: Sind das tatsächlich nur zwei (versteckte) Schrauben und die Clipse zum Kotflügel. Hat jemand dazu vielleicht ein Explosionsbild oder ähnliches?

Es sind natürlich noch ein paar Schrauben mehr. Die 2 Schrauben sollte man bloß nicht vergessen, sie sind nämlich erst sichtbar, wenn man die Innenverkleidung abgenommen hat.

Geschrieben (bearbeitet)

und unbedingt einen Fahrzeug spezifischen E-Satz z.B. Jäger) kaufen. Einfach mit Stromdieben oder ähnlichem an die Beleuchtung zu gehen funktioniert nicht. Mit dem richtigen E-Satz (ca. 100 €) hat es auf Anhieb geklappt. Entgegen aller anders lautenden Hinweise habe ich die AHK in der Lexia angemeldet obwohl es hiess das das nichts bringt bzw. nur beim Orginalsatz nötig ist. Jetzt überwacht das Auto auch die Anhängerbeleuchtung.

 

Edit: ...und bei der Klappbaren Steckdose musste ich nichts ausschneiden. Die verschwindet hochgeklappt komplett unter dem schwarzen Plastik.

Bearbeitet von Ralph
Geschrieben

Ja, Ralph, hatte ich vor. Ich bin auch kein Freund von diesen Anflicklösungen. Ich hoffe, ich finde den "richtigen" E-Satz.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...