Zum Inhalt springen

CX Türgummis als Meterware

Steve

Empfohlene Beiträge

hat jemand eine Quelle/Idee wo man Türgummis in CX Stärke und Aufmachung als Meterware beziehen kann?

L'atelier CX

ACCM Jan Goebelsmann

Ich hatte vor Jahre mal bei Rommel so etwas entdeckt.

Das Problem ist weniger der m; das Problem ist, daß die Ecken vulkanisiert werden müssen.

Und da hatte ich niemanden für gefunden.

Also schlief das wieder ein......

Gruß,

Jan

Weil der Gummi geschnitten werden muss, um die Radien der Türform mitzumachen. Und danach muss er ja wieder zusammengefügt werden.

Bei der Suche nach Meterware bin ich schon häufiger bei "Gummi Grün" in Köln fündig geworden. Die haben viele Profile am LAger und kennen sich mit dem Material auch richtig gut aus. http://www.gummi-gruen.de/

ACCM Jan Goebelsmann

Nein.

Arbeitet die Vulkanisierlösung mit EPDM?

Wegen der UV-Beständigkeit UND Temperatur wird es nicht NBR sein-

EPDM ist bzw. wäre neben Silikon die erste Wahl. Silikon ist tendentiell teurer.

--------------

Ich habe lediglich erfolgreich ein Loch in der Ecke Türdichtung hinten mit grauem Silikon geflickt.

Hält nach 8 Jahren immer noch.

Aber nicht hingucken oder anfassen.....

Vulkanisieren:

vorn ist es einmal, hinten 2x.

Natürlich kann man auf Ecke schneiden und auf Stoß montieren. Aber es wird dann garantiert häßliche Geräusche verursachen. Wassereinbruch kann dann auch ein Thema werden.

Gruß,

Jan

Es gibt doch heute Spezialklebstoffe für nahezu alle Werkstoffe, ggf. aus dem Industriebereich und nicht unbedingt Baumarkt.

Z.B. ist ein Universaldichtungsset erhältlich bei dem Dichtungsrundschnur auf Stoß verklebt wird um jeglichen Durchmesser einer Runddichtung herzustellen.

Idee, ohne bisher dahingehend geforscht zu haben:

1. Zu klebendes Material bestimmen, wie Jan schon richtig angemerkt hat.

2. Profile auf ganz saubere Gehrung schneiden.

3. Gehrung auf Stoß verkleben.

4. Beidseitig die Oberfläche über die Klebekanten anvulkanisieren/ anlösen.

Gruß

Holgi

Ich würde da mal mit dem Hersteller der Dichtungen reden. Der CX ist ja nicht die einzige Anwendung bei der so eine Eckverbindung nötig ist.

"Gummi" kann man durchaus haltbar "kleben"

Ich bin bisher nicht in die verlegenheit gekommen neue Dichtungen zu brauchen da mein Fundus bisher ausgereicht hat aber mittlerweile wird es Auch dünner.

Darum habe ich ja auf Gummi Grün hingewiesen - die wissen wie man mit dem Material umgeht und wie man das mit dem Kleben oder Vulkanisieren hinbekommen kann. Ansonsten wäre es ja ein guter Test, wenn man eine defekte Dichtung zerteilt , auf Gehrung schneidet und zusammenfügt - womit kann man ja so ausprobieren.

Was ist Superkleber?

Ich kenne einen Superkleber für Holz, einen anderen für ABS, einen weiteren für PE aber ich kenne keinen der alles kann.

Klebstoff ist ein Bereich der mich schon seit rund 10 Jahren beruflich betrifft daher wüsste ich gerne was du mit Superkleber meinst.

Ich verstehe unter Superkleber Sekundenkleber.

Der ist für Gummi so gut geeignet wie Tesafilm als Auspuffdichtband. ;)

Ich würde es mit Vulkanisierflüssigkeit versuchen. 

vor 1 Stunde, wackelpudding sagte:

Und was is´mit Superkleber...?!

Ist das nicht dieser neue Sommerreifen von ....Kleber? :)

Wackelpudding meint aber sicherlich Sekundenkleber. Kann man natürlich mal probieren, ich habe die nie gemocht, zumal man nach dem öffnen der "Tube" auch gleich den Rest entsorgen kann.

Gruß

Holgi

Sekundenkleber härtet kristallin aus. Also spröde. Dat geht bei Gummi nicht.

Es gibt da zwar Unterschiede in der Viskosität, aber wirklich flexibel ist keiner.

Bearbeitet von Frank M

das mindeste wäre wohl sogenannter Profilgummikleber.

Vulkanisieren wäre dann vielleicht mit dem Zeug aus der Tube (also wie UHU), welches ich zum flicken für Reifen verwende möglich ?

Müßte ich mal testen ?

vor 2 Stunden, Frank M sagte:

Der ist für Gummi so gut geeignet wie Tesafilm als Auspuffdichtband. ;)

https://www.esska.de/esska_de_s/Kleber-fuer-O-Ringe-fuer-NBR-und-EPDM-Gummi-406-20sk32-2-11130.html

http://www.ebay.at/itm/Sekundenkleber-VHP-20-ideal-zum-Verkleben-von-Moosgummi-Vollgummi-EPDM-NBR-/110954874643

http://www.loctite.de/de/content_data/8332_PlasticBonding_D_final.pdf

;)

Polyethylen und Teflon sind aber wirklich schwer zu kleben!

Bearbeitet von MatthiasM

Ja gut , Matthias . Es gibt spezialsekundenkleber :)

Ich bezog mich auf die Wald&Wiesen-Kleber die man so in den einschlägigen Geschäften bekommt.

Hab auch so einen Spezialkleber auf Arbeit. Da kosten ein Fläschchen aber auch 25.-€

Bearbeitet von Frank M

Hatte ich hier schon mal geschrieben:

Zitat

Ich habe vor über 10 Jahren mit Erfolg (hält immer noch) Fensterdichtungen mit Sekundenkleber Loctite 406 geklebt.

Hatte bei Fa. Loctite angefragt, empfohlen wurde mir Loctite 406 oder Loctite 5069.

Zitat:

"Loctite 5069 ist silikonähnlich mit einer Bruchdehnung von mehreren hundert % (sehr elastisch).

Im Vergleich dazu ist Loctite 406 im ausgehärteten Zustand spröd hart. Der Sekundenkleber Loctite 406 zeigt bessere Eigenschaften hinsichtlich Adhäsion auf unterschiedlichsten Gummiklebeflächen. Loctite 5069 weist bessere Wetterbeständigkeitseigenschaften auf."

Loctite 401 scheint weniger geeignet:

"Loctite 401 ist in etwa mit dem Produkt Loctite 406 vergleichbar. Loctite 406 zeigt etwas bessere Eigenschaften auf besonders schwer klebbaren Kunststoffen - Polyolefine, POM, Polytetrafluorethylen (PTFE, Teflon)."

Gummilösung / Vulkanisierlösung taugt nicht für Fensterdichtung, zu geringe Zugfestigkeit, selbst getestet.

• Like 2

Jetzt hatte ich schon gehoft endlich den Superkleber einsetzen zu können der alle meine Klebeprobleme löst. Nur noch ein Fläschchen für alles und vielleicht Auch noch ganz billig :)

Moin,

ich meine tatsächlich Sekundenkleber / Cyanacrylat.

Entenholgi hat´s schon beschrieben.

Es gibt auf jedem grösseren Oldtimermarkt einen Stand mit "Industriekleber", der zur Veranschaulichung O-Ringe mit Messer zerschneidet und Schnittstelle mit dem Kleber wieder zusammenfügt. Nach wenigen Sekunden gleiche Festigkeit wie der restliche Ring und keine harte Stelle. Es handelt sich um Cyanacrylat.

Fahrradflickzeug bzw. Vulkanisierflüssigkeit braucht Fläche, die bei einem Dichtungsquerschnitt nicht reicht.

MfG

Volker

Cyanacrylat klebt ja auch fettige Fingerhaut in Sekunden :-) Einen Versuch wäre es wert. In Berlin gibt es www.guk.de 

Grüße

Olaf

...aber hat jetzt jemand schonmal passende Meterware gefunden? das mit dem Kleben kriegt man ja anscheinend in den Griff und ich brächte auch ne Fahrertürdichtung für meinen  Gti.

ACCM Jan Goebelsmann

Ja, hatte ich.

Aber das ist 10 Jahre her.

Es gab (gibt?) zwei Firmen, die z.T. selber fertigen, und es gibt viele, die Händler sind.

Es ist sehr müßig, also zeitraubend, die PDF-Unterlagen zu finden und dann durchzuforsten. Da werden die Augen schon mal eckig.

Wer also solche Augen gerade bekommen möchte: etwas Suche im Internet, dann viel Suche - und fündig werden.

Was auch geht: ca. 1km anfertigen lassen. Klingt fürchterich, ist aber nicht so.

Von den Fensterdichtungen sind bereits die 2. 1km gefertigt worden - mit dann noch geringfügigen Änderungen an der Form.

Die Fertigung sollte ernsthaft erwogen werden, um eine Doppeldichtung zu konzipieren (Schallisolierung).

Aber dazu bracht es drei bzw,. viele: etwas Konstruktion, Lieferanten und Lageristen mit Markt sowie die Interessenten.

Gruß,

Jan