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Xantia X2 V6, Leerlaufdrehzahl zu hoch


Empfohlene Beiträge

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Hallo miteinander,

der Motor meines Xantia X2 Break V6 zeigt neuerdings ein merkwürdiges Verhalten, bezüglich seiner Leerlaufdrehzahl.

Soll-Zustand: Bei betriebswarmem Motor, ohne Betätigung der Lenkung und ohne zugeschaltete Verbraucher (Klimaanlage etc.) sollte die Leerlaufdrehzahl bei ca. 640 U/min liegen. Bei Betätigung der Lenkung im Stand, wird die Drehzahl - gesteuert von einem Drucksensor - auf ca. 750 U/min angehoben.

Ist-Zustand bei meinem Xantia: Die Leerlaufdrehzahl liegt ständig bei 900 - 1000 U/min. Beim Betätigen der Lenkung im Stand verändert sie sich nicht.

TorstenX1 hat sich bereits mit dem Problem befasst und es auch teilweise gelöst, indem er einen Kabelbruch am Drucksensor der Lenkung festgestellt und fachmännisch beseitigt hat. Nach einem Reset des Motorsteuergerätes, durch temporäres Entfernen der Steckerverbindung, war die Leerlaufdrehzahl dann wieder im Sollbereich und die Drehzahlanhebung beim Lenken hat auch funktioniert.

Ich fuhr daraufhin zufrieden die 50km aus der Pfalz nach Hause. Als ich meinen Xantia zu Hause parkte, stellte ich fest, dass die Drehzahl wieder bei ca. 1000 U/min lag. Das war am Freitag. Am Samstag war ich dann mit dem Wagen einige hundert Kilometer unterwegs und die Leerlaufdrehzahl lag immer, egal ob der Motor kalt, warm oder heiss war, bei 900 - 1000 U/min.

Heute habe ich dann mal die "Probe auf's Exempel" gemacht. Motor warm gefahren ---> Drehzahl lag bei 1000 U/min ---> Motor abgestellt ---> Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen ---> ca. 5 Minuten gewartet ---> Stecker wieder angeschlossen ---> Motor angelassen ---> Siehe da! Der Motor blubberte bei ca. 640 U/min vor sich hin und beim Betätigen der Lenkung wurde die Drehzahl angehoben, also alles im grünen Bereich ! ---> Motor im Stand mehrmals beherzt hochdrehen lassen ---> immernoch alles prima ---> Probefahrt gemacht, erst innerstädtisch ---> mehrmals ausgekuppelt ---> Drehzahl immernoch im Sollbereich ---> auf die Landstraße bis 120 km/h ---> wieder nach Hause, Auto geparkt ---> Leerlaufdrehzahl liegt wieder bei 900 - 1000 U/min ! (so ein Mist !!!)

Habt Ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte bzw. habt Ihr mit euren Xantia/XM schon Ähnliches erlebt ?

Danke im Voraus für Eure Antworten und Gruß an Alle

Carsten

Geschrieben

Hast du schon mal den Leerlaufregler verdächtigt?

Bei mir hat das verharzte Fett gehakt. Das hatte sich offensichtlich zum falschen Anschlag verhärtet.  Da hatte ich ähnliche Symptome. 

Oder... Gasbowdenzug mal auf Leichtgängigkeit in allen Situationen testen .

Oder... irgendwo eine unstete Falschluftquelle.  Schlauch etc

Geschrieben

überprüfe mal den Sensor am Luftfilter....grauer Stecker wenn ich mich nicht irre. Der hat bei meinem Break ein extremes Hochdrehen verursacht. Ziehe den Stecker einfach mal ab und mit Glück ist alles soweit ok...dann hast du den Übeltäter gefunden.

ACCM Carsten P.
Geschrieben

@oehne123

Der Leerlaufregler wäre natürlich durchaus zu verdächtigen. Der Gaszug ist in allen Situationen leichtgängig und bei einer Falschluftquelle würde ich eher eine schwankende Drehzahl erwarten.

Danke für Deinen Lösungsansatz.

@Zxfahrer1

Der von Dir erwähnte Sensor wäre natürlich auch ein heisser Kandidat, zumal die Symptomatik gut zu einem elektrischen oder elektronischen Problem passen würde.

Danke auch für Deinen Tipp.

P.S.: Ich war vorhin wieder mit dem guten Stück unterwegs und er hat dabei kein auffälliges Verhalten gezeigt. Nach dem Kaltstart etwas erhöhte Drehzahl (logisch...die Kaltstartanreicherung), aber bei warmem Motor war wieder alles im grünen Bereich. Seltsam, seltsam. Ich werde das weiter beobachten.

Manchmal hat man wirklich den Eindruck, dass alte Citroën-Hydropneumaten eine Seele haben. ;)

  • 4 Wochen später...
ACCM Carsten P.
Geschrieben

Hallo miteinander,

da bei meinem Xantia V6 inzwischen noch weitere Krankheitsymptome aufgetreten waren und Doktor D. vom Xantia-Ärztezentrum-Pfalz heute die richtige Diagnose gestellt und die entsprechende ambulante Behandlung des Patienten durchgeführt hat, hier nun ein Nachtrag zu Thema.

  • Auch nach mehrmaligen Reset des Motorsteuergerätes, blieb die Leerlaufdrehzahl nicht dauerhaft im normalen Bereich, sondern stieg immer wieder bis 1000 U/min an, wo sie dann verharrte. Sporadisch, bei längerem Warten an einer roten Ampel, stieg sie auch mal kurz bis ca. 1200 U/min an, fiel dann aber sofort wieder auf die 1000 U/min.
  • Es kam zu gelegentlichen, ganz kurzen Motoraussetzern, vor allem beim sanften Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.
  • Die Schubabschaltung der Einspritzanlage funktionierte ab und an nicht. Wenn der rechte Fuß das Gaspedal verlässt, sollte man ja einen leichten Ruck verspüren, besonders bei Bergabfahrt. Dieser war aber nicht spürbar.
  • Als Krönung des Ganzen, sprang mein Xantia gestern gar nicht mehr an, da die Wegfahrsperre die Kraftstoffzufuhr gesperrt hatte. Ich hatte beide Schlüssel mehrmals ausprobiert, aber es drehte sich nur fröhlich der Anlasser. Der Motor blieb jedoch stumm. Lustigerweise genau zu dem Zeitpunkt, als ich zur Nachtschicht aufbrechen wollte.

Ich habe dann Torsten telefonisch kontaktiert, der mit dankenswerterweise - trotz Betriebsferien - seine Hilfe zusicherte, ggf. auch durch einen Hausbesuch. Dann habe ich noch ein wenig im Forum gesucht und bin auf diesen Thread von Juergen_ gestossen.

Die dort beschriebenen Schiebestecker und Sicherungen hatte Torsten bei unserem Telefonat auch spontan als Übeltäter im Verdacht, wobei die Stecker aber eher unwahrscheinlich waren, da er die einer Intensivbehandlung unterzogen hatte, bevor ich den Wagen von ihm gekauft habe.

Heute Morgen ging ich dann, mit einigem Werkzeug bewaffnet, zu meinem Auto. Erneuter Startversuch und sie da - der Motor sprang ohne Murren an, als wäre nie was gewesen ! Ich bin dann auf direktem Weg nach Fußgönheim gefahren.

Torsten hat den Fehlerspeicher mittels ELIT ausgelesen. Dort waren diverse Sensorfehler abgelegt (u.a. OT-Sensor). Daraufhin nahm sich Torsten die Sicherungen im Motorraum vor. Langsames Ziehen einiger Sicherungen, führte zu einem unregelmässigen Klacken des/der Doppelrelais im Motorraum, was den Verdacht auf Kontaktprobleme bestätigte. Die Kontaktzungen der 30A Sicherung der Einspritzanlage sahen ähnlich aus, wie auf den Bildern in Juergen_'s Thread. Darauf folgte eine Intensivbehandlung aller Sicherungsfassungen mit Kontaktspray.

Ich habe daraufhin eine ausgiebige Testfahrt gemacht und genau in meinen Xantia hinein gehorcht und gefühlt.

Ergebnis: Alle Auffälligkeiten/Fehler sind verschwunden !

Nochmals herzlichen Dank an Torsten und

Gruß an Alle

Carsten

  • Like 3
Geschrieben

Jaja, wenn nix mehr geht, auf Dr. D ist Verlass :)

  • Like 1

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