Zum Inhalt springen

C5 Tourer HDI 165 / 2014 - Wie Heckklappen-Piepser ausschalten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stieß heute auf das Problem, einen IKEA-Schrank in den kürzlich erworbenen Tourer packen zu müssen. Was beim C5 I  eine Freude und simpel war, wird beim Tourer zum Kraftakt. Wenn man die Schrankteile im Laderaum hat und die Heckklappe (mit Automatik) schließt, bleibt die Klappe dann bei Kontakt stehen und fährt wieder 20 cm hoch. Von Hand habe ich dieses Problem notdürftig lösen können. Aber das ist nicht beschrieben im Handbuch. Wozu habe ich so einen langen Schlitten, wenn ich damit nichts Langes befördern kann?

 

Witzig war dann die Abfahrt von IKEA. Kaum fuhr ich los, meldete der Bordcomputer, dass die Heckklappe offen sei - und erzeugt einen Alarmton, der meiner Frau tierisch auf Nerv ging. Mir auch. Damit 40 min fahren dürfte eine reife Leistung sein.

 

In der Bedienanleitung steht nichts drüber drin, wie man den Wagen in einer solchen Situation benutzen könnte. Anscheinend ist zu lange Ladung nicht mehr für C5 Kombis angedacht. Für mich ist das, wenn es denn so wäre, ein Unding. Ich habe genau aus diesem Grund einen Kombi: um Mobiliar transportieren können.

 

Mal die Frage an die Tourer-Experten hier im Forum. Wie tranportiert Ihr Dinge mit offener Heckklappe. Habt Ihr Ohrenstopfen eingesteckt? Oder habt Ihr den Pieps-Lautsprecher mit Kaugummi zugeklebt? Ich habe eine Sicherung Nr. 8 mal rausgenommen. Aber danach ging nur das Radio nicht mehr. Der Piepser piepste weiter.

 

Über Tipps (auch unkonventionelle) würde ich mich freuen.

 

zurigo

Geschrieben

In der BSI ist so manches zu machen. Bei C5 II und C6 kann man z. B. den lästigen Gurtpieper abschalten. Das wäre mein erster Versuch.

Viel Erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)

Das "biddelöng!...biddelöng!...biddelöng!" nervt wirklich! Der Ton kommt aus einem separaten Modul unter dem Lenkrad (da kommen auch die Blinkertöne und alle anderen akustischen Warnungen her). Ich glaube das lässt sich für die Klappe auch nicht ausprogrammieren (nur für Anschnallwarnungen). Man könnte höchstens das Teil mal ausbauen und kucken, ob der Lautsprecher absteckbar oder auslötbar ist. Mit einem kleinen Schalter dazwischen könnte man ihn bei Bedarf dann stumm schalten. Ist aber Bastelarbeit...

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Wenn ich das lese, liebe ich meinen XM Break wieder.... Da muss man zwar die Klappe von Hand zumachen, aber da piepst wenigstens nichts...

Ich habe zwei Lösungsvorschläge: Eine Schraube, die etwa die Länge und Durchmesser entspricht, von dem Haltebügel unten am Kofferraum. Eingesteckt in das Schloss, so dass das Fahrzeug denkt: Klappe ist zu. Zweitens: Den Schalter, der dafür zuständig ist suchen, Ein Schalter an günstiger Position anbringen, so das man es bei bedarf ausschalten kann....

Geschrieben

Vielen Dank für die freundlichen Tipps. Das werde ich alles versuchen. Vielleicht ist damit dem Übereifer der CITROEN Ingenieure Einhalt zu gebieten. Es soll ruhig piepsen. Aber nicht, wenn man ganz bewusst eine Ladung hinten rausgucken hat. Da müsste es eine temporäre Abschaltung geben, die nach Erlöschen des Motors das Piepsen wieder einschaltet, wenn man die Zündung einschaltet.

 

Ich melde mich wieder, wenn ich neue Erkenntnisse  habe.

 

zurigo

Geschrieben

Hallo,

hab letztens ein verpackten Schrank in meinem C5 gehabt, Die Klappe stand dabei halb hoch. Ich hab das Schloß in der Klappe einrasten lassen und dann passend befestigt. Mein Rück- bzw. Türoffen Piepser war aus. Ich hatte eine fahrt von gut 20km und es war eine herrliche Ruhe beim fahren. Warum das bei Dir nicht war, seltsam.

Ciao

 

Geschrieben

Verstehe ich das recht? Du hast im türseitigen Schloss mit einem Schraubenzieher etwas (den Bügel oder eine Kralle) einschnappen lassen und Ruhe war? Dann wäre das ja die Lösung meines Problems.

 

Ich kann es allerdings nicht ganz glauben, denn heute musste ich zwei 120 cm lange und 50 cm breite Bretter transportieren. Ich bekam sie mit MÜhe und Not diagonal und senkrecht hinter den Rücksitzen eingestellt, so dass die Heckausparung gerade noch nicht überschritten wurde. Als sich dann die Tür automatisch nach unten senken wollte, blieb sie plötzlich stehen, ohne irgendwas zu berühren. Dann fuhr sie 20 cm zurück und blieb stehen. Also musste ich die Bretter wieder rausfriemeln und quer über die Rücksitze legen.

 

So unpraktisch war mein alter C5 Break nicht. Der hat alles geschluckt, egal was man reintat. Das war eine Wonne. Und jetzt ärgert mich der Tourer mit diesen neumodischen Automatiken. Welch eine Redundanz! Citroen war mal bekannt für manuelle Blinker. So vergeht die Zeit.

 

zurigo

Geschrieben

Es scheint, der Schalter für die Warnung ist im Schloß der Heckklappe verbaut (weiß ich aber nicht, habe keinen C5; aber fischotters Beitrag legt das nahe). Wenn dem so ist, läßt Du das Schloß in der Luft einrasten und die Warnung ist aus. Am Xantia und BX hat das außerdem den Vorteil, dass man auch gleich eine praktische Öse geschaffen hat, mit der man die Heckklappe sehr schön herunterbinden kann.

Geschrieben

Weil uns das ganze Gepiepse und die überflüssigen "Helferlein" wie el. Handbremse, el. Heckklappe (die nichts bringt, weil das Auto auch nach mehrstündiger Autobahnfahrt nach drei, vier Betätigungen in den Energiesparmodus geht), el. Sitz (der beim Aussteigen den hinten Sitzenden einklemmt) und vorallem die Enge (der C5 Tourer wurde fälschlicherweise "aus Gewohnheit" gekauft, weil Citroen Breaks immer groß waren) auf Dauer ärgerte, sind wir seit einem halben Jahr glückliche Besitzer eines Jumpy L2 Oceanic ...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Verkleidung der Heckklappe ragt ja nochmal ein ganzes Stück nach innen rein...man muss also bei der Länge noch ein paar cm abziehen. Aber immerhin bleibt die Klappe automatisch stehen und muss nicht noch mit Wurschtkordel zwischen Anhängerkupplung und Scheibenwischer festgetüddelt werden! Es war abzusehen, dass der Tourer nicht so geräumig wird wie der alte Break. Ich würde dir noch empfehlen die Dachträger bei kleinanzeigen zu holen, dann kann man auch mal wirklich Sperriges wie 4 Meter Teppich damit transportieren:

large.DSC_0564.jpg

Bei gutem Wetter habe ich den Ikea-Einkauf auch so erledigt...:rolleyes:

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor 53 Minuten, Entenmaier sagte:

Weil uns das ganze Gepiepse und die überflüssigen "Helferlein" auf Dauer ärgerte, sind wir seit einem halben Jahr glückliche Besitzer eines Jumpy L2 Oceanic ...

Ohne obligatorisches Diagnosegerät, mit dem die Hälfte dieser "Features" abzustellen sind, würde mir der C5 auch auf den Wecker gehen. 

Gruß Higgins

Geschrieben

Danke für die diversen Tipps. 

 

Ich mag den Wagen (also den Tourer) dennoch. Er fährt sich sehr gut, ist insgesamt gut durchdacht. Das Kurvenlicht ist Spitze und sehr hilfreich. Was ich hier vor mich hin meckere, ist natürlich ein Frevel. Aber man kann es dem Menschen nicht recht machen.

zurigo

 

Geschrieben

Der Ton ist ganz einfach zu beseitigen. Einfach ich glaune das linke (kann auch das rechte  gewesen sein) Scrollrad am Lenkrad drehen, dann hört es auf zu bimmeln.

  • Like 1
Geschrieben

Habe es ausprobiert: funktioniert.

 

Ja, wer sagt es denn. Citroen ist doch immer noch Intelligenz auf Rädern.

 

Danke 165Hdi ! Toller Tipp.

 

zurigo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...