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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein alter Xantia X2, 3.0, auch 1998, haucht langsam an allen Stellen sein Leben aus und ich würde gern wissen ob sich für den gebrauchten eine Reparatur bei meinem freien Schrauber lohnen würde. Ich bin nun mal ein Citroen Fan, der Federung und des Motors.

Die Reparaturkosten sind  incl. der Arbeit. Eine kurze Probefahrt und vage Angaben des Händlers sind natürlich nicht aussagekräftig genug. Dazu also einige Mängel auf über die ich gestolpert bin oder die der Händler leichtsinnigerweise  schriftlich festgehalten hatte und die nicht für meine Augen bestimmt waren:

Schweller vl Rost (und leichter vr), Lenkgeometrie/Lenkspiel: Geradeauslauf geht nach links, Spurstange ersetzen?,  Bremsen-Scheiben und Klötze vorne, alle Federkugeln ersetzen (wie gehabt beim alten Xantia), leichter LHM Verlust (Leitungen)?, Drehzahlmesser defekt, Warnlicht für Kühlwasser bei kaltem Motor, dazu noch ein paar "Kleinigkeiten" wie Batterie, Wischerblätter, beide Blinker vorn. Zahnriemen wurde übrigens schon 2008 ersetzt.

 

 

Bearbeitet von gedero1
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Geradeauslauf geht nach links, Spurstange ersetzen?

Nein, wahrscheinlich Querlenker ersetzen.

Zitat

Warnlicht für Kühlwasser bei kaltem Motor

Wahrscheinlich Kühlmittelstand zu gering, prüfen.

Der Zahnriemen ist in 2 Jahren wieder fällig.

Ansonsten - offenbar erheblicher Wartungsstau, also kompetent prüfen und KVA machen lassen, entscheiden ob es dir das wert ist.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Das ziehen in eine Richtung könnte auch auf defektes Kreuzgelenk hinweisen. Gern in Kombination mit leicht leckendem Ausgleichsbehälter,dessen Kühlwasser auf das Gelenk tropft. Kann muss aber nicht. 

Viele grüße Janbo 

  • Like 1
Geschrieben

Wo kommst du denn her Gedero? Je nachdem kann man dir eine Werkstatt hier aus dem Forum empfehlen.

  • Like 1
Geschrieben

Aus Erfahrung: Schnappe dir das Auto und fahre damit zu einem kompetenten Schrauber, der sich das Wägelchen anschaut und dir sagt, was fällig ist inklusive einer Schätzung der Kosten. Dann musst du entscheiden, ob es dir der Spass wert ist.

  • Like 1
Geschrieben
Das ziehen in eine Richtung könnte auch auf defektes Kreuzgelenk hinweisen. Gern in Kombination mit leicht leckendem Ausgleichsbehälter,dessen Kühlwasser auf das Gelenk tropft. Kann muss aber nicht. 

Viele grüße Janbo 

[/quote

Moinsen ,

Könnte auch ein Bremskolben sein der klemmt. Hatte ich erst neulich .

Gruß Mark

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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Geschrieben

Sorry, meine natürlich das Ziehen in eine Richtung .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

Gedoro ist Schweizer. Er sucht in Grenznähe. Baden Württemberg zwischen Konstanz, Waldshut und Lörrach wäre vielleicht passend, meint er.

Beste Grüße

Fred

  • Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Dir den Xantia erst kaufen möchtest? Siehe hier:

Bei dem was Du hier an "Wartungsstau" bekommst, dürftest Du aber dem Händler nicht viel zahlen müssen. Ansonsten lieber einen durchreparierten mit 2 Jahren HU kaufen, da fährst Du bestimmt besser.

Wenn Du kein Schrauber bist, kommen bei dem Angebot des Händlers einiges an Reparaturkosten auf Dich zu. Alleine die Bremsen vorne und alle Federkugeln tauschen wird schon eine 4-stellige Summe bei rumkommen. Dann doch lieber bisschen mehr Kohle in die Hand nehmen und einen Xantia ohne Wartungsstau kaufen.

Ich würde hier nichts überstürzen und noch mal eine Nacht drüber schlafen.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben
vor 1 Stunde, munich_carlo sagte:

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Dir den Xantia erst kaufen möchtest? Siehe hier:

Bei dem was Du hier an "Wartungsstau" bekommst, dürftest Du aber dem Händler nicht viel zahlen müssen. Ansonsten lieber einen durchreparierten mit 2 Jahren HU kaufen, da fährst Du bestimmt besser.

Ich würde hier nichts überstürzen und noch mal eine Nacht drüber schlafen.

Grüße
Karl-Heinz

2 Jahre HU sagen aber nicht viel aus. MEin V6 Break hatte, QUerlenker u Koppelstange mal ausgenommen, keine HU relevanten Mängel, zumindest keine erheblichen. Reparieren mußte ich folgendes: Wärmetauscher, Riemenscheibe, Ausgleichsbehälter etc. alleine damit ist man schon im mittleren 3 stelligen Bereich. Gut, bei neuer HU kann man natürlich diverse Posten gleich abhacken, wie Bremse, lenkung, Rost etc. Aber selbst ein defektes Kreuzgelenk, oder irgendein Defekt beim Hydractiv fällt bei der HU nicht zwangsläufig auf. Ich persönlich würde lieber einen aus Kennerhand kaufen, wenn ihn denn einer abgäbe.

  • Like 1
Geschrieben

Fahr damit nach Öhningen, zur Höri-Garage Leitner (sofern es die noch gibt - war schon 'ne Weile nicht mehr dort). Einfach in Stein a. Rh. über die Brücke, rechts halten, und in Öhningen "Im Grund" bis relativ weit nach hinten durchfahren ;)
Der hatte damalsTM auch immer einige reife Citroens auf dem Hof, die er in der Schweiz eingekauft, ertüchtigt und weiter verkauft hat.

  • Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo JanBo, deswegen schrieb ich ja: "einen durchreparierten mit 2 Jahren HU".

Klar sagt die HU alleine nichts aus, deshalb sollte gedero am besten jemanden suchen, der ich mit den Schwachstellen beim Xantia auskennt, bevor er einen schmerzlichen Fehlkauf tätigt.

Bei Deinem war`s aber nur 3-stellig weil Du selbst schraubst, sonst wäre wahrscheinlich ein 4-stelliger Betrag fällig gewesen. ;)

Grüße
Karl-Heinz

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, munich_carlo sagte:

Hallo JanBo, deswegen schrieb ich ja: "einen durchreparierten mit 2 Jahren HU".

Klar sagt die HU alleine nichts aus, deshalb sollte gedero am besten jemanden suchen, der ich mit den Schwachstellen beim Xantia auskennt, bevor er einen schmerzlichen Fehlkauf tätigt.

Bei Deinem war`s aber nur 3-stellig weil Du selbst schraubst, sonst wäre wahrscheinlich ein 4-stelliger Betrag fällig gewesen. ;)

Grüße
Karl-Heinz

 

Hast natürlich recht. Hatte es wohl zu schnell gelesen, sorry B)

  • Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 25 Minuten, JanBo.Sattler sagte:

Hast natürlich recht. Hatte es wohl zu schnell gelesen, sorry B)

Macht doch nichts, hauptsache ist doch, dass Gedero es langsam liest und sich seine Gedanken macht. :D

Geschrieben

Er macht sich jetzt richtig und noch mehr Gedanken nach all den Kommentaren und lässt wahrscheinlich die Finger von diesem Gebrauchten, nachdem ihn ein C-Händler schon einmal reingelegt hat.

Geschrieben

Why ?

Das Auto kostet weniger als 1400 Euro (so steht's im Inserat,  vielleicht ist schon da Luft drin),  hat ungewöhnlich wenig Kilometer drauf und eine wunderschöne Innenausstattung (wusste gar nicht, das es sowas beim Xantia gab).

Ich finde den durchaus sehr überlegenswert,  würde an Deiner Stelle mal abwarten bis alle Klugscheisser und Halbleser hier durch sind und jemand einen brauchbaren Werkstattip gibt (sorry,  würde gern kenne mich aber in Deiner Region überhaupt nicht aus) - wenn das eine freie Werkstatt in die Hand nimmt die nicht bei allem was nicht Golf heißt überfordert ist ist das doch alles machbar !

Und der Rat,  Finger weg und einen durchreparierten suchen - toller Tip,  die durchreparierten Xantia V6 steh'n an jeder Ecke rum,  da weiß man gar nicht wo anfangen mit suchen :angry:

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Jürgens X2 und mein X1 haben ebenfalls diese Innenausstattung, die gab es nicht in Deutschland. Sehr schön, aber auch etwas empfindlich, eher nichts für Jeansträger, die zerreiben das Alcantara.

Ich finde der Wagen sieht mehr als lecker aus. Der Preis ist angeschts der Laufleistung völlig ok. Klar dauert es noch einige Euros, bis er wirklich gut ist, aber für weniger kbekommt man in der Regel nur eine Leiche. Würde versuchen, ihn mit einem Kenner anzusehen, und zwar schnell, bevor ihn jemand wegschnappt.

... Der Drehzahlmesser ist übrigens in einer Sekunde repariert: Motor auf gefühlte 3.500 bringen, einen ordentlichen Klapps oben aufs Armaturenbrett geben, und schon ist die Nadel wieder da, wo sei sein soll. Ursache für das Umschlagen der Nadel ist / war eine schwache Batterie.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bevor man sich für einen V6 mit Automatikgetriebe entscheidet, sollte man sich eine Stunde Zeit nehmen und diesen Bericht in Ruhe lesen:

4HP20-Getriebereparatur – eine Photoreportage

Die angegebene niedrige Kilometerleistung des Wagens sollte sich seitens des Verkäufers belegen lassen, z.B. durch Werkstattreparaturrechnungen und/oder "TÜV" Prüfberichte. Wenn das der Fall ist, dann besteht eine Chance, durch regelmäßige Getriebespülungen die Lebensdauer des Getriebes zu verlängern bzw. zu erhalten.

 

Bearbeitet von Der Käufer

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