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BX: Was kann der GTI (120 PS) besser als der 19 TZI (109 PS)?


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Geschrieben

Beim Frühjahrsputz stolpere ich gerade über meine Autoprospektsammlung......

Interessant sind die technischen Werte der beiden Modelle im Vergleich:

BX 19 TZI:

109 PS - 158 Nm bei 3000 - 10,7 Sek 0-100 - 189 Km/h, Verbrauch 90/120/ Stadt: 6,6/ 8,7/ 10,7

BX 19 GTI:

120 PS - 150 Nm bei 3000 - 10,9 Sek 0-100 - 196 Km/h, Verbrauch 90/120/ Stadt: 6,6/ 8,7/ 11,4

Da frage ich mich, was praktisch den GTI ausmacht, er hat auf dem Papier eher nur Nachteile.

Bin beide Motoren noch nicht gefahren, erst recht nicht im direkten Vergleich.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Bin schon öfters mit beiden Motoren gefahren, subjektiv spüre ich da nicht wirklich einen Unterschied. Mit den gut 1000kg Leergewicht hat der 1,9er in jedem Fall leichtes Spiel, ob es beim Verbrauch Unterschiede gibt kann ich nicht sagen da ich keinen der Wagen selber besessen habe, die Unterschiede bei den Fahrleistungen sind wohl eher meß- als spürbar.

Geschrieben

Es gab auch den 19TZI Break, mit den 120 PS.  Ich fand damals und heute noch: Was für ein Quatsch, denn gerade beim Break, brauche ich Nm, nicht PS.

Ich selber hatte den 19TZI, und ich habe ihn gemocht...

Geschrieben

Der 80 KW Motor hat keinen Drehzahlbegrenzer. Einmal habe ich den bis 7000 U/min gedreht. Auf einer sehr schnellen Fahrt nach Hamburg ist die Krümmerdichtung durchgebrannt. Die Qualität der für die Motorsteuerung verwendeten elektrischen Bauteile würde ich eine Klasse schlechter als die Teile von Bosch einstufen. Die Bosch-Motronic wirkt auf mich solider und durchdachter. Anlasserwechsel ist hingegen am 80 KW Motor einfacher. 

Aus meiner Erinnerung heraus empfand ich den Motorlauf des 88 KW Motors kultivierter, nicht nur im Leerlauf nach Kaltstart. 

Geschrieben

der 109-PSler ist mit der Monopoint-Einspritzung, der 120PS mit Multipoint-Einspritzung. Oben raus wird der schon spürbar besser gehen und sich etwas drehfreudiger anfühlen. Aber wann fährt man schon mal im Alltag Drehzahlen 4000+ rpm...?

Geschrieben

Auch "oben rum" werden die Unterschiede wohl eher meßbar als spürbar sein. Die Angabe zur Höchstgeschwindigkeit ist beim 80kW jedenfalls ziemlich untertrieben,mit dem Seriengetriebe geht es locker in den roten Bereich im 5. Gang, das sind dann gute 200 km/h...

Geschrieben

Interessant finde ich natürlich, dass ein Hersteller solche Parallelmotoren zeitgleich anbietet was eigentlich recht sinnfrei ist. Das reine Ausstattungsniveau "GTI" mag da sicher einige Käufer geblendet haben, es sei denn, der GTI ist praktisch wirklich ein merklich besserer Motor.

Habe gerade einen GTI da, der nach langer Standzeit raktiviert werden soll, laufen tut er schon wieder (und ja, Anlassertausch ist hier wirklich nicht mal eben am Sttraßenrand erledigt), aber bis ich das Fahrerlebnis erleben darf, dauert es noch....

Gruß

Holgi

Geschrieben

Dieses Parallelangebot zweier Einspritzmotoren auf Augenhöhe gab es ja nur für einige Exportländer. In Frankreich und vielen andeten Ländern hatte der GTi einen anderen Zylinderkopf und 125 muntere Einspritzer-Pferdchen ohne Kat, die nicht-GTis hatten hingegen Vergasermotoren mit ca. 105 PS. Warum die Kat-Breaks den Multipoint-Motor bekamen weiß wohl nur PSA,beim 4WD mit Kat wurde ja merkwürdigerweise nur der Monopoint im Break angeboten...

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

beim 4WD mit Kat wurde ja merkwürdigerweise nur der Monopoint im Break angeboten...

...und exakt sowas Merkwürdiges biete ich jetzt an:

Grüße, Dietmar

Geschrieben
vor 5 Stunden, Entenholgi sagte:

 

Habe gerade einen GTI da, der nach langer Standzeit raktiviert werden soll, laufen tut er schon wieder (und ja, Anlassertausch ist hier wirklich nicht mal eben am Sttraßenrand erledigt), aber bis ich das Fahrerlebnis erleben darf, dauert es noch....

Gruß

Holgi

Der graue aus Gnarrenburg?

zu den Unterschieden:

Ich kenne nur den DDZ und eine Zeitlang DKZ mit Automatique.

Der DDZ hat (zumindest subjektiv) untenrum mehr Wumms sogar im Vergleich zum 16V. Dafür kommt dann bei Drehzal nicht mehr soviel. Also das was auch die Daten sagen. Ich habe den Wagen einmal auf Höchstgeschwindigkeit gefahren das waren laut Tacho so 190.

Seit letztem Herbst ist nun ein Zylinderkopf vom DKZ dran (andere Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten), seit dem habe ich den Eindruck, dass er untenrum nicht mehr ganz so gut zieht. (Obenrum ist schwer zu beurteilen - bzw so hoch drehe ich den nie.) vmax habe ich noch nicht getestet, muss ich mal.

  • Like 1
Geschrieben

Der frühere 19 top meiner Frau lief im 5. Gang locker bis an den roten Bereich, ein 19 TZI einer Bekannten hatte subjektiv sogar noch mehr Dampf, auf der Autobahn habe ich den aber nie gefahren. Dass der DDZ untenrum besser zieht als der 16V wundert mich nicht, da passiert bis 4000/min nichts und dann gibt es einen mächtigen Tritt in den A... bis zum Drehzahlbegrenzer -  ein echter 80er-Jahre 4-Ventiler eben.

  • Like 1
Geschrieben

Ja beim 16V braucht man Drehzahl. Meine beiden letzten hatten dann noch ein Dieselgetriebe, da musste man dann Auch bei 170 noch mal runterschalten wenn so ein Proll endlich mal nach rechts ging damit man vor dem nächsten LKW vorbei war. Dafür wurde man mit einer schönen Höchstgeschwindigkeit und einem ruhigeren Auto bei 130 belohnt. Der Spritverbrauch war Auch sagenhaft niedrig.

Der Leistungsunterschied zwischen TZI und GTI (in deutscher Ausführung) hat sich sicher nie gerechtfertigt. Die franz GTIs mit 125PS liefen dafür schon nochmal besser, ich habe da immer vermutet dass die sogar noch ein paar PS mehr hatten.

Geschrieben

Der GTi-Motor ohne Kat spielt (wie auch der 16V ohne Kat) in einer völlig anderen Liga, die Kat-Motoren waren für den damals erhältlichen bleifreien Sprit optimiert und dementsprechend niedrig verdichtet. Der DKZ-Motor hat den gleichen Zylinderkopf wie der DDZ oder auch die Vergaser-Modelle, der "originale" GTi hingegen hat einen speziellen Kopf mit anderen Einlaßkanälen etc. sowie eine höhere Verdichtung die dafür nach 98 Oktan schreit. Warum man die Breaks (mit Ausnahme des 4WD) mit der Multipoint-Einspritzung ausgerüstet hat und die Limousinen mit der Monopoint war mir nie klar.

Den niedrigen Spritverbrauch mit dem Getriebe vom TurboDiesel kann ich bestätigen. Mein Bruder hatte es erst in der 19 TZI Limousine (80kW) und jetzt im 88kW Break, bei beiden ging der Verbrauch (außer im Stadverkehr) um etwa 1 Liter auf 100km runter.

  • Like 1
ACCM andrefrey
Geschrieben (bearbeitet)

freu mich schon, wenn er fertig ist.

Neu hat er damals schlappe 39t DM, incl. Überführung, gekostet :o
d7w98d5w1vp8ktp0y.gif

Bearbeitet von ACCM andrefrey
  • Like 2
Geschrieben

Naja, da sieht man, daß damals eben mit sehr heißer Nadel gestrickt irgendwie einigermaßen laufende Kat-Modelle an den Start mußten- Kat war damals Pflicht, und recht schnell haben dann viele Hersteller "oben!" in der Modellhierarchie angefangen und dann nach unten nachgelegt. Die deitschen waren da mal wieder eher hinten dran. Es dauerte doch Jahre, bis ein 75Glof mit Kat oder ein Ja KADETT!!! endlich mit Kat angeboten wurde. Auch die Werkstätten waren suboptimal vorbereitet. Das Thema Kat und co kam quasi über Nacht, überraschend. dei Brot& Butter-Varianten ließen auf sich warten- meist wurden eben CH-Varianten schnell aufs Band geworfen... .

 Der XU-1,9er war wohl schon für die Schweiz im Angebot, und ich erinnere mich an den 205 1,9 mit 102ps meiner Mutter als "echtes Katauto"- das war eben nicht selbstverständlich Mitte der 80er. Das war schon eine echte Ansage;-))) und nicht wenige schauten mehr als *reserviert*, wenn ein Kleinwagen ihren Oberklassewagen so antrittsmäßig deklassierte. ICH fand das eine konvenable Motorisierung!!, zumal die Automatik schön vierstufig war, Antritt da war und die ganze Sache auch noch sachte verbrauchte und extrem gut ging, dazu auf BAB viiiiiel länger&lässiger übersetzt als die kurze 5Gang-Chose. Bei 160 war man quasi Autobahn-Roi: Noch mehr als genug Kraft nach oben, sparsam, (wir hatten Richtung Frankreich bei 140km/H so gegen die 8l, dazu recht leise für damalige Verhältnisse. Als  ich den Glof des Nachbarn mit 90ps ohne Automatik probierte, war das für mich kein Fest- als ich ihm die Schlüssel zum 205 überließ meinte er nur: "Franzose- aber eben gaaanz andere Nummer...."

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, alinator sagte:

Naja, da sieht man, daß damals eben mit sehr heißer Nadel gestrickt irgendwie einigermaßen laufende Kat-Modelle an den Start mußten- Kat war damals Pflicht, und recht schnell haben dann viele Hersteller "oben!" in der Modellhierarchie angefangen und dann nach unten nachgelegt. Die deitschen waren da mal wieder eher hinten dran. Es dauerte doch Jahre, bis ein 75Glof mit Kat oder ein Ja KADETT!!! endlich mit Kat angeboten wurde. Auch die Werkstätten waren suboptimal vorbereitet. Das Thema Kat und co kam quasi über Nacht, überraschend. dei Brot& Butter-Varianten ließen auf sich warten- meist wurden eben CH-Varianten schnell aufs Band geworfen... .

 

Na, jetzt wird´s off-topic, aber das kann man so nicht stehenlassen. Die Franzosen waren sicher nicht Vorreiter beim Thema Kat, der Heimatmarkt war da ja auch eher langsam. Und die Deutschen waren nicht hinten dran.

Just der von Dir angesprochene Kadett war einer der ersten mit geregeltem Kat - Opel hatte auch gute Voraussetzungen wegen der sowieso niedrig verdichteten "N"-Motoren. Und just Opel hat nicht oben in der Palette angefangen, sondern erst die Massenmodell 1,3N und 1,6N zu 1,3i und 1,6i gemacht.

Das erste mir bekannte käufliche G-Kat-Modell auf dem deutschen Markt war der Audi 80 (1,8-Liter/90PS), der stand schon Ende 1984 in der Preisliste. Im Laufe 1985 zogen BMW (erst 2,0-Liter R6-Motoren und 2,7 Liter-eta), Mercedes (erst 230er), Opel (mit einer ganzen Reihe, 1,3, 1,6, 1,8, 2,0 und durch alle Modelle) und VW (ebenfalls mit dem 1,8/90PS) nach. Die Franzosen und Italiener kamen frühestens Ende 1985 oder im Laufe 1986 auf den Markt.

Ich bin sicher kein großer Opelaner, aber wenn jemand den Kat einigermaßen mit Konsequenz eingeführt hat, dann die.

Gruß

Frederik

Bearbeitet von fredo
Geschrieben

Hallo zusammen,

den GTI kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber ich schwöre auf  den TZI! Hatte (beziehungsweise habe) schon zwei Exemplare, einen davon sogar mit ABS - das sind wirklich solide Motorisierungen, mit denen man gut mitschwimmt und auch mal gut spurten kann beim Überholen auf Landstraßen. Allerdings ist er so ab 130 recht laut. Nicht nur deswegen habe ich die Maschinen noch nie ausgereizt. Vielleicht fehlt mir deshalb der Vergleich zu den 1600er-Motoren, die ich auch sehr spritzig finde - eigentlich gibt's da bei der Agilität kaum Unterschiede.

Bei moderater Fahrweise finde ich den Spritverbrauch enorm günstig, ich bleibe in der Regel bei deutlich unter acht Litern. Wie sieht es da beim GTI aus? Mit dem Exemplar mit ABS, der am Ende ein Opfer des Rostfraßes wurde, hatte ich bei mehr als 300.000 Kilometern Fahrleistung nie Probleme mit der Motorsteuerung - anders als bei meinem Frankreich-Import BX 16 RS mit Vergaser, der schlecht anspringt und bis er warm ist schlecht läuft. Aber das ist  vielleicht ein anderes Thema... .

Viele Grüße
R. 

 

Geschrieben

Mein GTI Automatik 10 L/ 100 km auch bei moderater Fahrweise, es ging auch locker mehr.

Geschrieben

Mein GTI Automatik 10 L/ 100 km auch bei moderater Fahrweise, es ging auch locker mehr.Durch die kurze Übersetzung des getriebes auch ab 1 Mein 1600 BDY ist leider nicht spritzig, ich finde den Motor eher zäh.

Geschrieben

Es geht aber nur um den Unterschied DKZ - DDZ.

Geschrieben

Vielen Dank Euch für all diese Infos! Sehr Interessant.

Ich hatte überhaupt nicht auf dem Schirm, dass es sich bei dem GTI um einen für Kat- Länder kastrierten Motor handeln könnte.

Vermutlich wurden in Deutschland mehr GTI´s verkauft, als 19 TZI, möchte man zumindest vermuten, da der TZI sehr selten überhaupt mal auftaucht.

Am 6.4.2016 at 00:52 , Dr.Jones sagte:

Der graue aus Gnarrenburg?

Nee, aus privater Quelle, Schalter, mit ABS + Klima, noch sehr viel Arbeit, aber recht gute Grundsubstanz, laufen tut er schon mal wieder.

Gruß

Holgi

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am ‎09‎.‎04‎.‎2016 at 15:02 , FouR16 sagte:

Mein GTI Automatik 10 L/ 100 km auch bei moderater Fahrweise, es ging auch locker mehr.

Mein GTi Aut. genehmigt sich zwischen 8,2 und 9,6 Liter, also im Schnitt knapp einen Liter weniger als Deiner. Steckenprofil: meist 25 Km Etappen Überland, wobei es die ersten 2 - 5 Km (Kaltstart) fieserweise noch steil aufwärts geht.

Der `86 19 TRi mit Dieselgetriebe konnte unter 7 Liter gefahren werden und erreicht nie die 8 vor dem Komma.

Vulcan 

Geschrieben

...so auch mein Gti Automatik:  8,5 +/- 0.3 l/100 km. geringer Stadtanteil, Strecke Überland. Aber auch lange Autobahnetappen mit 130...140 km/h sind so kein Problem, da gehts tendenziell eher Richtung 8,2. Die 9 vor dem Komma schaffe ich einfach nicht (außer einmal im Winter, aber das ist lang her)...
 

Geschrieben

Da habt Ihr echt gute Verbräuche bei Euren GTI`s, Wenn es mal unter 10L/100km waren, dann bin ich geschlichen. Und meiner wurde gut gewartet: Zündung, Luftmengenmesser und und und, alles wurde geprüft und erneuert. Kompression war gleichmäßig und gut.

Mein 16 TGI braucht auch um die 8,5-9 Liter, der BX mit Nix ist der einzig sparsame Benziner, den ich bis dato habe(hatte).Der Diesel ist mit 5,5-6 Liter/100 km natürlich der Genügsamste. Der TurboD brauchte ein wenig mehr und mein Vergaser war auch mit um die 10L/100km eher durstig!

Ich trete meine Autos nicht und fahre normal, bin also kein Heizer. AX Furios Verbrauchswerte finde ich für einen BX GTI Automatik sehr gering, Chapeau!

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