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CX: Zündkerze schmort im Alumotor


fredo

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

vor zwei Wochen habe ich den CX20TRE aus der Winterpause geweckt, während der er einen 22er-Motor aus einem TRS eingepflanzt bekommen hat. Der Motor stand jahrelang, wurde frisch abgedichtet, bekam auch neue Zündkerzen nach Vorschrift: Eyquem C72LJS, NOS-Ware.

Der Wagen lief zunächst 200km perfekt. Nach der ersten Autobahnfahrt (nicht mit Vollgas, aber kurzzeitig gut 140km/h) fing der Gute an zu ruckeln. Vor allem bei Teillast. Außerdem unruhiger Leerlauf mit leichtem Blubbern im Auspuff. Den Fehler habe ich gefunden: Am Zylinder 4 ist die Elektrode angeschmolzen, kein Masseschluss, aber nur noch 0,2mm Elektrodenabstand. Die anderen drei Kerzen sehen aus wie im Lehrbuch. Nun stecken die Zündkerzen aus dem alten 20er-Motor im 22er, also Eyquem 755LJS (bzw. passende Beru-Kerzen), bis ich die richtigen Kerzen wieder besorgt habe. Läuft wieder absolut einwandfrei.

So sieht´s aus:

http://up.picr.de/25110880gk.jpg

Nur: Wie kam es zum Schmelzen ? Kann das ein Materialfehler sein ? Bzw. was sollte ich checken, um so gut als geht auszuschließen, dass das nochmal passiert ? Die Kiste hat volle Leistung, sehr gute Kompression (gleichmäßig gut 11 bar), zieht in allen Lagen sauber durch, auf den ersten 500km kein Ölverbrauch feststellbar, Zündung ist eingestellt (allerdings 3° zu früh eingestellt wegen defekter Unterdruckdose), Zündkabel zwei Jahre alt.

Gruß

Frederik

 

Bearbeitet von fredo
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Sieht doch eher aus als wäre was angebacken, Dreck, Ölrückstände , evtl verkokter Ölabstreifring..... kann sich ja gegeben haben durch warm kalt und fahren....

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Beim genauen Betrachten des Originals bin ich mir nicht ganz sicher. Eher würde ich aber sagen, hier hat sich Material "verschoben", also geschmolzenes wieder festgeworden als das einfach nur zusätzliches Material aufgeschweißt wurde.

Mir fällt derzeit eigentlich nur ein den Widerstand der Zündkabel und Stecker nochmal zu messen und dann die defekte Kerze zu ersetzten (wenn Dein Fundus also eine Eyquem C72LJS beherbergt... sonst bestelle ich die heute Abend). Und zu hoffen, dass das eine einmalige Sache war.

Vielleicht war ja auch erst der Dreck und dann deswegen zu heiß.

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Ist die Kerze auf dem Bild geputzt? Weil wenn so hell abgebrannt dann schaut das aus wie sehr mageres und damit heißes Gemisch. Sind die anderen Kerzen auch so hell? 

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Die Kerze war ja kaum 200 km eingebaut. Da konnte sich noch nicht viel Dreck anlagern. Das Kerzenbild ist, vor allem bei 3 °zu viel Frühzündung, ganz ok würde ich sagen. Nicht Rehbraun, aber auch nicht kalkweiß. Wie sehen denn die anderen Kerzen aus?

Der "Fremdkörper" sieht aus wie ein Bleimännchen. Das gab es früher bei 2-Taktern gerne, als noch mit bleihaltigem Sprit gefahren wurde und deutet auf eine zu heiße Verbrennung hin.

Ich würde es erst mal mit einer neuen Kerze versuchen und sehen, ob das Problem erneut auftritt. Kann ja auch sein, dass die NOS Kerze schon einen Mitbekommen hatte. Wenn es wieder auftritt, würde ich nach Ursachen für zu heiße Verbrennung forschen. Da eine zu magere Verbrennung ja nicht unbedingt mit Minderleistung einhergeht, wäre die Versorgung des betroffene Zylinders mit Gemisch ein Verdächtiger. Natürlich auch Falschluft und alles was Zündungsseitig vorhanden ist.

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Die anderen Kerzen waren in der Tat an der Mittelelektrode etwas dunkler, nicht ganz so hell, an der Masseelektrode rehbraun. Das schiebe ich allerdings darauf, dass ich bis ich den Fehler hatte noch eine ganze Weile weitergefahren bin (knapp 250km bis das auftrat, dann noch 200km mit leichtem Teillastruckeln und unrundem Leerlauf). Im 4. Zylinder war also 200km lang eher schlechte Verbrennung angesagt - und die Masseelektrode ist ja auch eher schwarz.

Zu magere Verbrennung mag dank Volllastanreicherung nicht mit Minderleistung einhergehen, aber zu mageren Leerlauf und zu magere Teillast bemerkt man finde ich ziemlich gut. Mit den Kerzen vom 20er läuft er nun wieder schön satt, gefühlt nicht zu mager. Auf Falschluft habe ich natürlich zuerst abgesucht, noch bevor ich die Kerzen rausgedreht habe. Die 20er Kerzen sind aber vom Wert her noch wärmer, daher will ich die schnell wieder raus haben. Da ich keinen anderen Fehler sehe, wechsle ich erstmal nur die Kerzen.

Gruß und Danke

Frederik

Bearbeitet von fredo
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Hallo Chris,

...und genau das werde ich nicht machen, da es keine originale mehr gibt und ich dort nicht irgendeine Unterdruckdose mit irgendeiner Verstellkurve einbaue. Das "warum" habe ich hier neulich nochmal geschrieben, in den letzten Beiträgen.

Gruß

Frederik

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Trompetentöter

Hallo

Also in Anbetracht der Arbeit, die ein Motorwechsel macht würde ich nachschauen ob die Ansaugbrücke wirklich dicht ist, wenn der Zylinder Falschluft zieht kann es auch mal den Kolbenboden durchbrennen, vor allen wenn die Kerzen einen höheren Wärmewert wie vorgeschrieben haben.

Nachschauen kost ja nichts, ausser Zeit.

Gruß

Hartmut

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Hallo Hartmut,

nach Falschluft habe ich selbstverständlich schon geschaut. Und die Kerzen mit dem zu hohen Wärmewert aus dem 20er habe ich gestern auch wieder gegen die passenden Kerzen getauscht. Heute 40km gefahren, auch Autobahn, alles in Ordnung.

Meine Meinung: Ein Motor, der so mager - und damit heiß - läuft, dass die Kolbenböden durchbrennen, läuft auch vor dem finalen Schaden nicht mehr zufriedenstellend. Und dann würde ich sowieso handeln.

Gruß

Frederik

Bearbeitet von fredo
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Trompetentöter

Hallo Frederik

Wenn du nach Falschluft geschaut hast ist es in Butter.

Meine Bedenken gingen in die Richtung, das eben nur eine der vier Ansaugbrückendichtungen undicht ist und wenn die anderen drei Zylinder fröhlich weiter mit der richtigen Menge Sprit versorgt werden, dann merkt man es nicht so stark wenn ein Zylinder zu mager läuft zumal gefährlicher Magerlauf ja meist nicht wirklich zu Kosten der Leistung geht, hat man halt ein Drehzahlloch untenrum, das wird von den drei anderen Zylindern locker ausgeglichen.

Aber es scheint ja alles gut, dennoch würde ich raten wenigsten am Anfang häufig nach dem Kerzenbild des betroffenen Zylinders zu schauen.

Gruß

Hartmut

 

Bearbeitet von Trompetentöter
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  • 2 Monate später...

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