Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits,

unser X2 Break senkt sich manchmal beim Bremsen hinten schlagartig ab, und pumpt sich anschließend wieder hoch. Genauer gesagt macht er das, wenn man beim Anhalten auf der Bremse steht und er fällt genau dann runter, wenn man das Pedal wieder los läßt. Das macht er auch erst, nachdem die beiden Druckspeicher und die hinteren Federkugeln gewechselt wurden, und auch nur ab und an. Was kann das sein?

Grüße Klaus

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Klaus,

ich habe jetzt mal die Suche bemüht und bin auf folgenden Beitrag gestoßen:

Die Bremsen entlüften könnte auch nicht schaden.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben
vor 11 Stunden, klausla sagte:

 Genauer gesagt macht er das, wenn man beim Anhalten auf der Bremse steht und er fällt genau dann runter, wenn man das Pedal wieder los läßt.

Das ist normal, wenn die Bremse nach dem Anhalten nicht kurz losgelassen wird. Das Heck steht durch den Bremsvorgang etwas zu hoch und kann nicht runter, weil die Räder durch die Bremse festgehalten ewrden. Der Höhenkorrektor läßt derweil Druck ab, weil das Heck ja zu hoch steht. Wenn die Bremse dann losgelassen wird, ist erst die zum Absenken erforderliche Radstandsänderung möglich, und das Heck plumpst wegen geringem Druck in den hinteren Federzylindern herunter.

Begünstigt wird das ganze durch Luft in den hintern Bremsleitungen, das Heck steigt dadurch beim Bremsen nach oben.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Klaus,

 

K.-H. hat mit dem Entlüften der Bremsen recht. Ich liefere nur die Erklärung dafür :-) Beim Kugelwechsel (oder durchs Entweichen von Stickstoff über die Membranen in den Kugeln) ist etwas Luft/N2 ins System reingekommen und die sammelt sich erfahrungsgemäß in den hinteren Bremsen. Da die Luft komprimierbar ist, sprechen Deien hinteren Bremsen später an als die vorderen und das Heck schießt in den Himmel. Darauf reagiert der hinere Höhenkorrektor und lässt Druck in der Federung der Hinterachse ab. Bedingt durch die Auslegung der Radaufhängung, solange man auf der Bremse steht, kann sich der Achsabstand nicht verändern und Dein Heck steht immer noch hoch. Nach dem Loslassen der Bremse, fällt er runter und mit etwas Verzögerung reagiert der Höhenkorrektor und pumt das Heck wieder hoch.

 

Es passiert nur, wenn man etwas kräftiger und gleichzeitig länger bremst. Beim leichten und kurzen Bremsen kommt das Heck nicht so hoch oder der hintere HK schafft so schnell nicht darauf zu reagieren.

 

Grüße

Karel

Bearbeitet von Marsalek
  • Like 1
Geschrieben

Wenn keine Luft in der Bremse ist, dann zieht es das Heck  beim bremsen nach unten. ( der Vorderwagen taucht auch ein)

Wenn das Heck beim Bremsen hochkommt, dann ist das ein deutliches Zeichen von Gas in der Bremse. (egal ob Luft oder Stickstoff).

 

Der Rest war schon beschrieben.

 

Geschrieben

Vielen Dank für eure unfangreichen Antworten. Hört sich alles plausibel an. Werde dann nochmal entlüften, das hatte ich nach dem Kugeltausch tatsächlich nur am Druckregler gemacht.

Grüße

Klaus

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Und was wâhre die lösung wenn der heck Stürzt.

Wir haben heute mit ein reparatursatz alle teile von bremzylinder erneuert. Aber jetzt haben wir das problem, wenn ich bremse das Heck stürzt , und nach dem ich es losslasse kommt er schnell wieder hoch ?

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Könnte sein, daß ihr die Leitungen von Hinterrad- und Vorderradbremse verwechselt habt. Dann bremst er vorn zu wenig und hinten zu stark. Allerdings kann man das beim Xantia kaum fertigbringen, im Gegensatz zum Xm...

Falls es das nicht ist, dürft ihr das Bremsventil nochmal ausbauen und schauen, ob alles richtig montiert ist.

Geschrieben

Hallo,

wenn man an der Ampel die Bremse festhält, dann sollte kein LHM durch das Bremsventil fließen, richtig?

Grüße
Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...