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Geschrieben

hallo,

ich hatte beim letzten mal geschrieben, dass meine kabelbrücke im sicherungskasten erfolgreich war.

leider hat sich jetzt mal wieder das gebläse verabschiedet.

kurzerhand hab ich die kabelbrücke von sicherung 1( 10 A Radio ) auf die 10(30 A fensterheber hinten ) gelegt. das ging auch einen ganzen tag lang gut und jetzt wars das wieder mit der guten luft.

ps: ich nutze die fensterhebersicherung für hinten nicht weil die nur vorn elektrisch sind..

woran kann das liegen, dass es mal geht und dann wieder nicht ?

die sicherungen sind noch alle in ordnung.

ich hatte es so gebrückt, dass ich den saft vor Sicherung abnehme( rechts) und auch vor der gebläsesicherung wieder einspeise ( auch rechts), sodass ich das gebläse trotzdem mit der eigentlichen 30 A sicherung abgesichert habe.

kann es zu einem schaden gekommen sein wenn der eigentliche strom vom zündschloss mal wieder zufällig fließt?

wenn nicht, woran kann es sonst noch liegen ?

bin kurz davor mit der 40 A sicherung von der nicht vorhandenen sitzheiung zu brücken, will aber nicht nach und nach alles zerstören....

Geschrieben

hi xantia96

...hatte dir im letzten thread geschrieben dass die brücke pfusch ist..... tja kannst brücken ziehn wie du willst... sei froh wenn dir dabei nicht der verteiler/sicherungskasten abraucht! die ingenieure bei citroen sind ja auch net doof und machens umständlich wenns auch anders geht!

saubere instandsetzung nur durch neues zündschloss! und wenn du das net zahlen kannst ist der xantia halt net das richtige auto für dich!

sorry für die harten worte aber 's iss so!

grüße

thomas

Geschrieben

naja, dass die jungs in der werkstatt net immer die billigste alternative nutzen sollte ja allgemein bekannt sein.

mir fehlt irgendwie das verständniss dafür, dass es jetzt nicht geht.

die kabel im sicherungskasten und überhapt sollten ja für 30 A ausgelegt sein wenn dahinter fensterheber arbeiten die mit 30 A abgesichert sind.

wieso sollte dann nicht auch mein blödes gebläse funktionieren, dass auch mit 30 A agbesichert ist. ???

es ist doch sehr ärgerlich wenn es net warm wird im auto und die scheiben von innen zu sind...

hat jemand eine erklärung dafür ???

Geschrieben

hi xantia96

du brauchst ja auch net gleich in die werkstatt laufen... man kann auch selbst qualifiziert reparieren!

30A sind net gleich 30A!

die fensterheber haben max.30A aufnahmeleistung die aber nur kurzzeitig benötigt werden.

das gebläse hingegen fordert u.u. 30A DAUERLEISTUNG. und das ist für einen sicherungskasten ganz was anderes und verdammt viel. da du in einem sicherungskasten viele kontakte/schweisspunkte/verbindungen hast die alle einen übergangswiderstand besitzen kanns dort mit der zeit recht warm werden.

das 4. mal nun rate ich dir zu einem neuen zündschloss statt ner brücke.

weitere kommentare gibts keine mehr!

grüße

thomas

ACCM Volker.Kersting
Geschrieben

Hallo,

das Problem mit dem Innenraumgebläse hatte ich auch. Also Innenraumgebläse,Sitzheizung und Heizbare Heckscheibe laufen über den selben Strompfad am Zündschloß von daher macht eine Brücke über die Sitzheizung keinen Sinn. Ich habe mein Zündschloß ausgebaut, den elektrischen Teil abgenommen und zerlegt, das zerlegen sollte man an einem Ort machen an dem man raus fallende Kleinteile auch wiederfindet (Blattfedern, Kupferbrücken und vor allem die kleinen Glaskügelchen). Im innern war es etwas zu heiß geworden, das Gehäuse die Kontaktflächen und die Schaltbrücken aus Kupfer habe ich gereinigt und die Blattfedern etwas nachgebogen. Der elektrische Block wird ohne !! die Blattfedern zusammengebaut, die werden dann anschließend von der Stirnseite aus durch kleine Schlitze eingeschoben aber verschieden tief, am besten mit einem Draht bis zum Anschlag (die Eischubtiefe kann man sich auch vor der Montage im Gehäuse ansehen). Das ganze jetzt mit dem Schließzylinder versehen und wieder eingebaut. Man könnte dann noch Relais vor das Zündschloß setzen damit nicht mehr der hohe Strom über das Zündschloß läuft. Aber jetzt kommt der Hit, Mein ABS mal ging es, mal nicht, das entschied sich immer beim starten. Seit ich mein Zündschloß instand gesetzt habe ist es noch nicht einmal ausgefallen, daher nehme ich an das das ABS Steuergerät manchmal über das Zündschloß durch die angeschmorten Kontakte nicht genügend Strom/Spannung bekam und dann auf Störung ging.

Schöne Grüße Volker

Xantialiebhaber
Geschrieben

Stimme Volker zu, der Kontakt dürfte einen Schaden haben. Zur Not schreibst du im Teilemarkt ein Gesuch; muss ja nicht immer alles neu sein.

Jedenfalls ist Überbrücken nie eine Lösung, denn das Problem bleibt ja bestehen.

>>Gruß

Geschrieben

Hallo!

Also ich wollte auch noch meinen Senf dazugeben:

@tomsail

Der Motor brauch auf keinen Fall 30 Ampere, bei 12 Volt würde es ja einer Leistung von 360 Watt entsprechen!!!

@xantia96

Hast Du den Motor schon mal so an der Batterie getestet? Kommt am Rotor auch Strom an?

Ciao

Damian

Geschrieben

und auch der Unterschied Dauerleistung und Spitzenleistung ist hier irrelevant, im Auto gibts keine trägen und flinken sicherungen, 30A sind 30 A.

Wenns denn unbedingt eine Brücke sein soll, die nicht übers Zündschloß läuft (tun die FH übrigens auch) mußt Du den Saft vorm Zündschloß abgreifen. Du solltest da aber genau wissen was du tust sonst kanns gewaltig schmoren.

Geschrieben

wenn schon unbedingt mit einer bastelei behelfen dann sollte man eben ein 30A relaise dazu benutzen. den schaltstrom hält jede sicherung aus

Geschrieben

Mensch Xantia 96, mach´s Dir doch nicht so schwer!

In den Cit Doks findest Du von Ille ne hervorragende Anleitung, um das Zündschloß (alleine! und keinen ganzen Schließsatz) zu wechseln und als halbwegs begabter Schrauber auf Deine Schlüssel umzubauen!

Wenn Du es über Meisen beziehst kostet es auch nicht viel und Du hast danach jahrelang Deine Ruhe.

Vorrausgesetzt, das Problem liegt nicht am Lüftermotor selber, was sich ja leicht überprüfen läßt, ist das die einzig "runde Sache".

mfG Markus (der lieber Ursachen, als Symtome bekämpft)

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