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Geschrieben

Ich find den dicken ja durchaus schön, aber mittlerweile habe ich den Eindruck ein Montagsauto erwischt zu haben.

Jetzt tut es die Klima nicht mehr, und zu allem Überfluss fangen hinten die Reifen an Sägezahn zu bilden und entsprechend laut zu werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Tapatalk darf nicht editieren. C5 3 Kombi 140hdi 2009

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Das Problem der Sägezahnbildung auf der Hinterachse kenne ich vom C6. Das ist Reifentypabhängig. Dunlop waren grauenhaft. Laufrichtungsgebundene Reifen sind anfälliger. Kennt man aber auch bei anderen Herstellern. Ich wollte allerdings anfangs auch nicht glauben, dass das tatsächlich auf der nicht angetriebenen Hinterachse passieren kann.

Geschrieben

Ohne eine Vorgeschichte zu kennen, sage ich mal : Das ist ja nun eigentlich nicht wirklich bei einem 7 Jahre alten Wagen ein Weltuntergang. Sonst alles fit ? Wieviel hat das gute Stück / die Reifen denn runter  ?

 

Geschrieben

Sägezahn ist bei unserem Tourer und Michelin kein Thema. Weder vorne noch hinten.

Gruß Higgins

Geschrieben

120tkm, gekauft mit 79tkm.

Ich bin einiges an Fahrzeugen gefahren, sei es Seat mit dem Toledo 2 bis das der Tod uns schied 350tkm (1.9TDI 90PS), Ford Mondeo 2 Kombi, 2L Benziner,300tkm, an Anfang n Hyundai , aber mit keinem hatte ich so nervige Sachen wie mit dem jetzt.

Innerhalb eines Jahres:

Antriebsmanschette links Außen,

Lenkmanschette links

Sporadisches aussetzen der Federung bei Kälte | Fehler nicht schneller als 90 fahren Temperatur ab minus zehn

Wischwasserstand wird erst nach hinzufügen einer Prise Salz erkannt...

PDC vorne sporadische Aussetzer wenn nass (ganz kurz)

Gerissener keilrippenriemen ( wie geschnitten, keine Fransen)

Jetzt Klima keine Kühlung... Sägezahn...

Sorry ich hab mit dem im ersten Jahr der Nutzung mehr Stress als subjektiv mit den anderen Autos.

Und noch witziger ist, dass sich kaum ne freie Werkstatt dran traut.

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Geschrieben (bearbeitet)

Da stellt sich doch die Frage nach der Qualität der Wartung, gerade wenn es ein Wagen mit HP ist. Das liest sich jedenfalls wie Wartungsstau. Such  doch vielleich einmal eine forumsbekannte Werstatt auf, vielleicht werden Sie da geholfen.;)

Es sind schon spezielle freie Werkstätten, die sich mit Herstellern auskennen, die einen Marktanteil von weniger als 2 % haben.

Viel Glück

Hartmut

Von wo kommst denn Du ?

 

 

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Großraum Celle, weshalb ich zu Freien gegangen bin sind Preise vom Freundlichen 350€ f.d. Achsmanschette zB

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Geschrieben

Großraum Celle ist gut:P

In Hermannsburg kenne ich die Fa. Brammer, ehem. Renault Dealer, bei dem hab ich immer meine XMs gehabt, der Citroen- Händler in Munster existiert leider nicht mehr, der war gut und hatte keine Citroen-Preise. Sonst melde Dich mal bei Uwe Capallo oder Citroklaus, sind exzellente Schrauber in der Lüneburger Gegend.

Geschrieben

Du musst es pragmatisch sehen: Das eingesparte Geld beim Kauf solltest du für etwaige Reparaturen im Hinterkopf behalten. So habe ich es jedenfalls gemacht und bin bisher trotz defektem Federbein, defektem Navibildschirm, Lambdasonde und 4 ausgefallenen PDC-Sensoren immer noch dicke im Plus. Auch ich kaufte unseren bei 80.000km und und zwar für ca. 10.000! Euro weniger als ein gleichwertiger/alter Passat...für soviel Geld kann auch ruhig mal was kaputtgehen - auch wenn es nervig ist.

Gruß Higgins

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Sp, nachdem das Brummen stärker wurde hab ich getestet ... Ersatzrad drauf -> brummen noch da (es war unbenutzt) ergo radlager, hab ich dann noch mit "kurvenfahren" getestet ... weis wer wo ich das herbekomm ? muss nicht das günstigste sein, aber das teuerste auch nicht...

gibts was zu beachten beim wechsel im gegensatz zum golf ? ich würd den sonst nem schrauber meines vertrauens in der heimat auf den hof stellen mit der ansage - hyrdaulik hochpumpen und schön is...

Daimlervernichter
Geschrieben

Mal was anderes.... Haste schon mal versucht herauszufinden wieviel Kilometer dein 5er wirklich runter hat?!? Was Du hier so alles aufzählst ist bei der Laufleistung doch eigentlich nicht normal.

Gruß Haiko

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Geschrieben

Ich finde schon, dass das beim C5 normal ist - oder sein kann. Mein letzter II-er hatte noch viel mehr Macken. Mein erster II-er auch, mein erster I-er ebenfalls. Gut waren nur der erste III-er, und der dritte, den ich jetzt fahre, läuft auch problemlos. In Summe: Von 6 Fahrzeugen seit 2001 waren 4 Montagsautos. Is leider so ;)

fl.

Geschrieben

Vom Prinzip her ist es ein schönes Auto (ich Versuchs mir noch bis Juli schönzureden) es sind so interessante Mängel die ich so bei den LL'en eigentlich im Vergleich zu anderen Herstellern nicht kenne. Ich hab den Fehler gemacht und hab die Inspektionen nicht bei Cit machen lassen (Car Garantie) und pünktlich nach Garantie kamen die Sachen.

Was habe ich immo offen am Auto:

- Klima -> nachfüllen lassen

- Antriebswelle der Faltenbalg rechts außen wechseln (schon komisch das die pünktlich nach 120tkm kommen)

- Tagfahrlichtbirne Beifahrerseite

- Radlager Beifahrerseite hinten

Beobachten muss ich:

- hydropneumatik/ Stoßdämpfer VR

Hat mehrfach im Winter Fehler gesetzt nicht schneller als 90... Werkstatt hat ihn oben gehabt, 30min gewerkelt (nix bezahlt) und mir nen kva über 500€ für den Wechsel in die Hand gedrückt mit der Aussage: undicht, seither nichts dergleichen mehr.

Wie gesagt, er fährt sich klasse, jedoch die laufenden Kosten sind für'n A....

Ich hab die Wartungshistorie bis zu meinem Kauf hier liegen. Von daher scheints stimmig zu sein.

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  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, bin jetzt endgültig enttäuscht vom kleinen.

Radlager hinten rechts gewechselt. I.O.

Klima nachgefüllt, kühlte wie sie sollte. 2 Wochen lang... bis heute.

Ich habe keine Lust mehr ...

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Geschrieben

Dann ist sie möglicherweise undicht. Bei mir hat ein Steinschlag den Kühler in Mitleidenschaft gezogen. Neben dem Kühler mußte dann die Trocknerpatrone, und die Befüllventile gewechselt werden. Seitdem kühlt sie.

Geschrieben

Womit wir bei kosten von Pi mal Daumen 1000€ wären?

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ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Klimakondesator im freien Handel gibt es für um die 100€ und die Trocknerflasche für so um die 30€, plus Aus- und Einbau, max drei Stunden, also wirklich. Gruß der Bachmayer, der meint es geht günstiger als du angenommen hast

Geschrieben

Ein kondensator bekommst du ab ca 100€, trockner ist da mit drin und der einbau dauert ca. 2-3h + befüllen.

Bei neuen autos - marken unabhängig -  gehen die kondensatoren gerne kaputt, weil die dinger einfach immer leichter und mit weniger materila gebaut werden.

Im grunde sind deine reparaturen für ein auto dieses alters nix außergewöhnliches. Das auto ist schließlich 7 jahre alt und wird benutzt. Das kann dir mit jedem anderen hersteller auch so passieren.

Das einzige was merkwürdig ist, ist der federungsausfall. Da wäre die fehlermeldung interessant.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Ich finde es durchaus Merkwürdig, da meine Erfahrungen mit anderen Herstellern deutlich besser waren.

Neues Ding:

Wenn ich im Stand Gas gebe und es wegnehme kommt ein schnarren / klappern im Bereich von ca 1500-kurz vor standgas, sowohl Kupplung getreten als auch nicht. Was kann das sein?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Eine Schelle vom Auspuff abgerostet?

Gruß Higgins

Geschrieben

"Vom Prinzip her ist es ein schönes Auto (ich Versuchs mir noch bis Juli schönzureden) es sind so interessante Mängel die ich so bei den LL'en eigentlich im Vergleich zu anderen Herstellern nicht kenne. Ich hab den Fehler gemacht und hab die Inspektionen nicht bei Cit machen lassen (Car Garantie) und pünktlich nach Garantie kamen die Sachen. "

Sorry, aber noch dämlicher kann man ja eigentlich gar nicht sein!

Am besten bei SEAT in Zahlung geben. Ist ja eine echte Topmarke mit wirklich gut vergleichbaren Fahrzeugen.

kopfschüttelnd...

 

 

Geschrieben

Stimmt ich bin scheinbar dämlich genug davon auszugehen das man hier auch NORMALE Antworten bekommt, und davon auszugehen dass bei einer Laufleistung von unter 130tkm eigentlich sowas nicht passieren sollte.

Da Du ja scheinbar mehr Ahnung hast von Vergleichbarkeit überlass ich Dir das Feld und Frage, warum ist es denn nicht vergleichbar?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zur Vergleichbarkeit: der dicke steht jetzt bei Citroen und bekommt ne neue Kupplung... Dreckskarre

Aber hast recht, kann man nicht vergleichen, schlimmer geht's nimmer...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

...ach nee, doch nicht. Zu wenig fundiert für neue Beiträge.  Wer sich bei 120tkm die Kupplung totfährt, hat beim Kauf nicht acht gegeben. Oder wußte. weiß auch sonst nicht sooo viel. Also- vergiß Franzosen, das sind alles Schrottdinger. Kaufe Japanisch.

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