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Geschrieben

Mal ne Frage: Für einen Oldtimer brauche ich ein Kühlergebläse, aber hinter dem Kühler, nicht vor ihm. Ein Gebläse vom BX würde von der Größe her passen. Kann man die Laufrichtung, ohne die Lager o.ä. zu schädigen, einfach durch umpolen umdrehen? Für die Antworten vielen Dank im voraus.

Geschrieben

hallo chris,

ein geichstrommotor lässt sich im allgemeinen schon umpolen. je nach bauart kann er dann aber einen etwas geringeren wirkungsgrad haben (bauweise des bürstenträgers) aber das ist nicht so schlimm.

ABER: dein gebläse ist drehrichtungsgebunden! d.h. das aerodynamische profil der lüfterflügel funktioniert nur in eine richtung. drehst du die drehrichtung um wird zwar auch luft gefördert aber der aerodynamische wirkungsgrad sinkt sehr stark ab. dein gebläse zieht dann also normale leistung fördert aber wenig luft.

die gebläse von modernen autos bauen nicht mehr so tief wie die der älteren... drum such dir einen möglichst neuen unfallwagen aufm schrottplatz der ein hintenliegendes gebläse hat und verwende das. am besten mit der leitzarge und passe diese an.

grüße

thomas

Geschrieben

hallo chris

wenn es dir möglich ist so schau dich einmal bei schrotthändlern um die amerikanische fahrzeuge haben. diese haben sehr häufig den lüfter hinter dem kühler

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal beim Schrotti scheuen.

Geschrieben

Alle VW habens auch dahinter, die Opels usw...Rü

Geschrieben

Läßt sich der "Ventilator" ev. auf seiner Achse drehen?

Geschrieben

Moin,

der Lüfter des BX passt beispielsweise auch in die hinter dem Kühler liegende Luftführung der DS - un da war er bei mir auch schon mal. Eine Änderung der Laufrichtung ist nicht nur falsch (siehe Profil der Flügel), sonder auch unnötig, denn er soll ja nicht von hinten durch den Kühler blasen. Also ist er in der vorgesehenen Richtung zu montieren. Für den Lüftermotor selbst war die höhere Lufttemperatur kein Problem. Allerdings war, zumindest bei meiner DS 20, der Luftdurchsatz im Sommer keineswegs ausreichend, sodass ich das Fahrzeug wieder auf dem Riemen getriebenen Lüfter zurückbauen musste.

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

hallo uwe

ist auch kein wunder, daß der luftdurchsatz zu gering war. die ventilatoren werden immer nach den gegebenheiten als druck- oder sauganlage konzipiert. wenn du sie ganz einfach anders herum einbaust, verlierst du eine unmenge an leistung.

PS. diese weisheit stammt von einem klimaanlagenbauer der mir eine menge diagramme dazu gezeigt hat, die ich aber nicht verstanden habe *gg*

Geschrieben

Moin zeus50,

ich habe doch geschrieben, dass ich den Motor eben _nicht_ anders herum eingebaut habe! Er sitzt (bzw. saß) lediglich statt vor (beim BX) in der DS hinter dem Kühler. Die Vorderseite des Motors zeigte weiterhin in Fahrtrichtung. Die nicht ausreichende Kühhleistung vermute ich mal in der andersartigen Kühlerbauart der DS, die deutlich weniger Lamellen - und damit weniger kühlende Oberfläche hat.

Oder meinst du, dass die Leistung ausreichen würde, wenn ich ihn irgendwie vor den Kühlern reinfummeln würde?

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

hallo uwe

wenn du den lüfter hinter dem kühler einbaust, so preßt er die luft nicht sondern muß sie ansaugen. und genau darin liegt das problem. die lüftgerflügeln zwischen einen ventilator der überdruck (vor dem kühler) und der unterdruck (einbau hinter dem kühler) aufbauen muß sind aus stömungstechnischen gründen unterschiedlich.

soweit die aussage des technikers.

wenn du eimal in einen katalog von klimanlagenbauer hineinschauen kannst, so wirst du auch sehen, daß sie sehr genau zwischen druck- und sauggeräten unterscheiden.

Geschrieben

ein falscher knopfdruck und schon steht die antwort zwei mal drinnen ;-)

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