Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liebe Community, 

ich habe folgendes Problem bzw Anliegen und hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen. 
Ich habe schon diverse Foren durchsucht und Google zum rauchen gebracht aber ich finde trotzdem keine passenden Antworten. 
Ich habe mir einen gebrauchten Xsara 2er BJ 2000 EZ 31.10.2000. Als Werkseitiges Radio ist das Clarion Pu 2995 c installiert. 
1.)Ein CD-Wechsler Adapter.
Ich hatte mir zuerst überlegt, das Werksradio aufgrund der LFB und des BC zu behalten und um einen Adapter (AUX, Bluetooth) zu erweitern. 
Dieser Adapter würde auch morgen ankommen. Das Problem ist, dass das Radio wohl ein RD 2 Radio ist. Leider finde ich über dieses Modell kaum Informationen. 
Ich finde nur Adapter für RD 3, nachdem mir die Steuerung über AD2P per Lenkradfernbedienung wichtig ist. CD-Wechsler freischalten kostet bei den Citroen und Peugeot Händlern zwischen 30-80 Euro, ohne Garantie dass das auch funktioniert. Ich denke mal da wird es aber zu Kompatibilitätsproblemen kommen oder ? 

2.) Ein Nachrüst-Radio. 
Zweite Möglichkeit wäre ein neues Radio zu kaufen. 
Dort brauche ich ja ein Lenkrad Interface Adapter. Allerdings finde ich da kaum bis gar keine, die für meinen Xsara kompatibel wären. 
Bei den meisten Adaptern steht geschrieben, dass dieser erst bei Xsara´s ab dem BJ 01 funktionieren, oder aber Adapter bis zu einem BJ von 99. 
Ich habe auch davon gehört, dass es Adapter gibt, bei denen es funktionieren soll, die Informationen auch auf das Display vom BC zu übertragen (Bei Kenwood soll das mal funktioniert haben). 
Des weiteren habe ich ehrlich gesagt keine Lust auf ein funkelndes Party-Radio, sondern möchte eher ein schlichtes. 

Nun zu meinen Fragen: 
-wird es Kompatibilitätsprobleme mit dem RD3 Adapter mit meinem Radio geben?
-Falls nein, wie sieht es mit der Lautstärke aus, die soll ja geringer sein ? 
-Gibt es Empfehlungen für Werkstätten, die sowas günstiger machen(Welche Software/Hardware für Freischaltung des CD-Wechslers in der BSI wird benötigt)
-Welchen Adapter sollte ich mir holen einhergehend mit der Frage, 
-Welches schlichte Autoradio würdet ihr mir bis ca~130 Euro empfehlen?
-Gibt es besagte Adapter für die Übertragung auf den BC? 

Ich bedanke mich schon einmal.

Liebe Grüße aus OBB

Geschrieben

Hallo Roland, 

Danke für die Antwort. 
Ich glaube ich hab einfach falsch gesucht. 
Genau wegen der Radioblende wollte ich ja eigentlich das Originalradio behalten. 
Deswegen wär es interessant zu wissen, ob denn dieser Adapter:
http://www.audiolinkshop.de/Audio-Link-Bluetooth-AUX-Citroen-RD3
Mit dem Radio kompatibel ist. 
Allerdings ist das Radio meines Wissens nach ein RD 2 Radio. 
Allerdings laut z.B. Bewertungen auf Amazon hat das auch bei manchen funktioniert. Nur die Frage ob dem auch tatsächlich so ist. 

Grüße

Tim

Geschrieben

Welches Radio Du hast und ob der Adapter passt kann ich nicht beantworten. Auch gibt es Einschränkungen bei der Titelanzeige.

Hier wurde mit sich einem FM-Transmitter beholfen:

Ronald

Geschrieben

Hmm okay. 
Dann werde ich das denk ich mal zuerst mit einem FM-Transmitter machen und halt dann eben n komplett neues/möglichst schlichtes Radio nachrüsten. 
Vielen Dank dir. 

Grüße

Tim