Zum Inhalt springen

CX 20 TRE Reifen-Dimensionen & noch ne Frage

XM_Clive

Empfohlene Beiträge

Holla,

weiß vielleicht einer, welche Reifen & Felgen auf so einem TRE (106PS ?) zugelassen sind ?

Und was bedeutet das ‘TRE‘ ? Hab den Wagen letzte Woche ohne jegliche Papiere gewonnen.

Danke,

Grüße,

Clive

Serie 1 vermutlich ? 185/80R14. Hinten alternativ 175/80R14, bei den deutschen CX ist die Mischbereifung wohl oft nicht eingetragen. 

Danke für die Info.  Ja, Serie I.

TRE heißt wohl auf jeden Fall schon mal 5-Gang; es gab aber parallel auch nen 'CX 20 5-speed'.

Kann man das genaue Bj. ('82 bis '85 möglich) anhand der Fahrgest.Nr. ermitteln (oder gabs damals schon ORGA) ? 

Da kuck ich mal genauer nach.

'automobile-catalog': standard tires 195/65 HR 390 (vorne u. hinten).

47897.html

Die (Serien?-)Felgen hier würden mir am besten in den Kram passen, sind aber nicht drauf (sondern Stahl & Kappen).

Bekommt man die noch bezahlbar irgendwo ?

Glückwunsch! :)

Nach den Ferien 1979 ersetzte der neuen 2.0l  Aluminium Motor aus Douvrin (Kooperation Renault-PSA) mit 106PS die alten 2-Liter Motoren. Damit konnte auch das 5-Gang Getriebe (die größeren Motoren hatten es bereits) gewählt werden.

Nach den Sommerferien 1982 (also Modell 1983) wurden die 2.0l Athena/Reflex serienmäßig aufgewertet zu RE/TRE mit z. B. DIRAVI und el. FH vorn. Optisch neuer Tacho, Stoßstangen und Grill vorn.

Die Felgen sind die originalen mit TRX Bereifung. Davon habe iuch noch einen guten Satz liegen, den ich dir günstig abtreten könnte - allerdings ohne Reifen und die kommen derzeit so auf 270,- € das Stück + Montage.

Es gibt diese Felgen aber wohl auch in Zoll für normale Reifen. Einfach mal in der Markt Rubrik eine Suche einstellen.

vor 1 Stunde, XM_Clive sagte:

Da kuck ich mal genauer nach.

'automobile-catalog': standard tires 195/65 HR 390 (vorne u. hinten).

Dieser Katalog ist gut für den Müll, diese Grösse gibt es nicht.

Die abgebildeten Räder sind sicher die schönsten am CX aber leider Auch die teuersten und nicht mehr gut verfügbar denn es sind die TRX 190/65R390. Es gibt Felgen in 14" die gleich aussehen dann kannst du die 185R14 oder 195/70R14 montieren. Die 175R14 waren in D nur bei den allersten CX 2000 eingetragen und selbst in F waren bei den AluCXen keine Mischbereifung mehr standard zumindest bei den Letzten..

Und hinten sind also auch schonmal 150er drauf ?

Sind grad ein paar in der Versteigerung, da sehen 2 aus dem Reifen-/Felgen-Satz (TRX) tatsächlich anders aus und im Text stehen 2 Größen.

Äh, nein, 175er wie oben geschrieben. Also entweder vorne und hinten 185/80R14 oder vorne 185/80R14 und hinten 175/80R14. Die von CX-Fahrer genannten 195/70R14 und die TRXe waren kein Standard beim CX Serie 1 mit Alumotor. Die 195/70R14 vorne und hinten Standard beim Serie 2, TRX nicht werksseitig für den 22TRS lieferbar (immer Vorsicht natürlich: in Deutschland).

Also kann ich diese TRX-Ersatz-14"-Alus holen (gibt es da nur eine Ausführung ?) und 195/70R14 (passt das dann auch hinten ?

das Radhaus sieht so schmal aus) drauf machen - und natürlich beim TÜV vorfahren für zum einzutragen, nehm ich an.

vor 1 Stunde, XM_Clive sagte:

... oder ist das mit der '150' die Teile-Nr. ? 

150 ist die Breite der TRX-Felge...

Hinten hat sich die Karosserie zwischen Serie 1 und 2 nicht verändert. Da sollten die Reifen der Serie 2 also überall passen. Nur vorne ist die Spur breiter geworden und daher wurden auch die Kotflügel breiter. Ob die 195'ziger auch vorne auf die Serie 1 passen, kann ich nicht sagen - aber da gibt es hier bestimmt Erfahrungen...

vor 11 Stunden, Silvercork sagte:

Glückwunsch! :)

Nach den Ferien 1979 ersetzte der neuen 2.0l  Aluminium Motor aus Douvrin (Kooperation Renault-PSA) mit 106PS die alten 2-Liter Motoren. Damit konnte auch das 5-Gang Getriebe (die größeren Motoren hatten es bereits) gewählt werden.

Nach den Sommerferien 1982 (also Modell 1983) wurden die 2.0l Athena/Reflex serienmäßig aufgewertet zu RE/TRE mit z. B. DIRAVI und el. FH vorn. Optisch neuer Tacho, Stoßstangen und Grill vorn.

Genauso war (ist) es. In Deutschland wurde die noblere Version CX 20 Pallas genannt, im Heimatland und anderen Staaten Europas CX 20 TRE. Stahlfelgen und die grossen INOX-Radkappen ist die Serien-Ausruestung dieses Modells.

Die ganz spaeten Serie1 des Modelljahres 1985 ab Sommerferien 1984 hatten schon 195/70R14 statt den 185R14.

Gruss

Also der CX20 TRE hat definitiv keine Schmale Spur.
An Reifen waren bei den ganz letzten CX20 auch die 195/70 als Option im Brief eingetragen. Und ja die passen vorne wie hinten. Die TRX waren zumindest in der deutschen Gebrauchsanleitung des MJ83 als Option geführt. Dann gab es die bestimmt auch so zu ordern.
Zumindest die 81er französischen Athena/Reflex hatten noch Mischbereifung als Option, die letzten in der Tat nicht mehr. Das bekommt man aber auch in Deutschland eingetragen.

Die vierstellige ORGA Nummer auf dem linken Dom gab es bei den 81er auf jedenfall auch schon. An der Fahrgestellnummer lässt sich auch in etwa der Bauzeitraum eingrenzen, mit der ORGA Nummer geht das genauer, falls noch lesbar.

Hach, manchmal frage ich mnich schon, ob ich den für mich optimalen cx habe- Breitspur ist doch noch viel majestätischer--. Dagegen sieht auch ein netter Prestige eher spillerig aus...