Zum Inhalt springen

CX 20 TRE Reifen-Dimensionen & noch ne Frage

XM_Clive

Empfohlene Beiträge

Ich hatte Mitte der Nenziger bis 2000 auf meinen beiden Serie 1 CX 20 195/70-14. War zulässig lt. Schein, kein Problem. Auch heute noch problemlos erhältlich.

vor 8 Stunden, elektromicha sagte:

Also der CX20 TRE hat definitiv keine Schmale Spur.
An Reifen waren bei den ganz letzten CX20 auch die 195/70 als Option im Brief eingetragen. Und ja die passen vorne wie hinten. Die TRX waren zumindest in der deutschen Gebrauchsanleitung des MJ83 als Option geführt. Dann gab es die bestimmt auch so zu ordern.
Zumindest die 81er französischen Athena/Reflex hatten noch Mischbereifung als Option, die letzten in der Tat nicht mehr. Das bekommt man aber auch in Deutschland eingetragen.

Die vierstellige ORGA Nummer auf dem linken Dom gab es bei den 81er auf jedenfall auch schon. An der Fahrgestellnummer lässt sich auch in etwa der Bauzeitraum eingrenzen, mit der ORGA Nummer geht das genauer, falls noch lesbar.

Die TRX waren für die Modellreihe CX vielleicht ab 1983 zu ordern (sehr wahrscheinlich für den GTi), ab Werk aber nicht für die Varianten mit Alumotor. Das schließt nicht aus, dass sie für die 20er laut Betriebsanleitung freigegeben waren.

Modelljahr 1983 (November 1982) hatte in F auch immer noch Mischbereifung, bei der Eindeutschung wurde es als Alternative auch in den Fahrzeiugschein übernommen.

Hallo,

TRX-Reifen auf entsprechenden Leichtmetallfelgen waren, wie ich ebenfalls meine, ab Modelljahr 1983 (also ab Juli 82) serienmäßig für den CX GTI und den Prestige. Kann ich jetzt nicht definitiv sagen da ich meine Unterlagen aktuell nicht zur Hand habe. Beim CX GTI waren es ja von Anfang an Leichtmetallfelgen, da eben als 14 Zoll Variante in identischem Design. Später (so ab Modelljahr 82 oder eben 83) kamen dann die TRX-Felgen.

Die Dimension 195/70 R14 89H oder auch 195/65 R14 89H wurden später von Citroen für alle CX mit breiter Spur freigegeben, Ausnahme natürlich die CX GTI/ Prestige Turbo wegen der höheren Geschwindigkeiten. Da gabs mal eine Bescheinigung von Citroen über die eben genannten Reifengrößen. Ich meine, diese Bescheinigung kann man sich bei der CX Basis herunterladen oder natürlich auch von Citroen in Köln schicken/ faxen lassen. Ob darin bescheinigt wird, dass diese Reifenrößen Teil der ABE für bestimmte CX-Modell sind und damit eintragungsfrei oder ob man sich die Dimensionen eintragen lassen muss habe ich nicht mehr im Kopf.

Grüße

Alex

• Like 1

Den Alu CX gab es sehr wohl mit den 190/65R390 TRX und zwar in D. Das Modell hies GT.

Der Leader hatte Auch eine Zeit lang TRX aber auf Stahlfelgen, hier Weiss ich aber nicht mehr ob S1 oder S2 und in welchem Land. In der Fragestellung ging es definitiv um einen CX 20 mit breiter Spur UND breiten Kotflügeln, also "kann" alles was es am CX je in Serie gab drauf.

Ich schreibe vielleicht viel Unsinn aber den CX kenne ich schon ein wenig. ;)

Bearbeitet von CX Fahrer

Das läuft ja alles wie am Schnürchen;

die zölligen THX-Ersatz-Felgen für Hartz-4ler krieg ich wahrscheinlich von Voker X aus Bremen zugestellt.

Jetzt also den Wagen nur noch schnell zerlegen & aufarbeiten ...

ich stell schon mal das Bier kalt ...

• Like 1

ACCM Thorsten Klute

Hast Du denn die Verfügbarkeit von TRX Reifen und deren Preise überprüft? Die preiswerteren AVON Reifen gibt es schon lange nicht mehr.....

Nein, wollte ich auch nicht. Bekomme ja 'normal-'zöllige Felgen in 'THX-Optik' (ich nenn das mal jetzt so).

Ob THX-Bereifung in Bezug auf die Strassenlage vielleicht Vorteile hat oder nicht,

ist für mich weniger interessant - fahr ich doch meist mit übersichtlichem Temperament.

Es geht mir eigentlich nur um die Optik. Die glattgebügelten ('T'-)Turbo-Felgen haben auch noch was -

wenn auch was leicht protziges. Aber auf Serie 1 passen die sowas von nicht ...

Soweit ich mich erinnere, hat Citroen eine Freigabe erteilt für 195/70 anstelle 185/80 für alle CX mit ausgestellten vorderen Kotflügeln (ab ca. Mitte 1981).