Zum Inhalt springen

Sie lassen nicht locker: Mazda Wankel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist ja auch ein super Motorkonzept :)

ich hatte mal einen RX 7

Geschrieben

Naja.... das Auto ist ja so sicher, wie ein langstreckentaugliches E-Auto von Citroen. Alles sehr spekulativ und unausgegoren. Wollte man daraus mehr, als nur ein Prestigeprojekt machen, dürfte man es auch nicht ausschließlich in einem Sportcoupé anbieten.

Geschrieben

Sehe ich eher nicht so, zumal es den Wankelmotor bei Mazda, zumindest für den deutschen Markt, ausschließlich in Sportcoupés gab.

Also warum mit der alten Tradition brechen? Ein Wankelmotor ist halt was besonderes wie eben auch ein Sportcoupé. Beides zusammen für mich einfach fast perfekt.

Würde jeder Zeit meine Activa Limo gegen einen RX 7 eintauschen, gleicher Zustand vorausgesetzt...  ;)

Geschrieben

Der RX 7 ist ein tolles Auto, habe einen aus der ersten Generation, Bj. 84 mit Einspritzmotor (wurde von US-Army-Angehörigen zurückgelassen), den es in Europa damals gar nicht gab. Der Wankel macht in diesem leichten Auto echt Spaß. Der Sound ist auch etwas Besonderes.

Ein neuer Mazda Wankel würde sicher die immer noch vorhandenen Wankelmotorfans erfreuen, auch wenn die Zukunft wohl beim Elektroantrieb liegt.

Geschrieben

Direkteinspritzung ist sicher eine gute Idee. Bei den Dichtleisten kommt es auf den Werkstoff bzw. die Werkstoffpaarung an. Da ist in den letzten Jahren viel passiert. Und man kann dann immer noch elektrisch fahren ohne zu schalten und mit einem kleinen, leisen, vibrationsarmen Verbrennungsmotor in einem sehr günstigen Betriebspunkt Strom machen.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Die Dichtleistenproblematik hatte ja sogar schon NSU im Laufe der Produktion des Ro80 in den Griff bekommen. Beim Mazda RX7 gab es da wohl keine Probleme.

Ja, der Wankelmotor als Rangeextender. Diese Idee hatte ja angeblich Audi mal beim E-Tron. Aber auch beim aktuellen Chevy Volt es das dann nicht umgesetzt worden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, JK_aus_DU sagte:

Mazda entwickelt den Wankel beharrlich weiter.

http://www.motor-talk.de/news/so-sieht-der-neue-mazda-wankel-aus-t5653804.html

Schön, dass es das noch neben all dem Mainstream gibt.

Den Wankel gibts öfter als man ahnt, weil alle nur an Autos denken.

Ich konnte einmal bei einem der führenden Hersteller einen Camcopter bewundern. Der hat einen Wankel drin weil der vibrationsarme Lauf für die Luftaufnahmen ideal ist.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
vor 40 Minuten, Gernot sagte:

Direkteinspritzung ist sicher eine gute Idee. Bei den Dichtleisten kommt es auf den Werkstoff bzw. die Werkstoffpaarung an. Da ist in den letzten Jahren viel passiert. Und man kann dann immer noch elektrisch fahren ohne zu schalten und mit einem kleinen, leisen, vibrationsarmen Verbrennungsmotor in einem sehr günstigen Betriebspunkt Strom machen.

Gernot

So zum Beispiel

25128281cp.jpg

 

Geschrieben

Ich finde die schrägen RX-5 aus den 70ern cool - aber nicht wegen dem Motor. Vom RX-7 finde ich die letzte Serie besonders gelungen.

Achso, den RX-8 bekommt man schon für kleines Geld in gutem Zustand - ist halt wahrscheinlich zu unsportlich für Sportwagenfreunde, zu unpraktisch für den Rest und zu versoffen für Sparfüchse.

http://ww3.autoscout24.de/classified/284140863?asrc=fa|as

Geschrieben

Gut dann noch HP und Diravi rein und schon wäre es die Verbindung der tollsten Techniken die es auf dem Automarkt gab.

Den SA/FB fand ich immer recht schön aber vom Fahrwerk her eine echte zumutung.

Der FC war toll. Eine Freundin hatte einen daher kann ich sagen dass Ding war absolut zuverlässig. Selbst nach absolutem Missbrauch ging diese Kiste nicht kaputt und hatte mit seinen 200PS Leistung im überfluss.

Mit dem verquollenen FD konnte ich mich nie anfreunden Auch nicht mit dem absolut kraftvollen Motor mit knapp unter 300PS.

Der Spritverbrauch ist lange nicht mehr so schlimm wie er bei den RO80 und GS Birotor war. D-Zug fahren kostet zuschlag aber dass ist immer so.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...