Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast hugolinchen
Geschrieben

Hallo liebe Leute! :)

Ich habe eine allgemeine Frage: Bei meinem C3 (Erstzulassung 07/2015) wurde der Motor bei knappen 17.900 km getauscht. Das Fahrzeug hatte von Werk aus ein zu hohes Axialspiel bei der Nockenwelle, wodurch sich das auf den Motor ausgewirkt hat (Ich hoffe ich wiedergebe dies alles richtig was mir der Werkstättenleiter erklärt hat). Alles fing mit einem lauten Knacksen bei der Kupplung an. Nun denn wurde mir nach 2 Wochen ein neuer Motor eingebaut. :)

Meine Frage bezieht sich auf die allgemeinen Garantiebestimmungen: Fahrzeugflüssigkeiten werden nicht von der Garantie übernommen. Ich sage es klar und deutlich, es ist mein geringstes Problem, dass ich nun Motoröl und etc. bezahlen muss. Mich würde es nur interessieren ob das stimmt. Ich kenne es von anderen Marken, bei denen die Flüssigkeiten im Garantiefall übernommen werden.

Und PS: Hatte jemand von Euch so ein ähnliches "kleines" Problem mit seinem C3?

Danke!:D

 

Geschrieben (bearbeitet)

An sich geht es um das Axialspiel der Kurbelwelle. Da gab es beim VTI82 einen Produktionsfehler. Das Thema ist an sich seit langem ´rum ums Eck und die seither produzierten Motoren sind fehlerfrei. Welche Orga Nummer hat Dein Auto?

Die Ölgeschichte ist etwas seltsam, aber vielleicht ist das als Ölwechsel "con tutto" zu verstehen. Der Ölwechsel wäre ja in drei Monaten sowieso fällig gewesen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

... wäre natürlich ein "Dickes Ding", wenn dir dein Händler ein Lagerfahrzeug aus 2013 verkauft hätte, ohne vorher zu prüfen, ob es zu den damls betroffenen mit dem KW-Fehler zählt!

Aber vielleicht ist dem ja nicht so, und du hattest einfach nur das Pech - was ja immer passieren kann wenn man etwas technisches kauft! Dafür gibt es ja die Garantie/Gewährleistung.

Die Orga Nr. steht auf dem Aufkleber in der Fahrertür

http://www.autoextrem.de/attachments/peugeot-206/75710d1178015692-produktionsnummer-organr.jpg

 

Geschrieben

Es wird wohl nicht anders sein, wie bei den Motoren mit dem Kettenproblem.

Man versucht, keine schlafenden Hunde zu wecken, den die könnten unangenehm werden.

Wieso geht da keine Meldung raus ? Ölwechsel jährlich,mit einem guten Öl und nicht mit dieser Sch....-Longlifeplörre ?

Geschrieben

Die Motoren wurden vorsorglich getauscht. Später wurde der Prüfumfang auch auf jüngere C3 erweitert auch auf meinen C3 von 03/2014.

Wieviel "Kulanz" der Händler dazu gibt wird unterschiedlich sein, geschenkt bekommt man nix.

 

Geschrieben

Äh, nur mal so als Frage, das gilt für die Benzinermotoren, richtig? Mein Diesel von 07/2014 schnurrt seit 42.000 km jedenfalls problemlos. 

Geschrieben

Das ist eine ganz andere Bauweise. Der hat mit dem 82 PS Benziner nichts zu tun. Da haben sie in Trémery Murks gemacht. Das geht ja alles automatisch. Und wenn falsch gemessen wird, z.B. weil der Taster hängt, werden falsche Teile eingebaut und dann halt gleich eine ganze Latte.

Das ist so wie beim Wasserabfüllen. Da wird alle fünf Minuten eine Probe genommen. In der Zeit sind aber über 3000 Flaschen durchgelaufen.

Gernot

Geschrieben
vor 4 Stunden, Gernot sagte:

Das ist eine ganz andere Bauweise. Der hat mit dem 82 PS Benziner nichts zu tun. Da haben sie in Trémery Murks gemacht. Das geht ja alles automatisch. Und wenn falsch gemessen wird, z.B. weil der Taster hängt, werden falsche Teile eingebaut und dann halt gleich eine ganze Latte.

Das ist so wie beim Wasserabfüllen. Da wird alle fünf Minuten eine Probe genommen. In der Zeit sind aber über 3000 Flaschen durchgelaufen.

Gernot

Hab ich mir gedacht. Naja, was soll's. So lange sie es beheben, ohne dass man auf den Kosten sitzen bleibt, geht es ja noch. Auch wenn das Fahrzeug dadurch natürlich schon an Wert verliert.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo bei meinen wurde der Motor nach 3000 km getauscht, Öl in der Kühlflüssigkeit. C1 Shine PureTech82. Wer keine Autos bauen kann, soll es lassen.

 

Keine Kosten entstanden.

 

EZ 10/2015

Bearbeitet von basti93kw

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...