Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

würde gerne bei meinem C5 II, 2.2HDi, 98kw Auto einen Automatikgetriebeölwechsel vornehmen 222403km. Es sollte ein 4 Gang Automatik Getriebe sein, aber die genaue Typenbezeichnung hab ich noch nicht rausgefunden. 

Wie viel Liter welcher ATFluid benötige ich?
Gibt es einen Filter, den ich mittauschen sollte und wo ist der? (Frontplatte runter ?)

Es ruckelt zwar nicht, aber da ich nun ein komplettes Service gemacht habe wäre das der letzte Task.

 

Thx

Bearbeitet von citomat
Geschrieben

Das Getriebe ist ein ZF 4HP20 und dabei lässt sich das Filter nicht wechseln, ohne das Getriebe zu zerlegen. Für einen Ölwechsel benötigst Du z.B. 5/4HP-Fluid von Ravenol oder ein anderes Öl vergleichbar Citroen 9736.22 bzw. ZF S671 090 170.

4 Liter reichen dafür aus, zumal Du ohnehin nur einen Teilölwechsel machen kannst, da der Rest im Getriebe bzw. dem Wandler bleibt.

Gruß

balu1

Geschrieben

Bei der Laufleistung würde ich Dir eine Getriebespülung nach Tim Eckart ans Herz legen. Gerade, wenn man den Filter nicht wechseln kann!

Geschrieben

OK wer macht das in Österreich, im Raum Kärnten? Hab die Tim Eckhard Methode gestern schon gegoogelt... Coole Sache. Heißt das wenn ich die Kiste um 45° Rechts Kippe, kann ich dann mehr rauslassen? Weil die Möglichkeit hätte ich.

All the best

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

Geschrieben

Noch ne Frage: Wie weiss ich beim wieder befüllen, das genug drinnen ist?

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

Geschrieben

@Chaotec, Danke für die Info, habe gerade mit einer Werkstatt telefoniert und die war sehr kompetent was Automatikgetriebe betrifft und sie haben gemeint, das dieses Getriebe nicht das Beste sei und die Lebensdauer so zwischen 60-420tkm liegt ?!

Das bedeutet für mich, das ZF die Produktion  nicht ganz im Griff hat(te) ...etc..

Nun ja  es ruckelt nicht und fährt gut (meiner subjektiven Meinung nach), jedoch wurde mir erklärt das wenn man täglich 3-5 verschiedene Automaten fährt, dann bekommt man einen anderen Zugang zur Materie und es fühlt sich so an als ob alles perfekt läuft, aber es is ein Totalschaden... **schmunzel** dennoch war es für mich eine akzeptable Geschichte, da sie schlüssig war.

Leider hat diese Werkstatt keinerlei Tim-Eckhard Adapter für mein Getriebe, da innerhalb der letzten 5 Jahre nur 1-2 Anfragen waren. -> Schade denn 300-400€ wären sogar für mich akzeptabel gewesen. 

Nun muss ich den Teilwechsel machen .... auch OK, und schrägstellen nutzt auch nix hat der Maestro gesagt. Auch hat er gesagt das er eine 15L Spülung machen könnte, das wäre dann die beste Alternative. 

Machen sollte man bei der km Anzahl eine Spülung mit Reinigungsflüssigkeit nach Tim-Eckhard, jedoch in meinem Fall nicht möglich :-|

 

Geschrieben

Hilfe...hab das Öl jetzt abgelassen, aber finde keinen Einfüllstutzen, Ölstab oder sonstiges....

Wo kann ich es wieder einfüllen ??? und den Stand kontrollieren??? (Habe den Luftfilterkasten und den  Ansaugtrakt ausgebaut, kann aber nur eine Blaue Drehschraube erkennen und wenn ich sie drehe und drehe und drehe passiert nix. Will keine Gewalt anwenden)

all the best from citromäx

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, im alten Forum hätte ich die jetzt schwuppdiwupp mit Verlinkungen zu Tipps, Rep-Anleitungen und passenden Fotos helfen können, hier aber ist es schon mühsam, den eben auf dem Smartphone gefundenen Thread wieder aufzurufen, weil er nicht mehr in der Liste mit neuen Beiträge erscheint.

Der Reihe nach:

Wenn es noch so wie bei XM und Xantia mit 4HP20 ist, dann ist das blaue Teil keine Schraube, sondern eine Kappe, die mit einem länglichen Stift in dieser Entlüftungsöffnung des Getriebes sitzt. Die Kappe kann man vorsichtig nach oben herausziehen (beim abhebeln bricht sie leicht), dann darunter am besten auch die eingeschlagene Metallhülse entfernen (Vorsicht, die geht beim Abhebeln auf eine Flugbahn!) und dann kann man mit viel Geduld und einem dünnen Schlauch über diese Entlüftungsöffnung neues Öl einfüllen.

Andere Möglichkeit zum Einfüllen wäre die mit einer Schraube verschlossene Überlauföffnung in der Nähe der rechten Antriebswelle seitlich am Differentialgehäuse. Dazu brauchst du eine Ölflasche mit langem dünnem Hals.

Mich wundert allerdings, dass du das Öl ablässt, ganz offensichtlich ohne zu wissen, wie du neues Öl hineinbekommst und ohne zu wissen, wie die  Fülllstandskontrolle funktioniert. Zu wenig Öl schadet, zu viel Öl zerstört das Getriebe.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Karre steht in der Garage auf der Grube und ohne Lüfter ( den bekomme ich erst nächste Woche) ist es zu Sommerstart jedes mal ein Glücksspiel ohne Überhitzung nach Hause zurückzukehren. Deshalb hab ich einfach mal das Öl abgelassen, da mir jemand erzählt hat das dieses Getriebe ja eh vorne einen Ölstab besitzt - mehhp.

Dann hab ich alles abgebaut um diesen Ölstab zu finden... Im nachhinein betrachtet ist die Überlaufschraube glaubwürdiger. Hab keinen Stress, denn vor Mittwoch rechne ich nicht damit das ich von hier wegkomme. Bis dorthin werd ich das schon hin bekommen :-)

@Juergen_Danke für deine Antwort,

Gehe ich davon  aus das die Überlauföffnung der richtige Ansatz des Nachfüllens ist -> Schlauch rein und füllen bis es rausrinnt ?

Frage: Kann man eigentlich den Wandler Leeren indem man bei geöffneter Ablassschraube kurz startet und alles rausschleudert-> ist nur eine Idee mehr rauszubekommen. (Ich sag nur ne idee, eine Analogie zur Medizin und Blut kann ich gedanklich nicht finden, denn Blut ablassen und neufüllen geht nicht, nur nachfüllen) ?

Hier mein Setup damit Ihr euch vorstellen könnt wies ablief (das Öl) natürlich.

25146078up.jpg

 

25146079fx.jpg

 

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

Bearbeitet von citomat
Geschrieben (bearbeitet)

Oh, das Forum läuft ja wieder...

vor 2 Stunden, citomat sagte:

...

@Juergen_Danke für deine Antwort,

Gehe ich davon  aus das die Überlauföffnung der richtige Ansatz des Nachfüllens ist -> Schlauch rein und füllen bis es rausrinnt ?

Ja, stimmt, du gehst davon aus, aber so einfach ist es leider nicht. (Und ich befülle inzwischen trotzdem über die Entlüftung, ist für mich bequemer...)

Um das Getriebe korrekt zu befüllen, muss die Öltemperatur überwacht werden, denn das Getriebe schickt temperaturabhängig einen Teil des Öls (insgesamt ca. 8,3 Liter) in einen separaten Ölsumpf. Citroën schreibt vor, dass das Auto dazu an der Lexia hängen muss, behelfsweise geht es natürlich auch mit Temperaturmessung mittels eines Infrarot-Thermometers.

Dass der Motor zur Ölstandskontrolle im Leerlauf laufen muss, das Auto waagerecht stehen muss und man alle Fahrstufen mehrmals durchschalten soll ist dir bekannt?

vor 2 Stunden, citomat sagte:

...

Frage: Kann man eigentlich den Wandler Leeren indem man bei geöffneter Ablassschraube kurz startet und alles rausschleudert-> ist nur eine Idee mehr rauszubekommen...

Nein, das wird nicht funktionieren. Alternativ kann man nur das Getriebe nach Tim Eckart spülen oder das Getriebe zerlegen.

 

Edith: Bin weder Automechaniker noch will ich hier den Besserwisser geben. Meine einzige Referenz dazu ist mein 4HP20 mit aktuell 327.000 km ohne Revision. ;)

Käthe: Als Anleitung zur Ölstandskontrolle kannst du das von Karl-Heinz verlinkte Dokument, Seiten 315 und 316 benutzen!

 

 

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wow, hab da gelesen ... zwischen 7.7-8.3 L Öl sind da drinnen und ich hab grad mal die hälfte raus,das ist ja armseelig und ich verdünne die Suppe ja nur...
Bilder anbei zur Erklärung der Suppe

 

Hier direkt abgefüllt in eine spezial Messanlage für Ölmengen zur Validierung von Automatikgetrieben :-)

25148741mt.jpg

 

Dadurch das alle gern schaun und sich abstrakt unter "Suppe" vielleicht was nettes warmes vorstellen -> facts here

25148742lr.jpg

Ich hab zwar noch nicht die Dosen vom 5/4HP-ATF geöffnet aber ich könnte mir vorstellen, das es sich hierbei nicht um eine natürliche Färbung handelt.

Rein mathematisch betrachtet kann man ohne zerlegen eigentlich die Verdünnung nur minimieren. Aber hier meine Idee die von einem ZX 1.9TD Servopumpentausch kommt.

Damals hab ich einfach den Saugschlauch abgehängt und in einen 5L Kanister laufen lassen wobei ich "frisch" fröhlich oben saubere Flüssigkeit nachgefüllt habe... dabei ist jemand im Auto gesessen und hat rechts links gelenkt. VoiLa -> alles gewechselt.

Könnte man (ich will Tim Eckhard hier nicht zu nahe treten) einfach den Wärmetauscherschlauch trennen und dort quasi einspeisen und ablassen ???

Bearbeitet von citomat
Geschrieben
vor 2 Stunden, citomat sagte:

... Rein mathematisch betrachtet kann man ohne zerlegen eigentlich die Verdünnung nur minimieren...

NEIN. Denn man kann ja spülen (lassen)!

Zitat

Könnte man (ich will Tim Eckhard hier nicht zu nahe treten) einfach den Wärmetauscherschlauch trennen und dort quasi einspeisen und ablassen ???

Der Mann heißt Tim Eckart und ja, du trittst ihm zu nahe. :)

Denn auch hier ist es nicht SO einfach: So ein Automatikgetriebe hat seinen eigenen Ölhaushalt und schickt sein Öl zwischen Hydraulikblock, Wandler, Kupplungen, Zahnradsätzen und Ölsumpf nach eigenem Gutdünken hin und her. Weil du das nicht so einfach austricksen kannst, musst erstens bei der gesamten Spülung der Motor laufen (also der Wandler und damit die interne Ölpumpe angetrieben werden) und du brauchst zweitens auch eine externe Pumpe zum Durchspülen frischen Öls. Lies dich halt mal ein, es gibt genug dazu im Netz.

Echte Freaks haben sich so eine Spülanlage auch schon selber gebaut, aber es ist sicher nicht mit "Wärmetauscherschlauch trennen" (in dem Schlauch ist Wasser, kein Öl!), mit Schiefstellen des Autos oder mit "kurz rausschleudern" getan.

Geschrieben

Sorry wollte nur "Tim" nicht zu nahe treten, aber jeder Wärmetauscher gibt ja von A nach B ab und das ich nicht das Wärmeabführende Medium austauschen möchte ist ja irgendwie hoffe ich nachvollziebar sondern das zu Warme.... is ja auch egal, du hast ein Talent kleine Ideen abzufackeln und Träumende in der REM Phase aufzureissen... du weisst eh wie es Freddy bei "Nightmare - on Elm Street" ergangen ist.. er hat sich auf einmal ausserhalb seines Traums wiedergefunden und da hat es ihm dann besser gefallen, aber ok -  gecheckt, schade. ;-)

Ich werd mich mal einlesen, denn du hast auf jeden Fall meine Neugierde geweckt was den Automat betrifft, denn irgendwelche Ölmenge nach Pseudozufall in gewisse Ecken spülen, da und dort wieder absaugen ... das klingt irgendwie nach Startrek.

Motor Laufen lassen ok, weil der Wandler ist "die zentrale Pumpe" und dort wird normalerweise auch "die größte Wärme" umgesetzt, deshalb muss es wurst sein, wenn du davor oder danach abzapft und wiedereinspeißt, denn das Öl kann ja wohl nicht strikt getrennt werden, denn die Pumpe muss es ja ansaugen, sonst müsste es ja viele kleine Pümpchen geben die Ihr eigenes Süppchen kochen.... ja, ja ich werds nachlesen

 

trotzdem Danke 

 

Geschrieben (bearbeitet)

So eine Frage, wo sollte denn dieser lt. Citroen verbaute Ölmessstab sein ?

25151841ww.png

Den ich in früheren Posts schon erwähnt hatte...und der sich lt. Citroen auch irgendwo befinden sollte. Vl. nicht in einem C5? sondern in einem Xantia, denn da war auch was erwähnt dass dieses Getriebe für Xantias der Oberklasse bis 330Nm eingesetzt werden wird.

 

Bearbeitet von citomat
Geschrieben
vor 3 Stunden, citomat sagte:

 ... is ja auch egal, du hast ein Talent kleine Ideen abzufackeln und Träumende in der REM Phase aufzureissen... du weisst eh wie es Freddy bei "Nightmare - on Elm Street" ergangen ist..

Oh, das tut mir jetzt aber echt leid, und einen Nightmare-Freddy kenne ich auch nicht. :):)

Trotzdem noch ein paar Klarstellungen:

Zitat

weil der Wandler ist "die zentrale Pumpe" ...

Nö! So ein Wandler hat zwar auch ein "Pumpenrad", aber die Pumpe, die den nötigen Öldruck in der Automatik bereitstellt, die sitzt zwischen dem Wandler und dem eigentlichen Getriebe!

Zitat

wo sollte denn dieser lt. Citroen verbaute Ölmessstab sein ?

Der wurde schon zu XM- und Xantiazeiten wegrationalisiert, dein C5 wird deshalb sicher keinen Peilstab mehr haben. Genau deshalb ist ja die Prozedur zur Ölstandskontrolle leider so umständlich geworden.

Geschrieben
vor 16 Stunden, citomat sagte:

Könnte man (ich will Tim Eckhard hier nicht zu nahe treten) einfach den Wärmetauscherschlauch trennen und dort quasi einspeisen und ablassen ???

Du hast doch mit der werkstatt telefoniert, die hat dir doch die spülung mit 15L öl vorgeschalgen. Die schließen eine pumpe an dem tauscher an und spülen dann durch, das ist das übliche verfahren.

 

  • Like 1
Geschrieben

Nur das die scheinbar einzige Werkstatt in meiner Nähe keine Adapter hat und gemeint war ein Teilwechsel 4x3.8Liter und ja das bring ich auch zusammen. Der 1. Wechsel ist vollbracht. Ist eine Fitzelei mit selbstgebauten Einfüllapparat :-) bei laufendem Motor ohne Luftfilterkasten, ohne Ladedrucksensor, ohne Luftmengenmesser und Ansaugtemperatur, aber mit laufender Lexia und bei 60°C und durchschalten der Gänge 1-3 (vier geht nicht, aber das steht auch in den Docs). Danach das öffnen der Überlaufschraube und warten bis es aufhört zu rinnen warten ( nat. Bei laufenden Motor)

Übrigens, wo finde ich meine ORGAnummer raus?

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...