Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe-

hab den C5 vor kurzem gekauft- 170PS, Bj.8/2009 - Laufleistung 200 000 km, das Getriebe  "singt" fallweise-

nun möchte ich gern das Getriebeöl wechseln

und einen Zusatz zur besseren Schmierung dazugeben, in der Hoffnung das Getriebeleben zu verlängern ! :rolleyes:

Kann mir jemand sagen wo ich den Ablass, Niveau- und Einfüllschrauben finde ???

 

Geschrieben
Am 7.4.2016 at 23:32 , hydraktiv sagte:

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe-

hab den C5 vor kurzem gekauft- 170PS, Bj.8/2009 - Laufleistung 200 000 km, das Getriebe  "singt" fallweise-

nun möchte ich gern das Getriebeöl wechseln

und einen Zusatz zur besseren Schmierung dazugeben, in der Hoffnung das Getriebeleben zu verlängern ! :rolleyes:

Kann mir jemand sagen wo ich den Ablass, Niveau- und Einfüllschrauben finde ???

 

Gibt es tatsächlich niemanden in diesem Forum, der bei dem HDI 170 Schaltgetriebe schon mal das Öl gewechselt hat ????? :(

 

Geschrieben

Eine Ablassschraube muss es geben. Eine Befüll-und Überlaufschraube ist wahrscheinlich eingespart.

Befüllung über den Rückfahrschalter möglich, der müsste oben auf dem Getriebe sitzen, 22er Nuss.

Wenn das Getriebe keinen Ölverlust zeigt, die Ablassmenge wieder auffüllen, so um die zwei Liter müssten es sein.

Falls das Getriebeöl schwarz und metallisch erscheint, am besten Spülung mit einem Automatik Getriebeöl vornehmen.

Dann, meine Empfehlung,  Motul 75W80 einfüllen und keine weiteren Zusätze.

 

 

Geschrieben

Die Ablassschraube befindet sich ganz hinten (in Fahrtrichtung) am Differentialgehäuse. Es ist eine Innenvierkantschraube, ich glaube 8mm, die senkrecht nach unten zeigt. Dichtung CU 16 x 22

Eingefüllt wird über die Getriebeentlüftung. Luftfilterkasten ausbauen, dann die schwarze Plastikkappe vom Entlüfter auf dem Getriebe abziehen und dort mit einem langen Trichter (ganz langsam) 1,9 L 75/80 einfüllen.

  • Like 4
Geschrieben

Herzlichen Dank, für die hilfreichen Tipps !:D

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden, Tim Schröder sagte:

Die Ablassschraube befindet sich ganz hinten (in Fahrtrichtung) am Differentialgehäuse. Es ist eine Innenvierkantschraube, ich glaube 8mm, die senkrecht nach unten zeigt. Dichtung CU 16 x 22

Eingefüllt wird über die Getriebeentlüftung. Luftfilterkasten ausbauen, dann die schwarze Plastikkappe vom Entlüfter auf dem Getriebe abziehen und dort mit einem langen Trichter (ganz langsam) 1,9 L 75/80 einfüllen.

Hallo Tim,

schön mal wieder etwas von Dir hier zu lesen, habe mich schon öfter gefragt, wo Du wohl abgeblieben bist.

Für Deine zahlreichen schnellen und qualifizierten Tipps möchte ich mich anbei erneut nochmals sehr herzlich bedanken.

Schöne Grüße

Ralf

 

Geschrieben

Hallo Tim,

auch wieder im Lande??:D   .... Hoffentlich war nix Schlimmes??!! :unsure:

Schön, dass du wieder hier mitmachst!:):):):):)

Geschrieben

Da schließ ich mich den Vorrednern an - schön mal wieder was von Dir zu lesen, Tim B)

Geschrieben

Der letzte, nach dessen Wohlergehen sich hier erkundigt wurde (XantiaHeinz), lebt ja leider nicht mehr. Mir geht es hingegen gut (glaube ich zumindest).

Meine Besuche hier sind in der Tat sehr sporadischer Natur und das wird wohl auch so bleiben. Trotzdem Danke der Nachfrage!

  • 7 Jahre später...
Geschrieben
CITROËN C5 III Break (RW_) 2.2 HDi (RW4HTH) 2179 cm3, 170 PS, 125 kW 02/08 bis 12/11 4HT (DW12BTED4), Schaltgetriebe, BJ 2009

Hallo,

kann bitte jemand Auskunft geben, ob und wenn ja, wie man den Getriebeölstand kontrolliert?

Viele Grüße

Peter

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Holotri:

wie man den Getriebeölstand kontrolliert?

Nach meinem Wisen nicht möglich (es gibt keinen Meßstab). Ggf. Öl ablassen und neu befüllen, dann stimmt der Ölstand. Und es schadet nicht, das Öl zu erneuern (jenseits der 100.000km), ganz im Gegenteil.

Joshau Saliwoda
Geschrieben

bei C5I, Xantia und anderen Vorläufern gab es seitlich (vom linken [Fahrerseite] Radhaus zugänglich eine Schraube am Getriebeblechdeckel. Die konnte man rausdrehen. Das Öl sollte bis zur Unterkante des Gewindes stehen bzw. leicht rauströpfeln. Ist schnell kontrolliert, ob es bei Dir auch noch so ist.  LG JS

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...