Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

comfortdivin71
Geschrieben

Gestattet mir als citroeninfizierter Noch-Peugeotfahrer eine bescheidene Frage:

Wer kann mir Angaben über Zuverlässigkeit eines XM V6 Break machen (Jg. 99/2000)?

Man liest ja allerhand - gerade in den Pannenstatistiken bekleckert sich der XM nicht mit Ruhm: Wie schaut es mit den neueren Modellen aus?

Ich bin jüngst einen Xantia V6 gefahren und war beeindruckt. Druck und Komfort sind sehr ansprechend. Doch noch sind einige schöne Exemplare des noch beeindruckenderen XM vorhanden - eine alte Liebe, die bis anhin an meiner Vernunft (Unterhaltskosten/Unzuverlässigkeitsimage) gescheitert ist. Doch die Kosten brächte ich auf die Reihe - vielleicht kann ja jemand im Forum meine letzten Zweifel an der Zuverlässigkeit zerstreuen?!

Denn was Citroen mit dem XM Break an Raum und Form auf die Räder gestellt hat, gehört mit zum Faszinierendsten in der Welt des Automobils...

Danke den antwortenden XM-JüngerInnen!

blackforest2001
Geschrieben

Hallo Kollege..

Ich kann Dir zwar leider nicht direkt bezüglich XM helfen, aber ich bin auch ein Peugeotler...nur grad ungekehrt...auf Citroen aufgewachsen und mangels gescheiter Werkstatt zum 306er Löwen gewechselt...

...aber fühle mich dennoch hier im Forum wohl...was Du sicherlich auch bald wirst...

..so ganu unverwand sind ja die beiden Marken nicht...

Was für einen Pug fährst Du denn noch?

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo, unzuverlässigkeit kann ich nicht bestätigen. Meine Lady hat mir zwar schon einigen Kummer bereitet, aber immer fahrbereit. Viele Kleinigkeiten können auch ärgern. Aber zum Fahrzeug selbst, kann man nur sagen: "Mit das Genialste was auf unseren Straßen rumfährt." Komfort, Platz, Luxus, Variabilität und einen gehörigen Schuß Extravaganz. Macht einfach Spaß.

Aber Vorsicht, unbedingt alle Funktionen prüfen. Eine neue Klartextanzeige schlägt mit 578,75€ zu Buche. Während Inspektionen, Bremsen etc. durchaus im Rahmen bleiben. Beispiel, 60000er Inspektion + Bremsscheiben und Beläge an der VA + Leihwagen + 1Ltr LHM als Reserve = 612,17. Das ist für einen Wagen in dieser Größenordnung ok.

Zum Motor, der neue V6 24V mit 140kw gehört zum Feinsten was ich bisher gefahren habe. Ich sag immer, eine Mischung aus Alfa und BMW, nur eben ein bischen besser. Er macht einfach Laune, Du kannst mit 1500 - 1900 U/min bummeln und der leichteste Druck aufs Gaspedal wird sofort in Vortrieb umgesetzt. Kein Leistungsloch, egal bei welcher Drehzahl. Ach ja, Drehzahl liebt das Maschinchen. Man kann mit dem Dickschiff schon mal locker einen 320i ärgern und das mit einem Kombi mit 1730kg leer.

Wenn Du einen Automatik willst, dann achte darauf das es butterweich schaltet. Etwas rucken darf es nur bei Kick down und das ist drehmomentbedingt. Einziger Nachteil sind die 4 Gänge des Automaten. Die 3.0 Maschine kommt mit ihrem Drehmoment von 268 Nm locker damit zurecht. Du brauchst nur etwas mehr Sprit.

Wenn das Preisliche nicht unbedingt das Thema ist, dann entscheide dich für einen XM. Und habe Geduld, ich habe 2 Jahre gesucht und dann mein Schätzchen bei Mercedes in Düsseldorf gefunden.

So, wenn Du noch Fragen hast. Nur raus damit.

Gruß

Geschrieben

Die Klartextanzeige ist sanierbar ... dauert ca. 1 Stunde, und der Wagen spricht lesbar

comfortdivin71
Geschrieben

Ich fahre im Moment einen 306 1.8 16V Break - beileibe kein schlechtes Auto, nur halt etwas langweilig...

Danke für die Rückmeldungen - ich werde mir gerne Zeit lassen beim Suchen. Denn das Schmuckstück möchte ich auch lange geniessen!

Gibt es überhaupt den 3.0 XM handgeschaltet?! Das wäre sehr interessant - wobei die Sportfunktion beim Automat zumindest im Xantia 3.0 auch ganz schön Drehzahlen und Dampf zulässt...

Geschrieben

@blossom

Hi,

ich habe das Problem mit der KT-Anzeige auch, wo Segmente ausgefallen sind. Liege ich mit der Vermutung richtig, dass es sich um kalte Lötverbindungen am Display selbst handelt?

Dank im Voraus

Peter

Geschrieben

Hallo,

ein Citroën ist genauso unzuverlässig wie ein Peugeot. Der Rest ist Unschärfe der Statistik und jede Menge Propaganda.

Ich bin mit meinen Citroëns noch nie liegenblieben. Ein wenig Pflege und ein voller Tank natürlich vorausgesetzt.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

ich kann die Angaben von Frank nur bestätigen.

Die 3,0 Maschine (ich habe die im X 2 Break) ist allererste Sahne, gerade mit dem Automaten!

Mein Xantia ist jetzt fast 6 Jahre alt und hat über 87.000 km drauf:

2 x nicht angesprungen = Batterie im Eimer.

Getauscht und das war´s schon!!!!

Günter

Geschrieben
comfortdivin71 postete

Gibt es überhaupt den 3.0 XM handgeschaltet?! ...

handschalter gabs auch - wenn ich aber so in die grosse weite gebrauchtwagenwelt blicke, kann man schnell feststellen, dass automobile dieses kalibers gern und oft mit automatik gekauft wurden/werden.

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

ein Citroën ist genauso unzuverlässig wie ein Peugeot. Der Rest ist Unschärfe der Statistik und jede Menge Propaganda.

Ich bin mit meinen Citroëns noch nie liegenblieben. Ein wenig Pflege und ein voller Tank natürlich vorausgesetzt.

Gernot

100 punkte - stimmt auch mein c5 hat mich noch nie im stich gelassen. auch im winter bei zweistelligen minusgraden klappte das schweben wunderbar.

in elf tagen darf ich mein einjähriges citroen-fahren feiern *freu*

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Wenn 3.0, dann mit Automat. Bis die andern kuppeln und im Sprit rumrühren, bist Du weg. Eignet sich auch hervorragend zum Gleiten, man will gar nicht rasen. Und dann noch die entspannte Haltung, mit dem rechten Arm auf der elektrisch verstellbaren Mittelarmlehne. Genießerherz was willst du mehr?

Tempomat rein und ab gehts.

Gruß

Geschrieben
ACCM Frank Endress postete

Wenn 3.0, dann mit Automat. Bis die andern kuppeln und im Sprit rumrühren, bist Du weg. Eignet sich auch hervorragend zum Gleiten, man will gar nicht rasen. Und dann noch die entspannte Haltung, mit dem rechten Arm auf der elektrisch verstellbaren Mittelarmlehne. Genießerherz was willst du mehr?

Tempomat rein und ab gehts.

Gruß

tja, so isses - geht auch mit "kleinem" diesel, das mit dem gleiten und so...

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Seit einem Monat bin ich Besitzer eines XM V6 Break autom.mit dem neuen 24V

Bj.97 750000.

Es ist nicht ganz einfach dieses Fahrzeug in annehmbaren Zustand zu finden,vor allem mit Automatik.

Besonders wichtig ist sich zu informieren was schon alles gemacht wurde.

Viele werden kurz vor der120000er Inspektion verkauft,da kommt dann ganz schön was zusammen:Zahnriemen,Wapu,evtl.Bremsscheiben und evtl.Federkugeln.(Zahnriemen übrigens kilometerunabhängig nach 6Jahren).

Das sind Werkstattkosten von mind.2000€.

Bei den neueren Baujahren kann man von einem ausgereiften,komfortablen Kombi der gehobenen Mittelklasse sprechen,der den Vergleich mit seinen Konkurrenten auch in Punkto Anfälligkeit,nicht zu scheuen braucht.

Leider muß ich hier erwähnen,daß ich niemals Citroen fahren würde,könnte ich sie nicht selbst richten.Mir ist noch nie ein Autohersteller aufgefallen,der so viele schlechte Vertragswerkstätten hat.(Ausnahmen gibts natürlich)

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi Wonebel,

ist der Zahnriemen nach den Inspektionsrichtlinien nicht bei 90' fällig?

Weil 6 Jahre können locker 240000 km sein.

Gruß

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Laut meinem Wartungsplan von Cit 120000 od.6Jahre.

Laut "Autodata" alle40000 kontrollieren,alle80000 wechseln.

Ich würde meinen aber eh nicht länger als 90000 drin lassen.

Es gehört zwar nicht hierher,aber hat Dein HP20 auch einen Peilstab?

Geschrieben

Mein Zahnriemen ist nach 110´ gerissen. Teurer Spaß! Werde den Intervall jetzt auch verkürzen. Denke mal nach 100`kommt ein Neuer rein.

Laut Serviceheft ist der Intervall allerdings 120´km.

Billiges Teil verursacht riesen Schaden!

frohes schweben - bidone

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Billiges Teil?

Vieleicht im Verhältnis zur Motorinstandsetzung,ansonsten finde ich einen Zahnriemenkitt mit über 350€ ganz schön exklusiv.

Geschrieben

Na das ist relativ mit dem Preis. Aber meine Motorreparatur kam damals 5000DM. Dann sind die 350 wieder günstig.

Aber finde es schon bescheiden, das so ein "billiges Teil" (der Zahnriemen ist ja an sich nicht so teuer) bei einem Defekt alle Ventile + Nockenwelle mit Kipphebeln zerstört.

Da lobe ich mir aber eine Kette...

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Wonebel, das Thema hatten wir vor Kurzem. Schau mal über die Suchfunktion. Direkt bei offener Haube sehe ich nichts. Hab aber auch noch nicht darauf geachtet, da ich wie Du der Meinung war nur ein 4 HP18 hat einen Peilstab. Evtl. schau ich Morgen mal nach.

Gruß

ACCM Ludger Wilhelm
Geschrieben

Habe meinen 98 er XM V6 mit 150 000km verkauft, und er war noch sehr gut in Schuß. Habe außer den üblichen Verschleißteilen keine Probleme gehabt.

Weil ich so begeistert von dem XM gerade mit diesem Motor (190 PS) bin und den C5 so mißlungen finde habe ich mir wieder einen XM V6 gesucht und gefunden: Bj 11/99, 63 000 km, allerdings in weiß. Na ja, von innen sieht man es kaum.

Noch zu den Inspektionspreisen: die 60 000er ist besonders teuer, da auch die Zündkerzen gewechselt werden.

Geschrieben

@ Peter Ritter

Nein, es sind oxidierte Kontaktflächen zwischen Leiterkarte, Leitgummi und LCD-Anzeige. Mit Fingerspitzengefühl reparierbar: Öffnen, Kontakte reinigen, Zusammenbauen, gut ist.

Gruß

Bernd

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Ludger,

Wechselintervall der Zündkerzen wurde letztes Jahr von 60000 auf 120000 angehoben. Mein Inspektionspreis ist ohne Kerzenwechsel!

Gruß

Geschrieben

Mal eine Antwort auf die gestellte Frage.

Der XM ist zuverlässig! Kann dieses, da inzwischen mein Dritter, beurteilen.

Aber das Vergnügen ist im Unterhalt nicht ganz billig, dafür in der Anschaffung.

Das V6 Modell ab Baujahr 98 ist um eine ganze Klasse besser als der alte V6.

Mit Automat braucht so eine Fuhre ich Schnitt, so zumindest bei mir, 9,5 Liter Superbenzin.

Wenn der Wagen so wie bei mir Reifen mit der Dimension 215/55 bekommt, dann liegt der Break auch in Kurven anständig auf der Straße.

Direkte Schwachpunkte sind mir beim XM mit besagtem Baujahr nicht bekannt.

Alles andere ist bereits gesagt.

Julien

Geschrieben
ACCM Frank Endress postete

Hallo Ludger,

Wechselintervall der Zündkerzen wurde letztes Jahr von 60000 auf 120000 angehoben. Mein Inspektionspreis ist ohne Kerzenwechsel!

Gruß

Heißt das, die Kerzen für diesen Motor halten so lange, oder gibt es eine ganz bestimmte Kerzensorte für dieses Wechselintervall?

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Nö, sind die Werksmäßigen!!

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...