Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich hatte gestern meine Citroen C5 II beim Reifenwechwsel und habe heute festgestellt, das auf der Fahrerseite unterhalb des Motors sich eine rote Flüssigkeit gesammelt hat. 

Die Werkstatt meinte das, dass evtl. Frostschutz vom Kühler wäre, was mir aber nicht plausibel erscheint, da dieser weder Ölig, noch auf der Fahrerseite hinten im Motorraum sein sollte.

Meine Sorge ist nun, das die Werkstatt den Wagen evtl., ohne ihn komplett Hochzufahren, auf die Hebebühne genommen hat und das zu Schäden an der Hydraulik geführt hat? Kennt sich hier jemand aus wie sich das verhält?

Leider ist die Werkstatt heute nicht besetzt und ich kann keinerlei Rückfragen stellen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Citroen C5 II 16V 1.8

(3001/ACV)

Bearbeitet von dererwin
Geschrieben

Miss mal den LDS-Stand "händisch", also komplett runterfahren, einen Moment warten. Wenn der Boden des kleinen Siebes beim Deckel noch bedeckt ist, ist noch genug drin. Falls dort fehlt, dann ist wohl passiert, was du gesagt hast. Dann sollten aber auch die Leitungen geprüft werden. Der Druck entweicht am "schwächsten" Punkt und das kann überall sein.

Geschrieben

Habe jetzt nochmal nachgesehen. Steht knapp unter Max. Ca. 2 mm.

Von der Farbe schon sehr rot. Welche Farbe hat den das LDS?

Geschrieben

Und, haste den Mocken laufen lassen und tropft da irgendwo was raus? Da die Flüssigkeit auf der anderen Seite des Behälters steht, sieht das für mich nach Undichtigkeit aus.

Falls nein, kannste mit dem Stand mal vorsichtig weiterfahren und beobachten.

Trotzdem würde ich raschmöglichst die Werkstatt kontaktieren und den Stand per Lexia/Diagbox messen lassen.

Für mich hört sich das eher wie verschütten beim Befüllen an. Wenn der Behälter bzw. der Deckel weggeht, dann gibt das eine rechte Sauerei, da der Behälter unter Druck steht.

Geschrieben

also ich finde bisher keine undichte Stelle, bzw. es ist kein Lache unterm auto.

Wenn ich die Farbe vergleiche, sieht mir das eher nach Kühlflüssigkeit aus, da das LDS doch heller erscheint ( im Behälter ).

Beim Fahren habe ich bisher gar nichts gemerkt.

Was meinst du mit " Da die Flüssigkeit auf der anderen Seite des Behälters steht, ...." ?

Geschrieben

?... du hattest geschrieben, dass die Lache auf der Fahrerseite war! Der LDS Behälter sollte sich bei deinem C5 jedoch auf der Beifahrerseite befinden ... ?

Geschrieben

wohl wahr... dann habe ich den Bremsfluessigkeitsstand überprüft :confused:

Hab das Zeug jetzt nochmal zwischen den Fingern gehabt, macht einen Öligen Eindruck, aber wenn das LDS (rot?) auf der Beifahrerseite vorne ist, was kommt dann hier noch in Frage?

Geschrieben

LDS ist orange und kann prinzipiell überall im Motorraum anzutreffen sein weil die Leitungen der Servolenkung quasi einmal vorne komplett um den Motorraum herum laufen. Beliebte Ursache für Leckagen sind ermüdete Klickschellen auf der Rücklaufleitung der Lenkung, mit ordentlichen Schraubschellen wird die Sache wider dicht...