Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo CX-Experten,

jetzt ist es doch geschehen.

Nach 3 Jahren Erfahrung mit BX und XM habe mir heute einen CX 2400 GTI Serie 1 angesehen und ihn so gut wie gekauft. Es handelt sich um einen Spanienimport, was auch die weitgehende Rostfreiheit erklärt. An der gesamten Karosserie konnte ich so gut wie keinen Rost ausmachen, Heckklappe ist absolut sauber und der Unterboden scheint einwandfrei, soweit ich das ohne Bühne beurteilen konnte. Lediglich die eine Fahrertür vorne hat unten an der Kante etwas Rost. Der Wagen ist Baujahr 1981 und hat lt. Tacho und Angaben des Vorbesitzers 156000 km gelaufen, was auch realistisch erscheint.

Der kalte Motor startete einwandfrei und der Wagen fuhr aus dem Stand problemlos hoch, alle elektronischen Helferlein funktionieren, sogar eine funktionierende Klimaanlage ist eingebaut.

Der Auspuff ist neu und auch ansonsten macht die gesamte Mechanik einen guten Eindruck, nichts wirkt optisch heruntergekommen oder zerbröselt. Die hinteren Reifen stehen kerzengerade. Der weiße Lack ist noch sehr ordentlich, keine nennenswerten Dellen o.ä.

Der blaue Innenraum, Sitze etc. sind strukturell o.k., allerdings etwas verstaubt. Der Himmel hat sich wie bei allen CX gelöst und hängt etwas durch (kein Schiebedach).

Das waren die Punkte, die ich als CX-Neuling checken konnte. Gibt es noch weitere markante Punkte, worauf ich noch achten sollte ? Leider konnte ich den Wagen bisher nur am Abend in der beleuchteten Scheune und mit Taschenlampe ansehen.

Da der Wagen bisher in Spanien zugelassen war, wollte ich Euch außerdem fragen, welche Papiere ich unbedingt brauche und was ich alles unternehmen muß, um das Fahrzeug in Deutschland zuzulassen.

Für den Wagen werde ich "verhandelt" 2000 Euro bezahlen. Preis Eurer Meinung nach o.k. ?

Danke für jede Hilfe !!

ACCM Stephan

mike scherfner
Geschrieben

hey, gut, dass du dir den angesehen hast. den wollte ich auch...

naja, in der anzeige stand rostfrei. das ist er ja wohl nicht.

150tkm sind eigentlich der bereich, wo die kupplung hin ist (oder war, wenn man glueck hat). sind schweller und unterboden ok? unter den ganzen teppichen? es ist fast unmoeglich, ne ferndiagnose zu machen. man sollte sich auskennen und dann den wage checken.

gruss, mike

Geschrieben

Hallo Stephan,

die deutsche Zulassung sollte kein Problem sein: mit Kaufvertrag, soweit vorhanden spanischen Unterlagen (Kopie reicht) aus denen die Erstzulassung hervorgeht, und Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Kraftfahrbundesamt (www.kba.de) zur Zulassungsstelle. Vorher natürlich Hauptabnahme.

Schöne Grüße

Jörg

Geschrieben

Kupplungen kann man in 30000 Kilometern wegbrennen, oder die zehnfache Strecke damit fahren. Das hängt sehr vom Fuß ab. Fragen sollte man trotzdem, denn Kupplung wechseln beim CX geht richtig ins Geld.

  • 4 Wochen später...
Stephan Gürtler
Geschrieben

Kleiner Zwischenbericht:

Erst einmal vielen Dank an alle für die vielen (auch telefonischen) Tipps und Hilfe in den letzten Wochen !!!

Ich habe den CX vor wenigen Tagen abgeholt und bin nach Hause "geschwebt". Es ist wirklich kein Vergleich zu meinen XM`s. Dazwischen liegen einfach Welten im Federungskomfort. Dazu kommt, daß der CX GTI natürlich erheblich besser "abgeht" als mein etwas phlegmatischer XM 2,1 TD Automatik.

Ich habe das Fahrzeug dann zu einem ausgewiesenen, langjährigen CX-Experten in meine Nähe gebracht, der es ausgiebig begutachtet und mir eine Auflistung der technischen to do´s gemacht hat.

Hier muß ich ehrlicherweise sagen, daß dann doch mehr Sachen anstehen, als ich erwartet hatte (Was mich aber mittlerweile nicht mehr wirklich schreckt). Durch den TÜV kriege ich ihn im jetzigen technischen Zustand keinesfalls, diese Illusion wurde mir schnell genommen

Erst mal zum Positiven:

Auch mein CX-Experte hält den Wagen für unbedingt erhaltenswert und karosseriemäßig für weit überdurchschnittlich gut. Selbst die ihm bekannten "verdeckten" Stellen seien bestens, kein Rost in Sicht, keinerlei Schweißarbeiten notwendig. Mittelfristig Handlungsbedarf besteht lediglich bei zwei Türen, was aber bekannt war. Den reparierten Auffahrunfall hält er für marginal.

Jetzt zu den Überraschungen:

Hinsichtlich der Technik bedürfen die Achsen leider einer Generalüberholung. An der Vorderachse sind beide Kugelköpfe der Spurstangen, alle Kugelbolzen, Querlenkerbuchsen, Achswellenmanschetten und die Bremsschläuche fällig.

An der Hinterachse müssen die Schwingarmlager doch neu, obwohl ich noch keinen positiven Sturz feststellen konnte. Es ist aber schon deutliches Spiel bei freihängender Schwinge feststellbar.

weiterhin fällig (wußte ich zum Teil aber schon selber):

- Motorknochen

- Getriebeaufhängung

- Bremsscheiben und Beläge

- Simmering Differential

sowie natürlich alle Inspektionsarbeiten, Filter, Flüssigkeiten, Keilriemen etc.

Motor und Getriebe sind mit Ausnahme des defekten Differentialsimmerings trocken und haben die Fahrt bestens überstanden, der Motor stirbt allerdings im Leerlauf ab.

Alles in allem zwar überschaubare Arbeiten, die in der Summe aber locker noch einmal mindestens die Höhe des Kaufpreises ergeben, wenn ich alles machen lasse.

Ich bin gerade am Überlegen, welche Dinge ich mir selber zutraue. Die Sache ist nur, daß bestimmte Arbeiten einfach Spezialwerkzeug erfordern (z.B. 6 T-Presse für die Kugelbolzen).

Auf jeden Fall werden noch einige Monate ins Land ziehen, bevor der Wagen dauerhaft wieder öffentliche Straßen sehen wird.

Stephan

Geschrieben

Den mal Arschbacken zusammen kneifen und ran an die Arbeit.In 3 Monaten ist Treffen in Westhofen.Da kannst du dein Baby der CX-Gemeinde vorstellen.Von wo bist du?

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Holza,

komme aus dem Norden und wohne im Landkreis Ammerland in der Nähe von Oldenburg (Nds)

Stephan

Geschrieben

Moin,

cool, da kann ich dann in Zukunft ja noch einen CX hier sehen (habe selbst aber "nur" Xantia). Komme aus Wiefelstede.

Viel Spaß beim Schrauben

Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...