Zum Inhalt springen

C5 Tourer: seit wann mit DAB? ;taugt das Soundsystem?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten Abend,

ich fahre zur Zeit einen Seat Leon FR, neu gekauft im letzten Herbst. Schickes Auto, aber das Sportfahwerk in Verbindung mit 18" 225/40 ist... total nervig.

Holper-Polter, sag ich nur.

Also überleg ich mir auf was komfortables zu wechseln. Was gäb´s da schöneres als nen Citroen mit Luftfederung? Wollte ich immer schon mal haben :)

Konkret würde mir ein C5 Tourer 200 HDI  Automatik, Exclusive-Ausstattung gefallen. Die gibt´s mit rund 100tkm für gut 15t€.

Meine Frage: Da mir Musik im Auto wichtig ist, würde mich interessieren, seit wann DAB beim C5 verbaut wird?

Und was taugt das (ich glaube Phillips) Soundsystem im C5? Ist das Serie beim Exclusive?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, bvolmert sagte:

Konkret würde mir ein C5 Tourer 200 HDI  Automatik, Exclusive-Ausstattung gefallen. Die gibt´s mit rund 100tkm für gut 15t€.

Meine Frage: Da mir Musik im Auto wichtig ist, würde mich interessieren, seit wann DAB beim C5 verbaut wird?

Ich befürchte, es gab keinen C5, der beide Deiner Wünsche (HDI200 und DAB) erfüllt. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es DAB-fähige Radios bzw. Navis erst seit Mitte 2015. Zu dieser Zeit war aber der HDI200 nicht mehr im Programm (nur  noch HDI150 und HDI180).

Es gibt Nachrüstmöglichkeiten. Dabei ist zu beachten, dass diese auch zum verbauten System passen (Standardradio RD4 oder eines der Navis RNEG (MyWay), NG4 (NaviDrive3D), RT6 (eMyWay)). Für das RD4 z.B.:

https://www.ars24.com/multimedia/dab/6073/auto-dab-citroen-blaupunkt-siemens-vdo-rd4-quadlock

vor 2 Stunden, bvolmert sagte:

Und was taugt das (ich glaube Phillips) Soundsystem im C5? Ist das Serie beim Exclusive?

Was es taugt kann ich Dir leider nicht sagen, aber es gehörte nicht zur Serienausstattung im Exclusive.

Viele Grüße

Juwe

Bearbeitet von juweC5
Geschrieben

Das DAB sollte mit diesem teil einfach zu realisieren sein, der nachteil ist, dass man eventl. eine umschaltbare usb buchse braucht, da entweder usb stick oder DAB funzt. Man kann aber auch umstecken.

http://www.dension.com/de/produkte/dab-losungen/dabu-uber-usb

Wenn du mit dem sound im seat zufrieden warst, hast du mit dem C5 soundsystem wahrscheinlich keine probleme. Ich kenn das bosesystem aus dem exeo und passat soundsystem, die sind etwa auf dem niveau des C5. Ob ein soundsystem verbaut ist, erkennt man beim C5 an der chromleiste, die über den vorderen türlautsprechern angebracht ist.

Geschrieben

In meinem C5 ist ein DAB-Radio verbaut: Das gibt es seit die BlueHDI 150 und 180 auf dem Markt sind, also seit Sommer 2015. Ansonsten: Mir reicht das serienmäßige Soundsystem absolut aus, aber ich höre im Auto keine Musik. 

fl.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.  :)

Ein Soundsystem ist für mich schon Pflicht, aber auf DAB werde ich wohl verzichten können - oder eben nachrüsten.

Geschrieben

Ich bin seit Wochen im Tourer (2014-er) unterwegs. Das Soundsystem ist m.E. erstklassig. Steht dem C6 kaum nach. Vielleicht in den aller-aller-tiefsten Bässen. Aber das ist marginal.

zurigo