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Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mal beim Golf VII die Motoren angeschaut:

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VII

Der Golf mit dem neuen Dreizylinder wiegt 1232kg - der alte Vierzylinder TSI wog 1210-1229 kg.

Sind die neuen Dreizylinder-Motoren etwa schwerer als Vierzylinder-Aggregate?  Der Golf hat ja nur 998 ccm, dann müsste der PSA Dreizylinder mit 1199 ccm ja noch ungünstiger vom Gewicht sein. Ist der auch schwerer als der vorherige Vierzylinder? Finde leider keine vernünfitgen Daten.

Oder muss man den Dreizylinder-Sound so stark dämmen, und das wiegt nunmal?

Im übrigen sind die Werte des VW-Dreizylinder ja nicht gerade revolutionär, auch wenn er deutlich jünger als der von PSA ist. Der PSA erreicht das maximale Drehmoment schon deutlich früher wie der Golf (200Nm bei 2000 U/min). Beim Puretech 110 sind es 205 Nm bei 1500 NM beim Puretech 130 230Nm bei 1750 Nm.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

Der PSA hat halt 1,2 l Hubraum. Das ist ein Vorteil, der nur vom 1,5 l BMW Dreizylinder getoppt wird, der aber dann einfach irgendwann zu viel Leistung hat, wenn er stärker aufgeladen wird.

Einen Zylinder wegzulassen bringt ja nur so 20 oder 30 kg weniger. Dann darf aber kein Turbolader oder ein sechster Gang oder ein Getriebe für mehr Drehmoment hinzukommen.

Der Dreizylinder hat weniger innere Reibung. Das spart ein wenig Benzin. Aber nicht wegen des Gewichts.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Mir gefallen diese beiden Testberichte da ganz gut. Zunächst wurde der C4 mit Automatik getestet. Der Redakteur beklagt den Verbrauch und titelt "Kleiner Schluckspecht". Der Verbrauch bevorzugt auf der Autobahn lag bei 7,9 l/100 km.

http://www.caradisiac.com/Essai-Citroen-C4-PureTech-130-ch-petite-gloutonne-101594.htm

Ein Jahr später, das dicke Ende. Der neue Mégane, der ja sooo viel leichter ist als der C4 kommt mit einem 1,2 l Vierzylinder mit ebenfalls 130 PS. Mit Handschaltung getestet kommt man auf 8,8 l/100 km, wobei ein gemischter Betrieb angegeben wird.

http://www.caradisiac.com/essai-renault-megane-tce-130-la-gourmande-107605.htm

Da bleibt nur noch der Titel "Der Freßsack".

 

Anders herum:   Viel Power kostet immer noch viel Sprit. Ein guter Dreizylinder kann in einem 10 % schwereren Auto mit Wandlerautoamtik locker 10 % weniger verbrauchen als ein Vierzylinder, der auch über Turboaufladung und Direkteinspritzung verfügt.

Chapeau PSA!

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben

Also laut Pressemitteilungen bedeuten die EB-Motoren eine deutliche Gewichtsersparnis - finde nur keine genauen Zahlen. Seltsam dann, dass der VW-Dreizylinder mehr wiegt als die 4-Zylinder-Vorgänger.

Wenn ich den Wikipedia-Artikel anschaue, msüsste sogar demnächst ein Dreizylinder mit 156 PS kommen :

https://fr.wikipedia.org/wiki/Moteur_EB

 

Geschrieben

Bei den Betriebsanleitungen findet man Angaben für den C4. Da kommt der Puretech 110 5 kg leichter weg als der VTI120, die beide das BE4 Getriebe haben. Der Puretech 130 mit MGC Sechsganggetriebe wird mit 1205 kg minimalem Leergewicht exakt gleich mit dem VTI120 angegeben (Betriebsanleitung 2014 und 2015).

Man muß da höllisch aufpassen zwischen deutschen und französischen Werten. Da kann einem ein halber oder auch ein ganzer Tank voll in die Quere kommen.

Gernot

 

 

Geschrieben
vor 11 Minuten, Gernot sagte:

Bei den Betriebsanleitungen findet man Angaben für den C4. Da kommt der Puretech 110 5 kg leichter weg als der VTI120, die beide das BE4 Getriebe haben. Der Puretech 130 mit MGC Sechsganggetriebe wird mit 1205 kg minimalem Leergewicht exakt gleich mit dem VTI120 angegeben (Betriebsanleitung 2014 und 2015).

Man muß da höllisch aufpassen zwischen deutschen und französischen Werten. Da kann einem ein halber oder auch ein ganzer Tank voll in die Quere kommen.

Gernot

 

 

Da ist der C4 ja ein richtiges Leichtgewicht, wer hätte das gedacht. Mein eHDi 90 wiegt mit seinen 4 Zylindern und BE4 ja schon 1224 kg leer.

Sonst kann ich mir aber keinen großen Unterschied vorstellen zwischen 3 - und 4 - Zylinder - Modellen, einfach deshalb, weil man trotz 1 Zylinder weniger die gleiche Leistung abrufen möchte. Und das muss dafür mit anderen Teilen ermöglicht werden, die sich dann wiederum gewichtstechnisch nicht viel nehmen (wie besagte 5 kg zwischen Puretech und VTI).

Geschrieben

Vorsicht mit dem "minimalen Leergewicht" aus der Anleitung. Da kommt der C3 e-HDI 90 auf 1085 kg. Das hat mit den Fahrzeugscheinangaben nichts zu tun.

Gernot

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