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Geschrieben

Hallo Freunde

Ich weis nicht, ob die neuen Citroens ebenwo wie diverse Renault mit einer Chipkarte und einem Startknopf ausgerüstet sind.

Wenn es aber so ist, dann habe ich einen interessanten Hinweis für Euch

Wenn bei einem solchen Fahrzeug der Startknopf gedrückt wird und aufgrund einer schwachen Batterie der Startvorgang nicht erfolgreich war, so ist dringend VORSICHT GEBOTEN.

In dem Augenblick, wo man mit Starterkabeln starthilfe geben will und der Kontakt hergestellt ist, erinnert sich der Computer daran, daß er eigentlich den Motor anlassen sollte und beginnt auch sofort damit. Tragisch kann dann sowas enden, wenn der Helfer vor dem Wagen steht und ein Gang eingelegt ist. Der Wagen bewegt sich nach vorne und die Beine des Helfer sind --- aber das soll sich jeder selbst vorstellen.

Dieser Hinweis stammt von einem Pannenfahrer des ÖAMTC die auf diese Gefahren eindringlich hingewiesen wurden.

Geschrieben

bei cit derzeit keine chipkarten-spielereien.

aber ehrlich gesagt gebe ich mit meinem c5 eher ungern bis gar nicht starthilfe.

klingt jetzt sehr egoistisch und unsozial - aber wenn ich mir vorstelle, ein fehlerchen beim stromspenden (gar ein kurzer) und schon verabschieden sich zahlreiche bordrechner; folgefehlerteufel noch gar nicht einkalkuliert.

vielleicht male ich da auch den teufel an die wand, aber ich bin da etwas vorsichtig geworden.

Geschrieben

Hallo,

ich habe schon mehrmals mit meinem Auto Starthilfe gegeben. Gab keine Probleme, außer daß die Batterie so schön verpackt ist und die Polklemmen auch nicht so günstig liegen.

Klar kann man eine Menge an beiden Autos kaputt machen, aber wenn man mit der nötigen Sorgfalt vorgeht (was bei diesen Amperezahlen selbstverständlich sein sollte) ist das Risiko eher gering.

Bei meinem C5 habe ich den Eindruck, daß die Dinger generell nicht so sensibel sind, wie es hier den Anschein hat.

Viele Grüße

Stefan

Geschrieben

@c5-neuling: Um das zu vermeiden soll man mit modernen Autos keine Starthilfe im herkömmlichen Sinne (bei laufendem Motor verkabeln und gleich starten) geben, sondern erst eine Weile aufladen (natürlich bei laufendem Motor), dann trennen und versuchen zu starten. Das ganze kann natürlich ne Weile dauern, wenn man beispielsweise mit nem kleinen Benziner nem großen Diesel helfen will, aber es geht.

Geschrieben

@Alex: Und wo fängt "modern" an ? Ich habe bisher sehr oft Autos Starthilge gegeben und bisher nirgends nen Rechner geext oder sonstiges. Die liefen danach alle wieder.

Geschrieben

mein beitrag bezieht sich ausschließlich auf jene fahrzeuge, die nicht mit einem schlüssel sondern per startknopf angelassen werden.

vielleicht verhindere ich ja einmal damit zumindest gebrochene beine.

Geschrieben

Was soll ich da sagen? Alles ab ...? :-) Keine Ahnung. Hab das nur mal so bei nem Automagazin im TV gesehen. Beim ADAC wird's übrigens wieder anders beschrieben.

1. Spender+ an Empfänger+

2. Spender- an Empfänger-Masse

3. Spendermotor starten

4. Empfänger starten

5. starke Verbraucher bei Empfänger einschalten um Spitzen beim Trennen zu vermeiden

6. erst - dann + lösen

7. zusätzliche Verbraucher wieder ausschalten.

Geschrieben

Ok, um wieder aufs Thema zu kommen: Ich find es schon eigenartig, daß die Hersteller alles Mögliche für die Sicherheit und den Komfort im Auto entwickeln und die Technik es aber immer noch erlaubt ein Auto bei eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung zu starten.

Bei Hyundai beispielsweise kann das nicht passieren: da sorgt ein einfacher Schalter dafür, daß der Anlasser nur Strom kriegen kann, wenn die Kupplung getreten ist (zumindest war es bei dem Modell so, daß ich 1995 hatte).

Geschrieben

hallo alex

so eine sicherheitsschaltung ist in amerika üblich. bei uns setzten die autohersteller halt voraus, daß der lenker mitdenkt.

das angesprochene problem ist ein blöder softwarefehler. wer denkt schon daran, daß ein neues fahrzeug nicht anspringt bzw. die batterie leer ist.

Geschrieben

Hallo,

ich hatte einmal einen Renault Laguna als Mietwagen. Wenn man versucht den Motor mit eingelegtem Gang zu starten, passiert gar nichts. Ich empfand das seinerzeit als Nachteil, da ich mich schon einmal per Anlasser von einer Bundestraße bei Nacht heruntergerettet habe, damals, als ich noch Opel fuhr und Pannen hatte.

Dennoch werde ich den Hinweis von Zeus abspeichern und bei etwaigen Starthilfeaktionen berücksichtigen.

Gernot

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