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Suche: XM/ Xantia TCT Ladedruckventil


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das "kleine Schwarze" Elektroventil mit den drei Schlauchanschlüssen, OE- Nr. 038257 ab XM- Orga 6202, wobei die vorherige Version ggf. aber auch funktionieren würde?

Das Ventil meines XM klemmt gelegentlich, was dann zum aufleuchten der Motorkontrolle führt. Das Schlimme daran: der "Wumms" bleibt dann aus......

Freue mich über Angebote für ein gebrauchtes, funktionsbereites Ventil.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Bau dir besser ein "Dampfrad" ein. Damit läßt sich der Druck besser regulieren als mit dem Ventil. Bei mir haben die immer gesponnen, selbst die Nagelneuen. Aber ich schaue mal in meine Grabbelkiste, eins müßte ich noch haben.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

danke für Deinen Tipp. Aber selbst bei Verwendung eines Dampfrades würde die Motorkontrolle vermutlich leuchten, denn das Ventil setzt schon sporadisch aus, wenn ich es mit dem ELIT zum Test ansteuere, also unabhängig vom tatsächlichen Betrieb bei Fahrt.

Insofern bin ich natürlich an einem einwandfreien Originalsystem interessiert, auch auf die Gefahr hin, dass es nicht ewig hält. Schau also gern mal nach, ob Du noch eins liegen hast.

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Holgi. 

Ich habe noch eins gefunden. Es ist das was ich damals neu gekauft habe. Ich weiß nicht welche 0E Nummer das Teil hat.

 

Ich habe mich immer an die Anschlüsse gehalten. Da gab es zwei Unterschiedliche Typen. Foto klappt über Handy irgendwie nicht. 

Aber von mir aus kannst du das geschenkt haben. 

Gruß 

Herbert 

 

Bearbeitet von Barbecker
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Ich suche jetzt auch so ein Ventil.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

... und dieses hier geht auch. Allerdings sitzt der Steckeranschluß in einem anderen Winkel, und die ursrüngliche Befestigung ist nicht mehr verwendbar. Aber besser das, als keine Turbo-Funktion.

  • Like 1
  • Danke 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MichaelS:

... und dieses hier geht auch.

Warum?

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Warum?

Als Ersatz für ein defektes Ventil.

 

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb MichaelS:

Als Ersatz für ein defektes Ventil.

 

Das ist mir klar. Meine "Warum"-Frage bezieht sich auf den Grund, weshalb er in der Funktion einwandfrei auch ginge. Also technisch identisch?

  • 2 Wochen später...
Sebastian Fernandez
Geschrieben

Noch eine Frage: wenn dieses Ventil nicht funktioniert, das Verhalten ist 0 oder 1, also entweder-oder? Kein "Kontinuum"? Perfekt, sehr gut, gut, mäßig, eher schlecht, schlecht, gar nicht?

Geschrieben

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Noch eine Frage: wenn dieses Ventil nicht funktioniert, das Verhalten ist 0 oder 1, also entweder-oder?

Bei Elektronik ist alles möglich zwischen Wackelkontakt und Totalausfall. Bei Totalausfall setzt die Ladedruckbegrenzung zu früh ein, also Leistungsverlust, aber den Turbolader spürt man trotzdem noch.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Suche auch eines.
Hab mal irgendwo gelesen, man könnte anstatt des Ventils einen Wiederstand anschließen und ein Dampfrad benutzen. Kann da einer was zu dem Wiederstand sagen?
Gruß
HG

Bearbeitet von hglipp
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb hglipp:

Suche auch eines.
Hab mal irgendwo gelesen, man könnte anstatt des Ventils einen Wiederstand anschließen und ein Dampfrad benutzen. Kann da einer was zu dem Wiederstand sagen?
Gruß
HG

Ich hatte in meinem tct das Elektroventil elektrisch angeschlossen gelassen neben dem Dampfrad. Funktioniert auch.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich hatte in meinem tct das Elektroventil elektrisch angeschlossen gelassen neben dem Dampfrad. Funktioniert auch.

Hallo Torsten, hab ich auch so gemacht. Hab aber noch einen anderen TCT in der Halle  mit defektem Venil..., den ich irgendwann wieder auf die Straße bringen möchte.....

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb hglipp:

Hab aber noch einen anderen TCT in der Halle  mit defektem Venil..., den ich irgendwann wieder auf die Straße bringen möchte.....

Bleibt zu versuchen mit dem "N75" Ventil, das @MichaelS oben erwähnt. Ob es genau die gleiche Parameter (Widerstandswerte) hat und daher in der Funktion identisch, habe ich schon gefragt. 

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 1
Geschrieben

Widerstand muss nicht exakt gleich sein, sich aber wohl in einem akzeptablen "Fenster" befinden. Im Betrieb wird das Ventil getaktet, so wie zB auch das Elektroventil für den Aktivkohlefilter.

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