Zum Inhalt springen

Servoleitung Xantia HDI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen (insbesondere @TorstenX1 ;) ). Einen Bekannten hat es erwischt, die Servoleitung seines HDi ist - wie üblich - nahe des Lenkventils durchgerostet und möchte daher erneuert werden. Es handelt sich um die Leitung 4023K9 die natürlich nicht mehr lieferbar ist. Wo kann ich diese aktuell kurzfristig als Neuteil (Nachbau ?) bekommen ?

Neben der siffenden HD-Pumpe die neue Dichtringe haben möchte ist der Ansaugschlauch eine kleine Baustelle, die ist direkt an der Pumpe schon mächtig rissig. Gibt es hier eine erprobte günstigere Reparaturmöglichkeit als das über 300€ teure Leitungsbündel von Citroën oder kann ich direkt anfangen zu improvisieren ?

Geschrieben

Hallo Hendrik,

bei http://www.autofrance.dk/ kann man die Nachbauleitung kaufen. Das ist hier der Nutzer jaybee. Allerdings hat man aus DK gewisse Lieferzeiten, ausser man bezahlt hohe Liefergebühren.

Wenn der Rest noch iO. ist (also gerade der Pulsationsdämpfer), würde sich ein günstiger Erstatz nur des Rohres vom Lenkventil bis in das Radhaus anbieten.

Gruß

Arne

Geschrieben

Neulich gabs hier auch nen Link zu einer Firma, die ebenfalls die Leitung als Nachbau anbietet.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben
Moin zusammen (insbesondere @TorstenX1 [emoji6] ). Einen Bekannten hat es erwischt, die Servoleitung seines HDi ist - wie üblich - nahe des Lenkventils durchgerostet und möchte daher erneuert werden. Es handelt sich um die Leitung 4023K9 die natürlich nicht mehr lieferbar ist. Wo kann ich diese aktuell kurzfristig als Neuteil (Nachbau ?) bekommen ?

Neben der siffenden HD-Pumpe die neue Dichtringe haben möchte ist der Ansaugschlauch eine kleine Baustelle, die ist direkt an der Pumpe schon mächtig rissig. Gibt es hier eine erprobte günstigere Reparaturmöglichkeit als das über 300€ teure Leitungsbündel von Citroën oder kann ich direkt anfangen zu improvisieren ?

Die Ansaugleitung ist auch schon seit Jahren NFP [emoji19]

Geschrieben

Man kann ganz gut das Leitungsbündel des tct nutzen, knapp über 100 Euro. Ausgerechnet der Ansaugschlauch der Pumpe fehlt da aber, der müßte separat eingeflochten werden (Benzinschlauch).

Geschrieben

Wenn es nur um den Teil des Ansaugschlauchs direkt an der Pumpe geht, kann man dort auch ein Stück Schlauch drauf machen und das Stück mit einem Adapter an den vorhanden Schlauch anschließen.

Geschrieben

Wenn die HD-Leitung hinter dem Pulsationsdämpfer noch gut aussieht, kann man dort mit einem Schneidverbinder ein neues Stück Leitung ansetzen.   

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. Die Ansaugleitung wird also geflickt und die Leitung werde ich in DK ordern. Immerhin bekommt man die Dichtringe für die Pumpe noch bei Citroën... Wie viele brauche ich eigentlich von jeder Sorte? Der Katalog sagt jeweils 3, ich glaube aber nicht dass das stimmt...

Geschrieben

Zur Pumpe habe ich mir notiert:

2 stk 19 x 2,4

6 stk 16 x 2,0

1 stk 44 x 3,0

1 stk 36 x 2,5

1 stk 15 x 24 x 7 ( Simmerring)

Geschrieben

Okay, danke. Außer den 19x2,4 und 16x2,0 werde ich aber erstmal nichts tauschen, es schwitzt hier deutlich sichtbar aber es tropft noch nichts. Simmerring bzw. der sichtbare Teil der Welle ist schön trocken.

Geschrieben

Die Suche nach der Leitung hat sich mittlerweile auch erledigt, und das sogar mit kurzer Lieferzeit und einem sehr fairen Preis. An dieser Stelle schonmal ein herzliches Dankeschön an alle die mit Teilen und Ratschlägen geholfen haben, am Wochenende wird geschraubt...