Zum Inhalt springen

Lustiges Symptomeraten beim Xantia X2. Wer spielt mit?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi.

Mein HDi nervt mich in letzter Zeit mit eineigen Kleinigkeiten. Eines davon ist eine unregelmäßige Vibration irgendwo hinterm Handschuhfach. Es ist eine Art Brummen, das sporadisch kommt und erst duch einen Neustart des Motors (Zündung aus und an) endet. Aufgeschaltet habe ich bereits das Gebläse und die Lautsprecher.

Das Geräusch ist drehzahlunabhängig und lässt sich weder durch veränderte Fahrweise noch durch Abklopfen des Armaturenbretts verändern. Es klingt, als würde ein E-Motor hängen. Meiner Erinnerung nach dürfte im Bereich des Handschuhfaches weder im Motorraum noch im Innenraum außer dem Gebläse nichts sitzen, was das verursachen kann.

Hat jemand ne spontane Eingebung? ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde jetzt mal den Stellmotor der Temperaturregelung in den Raum werfen. Vielleicht hängt diese Klappe und der Motor versucht diese zubewegen. Das würde auch dazu passen, das erst nach dem aus/einschalten wieder Ruhe gibt. Versuch doch danach mal die Temperatur zu ändern. Sollte es wieder anfangen, hast du es gefunden.

Gruß

Gregor

Bearbeitet von Gregor 1990
Geschrieben (bearbeitet)

Dann sollte man mal dem Temperaturregler spielen und das Geräusch beobachten. Die Oben/unten-Verstellung ist glaube ich beim Xantia nicht elektrisch, ansonsten auch die testen. Die Stellmotoren sind allerdings so leise, die würde man nicht hören. Die verursachen auch keine Vibrationen.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Die Temperaturregelung funktioniert und beeinflusst das Geräusch nicht. Es ist auch deutlich weiter rechts oben lokalisiert würde ich sagen

Geschrieben

Die Temperaturregelung funktioniert und beeinflusst das Geräusch nicht. Es ist auch deutlich weiter rechts oben lokalisiert würde ich sagen

Geschrieben

Geräusche wandern ja gerne lustig durch die Gegend. Dein CarPC saß glaube ich im Kofferraum, oder? Hat dein TFT da vielleicht einen Lüfter?

Gruß

Arne

Geschrieben

Die kühlerlüfter können auch fiese Vibrationen verursachen wenn die Lagerung vernudelt ist...Wobei, fällt bei Kaltstart eigentlich ja auch weg.

Viele grüße Janbo 

Geschrieben
Geräusche wandern ja gerne lustig durch die Gegend. Dein CarPC saß glaube ich im Kofferraum, oder? Hat dein TFT da vielleicht einen Lüfter?

Gruß

Arne

Nö, der hätte zudem nen längeren Nachlauf nach Abschslten der Zündung

Geschrieben
Die kühlerlüfter können auch fiese Vibrationen verursachen wenn die Lagerung vernudelt ist...Wobei, fällt bei Kaltstart eigentlich ja auch weg.

Viele grüße Janbo 

Gebläse war aus

Geschrieben

Ich meinte die am Kühler

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Ich meinte die am Kühler

Achso. Das muss ich prüfen. Das Geräusch tritt selten bei kaltem Motor auf. Die Lüftermotoren sind allerdings beide vor 5 Jahren neu rein gekommen. Würde mich wundern, wenn die schon vernudelt sind.

Geschrieben

Noch ein freundlicher Tipp von Wolfgang aus Nürnberg: Das Dieselfiltergehäuse. Beim nächsten Auftreten des Geräusches werd ich noch die Spritleitungen abtasten, ob die gegen die Spritzwand vibrieren

Geschrieben

Das Dieselfiltergehäuse macht bei meinem HDi auch Geräusche. Die Richtung stimmt, der Ton hört sich aber eher wie ein leiser Hubschrauber an. Liegt an einem Ventil im Deckel des Filtergehäuses, welches für ein Pulsieren in der Leitung sorgt. Man muss natürlich das ganze Gehäuse tauschen, weil es den Deckel mit dem Ventil nicht einzeln gibt.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Man muss natürlich das ganze Gehäuse tauschen, weil es den Deckel mit dem Ventil nicht einzeln gibt.

Viele Grüße

Fred

doch, bei uns im Lager ;)

Geschrieben

Wenn wir hier ein Ratespiel machen, dann werfe ich mal dieses Verdampferventil der Klimaanlage in den Ideenraum.

Ich weiss ja nicht was du über deinen Car-PC da alles verbaut hast, aber da in dieser Gegend unter dem Armaturenbrett ist nichts was diese Vibrationen oder Geräusche elektrisch verursachen könnte.

Daher suchte ich gedanklich nach anderen bewegten Teilen. Da bleibt nur noch Klima oder der Fluss des Kühlmittels  durch den Heizungskühler.

Geschrieben
Wenn wir hier ein Ratespiel machen, dann werfe ich mal dieses Verdampferventil der Klimaanlage in den Ideenraum.

Ich weiss ja nicht was du über deinen Car-PC da alles verbaut hast, aber da in dieser Gegend unter dem Armaturenbrett ist nichts was diese Vibrationen oder Geräusche elektrisch verursachen könnte.

Daher suchte ich gedanklich nach anderen bewegten Teilen. Da bleibt nur noch Klima oder der Fluss des Kühlmittels  durch den Heizungskühler.

Mechanische Teile des PCs sind nur im Kofferraum, Klima war immer aus.

Geschrieben
Magnetventile für AGR und Turbo ?

Hast du bei denen schon derartige Vibrationen beobachtet?

Geschrieben

Das macht meine Xe auch, das sporadische Brummen. Dieselpumpe wars nicht, die hab ich getauscht. Bei Gelegenheit werd ich einen anderen Dieselfilterhäuschendeckel ausprobieren. Kann man das Ventil irgendwie auf nichtbrummen testen oder geht da nur try and ärgern?    

Geschrieben

Ich warte aktuell noch auf erneutes Auftreten ;)

Geschrieben

aus gegebenem anlass werfe ich mal frech einen kabelfehler vom lautsprecher im armaturenbrett in den raum :D

ich hatte letztens nen alten opel da, wo sich der besitzer auch über brummende geräusche aus dem armaturenbrett beschwerte.....es war der rechte lautsprecher bzw. sein kabel :)

gruß

Geschrieben
aus gegebenem anlass werfe ich mal frech einen kabelfehler vom lautsprecher im armaturenbrett in den raum [emoji3]

ich hatte letztens nen alten opel da, wo sich der besitzer auch über brummende geräusche aus dem armaturenbrett beschwerte.....es war der rechte lautsprecher bzw. sein kabel [emoji4]

gruß

Schon getestet, die sind es nicht ;)

Geschrieben
Am 10.4.2016 at 20:59 , Nightmare sagte:

doch, bei uns im Lager ;)

Ja, das mag wohl sein. Aber ob das dann ein vibrationsfreier Deckel ist, weiß man auch nicht. Ältere Modelle sollen wohl in der Leitung einen Pulsationsdämpfer haben.