Zum Inhalt springen

Lautsprecher Uprade im BX?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

ich würde in meinem BX gerne einen etwas besseren Sound haben. Könnte mir vorstellen, das andere da ja auch schon mal was getan haben. Deswegen frage ich mal hier. Ich habe einen BX mit Null Ausstattung. Habe also nur zwei Hochtöner im Armaturenbrett und zwei Lautsprecher in den Türen vorne. Ich glaube andere BX'e hatten noch ein bisschen mehr oder?

Naja, jedenfalls hätte ich gerne einen besseren Klang, und ein wenig mehr tiefen. Es muss kein Boom-Boom System für mehrere hundert Euro sein, aber ein guter Klang und ein bisschen Bass wäre ganz schön. Was empfehlt ihr da? Einfach die beiden Lautsprecher und Hochtöner wechseln, oder noch mehr? Müssten die Leitungen getauscht werden? Oder sollte man die Anzahl der Lautsprecher erhöhen? Welche Größe gehört da rein, gibt es eine bestimmte Einbautiefe die man einhalten muss? 

Als Radio ist ein VDO TR7311U-OR verbaut. Nichts besonderes, aber reicht mir soweit aus und sieht schlicht aus. 

Bin für sämtliche Tipps und Anregungen offen! :)

Danke im Voraus!

 

Marcel 

 

Edit: Ich würde gerne vorne die Originale Optik haben. Also die Originalen Gitter sollten schon noch drauf passen. Würde aber auch eine (Ersatz-)Hutablage so bearbeiten, das man dort Lautsprecher verpflanzen kann. 

Bearbeitet von Marcel_
Geschrieben

Wenn Du die Originaloptik behalten möchtest.

Ich hab, beim VW-Bus mal zusätzliche Lautsprecher unter den Vordersitzen montiert, der Klang war ganz gut.

Kannst mal schauen ob da genug Platz ist.

Geschrieben

Hm, hatte eher dran gedacht, die in den Türen zu tauschen und die originalen Gitter wieder drüber zu machen. Müsste doch gehen oder? 

Geschrieben

ich habe unter einem der Sitze einen Subwoofer von Pioneer montiert, so gut wie unsichtbar. Die originalen 130mm Lautsprecher in den Türen taugen nichts, wenn Du da was vernünftiges haben möchtest, musst Du min. 100-200 Euro anlegen, eher mehr,  sonst bekommst Du den selben Mist wieder.

Desweiteren habe ich für die  Hutablage eine Box gebaut, die fast über die gesamte Breite geht und genau in die Vertiefung  des vorderen Teils der Hutablage reinpasst. Sie ist nicht sehr hoch, mit schwarzem Stoff bezogen und fast unsichtbar. Die Kabel verbinde ich mit zwei Steckern, um die Hutablage jederzeit leicht rausnehmen zu können. Hatte es mal mit billigen Aufbaulautsprechern versucht, sowas von schlecht.

Geschrieben

Ja, das geht. Vielleicht achtest du beim Kauf, dass die Lautsprecher für die Türen in der Mitte noch einen Hochtöner hat. Macht einiges am Klang aus. Wie man die jetzt genau nennt, weiß ich im Moment nicht.

Geschrieben

Das sind dann 2-Wege-Lautsprecher.

Aber da die Lautsprecher auf der Verkleidung befestigt sind, kommt da nie anständiger Klang raus. Bei meinem 626 sitzen die direkt auf dem Blech, da kommt mit der Serienanlage feine Musik raus.

Schau sicherheitshalber unter den Abdeckungen nach, ob wirklich Hochtöner da sind. Ich habe noch keinen BX gesehen, wo welche darunter waren. Wir hatten in Vaters Werkstatt viele BXe da.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, bxtd sagte:

.........
Schau sicherheitshalber unter den Abdeckungen nach, ob wirklich Hochtöner da sind. Ich habe noch keinen BX gesehen, wo welche darunter waren. Wir hatten in Vaters Werkstatt viele BXe da.

Ich hatte 2 BXe mit serienmäßigen Hochtönern, kommt wohl auf die Ausstattung an...

Sowohl am 19GTi, als auch an meinem 19TRI Break waren die verbaut. Und wenn man die Dinger mit einer richtig ausgelegten Frequenzweiche betreibt, klingen die Originallautsprecher ganz ordentlich. 

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Lautsprecher waren im BX Serie 2 nur als Sonderausstattung "Radiovorbereitung" drin,je nach Baujahr und Land umfaßte die auch Kopfhöreranschlüsse und hintere Lautsprecher. Im Serie 1 waren so weit ich weiß die vorderen LS (2 Hochtöner+Subwoofer) immer an Bord.

Im S2 habe ich die vorderen LS hinter den Plastikverkleidungen montiert,dann rappeln die Abdeckungen nicht so. Die Türfolie muß dafür modifiziert werden. An die hinteren Türen habe ich LS-Gitter vom AX 5türer gebaut,da passen aber nur relativ flache LS rein weil das Türfangband Platz braucht. In den Kofferraumverkleidungen des Break (C-Säule bei Limousine) ist noch Platz für 100mm (80mm) LS, die habe ich als Hochtöner zu den hinteren Tür-LS geschaltet.

Geschrieben

Guter Sound im BX ohne sichtbare Veränderung ist grundsätzlich schwierig!

Einige Grundlagen, die für alle Fahrzeuge gelten: Für den "Klang" und die Räumlichkeit sind immer die vorderen Systeme zuständig. Umliegendes Material darf nicht mitschwingen. Rückwärtiger und vorderer Schall der auslenkenden Lautsprechermembrane muss strikt getrennt werden, darf sich nicht mischen.

Es gibt schon ordentliche 13 cm LS, nur im Tieftonbereich haben diese dann noch schwächen.

Mein geplantes, aber noch nicht umgesetztes Vorgehen:

Unbedingt getrenntes 2- Wege- System mit Weiche, die Hochtöner ins Armaturenbrett (enormer Vorteil für Hochtonwahrnehmung und Räumlichkeit).

Die LS nicht an der Türverkleidung befestigen, sondern am inneren Türblech (hierzu die Plastikaufnahme unter dem Seriengitter ausschneiden u. LS. mit Distanzringen aus MDF auf die Tür setzen.

Die Tür von innen "dämmen" mit Alubutyl Schwerschichtfolie, ggf. auch die Türverkleidung. Alle Kabel etc. schwingunsfrei befestigen.

Die Lautsprecher rückseitig vor Türwasser schützen (dazug gibt es Rainstop, ein schalldurchlässiges, aber wasserabweisendes Gewebe)

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 11 Stunden, bx-basis sagte:

 Im Serie 1 waren so weit ich weiß die vorderen LS (2 Hochtöner+Subwoofer) immer an Bord.

Mein 14E hat das auch drin. Im Serie 1 war der Subwoofer sogar ein LS mit Doppelschwingspule und unter dem Armaturenbrett montiert - eigentlich eine sehr gute Wahl.

Im Zubehör gab es im Serie 1 Zusatzlautsprecher hinten oben in der C-Säule mit Fader in der Mittelkonsole neben dem Handbremshebel und Kopfhöreranschlüsse hinten in der Mittelkonsole incl.12V-Steckdose.

Geschrieben
vor 4 Stunden, Entenholgi sagte:

Unbedingt getrenntes 2- Wege- System mit Weiche, die Hochtöner ins Armaturenbrett (enormer Vorteil für Hochtonwahrnehmung und Räumlichkeit).

Die LS nicht an der Türverkleidung befestigen, sondern am inneren Türblech (hierzu die Plastikaufnahme unter dem Seriengitter ausschneiden u. LS. mit Distanzringen aus MDF auf die Tür setzen.

Die Tür von innen "dämmen" mit Alubutyl Schwerschichtfolie, ggf. auch die Türverkleidung. Alle Kabel etc. schwingunsfrei befestigen.

genau so hab ich das immer bei meinen BXen gemacht. Wenn man die form der MDF-Ringe anständig wählt muss man nicht mal etwas an den Türverkleidungen abschneiden und die Gitter passen auch drüber.

Zusätzlich hab ich alle Kabel geben dickere getauscht und dezent den Kofferraum halbseitig durch einen doppelten Boden für ne 5-kanal Endstufe ergänzt und einen kleinen Kasten in die Kofferraumseitenverkleidung gebaut mit einen 20cm Subwoofer.

Sieht original aus und hat trotzdem mehr Bums. In die Hutablage würde ich niemals Boxen bauen!

Geschrieben

Puuuh, und ich dachte das ich einfach "mal eben" die vorhandenen Lautsprecher und eventuell Kabel gegen neue austausche. Aber das wird dann wohl nichts. Dann muss ich wohl mit dem Klang leben wie er ist, schade. :(

Alles andere hört sich echt zu aufwendig an, und Unmengen an Geld ist es mir auch nicht Wert...  

Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Danke schon mal! Falls doch jemand mal nur die vorhandenen Lautsprecher und Kabel getauscht hat, wäre es interessant wie das Ergebnis geworden ist! 

 

Liebe Grüße 

Marcel

Geschrieben

Wenn du nur, die Lautsprecher in den Türen, gegen hochwertige Tauschen tust, merkst du sofort einen großen Klangunterschied. Du kannst ja mal schauen: Sind Lautsprecher verbaut mit Gummisicken, dann kannst du in der Regel nicht viel verbessern. Sind aber Lautsprecher verbaut, wo die Membran komplett aus Pappe ist, dann Tausche sie aus, gegen Lautsprecher mit Gummisicken....

Geschrieben

In meinem letzten BX hatte ich vorne Blaupunkt CL 213.1 Coaxial und die Hochtöner oben. Die Gitter wurden mit einer Lochsäge sauber ausgesägt, damit der Konus entsprechenden Platz hatte. Sah ganz ordentlich aus. Lautsprecher und Gitter habe ich noch, bei Interesse PN.

Hinten kann man 130er einbauen, wenn keine Fenster in der C-Säule sind, ist etwas Arbeit, lohnt sich aber. Klang war jedenfalls ganz gut!

Geschrieben

Ich habe bei mir die Originalboxen gegen welche von MAGNAT getauscht mit separaten Hochtönern für das Armaturenbrett. Die Hochtöner passen unter die Gitter und auch die Boxen passen hinter die Originalverkleidung bei maximaler Beanspruchung. War nicht teuer, nur knapp 50€ hat das Set gekostet und ich bin sehr zufrieden damit. Sind auch 2 Wege Lautsprecher. War dieses Set:

http://www.ebay.de/itm/MAGNAT-13cm-Front-KFZ-Boxen-Speaker-Kompo-fur-CITROEN-BX-1982-1994-/361128589085?hash=item5414f0f71d:g:CVYAAOSw~gRVyY5J

Kann ich nur empfehlen. Für 13cm Boxen sind die Bässe sehr gut, kann nicht meckern. Und es muss nichts umgebaut oder angepasst werden. Allerdings ist es etwas fummlig, die Hochtöner an die Boxer in Reihe zu schalten, da die Kabel der Hochtöner durch die Gummitülle von Tür zu A-Säule müssen um die Hochtöner im Armaturenbrett hinter die Gitter zu bekommen. Hat man das geschafft ist das Ergebnis die Mühe allemal Wert^^

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe in unseren Xantia und XM die Lautsprecher  Magnat Edition 213  für Ø 13cm und Magnat Edition 216  für

 

Ø16cm eingebaut unter der originalen Blende und der Klang geht völlig in Ordnung. Und der Preis ist auch o.K.

 

Bearbeitet von f6c-valkyrie
Geschrieben
vor 20 Stunden, Doppelkeil sagte:

Allerdings ist es etwas fummlig, die Hochtöner an die Boxer in Reihe zu schalten, da die Kabel der Hochtöner durch die Gummitülle von Tür zu A-Säule müssen um die Hochtöner im Armaturenbrett hinter die Gitter zu bekommen. Hat man das geschafft ist das Ergebnis die Mühe allemal Wert^^

 

Kann man natürlcih auch einfacher machen, Kabel sparen und wie original verdrahten.

Geschrieben

Ist bei originalen 2-Wege Systemen eine Frequenzweiche verbaut? Z. B. Beim XM?

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

Geschrieben

Bei den originalen Systemen sind Kondensatoren an die Hochtöner gelötet, ob das schon als Frequenzweiche gilt, weiß nicht nicht.

Das können wohl eher die beantworten, die sich goldene Kabel ins Auto legen.

Geschrieben

Bei den originalen Systemen sind Kondensatoren an die Hochtöner gelötet, ob das schon als Frequenzweiche gilt, weiß nicht nicht.

Das können wohl eher die beantworten, die sich goldene Kabel ins Auto legen.

Habe zwar keine goldenen Leitungen im Auto liegen [emoji12], antwortete aber trotzdem: ja, ein passender Kondensator in Reihe stellt die einfachste Möglichkeit eines hochpasses dar -> Absenkung tiefer Frequenzen um 6db. Damit werden tiefe Frequenzen vom dafür ungeeigneten Hochtöner ferngehalten.

Geschrieben
Am 19.4.2016 at 17:00 , Doppelkeil sagte:

......die Hochtöner an die Boxer in Reihe zu schalten....

 

Du hast die bestimmt NICHT in Reihe geschalten, denn sonst müsste der Strom von dem Tieftöner durch den Hochtöner gehen, und das verträgt kein Hochtöner. In dem Set ist eine Frequenz weiche dabei. Und die hast du mit in die Türe gepackt, so muss es gewesen sein...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, danke für die Tipps! Ich denke ich werde die Magnat mal austesten. Weiß jemand den unterschied zwischen den beiden? 

http://www.amazon.de/Magnat-Car-Fit-Style-Einbaulautsprecher/dp/B005S55MNW/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1461345616&sr=1-4&keywords=magnat+213

http://www.amazon.de/Magnat-213-Wege-Kompo-Einbaulautsprecher/dp/B001APH92G/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1461345616&sr=1-1&keywords=magnat+213

Oder sind das die gleichen Lautsprecher und bei dem einen sind nur Blenden dabei? 

Kann ich die prinzipiell Plug and Play austauschen, oder muss da was beachten werden mit Frequenzweiche o.ä? Leitungen werde ich wohl trotzdem neu verlegen. Was ist da Sinnvoll? 2x1,5mm2? oder lieber 2x2,5mm2? Und dann genau so verlegen wie die Originalen? 

Könnte man die etwas größeren Magnat 216 in der Hutablage verbauen? Sollte man die Hochtöner von dem Set dann einfach weg lassen, oder wo könnten die hin? 

 

Danke und Liebe Grüße

Marcel

 

Bearbeitet von Marcel_
Geschrieben

Hallo Marcel, ich bin mit der Serie Edition sehr zufrieden, die anderen kenne ich nicht. Neue Kabel würde ich nicht verlegen, wenn die alten nicht beschädigt sind. Sind vorne schon ab Werk Hochtöner verbaut? Dann kannst du sie mit den 213er betreiben, wenn nicht unbedingt die Magnat HT mit verwenden, das gleiche gilt auch für hinten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...