Zum Inhalt springen

Lautsprecher Uprade im BX?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielen dank für die Antwort. Also hast du auch die mit den Abdeckungen dabei? Denke dann werde ich die für 3€ mehr auch kaufen. Bin mir nämlich unsicher ob die Lautsprecher auch andere sind. 

Links hatte ich eine Zeitlang mal kurzzeitigen Ausfall im Lautsprecher an der Tür. Keine Ahnung ob es am Kabel lag. Was ist Serienmäßig für ein Querschnitt verlegt? 

Hochtöner habe ich schon drin, aber ich denke es wäre Sinnvoll die mit zu wechseln, wenn sie schon dabei sind oder? 

Ob ich hinten überhaupt was brauche, ich bin ich am überlegen. Hast du hinten auch Lautsprecher? 

Brauche ich sonst noch irgend was? Wie wird das alles verbunden? Kabelschuhe? Löten? Falls ich die Kabel auch tausche, wie bekomme ich sie in den Stecker der ins Radio geht? 

Marcel

Geschrieben

Ob das 'besser' klingt, kann ich nicht sagen. Wäre auf jeden Fall der einfachste Weg. Die Magnat sind auf jeden Fall besser, als die Lautsprecher die in den BXen ab Werk verbaut wurden. 

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen dank, dann lasse ich erst einmal die von Magnat ankommen und schaue dann weiter! Weiß auch nicht, ob ich die so einfach zurücksenden kann. 

Habe gerade mal ein wenig an den Radio Einstellungen gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Werkslautsprecher sofort weniger "schnarren" wenn man die Blenden abnimmt. Gibt es da einen Trick, das man die drauf haben kann, ohne das sie klappern? Mit drücken an diversen Stellen wird es besser, aber am besten ist es tatsächlich komplett ohne. Und habt ihr diesen Stoff-Fetzen von innen über den Löchern noch drin, oder sollte man den lieber raus machen? 

Marcel

Bearbeitet von Marcel_
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, für meinen XM will ich mir ganz bescheiden, immerhin haben sie die doppelte Wattleistung wie die originalen Lautsprecher, diese hier kaufen:

http://www.ebay.de/itm/PIONEER-Front-Lautsprecher-Set-Kompo-fur-CITROEN-XM-1989-2000-/281058796933?hash=item417068e585:g:ReEAAOSw3ydVyL1B

Müsste doch für Hörspiele und Feature auf Kassetten mehr als ausreichend sein.

Die äußere Form der Lautsprecher ist meiner Meinung mit den originalen identisch.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Danke, aber die passen beim BX nicht rein. 

Die Magnat sind übrigens angekommen. Ich habe sie eingebaut, getestet, wieder ausgebaut und zurück gesendet. Waren leider hörbar schlechter als die Lautsprecher die mein BX verbaut hatte.. .

Marcel

Geschrieben
vor 1 Stunde, Marcel_ sagte:

Danke, aber die passen beim BX nicht rein. 

Die Magnat sind übrigens angekommen. Ich habe sie eingebaut, getestet, wieder ausgebaut und zurück gesendet. Waren leider hörbar schlechter als die Lautsprecher die mein BX verbaut hatte.. .

Marcel

Das ist krass. Was für Lautsprecher sind denn in Deinem BX eingebaut? Wenn die Membranen die Blende berühren, dann sind das sehr wahrscheinlich nicht die Werkslautsprecher. Hast Du die Polarität beachtet und sichergestellt, dass die Membranen in dieselbe Richtung schwingen?

Geschrieben

Gute Frage, aber ich weiß nicht ob es die Werkslautsprecher sind, denn sie klingen gar nicht mal so schlecht, nachdem ich das Radio eingestellt habe. Das hätte ich mal machen sollen, bevor ich die neuen bestellt habe. :D

Sie scheinen aber trotzdem schon ein paar Jahre alt zu sein, denn die Sicke wird langsam Porös. Trotzdem war der klang immer noch besser als von den neuen. Die Blende berühren tun sie auch nicht, die Blende hat nur ein wenig geklappert. Habe jetzt ein bisschen Schaumstoff reingeklebt, damit sie strammer drin sind, und es klappert nichts mehr. :)

Ja, die Magnats waren definitiv richtig angeschlossen. Ich meine sie waren ja auch auf keinen Fall schlecht! Aber die alten sind halt besser. 

Hier sind mal zwei Fotos der Lautsprecher. Leider steht nichts drauf. Weiß jemand ob das die Werkslautsprecher sind? 

2016-04-2117.54.15.jpg

2016-04-2117.54.26.jpg

Liebe Grüße 

Marcel

Geschrieben

Hast Du die Magnats mit den vorhandenen Kabeln angeschlossen?

Wenn ich mich recht entsinne waren die Original-Lautsprecher beim BX in Reihe geschaltet. Das kann durchaus für Nachrüstlautsprecher unpassend sein.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

vor 27 Minuten, khs2212 sagte:

Hast Du die Magnats mit den vorhandenen Kabeln angeschlossen?

Wenn ich mich recht entsinne waren die Original-Lautsprecher beim BX in Reihe geschaltet. Das kann durchaus für Nachrüstlautsprecher unpassend sein.

Gruß, Karl-Heinz

Ja, ich habe die Lautsprecher einfach Plug-and-Play getauscht. Also doch ein Einbaufehler meinerseits? :mellow:

vor 22 Minuten, Eva-Opa sagte:

Das sind die Werkslautsprecher

Gut zu wissen, danke!

Geschrieben
vor 49 Minuten, Marcel_ sagte:

Ja, ich habe die Lautsprecher einfach Plug-and-Play getauscht. Also doch ein Einbaufehler meinerseits? ......

Wie gesagt kann, muss aber nicht so sein! Zuerst müsstest Du genau wissen wie die Originalverkabelung geschaltet ist, ob Reihen- oder Parallelschaltung. Hier ein Link, in dem man schön die möglichen Schaltungsvarianten ersehen kann:

http://eho2003.de/export/Lautsprecher_Schaltungen.pdf

Wichtig ist letztendlich der Gesamtwiderstand der am Lautsprecherausgang anliegt.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Ich habe mal in den Schaltungsunterlagen nachgeschaut: Sie sind parallel verschalten. Reihenschaltung von unterschiedlichen Lautsprechern ist eh eine Saudoofe Idee. Denn der Strom muß ja durch beide Wicklungen. Dadurch verzerrt es den Klang. Man benutzt in den Frequenz weichen zur Frequenztrennung unter anderem Luftspulen. Luftspulen lassen keine Höhe Töne durch. Also wird ein Hochtöner in Reihe mit einem Mitteltöner, nicht mehr so gut klingen, wie wenn er alleine angeschlossen wäre. Denn die Frequenz, für die er gemacht wurde, ist ja praktisch nicht mehr vorhanden. Da der Lautsprecher zur Ansteuerung eine Spule ist, wirkt er ungefähr so wie eine Luftspule.

Wenn man also Lautsprecher in Reihe schalten will, dann sollten es A: Der gleiche Hersteller sein, B: Mit der gleichen Frequenz arbeiten, C: Den gleichen Widerstand haben (Ohm), D: die gleiche Leistung haben.

Ich bin kein Experte in Hifi Sachen...

PS: Ich hatte mal für meine Heimische Hifi Anlage einen Lautsprecher Umschalter. Der Umschalter hat auch die Lautsprecher boxen in Reihe geschaltet. Der Klang, wenn zwei Lautsprecher an waren, war einfach nur Gruselig.... 

• Like 1