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Klima Xantia V6 break ohne Funktion


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Geschrieben (bearbeitet)

So, da die meisten Baustellen fertig sind bzw eine Lösung naht muss ich jetzt die nächst wichtige schon mal öffnen. Die Klima funzt nicht. Sie ist leer, soviel steht fest. Das ist aber leider nicht die Lösung. Um zu schauen ob der Kompressor angesteuert wird habe ich den Druckschalter an den entsprechenden pins gedrückt.  Die Lüfter laufen,der Kompressor zieht aber nicht an. Jetzt kommt das gemeine: gebe ich 12V direkt an den Kompressor wird zieht die Kupplung. , funktionieren tut sie also.

Hat jemand eine Idee in welchem Bereich ich suchen muss bzw ob es eine Stelle gibt die prädestiniert für einen Kabelbruch ist?

Viele grüße janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben

Welche Pins am Druckschalter brückst Du denn? Beim XM sind die Pins 1 und 2 für den Niedrigdruck zuständig. Beim Xantia scheint das anders geschaltet zu sein, da ist dieser Kontakt auch für Überdruck zuständig und die Kontakte 3 und 4 sind für leichten Überdruck zuständig und damit für die Ventilatoren; schau mal hier.

Geschrieben

Das weiß ich wirklich nicht mehr genau. Die unteren beiden(aus Sicht wenn der Stecker am Trockner sitzt). Und so wie torsten mal schrieb 2-3. In keinem Fall zieht die kupplung nur wenn ich 12V direkt drauf gebe.

Geschrieben

Mal ganz blöd, Stecker am Kompressor hast du sicher geprüft.

Geschrieben
vor 35 Minuten, TorstenX1 sagte:

Mal ganz blöd, Stecker am Kompressor hast du sicher geprüft.

Der Kompressor läuft doch, schreibt er.

Geschrieben

Ich meine logischerweise die andere Seite des Steckers, also die, die abgezogen beiseite lag, als er direkt Strom drauf gab.

Geschrieben
vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Mal ganz blöd, Stecker am Kompressor hast du sicher geprüft.

Nee..da sollten dann bei gebrücktem Stecker sehr wahrscheinlich 12V Anliegen, oder?

Geschrieben

Bei meinem XM hat das Motorsteuergerät verhindert, dass der Kompressor anzieht. Daraufhin wurde das überbrückt und jetzt läuft alles. Einzig die Überhitzungs-Schutzfunktion hab ich jetzt nicht mehr und muss die Kühlwassertemperatur im Auge behalten.

Geschrieben

Am Stecker des Kompressors kommen keine 12 v an. Beim rum hantieren muss ich wohl irgendwie den Stecker des Kabels zum Anlasser berührt haben. Auf jeden Fall sprang die karre nicht mehr an. Hab natürlich keinen Zusammenhang gesehen und das halbe Cockpit auseinander gerissen. Im KI blieben alle Lampen an, nur die Batterie Lampe ging aus. Eine eher beiläufig Bemerkung von torsten, der Stecker am Kompressor kann es nicht sein, ließ mich dann doch noch mal am Kabel wackeln..Löppt. Danke torsten für die Inspiration. 

Aber, Klima geht immer noch nicht..also zurück zum thema

 

  • Like 1
Geschrieben

Solange die Klima leer ist läuft sie nicht wg. des Druckschalters. Hast du den "richtig" gebrückt? Leider kenne ich die "korreggte Brückung" für den Xantia nicht.

Hast du die "verdächtigen" Sicherungen auch im Motorraum kontrolliert?

PS: vor dem (Selbst-) Befüllen bitte Filtertrockner tauschen.....

LG

Markus

Geschrieben
vor 8 Stunden, guzzimk sagte:

Solange die Klima leer ist läuft sie nicht wg. des Druckschalters. Hast du den "richtig" gebrückt? Leider kenne ich die "korreggte Brückung" für den Xantia nicht.

Hast du die "verdächtigen" Sicherungen auch im Motorraum kontrolliert?

PS: vor dem (Selbst-) Befüllen bitte Filtertrockner tauschen.....

LG

Markus

Hi,ja ich hab die richtigen gebrückt. Passiert nix. Welche Sicherung im Motorraum ist denn zuständig? Im Plan hab ich nix für Klima gefunden. Ich schätze ich muß man den Kabelbaum prüfen. Leider bin ich der total elektro Legastheniker und brauche immer ewig mich in Schaltpläne zurecht zu finden. Die hab ich übrigens. Viele grüße Janbo 

Geschrieben
vor 2 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Hi,ja ich hab die richtigen gebrückt. Passiert nix. Welche Sicherung im Motorraum ist denn zuständig? Im Plan hab ich nix für Klima gefunden. Ich schätze ich muß man den Kabelbaum prüfen. Leider bin ich der total elektro Legastheniker und brauche immer ewig mich in Schaltpläne zurecht zu finden. Die hab ich übrigens. Viele grüße Janbo 

In einer Betriebsanleitung Ausgabe 01/00, die mir vorliegt, steht folgendes:

"Sicherungen unter Armaturenbrett:

F2: Schalter Klimaanlage

F5: Klimaanlage (Heizungsgebläse)

F16: Klimaanlage (Steuergerät), Klimaanlage (Gebläse)"

 

Mit den Angaben aus meiner originalen Betriebsanleitung, Ausgabe 09/97, will ich dich nicht verwirren; da sind ganz andere Sicherungen angegeben.

Geschrieben
Am 11.4.2016 at 08:27 , Tapir62 sagte:

Bei meinem XM hat das Motorsteuergerät verhindert, dass der Kompressor anzieht. Daraufhin wurde das überbrückt und jetzt läuft alles. Einzig die Überhitzungs-Schutzfunktion hab ich jetzt nicht mehr und muss die Kühlwassertemperatur im Auge behalten.

Das klingt jetzt so, als käme beim Motorsteuergerät eine Information nicht an. Ich würde in diesem Fall eher reparieren als die Funktion völlig zu verbasteln.

Geschrieben

Ich bring heute abend mal die Schaltpläne zum Stammtisch mit. Dann kann mir ein kundiger die evtl mal erläutern. Die Sicherungen sind in i.o.

Viele grüße Janbo 

Geschrieben
Am 12.4.2016 at 22:28 , TorstenX1 sagte:

Das klingt jetzt so, als käme beim Motorsteuergerät eine Information nicht an. Ich würde in diesem Fall eher reparieren als die Funktion völlig zu verbasteln.

Hab das beim Freundlichen machen lassen, der sich bei XM, Xantia usw. noch richtig auskennt. Die Alternative wäre ein neues Motorsteuergerät gewesen. Funktioniert übrigens seit einem Jahr tadellos.

Geschrieben

Ich habe gestern noch mal den Druckschalter gebrückt:

PIN 1-2 passiert nix

Pin 2-3 Lüfter laufen

Pin 3-4 Lüfter laufen

Kann mir jemand erläutern was wann passieren soll?

Geschrieben

Hab da einen uralten Beitrag gefunden

Mich interessiert vor allem ob ich auf Pin 2 auch 12V geben darf, oder ist beim Xantia der Aufbau komplett anders. Mir dieses Schalplanwirrwar zu undurchsichtig, als das ich das mal eben so ausprbieren möchte.

  • 4 Wochen später...
JanBo.Sattler
Geschrieben

So, das Rätsel ist nun gelöst: der Stecker auf de!m klimasteuergerät war nur halb drauf. Zumindest zieht die Kupplung wieder an wenn man den Druckschalter brückt. Jetzt wird bald befüllt, Daumen drücken das sie dicht ist.

Viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Halb drauf oder halb drinn, das ist hier die Frage ;-)

 

JanBo.Sattler
Geschrieben
vor 5 Stunden, Der Käufer sagte:

Halb drauf oder halb drinn, das ist hier die Frage ;-)

 

Der Teil für die lüftung war halb drin. Der für die Klima halb drauf :D

JanBo.Sattler
Geschrieben (bearbeitet)

Frisch befüllt, läuft...perfekt. scheint dicht zu sein. Ärgerlich nur das ein falscher Trockner geliefert wurde, bei dem die  die oberen Abschlüsse um 90 grad verdreht sind.

Hat evt jemand die Teilenummer für den passenden Trockner? Beim V6 waren 2 gelistet und ich habe wahrscheinlich genau den falschen erwischt : 8FT 351 195-571. Gehe ich richtig davon aus das ich diesen brauche? : 8FT 351 197-351

Viele Grüße

Janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
xmy3bestatter
Geschrieben

Passt zufällig ein Trockner vom xm v6 ?:confused:

Davon habe ich noch einen. 

 

Gruß Jens 

JanBo.Sattler
Geschrieben
vor 3 Stunden, xmy3bestatter sagte:

Passt zufällig ein Trockner vom xm v6 ?:confused:

Davon habe ich noch einen. 

 

Gruß Jens 

Hast du irgendeine Nummer drauf stehen?

xmy3bestatter
Geschrieben

So sieht der aus. 

Gruß Jens 

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