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Geschrieben

weiß jemand, ob der "referenzmarkensensor" und der "zahnkranzsensor" beim CX irgendwelche normteile (Thomson EA 20 165 653) sind und ob ich die überall beziehen kann? oder sind da unsere spezialhändler gefragt? ich möchte nämlich mal NEUE einbauen. der ersatz aus schlachtfahrzeugen hat sich nämlich langfristig immer als unzuverlässig erwiesen. warum sind die dinger so empfindlich? was sind eure erfahrungen?

mike scherfner
Geschrieben

bei meinen drei CXen haletn die dinger bereits ewig. es gibt die bei der basis, bei cit. und bei meisen z.b. koste nicht die welt. hersteller weiss ich nicht, ich denke aber die suche lohnt nicht, weil du am ende eher mehr kosten und zeitverlust hast.

gruss, mike

Geschrieben

die sollten theoretisch ewig halten. wir sind nur jetzt bei der fehlersuche (schlechtes anspringverhalten) darauf gekommen, das tatsächlich einer der beiden ausgefallen war. und ich habe den eindruck, dass beim ausbau aus einem schlachtwagen ein anderer sensor beschädigt wurde. die machen vom material her auch so einen spröden eindruck. dabei ist da doch nur eine spule drin, oder? frag mich auch, was daran kaputt geht …

Geschrieben

innenwiderstand 800-1000 ohm,das dritte kabel ist abschirmung.

die dinger müssen wie alles am auto eine menge leisten.

neu immer gut,wenn dann allerdings weitere beschwerden vorhanden sind,

können es schlechthin nur jene gewesen sein.

drehzahlgeber erzeugen analoges sinussignal,welches vom steuergerät

in rechtecksignal umgewandelt wird.hilft auch nicht weiter,aber mal abgedrückt.

der cx hat allgemein ganz miese drähte(korosion).am liebsten würd ich se alle

neu machen.

viel glück und spass an de fässer ohne boden

Geschrieben

Bei meinen beiden CX, Bj.´84 sind innerhalb eines Jahres beide Geber ausgefallen. Ist da tatsächlich nur eine Spule drin? Bei 12V (oder liegt da mehr an?) müßten die ja dann wirklich ewig halten; oder die Isolierung ist so schlecht,daß ein Masseschluß auftritt. Ich habe Originalteile eingebaut, für eine Spule aber viel zu teuer...

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