Zum Inhalt springen

C5 I Fährt nur noch bis 2000 Umdrehungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal. 

Ich habe einen c5 Baujahr 2002 , 2 Liter HPI. 

Nun zu meinem Problem. Sobald ich ihn starte und los fahre und er 3000 Umdrehungen erreicht gehen Service und MotorLampe an und Meldung " Anomalie abgassystem " erscheint im Bc. Dann sackt er gleich auf 2000 Umdrehungen ab und man kommt auch nicht drüber. Er fängt dann an übelst zu stottern wenn man die 2000 Umdrehungen erreicht. Wäre man nicht angeschnallt würde man wahrscheinlich aus der Kiste fliegen. 

Ich hatte vorher schon immer mal die Meldung im Bc. Nach neuem starten konnte man aber normal fahren und den Fehler einfach löschen lassen. Das funktioniert jetzt aber nicht mehr. 

Kennt jemand dieses Problem und kann dir weiterhelfen. 

MfG Uwe

Geschrieben

Könnte die Benzindirekteinspritzung sein. Vielleicht Benzin-Hochdruckpumpe oder der Druckregler defekt.

Fehlerspeicher auslesen (lassen), oder besser per OBD-Tool den Benzindruck in der Einspritzleiste als Live-Parameter mitschreiben.

Meist ist es so, dass auf der Antriebsseite der Pumpe die Ölfüllung durch Benzin ersetzt ist. Das führt zu mehr Reibung und Abrieb bzw. Spänen und die Pumpe bringt den geforderten Druck nicht mehr. 3.000 U/min ist eine typische Drehzahl für das Auftreten des Fehlers

Du könntest die Pumpe ausbauen und öffnen und falls da wirklich mehr Benzin als Öl drin ist, die Ölfüllung erneuern, am besten mit einem 0W-... Motoröl. Die Füllung muss blasenfrei sein, deshalb mache ich das immer direkt im Ölbad.

Kandidat #2 ist der Druckregler: der verliert im Laufe der Zeit seine Geschmeidigkeit und regelt nur ruckartig oder gar nicht. Abhilfe kann 1:250 2T-Öl im Benzin bringen. Meistens muss aber ein neuer her.

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo. Hatte Ähnliche Probleme bei meinem habe aber einen C5 2,0 benziner bei mir war es das AGR Ventil, habe es ausgebaut und gereinigt, fehlermeldung ist weg, und läuft. Kann aber auch sein dass die Nockenwellen nich syncron laufen, und es daher zu diesem Problem kommt.

Musst Ihn mal auslesen lassen.

Geschrieben

Danke für eure Tipps. Werde ihn diese Woche noch auslesen lassen. Leider scheint es bei diesem Typ ein grundlegendes Problem zu sein wenn man so im Internet schaut. Meine Befürchtung ist dann, das es ein Fass ohne Boden ist. 

Mein Fahrzeug ist auch ein Benziner. Wo finde ich das AGR Ventil und wie baue ich es aus. Bin da Laie. 

MfG Uwe

Geschrieben

Ich werfe noch den Luftmassenmesser als Fehlerquelle in den Raum.

Aber das ist alles etwas Kaffeesatzleserei. Auslesen ist besser.

Geschrieben
vor 6 Stunden, gallegallmus sagte:

Danke für eure Tipps. Werde ihn diese Woche noch auslesen lassen. Leider scheint es bei diesem Typ ein grundlegendes Problem zu sein wenn man so im Internet schaut. Meine Befürchtung ist dann, das es ein Fass ohne Boden ist. 

Mein Fahrzeug ist auch ein Benziner. Wo finde ich das AGR Ventil und wie baue ich es aus. Bin da Laie. 

MfG Uwe

 

Geschrieben

Bei mir war der 1. Kat beim 2.0 Benziner damals durch und konnte auch nicht höher drehen.

 

Geschrieben

So mal ein Update zu der Geschichte. Ich war gestern mal bei Citroen und hab das Fahrzeug auslesen lesen. Laut ServiceBerater ist es die Hochdruckeinspritzpumpe, die jedoch für das Baujahr 2002!!! nicht mehr lieferbar ist. Mit der Bitte kein Geld mehr zu investieren,  da noch mehrere Fehler drin wären und gleich den Verweis mal mit einem Verkaufsberater zu sprechen wegen einem anderen Fahrzeug. Der Mechaniker warf jedoch ein ,sich eine von Seik ( großer Schrottplatz in der Umgebung) zu besorgen. Woraufhin der Serviceberater gleich ein " nein, nein, nein " rief. 

Jetzt bin ich natürlich im Zwiespalt. Ist es wirklich an dem das es unklug wäre noch Geld da rein zu stecken oder war der Serviceberater nur darauf aus ein neues Auto verkaufen zu können. 

Ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrkomfort und war gestern ganz schön down nach dem Werkstattbesuch. 

Geschrieben (bearbeitet)

...gib doch mal deinen Standort an (ins Profil!?). Viellleicht kann dir hier jemand in deiner Nähe helfen.

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Die wollen dir einfach ein neues Auto verkaufen. Hatte ich auch schon mehrfach erlebt.

Versuch's hier und im C5-Forum, da kann dir geholfen werden. Im C5-Forum wird übrigens der gleiche wie deiner als Teileträger angeboten bzw. geschlachtet.

Geschrieben

Ich weiß wo ein C5II steht, auch mit Hochdruckpumpe defekt. Der besitzer hat mir auch erzählt, dass kein Ersatz lieferbar sei.

ciao

Geschrieben

Im C5 II gab es den HPi-Motor doch gar nicht mehr?!

Geschrieben

So ich wollte mir jetzt mal eine zweite Meinung einholen in einer anderen CitroenWerkstatt. Jedoch wird das erstmal Terminmässig nichts wegen der RadwechselSaison

Geschrieben (bearbeitet)

Du könntest zunächst die HD-Pumpe öffnen und untersuchen. Wie ich oben geschrieben habe, lässt sie sich häufig durch Erneuerung der Ölfüllung reanimieren (solange keine Membran gerissen ist)

Edith: Ich kann das auch für Dich machen, wenn Du sie mir zuschickst.

Bearbeitet von spätActiva

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...